Hallo Thomas,

On Tue, Sep 10, 2019 at 11:59:05 +0200, Thomas Guettler wrote:

> Fuer mich existiert an vielen Bereichen Hardware nicht mehr. Und das
> finde ich super.  Unsere Software laeuft als SaaS im Rechenzentrum des
> Kunden. Der hat VMWare und wir nutzen dort die VM. Das laeuft seit Jahren
> super stabil. Sicherlich existiert die Hardware irgendwo. Aber dafuer
> ist jemand anderes verantwortlich.

Die genauen Verantwortlichkeiten werden im Fehlerfall vom Kunden aber
nicht unbedingt erkannt. Wenn die VM oder das System, auf dem sie
laeuft ein Problem hat, koennten Support-Ticket oder Bugreport trotzdem
bei Dir landen. Dann geht eine Menge Zeit fuer (erfolgloses) Nachstellen
des Fehlers mit Eurer Software drauf, bevor der Kunde dann irgendwann
kleinlaut zugibt, dass es "vielleicht" doch an seiner Infrastruktur
liegt, die durch VMs/Container und Orchestrierung so komplex geworden
ist, dass er sie nicht mehr ueberblickt.

Wir verwenden auch VMs, aber hauptsaechlich zu Testzwecken. Das darin
getestete System muss im spaeteren Einsatz beim Kunden aber auf echter
Hardware laufen, aus Performancegruenden und damit es die alleinige
Kontrolle ueber die Hardware hat.

> Es gibt getrennte Verantwortungsbereiche: Hardware macht Firma x,
> Linux-VM verwalten macht Firma Y. Es ist auch schoen, wenn man mal
> nicht fuer alles verantwortlich ist.

Solange dabei Daten verarbeitet werden, fuer die es egal ist, ob sie
wegkommen, mag das funktionieren. Immerhin gibt man durch solche
Konstrukte die Daten aus der Hand.

Mich stoeren nicht VMs/Container an sich, sondern die oft vertretene
Ansicht, dass man Systeme/Services gar nicht mehr anders betreiben
kann -- oder "weil man das jetzt so macht".

Gruss,
  Christian
--
Christian Perle                                    chris AT linuxinfotag.de
010111                                              http://chris.silmor.de/

Antwort per Email an