Hallo,

ich habe mit Bekannten zusammen einen Server bei Hetzner und darauf läuft ein Nextcloud.

Der Festplattenplatz ist dort recht teuer und da ich sehr viele Fotos habe, betreibe ich bis

jetzt ein zweites Nextcloud auf einem kleinen Server zuhause.

Aber irgendwie ist das nervig. Jetzt muss ich Updates zweimal machen.

Ich überlege welche Möglichkeiten ich habe:

1. Ich kaufe doch mehr Speicher bei Hetzner und dann kann ich alle Fotos dort hochladen.

2. Ich behalte das Setup und betreibe zwei Nextclouds

3. Ich stelle dem Nextcloud auf dem Hetzner-Server irgendwie die Festplatte aus dem Wohnzimmer

zur Verfügung. Dann habe ich nur ein Nextcloud.

4. Ich fahre das Nextcloud auf dem Hetzner-Server runter und nutze nur Nextcloud aus dem Wohnzimmer.

Aber das ist nicht so gut, da die Verbindung träge ist.

5. Ich gehe weg von Hetzner, zu einem anderen Anbieter wo 1.5 TByte nicht viel kostet. Ich vermute, dass es

das nicht gibt. Bei Hetzner wären das 12 Euro pro Monate für 2 TByte. Günstiger gibt es wohl bloß bei einer

Chaotentruppe, und dann sind die Daten weg - Nö, darauf habe ich keinen Bock.

6. Ich rechne die Bilder alle kleiner. Das fällt mir ein, während ich das schreibe, und vielleicht ist das eine

pragmatische Lösung. Ich hänge an alten Fotos .... wird die Qualität leiden? ... kurze dramaturgische Pause ....

Wow, ich sehe keinen Unterschied. Ein 8 MByte Foto wurde mit `jpegoptim -S 1000` zu 1 MByte gewandelt. Selbst,

wenn man genau schaut - alles prima. Aktuell habe ich da bloß Sorgen, ob da mein alter Thinkpad in Flammen aufgeht,

wenn ich zig tausend Fotos kleinrechnen lasse ....

Danke für's zuhören.

Ich denke es gibt noch diverse andere Lösungen. Bitte teil mir da mit, falls es Wege gibt, die ich

bisher übersehen habe!

Gruß,

  Thomas

--