Am Mittwoch, 20. Februar 2019, 01:01:06 CET schrieb Carsten Weber:
> Hi,
>
> Am Tue, 19 Feb 2019 14:19:07 +0100
> schrieb Bernhard Schiffner <bernhard.schiff...@gmx.net>:
>
> [...]
> [...]
> [...]
>
> da hast du Leidensgenossen und evtl. eine für dich passende Lösung:
>
> https://askubuntu.com/questions/1113704/tty-doesnt-wait-for-password
>
> https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux/+bug/1814439
>
> Grüße
>
> Carsten

Stimmt. Danke für den Tipp! Es is eben schwer, die Antwort zu finden, wenn man
die Frage nicht stellen kann.
In meinen Fall lautet die Antwort natürlich "42" oder besser Kernel 4.20.11
(low latency), den ich hier
https://kernel.ubuntu.com/~kernel-ppa/mainline/
als Paket gefunden habe.

Dass das ein Kernelproblem ist, hätte ich nie vermutet.

@Christian:
Ich habe den getty-Aufruf mit strace nicht probiert, aber ob man das dadurch
überhaupt hätte finden können?
(Wäre Dir ein Test dazu wichtig? Wenn ja, dann bitte per PM weiter zu den
Details.)

Danke an alle!
Bernhard

Antwort per Email an