Am Do, 07. Mai 2015 07:35:29 +0200, schrieb Thomas Güttler:
> Hallo Tobias,
>
> danke für das Feedback.
>
> Du wirst nicht ganz schlau daraus. OK, ich versuche es genauer
> zu erläutern.
>
> Was macht man, wenn man sich vertippt? Man verwendet in der Regel die
> Backspace-Taste. Ich erreiche die Backspace-Taste nur, in dem
> ich mit dem rechten Zeigefinger das "J" verlasse.

Das Problem verstehe ich nicht ganz. Ich verlasse die Grundposition nur aus
Bequemlichkeit. Prinzipiell komme ich an die Rücktaste mit dem kleinen Finger
ran, nehme aber aus irgendwelchen Gründen eher den Ringfinger. Außerdem gibt es
noch Strg+H. Das ist genau dasselbe Zeichen.

Das was mich am meisten nervt, ist die Entfernung zur ESC-Taste. Wobei das bei
Neo auch ganz elegant gelöst ist.

> Und das will ich nicht. Der Bearbeitungsfluss könnte deutlich schneller sein,
> wenn man mit den Fingern in der Grundposition bleiben kann.

Noch schneller geht es, wenn man sich gar nicht erst vertippt.

> Ich könnte mir mittels den gefühlt hundert Jahre alten Tools wie
> xmodmap die Tasten anders definieren. Aber das ist deutlich limitiert.
>
> Eine Befehlsfolge wie bei Emacs oder vi ist mit xmodmap nicht möglich.

Ein kurzer Blick ins Netz sagt mir, dass es schon möglich, aber oft nicht
praktikabel zu sein scheint.

> Mein aktuelles Problem ist, dass ich nicht weiß wie man in den vielen
> Schichten zwischen Tastendruck und Ausgabe des Buchstabens auf dem
> Bildschirm am besten eingreifen kann.
>
> Um asiatische Sprachen besser eingeben zu können gibt es ein Tools
> das ibus verwendet. Aber Doku dazu ist etwas sehr dünn.

Kurz: Du willst so etwas wie einen Eingabeserver für alle Kommandos aller
Programme? Dann sollte das so auch in der README stehen, damit man weiß, was da
entstehen soll.

Ob da ein Eingreifen in die Tastenverarbeitung der richtige Ansatz ist, darüber
lässt sich Streiten. Immerhin müsste Dein Programm dann zwischen Deiner
Eingabesprache und der Bediensprache des jeweiligen Programms umschalten. Und
da ist schon mal ne ganze Menge Interaktion mit dem X-System erforderlich. Du
bräuchtest also einen zweiten Kanal, der die Ausgabesprache anhand der
Fensterklasse/Titel des aktuellen Fensters umschaltet.

Hier sehe ich dann auch noch das Problem, dass sich die Steuersequenzen eines
Programmes gerne mal zwischen zwei Versionen ändern. Du müsstest dann zu jedem
Programm unzählige Übersetzungstabellen im System haben. Bei Emacs habe ich es
schon erlebt, dass ein und dieselbe Version auf unterschiedlichen Systemen
unterschiedlich zu bedienen war.

Wenn Du nur die Cursor-Tasten (incl. Korrektur) haben willst, dann
reicht es, Ebene 4 von Neo zu kopieren.

Wenn man TeX-Dokumente hat oder programmieren will, ist natürlich auch Ebene 3
interessant.

> Kannst du meine Intention nun besser verstehen?

Etwas. Aber ich bin nicht davon überzeugt, dass sich sowas durchsetzen wird.
Vielleicht ist es einfacher erst einmal eine Eingabemethode für Emacs zu
entwickeln und daraus dann abzuleiten, ob es wirklich den Mehrwert bringt, den
Du Dir jetzt versprichst.

Gruß

Tobias

Dipl.-Math. Tobias Schlemmer