Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe bei der Auswahl folgender Netzwerkkomponenten:
- VDSL Modem
- Dual/Multi-WAN Router
- PoE fähiger Switch (mindestens 8 Port)
- WLAN Access Points (haben wir schon: Alcatel Lucent AP305)

Leider habe ich von der Materie wenig Ahnung, versuche aber mal mein
Problem zu beschreiben.

Konkret geht es um ein mehrstöckiges Haus, das auf vier Etagen mit
WLAN versorgt werden soll. Das Haus ist eine Unterkunft einer US
Universität für Gaststudenten, die einige Wochen in D verbringen. Pro
Durchgang max 35 Studenten. Die Stundenten bringen normale Technik
mit, wie Smartphone und Laptop.

1. Wie hoch ist ungefähr die benötigte Bandbreite?

   Die Studenten wollen folgendes im Netz machen:
   - Internet browsen
   - Instant Messaging, z.B. WhatsApp, Skype
   - Videofonie über Skype
   - Videos streamen via Youtube, Netflix

   Für Vorlesungen soll es Videokonferenzschaltungen nach USA
   geben:
   - Dozent spricht in USA
   - Studenten sind in D und hören zu
   - Dialog für Rückfragen sollte möglich sein

   Telefonieren über Voip:
   - es gibt ein kleines Büro mit Telefon
   - es gibt eine Einliegerwohnung mit Telefon
   - Festnetztelefonie sollte möglich sein, erwarteter Traffic eher
     gering

   Der gesamte Traffic (mit Ausnahme von Voip?) soll über VPN in die
   USA geroutet werden und dort ins Internet gehen. Auf diese Weise
   können die Campus Sicherheitsbestimmungen durchgesetzt werden und
   das Netz soll auch von dort aus administriert werden.

   Das Haus selber befindet sich in einem Gebiet, welches seit kurzem
   von der Telekom mit Glasfaser erschlossen wurde. Glasfaser geht bis
   zum letzten Verteilerkasten auf der Strasse, von dort weiter mit
   Kupferkabel bis in den Keller.

   Laut Telekom ist VDSL 100 möglich. Pinzipiell könnten wir mehrere
   Anschlüsse buchen.

   Reichen hier 1x 100 Mbit/s oder benötigen wir 2 Leitungen? Idee
   ist, diese über einen Dual WAN Router zu bündeln.

2. Zum Setup

   Im Keller befindet sich momentan eine TAE Dose. Modem, Router und
   Switch sollen im Keller untergebracht werden. Vom Keller wurden in
   jede Etage zwei Cat7 Verlegekabel gezogen. Die Kabel sind im Keller
   mit einem Cat6 Patchpanel abgeschlossen.

   Auf jeder Etage gehen die Kabel in eine Cat6 Dose. Dort
   angesclossen ist jeweils ein WLAN Access Point, Alcatel-Lucent
   AP305 (OMNIACCESS 300 Series):

   - dual radio, 5GHz 802.11ac 3x3 MIMO and 2.4GHz 802.11n 2x2 MIMO
   - Support for up to 255 associated client devices per radio, and up
     to 16 BSSIDs per radio
   - Unrestricted functionality with 802.3at PoE
   - Maximum (worst-case) power consumption: 13W (PoE)

3. Modem, Router, Switch

   Jetzt zum eigentlichen. Kann mir jemand entsprechende Hardware
   empfehlen bzw. Tips dazu geben.

   1) Router

      Um auf der sicheren Seite zu sein, dachte ich an den Kauf eines
      Dual WAN Routers, um eventuell zwei DSL Leitungen zu buchen und
      diese dann zu bündeln.

      Kann mir da jemand eine Empfehlung geben? Ich dachte an dieses
      Gerät, bin mir aber nicht sicher, ob es eventuell kompletter
      Overkill ist:

      Draytek v2925 Vigor http://www.amazon.de/gp/product/B00EQBVE0O

      Eine Alternative dazu wäre:

      TP-LINK TL-R480T+ http://www.amazon.de/gp/product/B002T4D3L8

   2) Switch

      Was muss ich beim Switch beachten?

      - Reicht 10/100 oder brauche ich Gbit Ports?

      - Unmanaged, Smart Web oder managed?

        Reicht für ein Netz mit den beschriebenene Anforderungen noch
        ein ungemanagter Switch aus oder braucht es da mehr. Da ich
        keine Ahnung von Netzwerk habe, würde ich auf jeden Fall eine
        weniger komplexe Variante bevorzugen.

      - Wieviele Ports sollte ich nehmen: 8, 10 oder mehr? Würde es
        Sinn machen erstmal einen kleineren zu kaufen und später
        eventuell einen weiteren dazu und diese dann zu kaskadieren.

      - Gibt es irgendwelche Features die der Switch unbedingt haben
        sollte?

      Wäre der hier geeignet:

      TP-Link TL-SG1008PE http://www.amazon.de/gp/product/B00E6LID0S

   3) VDSL Modem

      Ein Modem als Einzelgerät zu finden scheint ziemlich
      schwierig. Wäre das hier ok?

      ALLNET ALLBM200VDSL2  https://www.reichelt.de/?ARTICLE=217475

      Gibt es Alternativen? Ich würde auch einen Router mit built-in
      Modem nehmen, scheint es aber für Multi-WAN Router nicht zu
      geben. Oder?

OK, ich weiss dass ist jetzt gaaaaaanz viel Information gewesen.
Vielen Dank fürs Lesen! Würde mich sehr freuen, wenn hier einer der
Experten mir ein paar Tips geben könnte.

Vielen Dank,
Sten Lindner

--
Sten Lindner