> Der wichtigste Hinweis hier ist nicht der syscall, sondern dass knotes
> Teil von KDE PIM ist.
>
> Das bedeutet es versucht seine Daten via Akonadi zu speichern. Akonadi
> wiederum beschäftigt eine User-local MySQL Datenbank damit E-Mail-Daten
> lokal zu spiegeln und hat ein völlig Overengineertes Verständnis davon
> wie man mit Daten umgeht und ob EMails oder Dateien die eigentlichen
> Primitive sind. Notizen auf virtuellen gelben Klebezetteln sind
> schließlich so unheimlich wichtig dass man sie gleich im EMail-Account
> [...]
für den Fall Akonadi: E s gibt da als CLI akonadictl mit Befehlen wie
stop/start/restart & vacuum & fsck. Manchmal helfen Fehlermeldungen, die dabei
ggf. auftreten weiter.
Ich hatte nach irgendwelchen Updates mal die eigentliche DB nicht mehr
funktionsfähig. mysql-upgrade --force war da nötig.
Du findest dazu in Internetforen auch Hinweise.
(Das ist aber bezüglich kmail passiert, knotes nutze ich selten/nie.)

Antwort per Email an