(englische Version: http://www.hmkv.de/dyn/e_program_events/)

Final Call - nur noch wenige Plaetze frei!


DEMONS IN THE AETHER
Eine aktive, kuenstlerische Erforschung des elektromagnetischen Materials innerhalb einer konstruierten Umgebung

Workshop mit Martin Howse (GB)

HMKV in der PHOENIX Halle Dortmund
9. Mai - 11. Mai 2008, jeweils 12:00-19:00 Uhr
Max. 12 TeilnehmerInnen, in englischer Sprache
Anmeldung bis 2. Mai 2008 unter [EMAIL PROTECTED]

im Rahmen von “Waves: The Art of the Electromagnetic Society", HMKV in der PHOENIX Halle Dortmund, 10. Mai - 29. Juni 2008, Eroeffnung: Freitag, 9. Mai 2008, 19:00, www.hmkv.de

PHOENIX Halle Dortmund
Hochofenstr. / Ecke Rombergstr.
Dortmund-Hoerde

* * *

Aether, oder Æther (Aiqhr, wahrscheinlich Aiqw, ich brenne, obgleich Plato in seinem Kratylos den Namen aus dessen fortwaehrender Bewegung ableitet - oti aei qei peri ton aera rewn, aeiqehr dikaiwV an kaloito), eine stoffliche Substanz von feinerer Art als sichtbare Koerper, vermutlich in jenen Bereichen des Raums vorhanden, die scheinbar leer sind.

(James Clerk Maxwell. Encyclopaedia Britannica 1875)

Waehrend der Maxwell City Workshop in Oslo (Atelier Nord, 2007) ein breites Spektrum aktueller Problematiken elektromagnetischer Phaenomene untersuchte, strebt der Nachfolgeworkshop "Demons in the Aether" aktive Eingriffe in die geisterhafte elektromagnetische Stadt an. Die spekulative Arbeit von James Clerk Maxwell ist fuer beide Workshops wichtig: mit dem Begriff der Entropie und somit der Oekologie werden zwischen Physik und Informationstheorie Bruecken geschlagen - ein deutlicher Uebergang von der Thermodynamik in den digitalen Bereich. Ebenso kann Maxwell, ausgehend von der Idee des Aethers, als eine bedeutende Figur innerhalb der heutigen Physik der Unschaerfe gesehen werden.

Die Begriffe “Signal" und “Rauschen" stellen wesentliche Variablen innerhalb unserer kuenstlerischen Gleichungen dar. Dabei werden die Gleichungen Maxwells nochmals umgeschrieben, um eine Architektur, die die (Un-)Sichtbarkeit und Politik des Spektrums skizziert, zu entziffern. Gleichzeitig dienen diese Stichworte als Leitlinien fuer eine hauptsaechlich physische, aktive Intervention; eine erneute Beschaeftigung mit der Absichtlichkeit der Uebertragung.

Waehrend des dreitaegigen Workshops werden die Teilnehmer - die Daemonen im Aether - in der Stadt elektromagnetische Phaenomene untersuchen und konstruieren, und eine fremdartige Architektur von Emissionen erforschen und produzieren. Fuer beide Zwecke werden einfache Geraete gebaut, die zwischen der hoerbaren, physischen Spur und dem Aether uebersetzen.

* * *


PROGRAMM

Freitag, 9. Mai 2008, 12:00 - 19:00 Uhr:
- Kurze Einfuehrung in elektromagnetische [EM] Phaenomene, v. a. mittels Vorfuehrungen [statische Elektrizitaet, Funkenuebertragung, Van Eck Phreaking] - Vergleich verschiedener Entwuerfe fuer EM Sniffer und andere Untersuchungsgeraete im Kontext des EM Spektrums - Bau eines einfachen Hardware-basierten Untersuchungsgeraetes durch die TeilnehmerInnen
- erste Feldstudien mit den selbst gebauten  Untersuchungsgeraeten in der Stadt

Samstag, 10. Mai 2008/Sonntag, 11. Mai 2008, jeweils 12:00 - 19:00 Uhr:
- Diskussion der Ergebnisse der ersten Feldstudien. Bewertung des aufgenommenen Materials. - Konstruktion von und Experimentieren mit einfachen Geraeten, die einen Eingriff in den EM Raum erlauben (Breitbanduebertragung, Schaffung magnetischer Felder). Untersuchung der Auswirkung auf Materie. - Zweite Feldstudie, bei der EM Architektur untersucht wird (Verwendung von staedtischen bzw. urbanen Materialien als Ad-Hoc Antennen)
- Abschliessende Diskussion und Entwurf weiterer kuenstlerischer Arbeit.


Informationen zum Workshop und Anmeldung bis zum 2. Mai 2008 direkt bei
Martin Howse, [EMAIL PROTECTED], http://1010.co.uk/

Teilnahmebedingungen:
- Teilnahme kostenlos
- Die TeilnehmerInnen tragen Kosten fuer Anreise und Uebernachtung selbst
- Der HMKV empfiehlt das City Hotel Dortmund (http://www.cityhotel-dortmund.de/) oder das Ruhgebiet (www.ruhgebiet.de)


Allgemeine Informationen unter:

Hartware MedienKunstVerein
Guentherstrasse 65
D-44143 Dortmund
T ++49 (0) 231 - 823 106
F ++49 (0) 231 - 882 02 40
[EMAIL PROTECTED]
www.hmkv.de

Workshop- und Ausstellungsort:
PHOENIX Halle Dortmund
Hochofenstr. / Ecke Rombergstr.
Dortmund-Hoerde



--

Dr. Inke Arns
Künstlerische Leiterin / Artistic Director
Hartware MedienKunstVerein
Güntherstrasse 65
D-44143 Dortmund
T +49 - 231 - 823 106
F +49 - 231 - 882 02 40
M +49 - 176 - 430 62 793
www.inkearns.de
www.hmkv.de

Upcoming: Waves - The Art of the Electromagnetic Society
HMKV at PHOENIX Halle Dortmund, May 10 - June 29, 2008
Opening: May 9, 2008, 19:00

--
rohrpost - deutschsprachige Liste zur Kultur digitaler Medien und Netze
Archiv: http://www.nettime.org/rohrpost 
http://post.openoffice.de/pipermail/rohrpost/
Ent/Subskribieren: http://post.openoffice.de/cgi-bin/mailman/listinfo/rohrpost/

Antwort per Email an