Hallo Tilo,

On Mon, Nov 26, 2012 at 10:30:18AM +0100, Tilo Wetzel wrote:
> ich beabsichtige mir einen neuen 27" Monitor zuzulegen. Derzeit
> liebäugle ich mit dem Samsung Syncmastet S27A850D.
> Dieser hat eine Pivotfunktion, so das ich ihn Hochkant drehen kann.
> Hat jemand Erfahrung mit der Pivotfunktion in Kombination mit NVIDIA
> Grafikkarten unter Linux? Unter Winschrott klappt dies wunderbar.

Das sollte mit xrandr bzw den grafischen Frontends wunderbar funktionieren.

xrandr --output $OUTPUT --rotate $DIRECTION

--rotate rotation
Rotation  can  be  one  of  'normal', 'left', 'right' or
'inverted'. This causes the output contents to be rotated in
the specified direction. 'right' specifies a clockwise
rotation of the picture and 'left' specifies a
counter-clockwise rotation.

$OUTPUT findest du indem du kurz "xrandr" ohne Argumente aufrufst, in der
ersten Spalte stehen die Namen des Ausgangs.

Bei mir waren die folgenden Versuche auf einer Nvidia-Karte / Thinkpad T510
erfolgreich:

xrandr --output DP-4 --rotate left
xrandr --output DP-4 --rotate inverted
xrandr --output DP-4 --rotate normal