Zitat von Jochen Topf <joc...@remote.org>:

Hallo Jochen,

In einer idealen Welt bekommt ein Mailserver eine Mail angeboten, checkt
sie sofort und entscheidet dann, ob er sie zustellen will oder ablehnen.
Aber die Welt ist nicht ideal und es gibt genug Gründe, warum man
manchmal eine Mail annehmen muss, die man eigentlich lieber nicht
angenommen hätte. Z.B. weil man so kurzfristig die Ressourcen nicht hat,
um eine Virenprüfung durchzuführen oder weil man einen wilden Verhau von
vielen Mailservern hat, die die Mails weiterleiten.

Wenn die Ressourcen des Servers nicht ausreichen, soll die E-Mail temporär (Fehler-Code 4xx) abgelehnt werden.
Das ist explizit im SMTP-Protokoll vorgesehen...

Und dann hat man also eine Mail angenommen und nachträglich
festgestellt, dass sie "schlecht" ist in der einen oder anderen Form.
Dann steht man halt vor der Wahl: Lasse ich die Mail leise verschwinden,
stelle ich sie in einen Spam-Ordner zu oder erzeuge ich einen Bounce,
schicke die Mail also zurück. Was man dann macht hängt sinnvollerweise
davon ab, was denn das Problem mit der Mail ist. Viren will man auf
keinen Fall in einen Spam-Ordner ausliefern, weil User dann halt
trotzdem draufklicken. Spam schon eher, weil es ja sein kann, dass man
das falsch klassifiziert hat. Bouncen will man eher nicht, weil der
Mailabsender gefälscht sein kann und man dann das Problem noch schlimmer
macht, in dem man die Mail an einen Unschuldigen "zurück" liefert. Das
ist also eine Abwägung, die man da vornehmen muss, was das geringste
Übel ist. Und da würde ich durchaus sagen, dass ein erkannter Virus das
Löschen der Mail rechtfertigt.

Ein Bounce wird vom ABSENDER-Server generiert.
Der Empfängerserver gibt nur ein 5xx-Fehler und lehnt die E-Mail ab.
Der Absenderserver (bei dem der Absender sich eingeloggt hat) generiert den Bounce. Im Falle von Virus, wenn kein richtiger Server die E-Mail geschickt hat, wird der Bounce nicht generiert und Schluss, aber wenn jemand aus Versehen ein Virus schickt (bzw. seine E-Mail wird fälschlicherweise als Virus erkannt) kann er problemlos ein Bounce kriegen, ohne dass der Server des Empfängers was anderes macht, als die E-Mail abzulehnen.
Das ist alles ganz explizit und detailliert in dem SMTP-Protokoll vorgesehen.

Im diesen Sinne, kann ich mit deiner Analyse überhaupt nicht einverstanden sein. Leider brauche ich ein Paragraph vom Gesetz, damit ich mich beim Provider beschweren kann.

Seine AGB habe ich heute nochmal gelesen und sie schreiben, dass sie E-Mail __ABLEHNEN__ oder in die Quarantäne schieben, wenn man diesen Dienst explizit aktiviert (nicht der Fall). Sowohl der Provider als auch unsere Tochterfirma unterliegen dem deutschen Recht (der Provider ist bei Mainz und die Tochterfirma in Hamburg).

Grüße