Hallo Mathias,
Dein Problem ist mir sehr bewusst , so wie ich sehe  bist du bezüglich der
Lösung  auf dem Holzweg.

Siehe : https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Osm2pgsql

"Bei der Konvertierung durch osm2pgsql gehen Information verloren. Es
übernimmt nur Objekte mit bestimmten Tags, wie in der Config Datei
definiert, und es konvertiert Punkte (Nodes) und Wege (Ways) zu
Linestrings und Polygonen. Das bedeutet, dass man nachher nicht mehr
feststellen kann, welcher Linestring mit welchem verbunden ist, aber
anders als beim Routing, ist das für das Rendern nicht relevant.

 "