https://dynv6.com/
liefert eine recht zuverlässige Namensauflösung für die üblichen Rechner
zuhause oder im kleinen Geschäft.
Leider klappt das etwa 2-3 mal pro Jahr nicht.

Das Problem ist, dass die am DNS beteiligten Rechner die IP ganz oder teilweise
vergessen haben:
bernd@bs04:~$ dig  barmai-0.dynv6.net +short @ns1.dynv6.com
188.105.189.95
bernd@bs04:~$ dig  barmai-0.dynv6.net +short @ns2.dynv6.com
bernd@bs04:~$ dig  barmai-0.dynv6.net +short @ns3.dynv6.com

Wenn also der (vom die Verbindung suchenden Rechner aktive) Nameserver von ns2
oder ns3 die Antwort bekommt, dann gibt es ein Problem.
root@bs04:/home/bernd# resolvectl flush-caches
hilft dann auch nicht.

Die Lösung ist, die NS von dynv6.com zum Update zu zwingen, indem man, zum
Beispiel per Webinterface, eine _abweichende_ IP und sofort danach die
_richtige_ IP angibt.
Wenn ich sofort die richtige IP angebe dann erfolgt keine Aktualisierung der
NS; es wird vom Webinterface allerdings ein erfolgreiches Update zurück
gemeldet.
IMHO gibt es keine API, sich mit einer IP abzumelden.
Ich habe dazu dynv6 schon mal angefragt, aber keine Reaktion erhalten.

Meine Fragen:
1.) Kennt das jemand als Problem?
2.) Kennt jemand eine einfachere Lösung?
Schließlich muss ich vom fernen Host erst die richtige IP rausbekommen. Mach
das mal, wenn keine Verbindung möglich ist, und Du die aktuelle IP für eine ssh
nicht kennst ...

Danke!
Bernhard

Antwort per Email an