On Sat, Oct 31, 2015 at 05:03:41PM +0100, Heiko Schlittermann wrote:
> Thomas Pfalz <thomas.pf...@gmx.de> (Sa 31 Okt 2015 11:22:28 CET):

> Was für ein Verfahren wird da verwendet? Für mich liest sich das sehr nach
> Schlangenöl oder einer proprietären Erweiterung, damit dann halt GMX mit
> GMX verschlüsselt kommunizieren kann.
>
> Oder steht irgendwo mehr dazu?
>
> Ah, ja, es ist etwas mit OpenPGP, aber ist das kompatibel zu anderen
> ausser zu sich selbst?

Hallo,

Mailvelope ist eine freie OpenPGP-Implementierung [1] (in JavaScript), die
als Erweiterung für Chrome und Firefox existiert. Der private Schlüssel wird
im Local-Store des Browsers aufbewahrt. Die jeweilige Webmail-Plattform
kommuniziert per JavaScript-API mit dem Plugin.

> [...]
> Durch die Kooperation mit dem externen Partner Mailvelope wird zusätzlich
> sichergestellt, dass Verschlüsselungstechnik und Nutzerdaten stets
> getrennt bleiben.
>
> WTF. Bitte!?
> Wenn die sagen möchten, dass das für die ist, für die Browser ==
> Internet == „Email“, dann haben sie vielleicht recht. Aber für alle
> anderen?
>
> But the bottom line: Wenn es damit endlich möglich würde, einem GMXer
> eine GPG/Mime-Mail zu senden, dann ist das grundsätzlich eine gute

Der Nutzer muss sich selbst darum kümmern seinen privaten Schlüssel zu sichern.
Mailvelope ist kompatibel mit anderen OpenPGP-Implementierungen.  Ich hab das
schon positiv mit Thunderbird/Enigmail und Mutt/GnuPG getestet.  Die von
Mailvelope exportierten Schlüssel lassen sich auch in GnuPG importieren,
GnuPG-Exporte auch in Mailvelope.

Wenn man seinem Browser traut und gern Webmail nutzen will, halte ich das für
eine recht brauchbare Sache.

[1] https://github.com/mailvelope/mailvelope

Viele Grüsse
Jan