Re: [OT] Freundlichkeit war:Apache2 down

2006-11-19 Diskussionsfäden Michael Meyer
Am Samstag, 18. November 2006 18:56 schrieb Niels Jende:
 Hallo Michael,

 Michael Meyer schrieb:

  Der Ton in den ML gegenüber Neulingen ist bei Problemchen bspw. bei
  SuSE, OpenOffice oder Ubuntu tatsächlich etwas weniger hart.

 jau, bei OO sieht man auch die dollsten postings

Das stimmt ;-)

 - querbeet hauptsache 
 mal gepostet. Auch der sog. wöchentliche Pointer hilft da nichts.
 Supersache das.
 Wo soll das jetzt Vorbildcharacter haben? Kannst Du mir das erklären?

Was mich nicht interessiert, lese ich nicht. 
Aber, bei Fehlverhalten wird auch dort darauf hingewiesen - und der größte 
Teil der Leute hält sich auch dran.

  Tatsache ist, Debian ist mittlerweile auch für Normaluser installierbar
  und benutzbar. Viele von diesen Usern benutzen erstmals Mailinglisten.
  Vieles für uns trivial erscheinende ist für diese Leute völliges Neuland
  (schon solch Dinge wie Googlesuche, warum kein HTML in Mailinglisten
  etc.).

 Ah ja, aber wenn die Leutz was brauchen, sagen wir mal
 Alltagsgegenstände, dann sind sie sehr wohl in der Lage Google zu
 nutzen. Aber sonst nicht. Versteh ich Dich da jetzt richtig?

Ich betreue einen Teil von Leuten, die sich wundern, wie das mit Google so 
funktioniert. Den Namen Google haben diese Leute bestenfalls mal in den 
Nachrichten gehört.

  Ich betreue selbst einige Windows- und zunehmend Linuxuser, denen ich
  nicht Dummheit oder Faulheit vorwerfe, wenn sie mal wieder völlig
  ahnungslos sind. Der älteste Linuxuser ist 80 Jahre alt. Der wird sicher
  nicht mehr Englisch lernen, oder einen Haufen Anleitungen lesen und
  verstehen wollen - bzw. können.

 Das ist wohl auch etwas anderes, denn offensichtlich verdienst Du ja
 auch quasi als Admin Dein Geld damit. 

Nein, mehr als Kaffee und Kuchen und evtl. mal ne Tankrechnung. Mehr springt 
da nicht bei raus.
Hatte nicht Bill Gates mal dazu aufgerufen, daß sich die User gegenseitig 
helfen sollen? Das tue ich dann auch. Wenn ein ganz Teil der Leute dann 
früher oder später kein Windows mehr nutzt, soll sich Bill bloß nicht 
wundern. Er wollte es ja so :-)
Nennen wir es mal ehrenamtliche Tätigkeit ;-)
Von Linux haben die meisten Leute bestenfalls mal gehört.
Da ich bei Problemen aber immer mit Laptop (Linux) und für alle Fälle mit 
Knoppix-CD auftauche, kommen dann so Fragen, ob das Programm (KDE) auch bei 
ihnen laufen würde.
Witzigerweise sind das meist ältere Leute, die alles andere als fit an ihrem 
Rechner sind, die mit KDE besser als mit Windows (meist XP) klarkommen.

Von den nun Linuxusern höre ich dann seltener. Alles läuft noch nach ewigen 
Zeiten so, wie es soll.

Von wegen, Linux ist nicht desktoptauglich :-)

 Insofern trägst ja auch Du 
 gegenüber denen, denen Du Debian oder... empfohlen hast auch eine
 gewisse Verantwortung. 

Für das was ich den Leuten empfehle, installiere und konfiguriere trage ich 
natürlich immer die Verantwortung.
Bei den Leuten läuft aber auch eine Mischung (Win 2000, Win XP, SuSE, Kubuntu, 
Debian). Zu Win Vista habe ich schon bekanntgegeben, nicht helfen zu 
wollen/können. Ein System, über das man in der Endkonsequenz nicht das Sagen 
hat, will ich nicht administrieren. Wie sollte ich dafür die o.g. 
Verantwortung übernehmen können?

 Zumindest ist dann Deine verantwortung höher 
 und/oder größer anzusiedeln, als die eines Helfers hier auf der Liste.

Ich denke, der Unterschied dürfte nicht so groß sein. Jeder sollte für sein 
Handeln die Verantwortung übernehmen (Das ist zumindest für mich ein 
moralischer Anspruch, wenn er auch in dieser Gesellschaft eher immer seltener 
vorkommt.)

  Es gibt, meines Wissens nach, keine deutschsprachige Mailingliste für
  Debiananfänger. Aber die Anfänger werden mehr ;-)

 www.debiananwenderhandbuch.de

Der typische Computeranfänger müßte nun nur noch wissen, wonach er sucht.
Aber mein Buch (war es irgendwann mal leid, immer online suchen zu müssen) 
habe ich auch schon verliehen.

 dann starte doch eine WIKI-Projekt und ich könnte mir vorstellen das
 einige Leutz etwas sachliches beitragen werden und es ein recht
 lebhaftes Projekt werden wird.

Da ich beruflich was ganz anderes mache, würde mir leider schon die Zeit dazu 
fehlen.

  Das waren nur so ein paar Gedanken zum Thema von mir.
  Sollte ich jemandem damit auf den Schlips getreten sein, entschuldige ich
  mich schon mal vorab.

 Mir jedenfalls hast Du nicht auf den Schlips getreten. Denn
 1.) trage ich keinen. Und
 2.) weiss ich dennoch wie man einen bindet, dass er nicht auf dem Boden
 herumschlürrt.

