Hallo,

Am Dienstag, den 28.05.2013, 16:19 +0200 schrieb tranquillo:
> Mein einziger Anhaltspunkt im Moment, Ich hab eine Datei aus
> /etc/apache2/conf.d gelöscht, weiß aber nicht mehr wie sie hieß und
> was
> drin war. Glaube da stand auch was mit vhosts drin, ich habs aber als
> unwichtig bzw. redundant erachtet. Die Dateien "charset" und
> "security"
> sind jetzt noch vorhanden und eine phpmyadmin.conf für ein alias auf
> phpmyadmin welches noch funktioniert (auf IP Ebene).

Außer den oben genannten Dateien befindet sich bei mir noch folgendes im
Verzeichnis /etc/apache2/conf.d :
apache2-doc  javascript-common.conf  localized-error-pages
other-vhosts-access-log

> Ich würde mich also nochmal für die fehlende Datei interessieren und
> natürlich andere Tipps oder Hinweise.

Wichtig ist vielleicht noch, was sich im
Verzeichnis /etc/apache2/sites-enabled befindet. Ich habe z.B.
rechner:/etc/apache2/sites-enabled# ln -s ../sites-available/default-ssl
ausgeführt.
Danach konnte ich
https://localhost/manual
im Browser aufrufen.