On 22.04.12 Luca Bertoncello (lucab...@lucabert.de) wrote:

Moin,

> ANGENOMMEN: /dev/sda ist die ALTE Platte und /dev/sdb ist die NEUE Platte:
>
> - Mit grml booten
> - Partition /dev/sdb1 für /boot anlegen (Typ Linux, Bootable)
> - Partition /dev/sdb2 für LVM anlegen (Typ FD)
> - LVM Partitionierung:
>   - pvcreate /dev/sdb2
>   - vgcreate system /dev/sdb2
>   - lvcreate -L 3400M -n root system (Beispiele...)
>   - lvcreate -L 200M -n home system
>   - lvcreate -L 300M -n tmp system
>   - lvcreate -L 100M -n swap system
> - mkfs für die neue Partitionen (LVM, sowie /dev/sdb1)

Mir will nicht ganz rein, wieso ich das nicht schon in alten
gebooteten System machen kann. Dann würde ich unter /mnt/new das
komplette neue FS aufbauen und könnte dann alles mit einem cp -a
(oder cp -pr) (Exclude für /mnt/new nicht vergessen) rüberziehen.

Oder ist das nur eine Variante Deiner Mehthode?

> - mkswap /dev/mapper/system-swap

Wenn ich das im gebooteten grml ausführe, wird auf welchem Device
eine Swap-Partition angelegt?

>   - mount /dev/mapper/system-root /mnt/new
>   - mount /dev/sdb1 /mnt/new/boot
>   - Anpassungen an grub.cfg (root = /dev/mapper/system-root)
>   - grub-install --no-floppy --root-directory=/mnt/new /dev/sdb

Könnnte mir noch jemand die passenden Beschwörungsformeln für GRUB2
nennen?  Bei mir steht demnächst Plattenumzug an und ich habe
letztens von LILO auf grub2 geschwenkt.

Danke!

H.
--
Q:      How do you keep a moron in suspense?
  http://www.hilmar-preusse.de.vu/