Am Montag, dem 21.12.2020 um 22:48 +0100 schrieb Hilmar Preuße:

> ich will ein find so aufrufen, daß mein NFS Share nicht durchsucht wird.
> Um das ganze generisch zu machen, kommt die Pfadangabe nicht in Frage.
> Da es "find / -not -fstype nfs4 -name..." nicht gibt, wollte ich eine
> Include-Liste machen:

Klar gibt es das :)

find / -name [..deine Optionen] ! -fstype nfs4

Funktioniert hier problemlos. Du kannst dein NFS auch auf den fstype-Typ
testen:

find /pfad/zu/nfs -maxdepth 1 -printf %F

Wenn da nfs4 ausgegeben wird, sollte "! -fstype nfs4" funktionieren. Ich würde
die auschließenden Optionen an das Ende des Kommandos stellen.

HTH und Gruß, Daniel

Antwort per Email an