Am 09.11.2016 um 18:38 schrieb Thomas Schmidt:
> Hallo nac!

> - Push Notification (Google Play)? - Nein

Will man das?

> - Stromsparend? - Nein

Mobile: Conversations ist Stromsparend

> - Client auf Whatsapp-Niveau? - Nein

WhatsApp ist XMPP :-) Welches Niveau meinst du?

> - Videos? - Nein

mit Pdigin / Gajim weis ich das es geht

> - Belastbare Crypto? - Nein

Omemo kann zu mehreren Clients Verschlüsseln

> - Vermeidung von Metadaten durch große Server oder Zeitversetzung? - Nein

Kommt auf den Server an.

> - Empfangsbestätigungen? - Nein

Ja gibt es eine XEP für. Conversations und Gajim Supporten dies.

> - Implementierung für unzuverlässige Leitungen verfügbar? - Nein

keine Ahnung was damit gemeint ist bzw. weis ich nicht wie Jabber dazu
steht.

> - Gruppen? - Naja

Es gibt Muli User Chats. Das Funktioniert auch super toll, wie ich finde.

> - Konzept wie man legal Leute finden soll? - Nein

hm dazu fällt mir nix ein.

> XMPP ist also wie E-Mail ein Standard, der nur zwischen Servern
> brauchbar funktioniert. Deshalb basierten auch unter anderem Facebook
> Messenger und Google Talk darauf. Aus Anwendersicht sehe ich keine
> Berührungspunkte, da es für E-Mail bereits hervorragende
> Server/App-Kombinationen gibt.

Der Vergleich zwischen E-Mail und XMPP finde ich nicht passend. XMPP ist
eben Instant und E-Mail nicht. Das ist so als würde ich ein Auto mit
einem Öltanker Vergleichen. Beide sind Transporttechnologien, jedoch mit
verschiedenen Ansätzen / Schwerpunkten.

vlg

nac

Antwort per Email an