Servus Matthias,

eine definitive Lösung kann ich nicht anbieten, dazu müsste ich wissen wie die Software der Amazon-Fahrer denkt.

Das Problem ist vermutlich, dass eure Zufahrt näher an dem Haus 286b ist als die richtige Einfahrt und daher sowohl für den menschlichen Betrachter als auch für einen Router erst mal richtig ausschaut.

Du könntest es daher so versuchen:
* Zaun einzeichnen
* (Fuß-)Weg von der richtigen Einfahrt zum Hauseingang ergänzen.

Damit sollte die Situation dann mindestens mal beim Blick auf die Karte klar sein. Und aus Sicht der Software wäre eure Zufahrt dann nicht mehr der Weg, der am nächsten am Ziel liegt. Das hilft aber nur, falls sie schlau genug ist, den Fußweg mitzurouten.

Einen Versuch könnte es wert sein. Löschen der Zufahrt ist halt auch nur so lange eine Lösung, bis sie der nächste Amazon-Mitarbeiter oder ein normaler Mapper wieder einzeichnet. Und eine etablierte Lösung, um Haus und Zufahrt direkt (z.B. mit einer Relation) zu verknüpfen, gibt es aktuell nicht.

Falls es nicht hilft, könnte man auch noch dem Amazon-OSM-Team zu schreiben und zu fragen, ob die eine Lösungsmöglichkeit kennen.

Viele Grüße,
Tobias