Moin aus Emden,

ich habe mal wieder ein Problem mit OSM, aber nicht den Elan, mich wochenlang in Foren und Wikis zu vertiefen (einen Abend habe ich recherchiert, aber nichts gefunden, was mir weiterhilft). Deswegen wende ich mich mal wieder an euch, weil ich immer noch in der Mailingliste stehe und bisweilen auch interessiert mitlese.

Zum Problem:

Wir wohnen in einem Haus (Friedensweg 4) mit Zufahrt zum Hinterlieger (Wegerecht für Friedensweg 4a).

Vor einigen Wochen hat scheinbar ein Amazon-Fahrer diese Zufahrt in OSM eingetragen. Ich habe das bemerkt und versucht, den Weg korrrekt zu taggen, denn es ist ja unser Privatgrund, der lediglich für Hausnr. 4a Zufahrt ist. Auf OSM sieht das jetzt auch gut aus (keine normale Straße mehr) und auch OSMAND weist mich darauf hin, dass es ein Privatweg ist, wenn ich mich dorthin navigieren lasse.

Jetzt ist aber schon zweimal ein Amazon-Prime-Lieferant dagewesen, der ein Paket für die Auricher Str. 286b liefern wollte (immerhin haben sie auf der Straße gehalten und sind nicht in unsere Auffahrt gefahren). Tatsächlich ist der Eingang des Nachbarhauses auf der uns zugewandten Seite, aber natürlich ist der offizielle Zugang zum Grundstück über die Stichstraße von der Auricher Str. aus (wo der Nachbar auch seine Garage hat). Außerdem ist ein niedriger Holzzaum auf der Grenze zu uns.

Ich habe bei den beiden Gelegenheiten den Paketboten gesagt, sie dürfen auch gern schnell über den Zaun, aber eigentlich sei die Zufahrt auf der anderen Seite. Das möchte ich aber ungern mit jedem Fahrer machen und ich bin auch nicht sicher, ob sich jeder einzele das merkt und nächstes Mal korrekt fährt (die Stichstraße scheint recht eng zu sein, evtl. ist das Wenden dort umständlich).

Wie tagge ich unsere Garagen-Zufahrt jetzt korrekt, so dass die Navigation zur Auricher Str 286b NICHT über unser Grundstück führt?

(Zaun eintragen? Eine Zuordnung von Haus zu Straßenanschluss? Keywords für die Suche/Routenfindung?)

Bevor ich das Teil einfach lösche, möchte ich wenigstens mal fragen, ob es eine Möglichkeit gibt.

Dass der Paketbote im Navi den Hinweis auf Privatweg ignoriert, ist ja klar, es könnte ja der Privatweg zu seinem Kunden sein (wenn er an Friedensweg 4a liefern würde, wäre das ja auch korrekt).

Falls keiner Lust hat, sich das anzusehen, kann ich das gut verstehen, aber über eine Antowrt (insbesondere über eine Lösung :-) würde ich mich freuen.

Viele Grüße in die alte (temporäre) Heimat,
Matthias