Hi, On Friday 30 November 2012 12:44:45 Luca Bertoncello wrote: > Ich hoffe, ich bin nicht 100% OT...
Nur fast 100%... ;-P
> Folgendes: wir haben im Büro einen Server mit Linux (Ubuntu Server Lucid).
> Auf dem Server läuft, u.a., Samba. Alle Windows7-Nutzer können manche
> Directories über Samba NICHT löschen.
> Die selbe Directories, können von Windows XP oder Linux über Samba MIT
> DERSELBEN NUTZER problemlos gelöscht werden.
Ist die Win7-Session dann noch offen? Wenn nein, dann siehe unten.
> Hat jemand eine Ahnung, was das Problem sein kann?
Nur so eine Vermutung: ich hatte öfter ähnliche Probleme mit allen Windows-
Versionen (insb. ab Vista) - es war auch egal ob das Verzeichnis via Samba
oder als "echtes" Windows-Share kam. Aktuelle Versionen vom Windows Explorer
haben zwei unabhängige Threads für den Verzeichnisbaum links und die
Dateidarstellung rechts. Klickt man auf ein Verzeichnis links wird es
automatisch auch rechts dargestellt und beide Threads halten das
Verzeichnisobjekt fest. Versucht jetzt einer der beiden das Verzeichnis zu
löschen, dann sagt sich Windows "nööh! Das geht nicht, das wird noch
gebraucht!" und sagt sowas wie "Zugriff verweigert". Da der Explorer solche
Sachen auch gerne länger festhält als er sie anzeigt hilft wild darin
herumklicken erstmal nichts. Manchmal hilft Explorer zumachen und wieder
öffnen, manchmal musst Du Dich auch ausloggen (lsof wäre mal eine
Innovation!).
Konrad
signature.asc
Description: This is a digitally signed message part.
_______________________________________________ Lug-dd maillist - [email protected] https://ssl.schlittermann.de/mailman/listinfo/lug-dd
