Am Montag, den 26.08.2013, 11:54 +0200 schrieb morphium:
> Hi!
Hallo,

> Das klingt so, als ob der Stick immer ran steckt. Dann kannst du dir das
> mit dem Verschlüsseln aber auch sparen.

USB-Key nur temporär zum starten
( gegebenenfalls auch ne Smartcard )

> Aber: Auch selbst wenn er nicht immer dran steckt, ist er wohl in der
> Nähe / an deinem Schlüsselbund / ... und damit eigtl. auch relativ
> sinnlos, da dann z.B. im Falle einer Hausdurchsuchung der Staat trotzdem
> alles hat, was er benötigt, um an deine Daten zu kommen.

Es geht ja auch mal um Rechner die z.B. außer Haus stehen (Werkstatt /
Büro)
und vielleicht über Nacht oder am Wochenende geklaut werden.

Notebooks die plötzlich verschwunden sind etc. (Messen /
Veranstaltungen / Reisen )

> Ich setze auch viel Verschlüsselung ein, aber zum Entschlüsseln braucht
> man auch immer etwas, was ich weiss, nicht nur etwas, was ich habe.

Na, ja man startet ja sein Notebook auch mal wenn andere Leute
zuschauen, oder in Bereichen wo Kameras installiert sind (Bahnhof /
Flughafen und was weiß ich wo sonst noch, wer da zuschaut und was die
sehen können ?)

Aber man kann ja zum Glück die Passwörter auch hin und wieder aml
ändern.

MfG     Gerd