On Thu, Jul 12, 2018 at 08:32:43PM +0200, Luca Bertoncello wrote:
> Wir haben heute im Büro den Fall gehabt, dass der Provider einer Tochterfirma
> ankommenden E-Mails für ein Konto der Firma "einfach gelöscht" hat, weil "sie
> ein Virus enthalten".
> Weder der Empfänger noch der Absender haben ein Hinweis über diese Aktion
> bekommen (= kein Bounce).
>
> Ich kann mich dunkel erinnern, dass seit einigen Jahren eine klare Pflicht
> für alle Betreiber von Mailserver gibt, dass sie verpflichtet sind, entweder
> die E-Mail zuzustellen (ggfs. auch im Spam-Ordner) oder abzulehnen, aber auf
> [...]

Stichwort wäre wahrscheinlich "Unterdrücken" von E-Mails. Findet sich
z.B. das:
https://www.mitsm.de/rechtliche-aspekte-beim-einsatz-von-email-filtern-im-unternehmen

Da wird aber klargestellt, dass man bei Viren in der Mail ggf. sogar
löschen muss. Ist also nicht so einfach.

Jochen
--
Jochen Topf  joc...@remote.org  https://www.jochentopf.com/  +49-351-31778688

Antwort per Email an