Hallo Leute!

Ich kämpfe immer noch mit der schlechten Qualität der Anrufen über mein
Asterisk.
Über andere Listen bin ich hingewiesen worden, dass eventuell das
Problem gar nicht bei Asterisk liegt, sondern an dem Netz...

Nun frage ich mich, ob es nicht eventuell mein Gateway schuldig sein kann...

Ich gebe hiermit eine kurze Erklärung meines Heimnetzes:

- Gateway mit einem BananaPI (2 Kern ARMv7 Processor rev 4 mit 1GB RAM
und Gbps-Ethernet)
- Mehrere VLANs, die im normalen Fall nicht miteinander sprechen, aber
bei denen einige Ausnahmen gibt (z.B. von den PCs kann ich die Drucker
erreichen, usw.). Die gesamte Kommunikation zwischen den VLANs geht,
selbstverständlich über den oben genannten Gateway.
- Firewall auf Basis von iptables/ip6tables

Nun ein paar Tests:

1) Aus dem PC meiner Frau, mtr zum Gateway (BananaPI):
root@anika:~# mtr -r bpiint
Start: Wed Jun 24 20:30:31 2020
HOST: anika                       Loss%   Snt   Last   Avg  Best  Wrst StDev
  1.|-- bpiint.lucabert.intra      0.0%    10    0.5   0.5   0.4   0.5   0.0

2) Auf dem PC meiner Frau, mtr zum Kopierer:
root@anika:~# mtr -r scanner.printer
Start: Wed Jun 24 20:25:53 2020
HOST: anika                       Loss%   Snt   Last   Avg  Best  Wrst StDev
  1.|-- bpiint.lucabert.intra      0.0%    10    0.6   0.5   0.4   0.6   0.0
  2.|-- scanner.printer.lucabert.  0.0%    10    1.1  11.4   0.7  85.3  26.8

3) Aus dem PC meiner Frau, mtr zum kleinen Miniserver:
root@anika:~# mtr -r saphir.srv
Start: Wed Jun 24 20:26:12 2020
HOST: anika                       Loss%   Snt   Last   Avg  Best  Wrst StDev
  1.|-- bpiint.lucabert.intra      0.0%    10    0.4  11.8   0.4  62.4  24.1
  2.|-- saphir.srv.lucabert.intra  0.0%    10    0.9   0.8   0.6   0.9   0.0

4) Aus meinem PC, mtr zum PC meiner Frau:
Start: Wed Jun 24 20:35:30 2020
HOST: frodo                       Loss%   Snt   Last   Avg  Best  Wrst StDev
  1.|-- anika.lucabert.intra       0.0%    10    0.2   0.3   0.2   0.8   0.0

5) Aus meinem PC, mtr zum Kopierer:
Start: Wed Jun 24 20:29:59 2020
HOST: frodo                       Loss%   Snt   Last   Avg  Best  Wrst StDev
  1.|-- bpiint.lucabert.intra      0.0%    10    0.6   3.1   0.4  26.5   8.2
  2.|-- scanner.printer.lucabert.  0.0%    10    0.8   9.9   0.6  91.5  28.7

Gut, dann schauen wir mal...
Paket loss 0.0% überall ist schon was Gutes, aber die Zeiten für alle
Kommunikationen, die über den BananaPI gehen, erscheinen mir etwas zu
hoch...

Wenn ich die Zeiten mit ähnliche Routen vergleiche, die ich z.B. im Büro
habe (von meinem PC im Büro über den Gateway zu einem Server) würde ich
sagen, dass der Unterschied wie Tag und Nacht ist... Dort sprechen wir
über ein Avg von 0.6...

Was ist eure Meinung? Und die beste Frage: woran kann das liegen?

Eine Idee, die mir eingefallen ist, ist dass der BananaPI nicht schafft,
die ganze VLANs zu verwalten und deswegen haben wir diese hohe Werte.
Die Frage ist, wie ich diese Idee bestätigen oder widersprechen kann...

Und natürlich bin ich offen für eure Idee! ;)

Ich danke euch!