Hallo,

> ALTER TABLE users CHANGE salutation title VARCHAR (50) NULL;
> ALTER TABLE users ALTER title DROP DEFAULT;
>
> Lieber das hier...hatte es versehentlich von customer_user
> kopiert, aber ist natürlich users.

Das war mir klar :-).

Ich habe jetzt alle Skripten ohne Fehler durchbekommen, in den bereits
vorhandenen Tabellen waren keine Daten enthalten, ich habe sie daher mal im
Testsystem gelöscht und vom Update-Skript neu erstellen lassen. Allerdings
hatm ich das nur ein Stückchen weitergebracht. Scheinbar ist ein Update einer
Installation, die mit dem CICS-Paket erweitert war, nicht so ohne weiteres
möglich. Der nächste Punkt, an dem es hakt, ist ein falsches UserTheme. Aber
auch mit root ist kein Login möglich, obwohl dieser User die
Standard-OTRS-Settings verwendet, denn es kommt zu der Fehlermeldung

        Got no TicketObject! at
e:/OTRS/OTRS//Kernel/Output/HTML/NavBarModuleAdmin.pm line 29.

Nächster Versuch morgen: System auf 2.4.9 aufsetzen, überflüssige Pakete
deinstallieren und eine Migration auf 3.0.2 probieren.

Viele Grüße,
Markus