Hallo,

ich vermute, dass beim Upate auf Ubuntu 18.04.2 (+KDE NEON USER-Edition)
irgendein "Feature" mitkam, dass es mir unmöglich macht, mich auf einer
normalen Konsole (CRTL-ALT-F2 usw.) einzuloggen.

Es kommt die normale Aufforderung, den Nutzernameneinzugeben. Den gebe ich ein
und schließe mit ENTER ab.
Daraufhin wird die Passwort-Zeile wie bekannt sichtbar, aber sofort
übersprungen, so als ob man gleich (und ohne Passworteingabe) ENTER gedrückt
hätte.
Natürlich kommt dann die Meldung "Login incorrect", die sich dann 4-5 mal
wiederholt. Ich habe dabei keine Möglichkeit ein Passwort einzugeben.
Dann erfolgt ein Reset des tty (zur Namenseingabe).

Das Verhalten habe ich (leider inzwischen) auf mehreren Rechnern beoobachtet
und es nervt mich sehr.
Bei einem der letzten Updates habe ich mir mal das /etc-Verzeichnis gesichert,
finde beim Vergleich mit dem jetzigen Zustand aber keinen Hinweis auf eine
"passende" Konfigurationsänderung.

Hat irgendjemand eine Idee dazu?

Bernhard

Antwort per Email an