Hallo Ottmar, bist Du Dir sicher das es das exFAT Filesystem ist? Das ist ein universelles Filesystem von M$ für Flash- und Wechselspeicher. Die exFAT-Unterstützung beschränkt sich nach meinem Kenntnisstand fast nur auf >= Windows XP mit speziellen Updates.
Das Dateisystem wird daher wohl eher NTFS sein. Seit Vista sieht M$ zwingend NTFS vor. Gruß Tilo On Fri, 23 Nov 2012 14:28:43 +0100 (CET) [email protected] wrote: > Hallo Freunde, > gestern Abend bekam ich ein Lappy von einem Bekannten, mit der > Aussage. "Das Ding bootet nicht mehr" Nach kurzem nachschauen war > klar, die Festplatte ist physikalisch nicht oder zumindest nicht ganz > kaputt wird im Bios gefunden. Die HDD hat auch noch Ihre Partitionen. > KDE-Dolphin und Windows Explorer erkennen die Partitionen bzw die > Laufwerksbuchstaben. Nur die wichtigste partioton erlaubt keinen > Zugriff mehr. Windows behauptet, daß der Datenträger nicht formatiert > sei. Also Dateisystem weg. Eein Kurzer Vorabscann mit einem > Daenrettungstool auf Windowsebene ergibt auch daß noch Daten gefunden > werden, ohne daß ich probiert habe, diese wieder herzustellen. Nun > meine Frage hat schonmal jemand ein Dateisystem exFAT > rekonstruiert/restauriert. Selbstredend kann ich die HDD des Laptops > bei mir als Extern anschließen. Als Betriebssysteme zur Datenrettung > stehen mir Debian Squeeze Win 7 auf meinem Laptiop so wie auf meinem > alrten laptop debian sid(in leicht veraltetem zustand *lol*)und ganz > zur Not auch noch win XP zur Verfügung Des Weiteren wenn jemand eine > gute Rettungs-CD /DVD kennt kann ich das betroffene Laptop auch via > CD/DVD booten VG Ottmar -- Tilo Wetzel, Dresden http://www.room6675.net http://elektronik.elline.de http://linkblog.elline.de _______________________________________________ Lug-dd maillist - [email protected] https://ssl.schlittermann.de/mailman/listinfo/lug-dd
