Am 28.10.2021 11:32, schrieb Daniel Leidert:

Hallo Daniel,

USB-Stick rein und booten (muss sie ja auch so machen)

Das kriegen sie hin...

Und dann nur tippen:

sudo passwd debian/ubuntu (Passwort setzen)
sudo apt-get install openvpn ssh
sudo openvpn --config <deineconfig.ovpn>

Und da wird es ewig dauern, bis alles gemacht wird und nicht X-tausend Mal vertippt...

Wie gesagt, ich helfe dir gerne eine ISO mit preseed fertig zu machen. Kein
Thema.

Danke dir! Ich habe auch schon so was gemacht.
Aktuell würde ich sagen, dass es scheitert an der Installation von OpenVPN, da ich einen udeb-Datei dafür brauche und eine richtige Dokumentation, wie ich das anlege, habe ich bisher nicht gefunden...

Vielleicht geht es sogar noch schneller, die Live-CD so anzupassen, dass die genannten Pakete vorinstalliert sind, der Nutzer ein Passwort hat und die openvpn-Verbindung automatisch gestart wird. Mehr brauchst du doch gar nicht,
oder?

Das könnte eine Möglichkeit sein...
Kannst du mir ein paar Tipp geben, wie ich das machen kann?
Ich will auch jeden Falls eine Debian 10 erstmal installieren. Keine Ubuntu.

Danke
Luca Bertoncello
(lucab...@lucabert.de)

Antwort per Email an