Hallo Gerd,

On Tue, Mar 06, 2018 at 02:06:58PM +0100, gerdg wrote:
> eventuell mal hier anschauen
>
> LANCOM 1781VA  1x VDSL
>
> https://www.lancom-systems.de/products/routers-vpn-gateways/multi-site-vpn-routers/lancom-1781va/
>
> LANCOM 1906VA  2x VDSL
>
> https://www.lancom-systems.de/products/all-ip-voip-vpn-router/multi-site-voip-vpn-router/lancom-1906va/
>
> LANCOM 1906VA-4G  2x VDSL + Dual-SIM für LTE
>
> https://www.lancom-systems.de/products/all-ip-voip-vpn-router/multi-site-voip-vpn-router/lancom-1906va-4g/

Vielen Dank für Deine Empfehlung. Scheint ja das Beste vom Besten zu
sein. Mit entsprechendem Preis ;)

Gefällt mir aber sehr gut und würde sicher unsere Anforderungen
erfüllen. Lieber gleich ein bisschen mehr investieren als sparen zu
wollen und dann mit unterdimensionierter Hardware rumfrickeln zu
müssen.

Bin mir nur ein bisschen unschlüssig ob die 100 Mbit/s Leitung
wirklich zu wenig ist.

Klingt erstmal recht viel, aber ist bei 30 Leuten dann wahrscheinlich
doch eher wenig. Netflix z.B. empfiehlt für das Streamen in bester
Qualität (Ultra HD / vermute mal das ist 4K Video) 25 Mbit/s.

Dann wär ja schon mit 4 Leuten die Leitung ausgelastet. Kann das
sein?

Hat eventuell jemand Erfahrungswerte zwecks Bandbreitenabschätzung?

Dank + VG,
Sten

--
Sten Lindner