Bei mir genauso.

Schönen Sonntag noch

Gruß
Micha



Re: [OT] Freundlichkeit war:Apache2 down

2006-11-19 Diskussionsfäden Christian Schmidt
Hallo Hannes,

Hannes H., 17.11.2006 (d.m.y):

 Am 17.11.06 schrieb Ulf Volmer [EMAIL PROTECTED]:
 
 Der Ton in dem der Neuling (der einfach nur zu faul war, seinen
 Webmailer korrekt zu bedienen) war, wie Andreas bereits angemerkt hat,
 herzlich, aber korrekt.
 
 Ja, Herr Lehrer.

Jemand fragt, ein anderer antwortet. Wird letzterer dadurch gleich zum
Lehrer?

 BTW: Ich leiste hier Support fuer umsonst.
 
 Man sollte dir einen Orden verleihen!

Wieso? Ulf hat voellig recht.

 Im Gegenzug erwarte ich, dass meine Gespraechspartner sich ueber die
 Grundlagen des verwendeten Kommunikationsmediums informiert haben.

Dem stimme ich absolut zu.

 Du bestätigst genau das, was ich die letzen eineinhalb Jahre hier auf
 dieser Liste immer wieder kritisiert habe und es ist eine der Gründe,
 warum ich hier keine Fragen mehr stelle. Menschlichkeit ist etwas
 anderes ...

Finde ich nicht. Zweck dieser und vieler anderer Mailinglisten ist
Hilfe zur Selbsthilfe. Das hat sehr viel mit Menschlichkeit zu tun.
Ein wenig Eigeninitiative zu zeigen und auch den von Ulf angefuehrten
Grundlagen des verwendeten Kommunikationsmediums ein wenig Beachtung
zu schenken, ist meines Erachtens ein Gebot der Hoeflichkeit.

Gruss/Regards,
Christian Schmidt

-- 
Ein alter Mann ist ein Kind mit Vergangenheit.
-- Zariko Petan


signature.asc
Description: Digital signature


FAQ als Wiki? war: [OT] Freundlichkeit war:Apache2 down

2006-11-19 Diskussionsfäden Hans-Georg Bork
Moin,

On Sat, 2006-11-18 at 18:32 +0100, Michael Meyer wrote:
 Ich finde, es fehlen nicht nur eine Mailingliste für Debiananfänger sondern 
 auch so Dinge wie http://wiki.ubuntuusers.de/ für Debian.
 Bei den typischen oft gestellten Fragen könnte dann direkt zum Wiki verwiesen 
 werden.

Siehe http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Vielleicht waere es eine Idee um Janto Trappe (Verfasser der FAQ)
vorzuschlagen daraus ein Wiki zu bauen (zu lassen); www.de.debian.org
ist ja bereits oeffentlich im Netz und evtl. ist da ja noch ein wenig
Platz ... bleibt lediglich offen, ob diejenigen, die bereits Erfahrung
mit debian haben bereit sind ein solches Wiki mit leben zu fuellen.

Antworten und Diskussion hierueber erwuenscht ;-)

Gruss
-- hgb



signature.asc
Description: This is a digitally signed message part


Re: [OT] Freundlichkeit war:Apache2 down

2006-11-18 Diskussionsfäden Markus Braun



Der Ton in dem der Neuling (der einfach nur zu faul war, seinen
Webmailer korrekt zu bedienen) war, wie Andreas bereits angemerkt hat,
herzlich, aber korrekt.
Das muss ich aber abstreiten. Ich habe schon öfters erlebt, wenn Herr XY 
eine andere Tonart anschlägt. Ich gebe mir durchaus mühe. Nur wenn ich mich 
schon hinstelle und eine dumme frage in dessen Sicht stelle, brauche ich 
keinen schroffen kommentar. So einfach ist das. Sowas kann ich mir an jeder 
Ecke abholen. Ich bin durchhaus dankbar, solange es auch fair abläuft. 
Leider hab ich auch die Emails nicht gesammelt von Herrn XY. Aber ich kann 
mir gern die Mühe machen.


marcus

_
Sie suchen E-Mails, Dokumente oder Fotos? Die neue MSN Suche Toolbar mit 
Windows-Desktopsuche liefert in sekundenschnelle Ergebnisse. Jetzt neu! 
http://desktop.msn.de/ Jetzt gratis downloaden!



--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/


Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: [OT] Freundlichkeit war:Apache2 down

2006-11-18 Diskussionsfäden Markus Braun



Der Ton ist meines Erachtens auch kuturell bedingt, eine Diskussion
daher bedingt sinnvoll. Kostprobe? Hoeflichkeit ist eine Zier, doch
weiter kommt man ohne ihr. Ich sehe durchaus einen Unterschied
zwischen amerikanischem und deutschem Usenet in dieser Beziehung;
ohne das eine oder andere zu favorisieren. Ueberfluessig zu sagen,
dass mit der Bemerkung niemand persoenlich angegangen werden soll.
andre, wie meinst du das denn jetzt? wo haben wir hier eine verschiedene 
kultur?
ist doch alles in deutsch, die liste, dies user die heir jetzt geschrieben 
haben und ich auch.


Viele Grüße
marcus braun

_
Haben Spinnen Ohren? Finden Sie es heraus – mit dem MSN Suche Superquiz via  
http://www.msn-superquiz.de  Jetzt mitmachen und gewinnen!



--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/


Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: [OT] Freundlichkeit war:Apache2 down

2006-11-18 Diskussionsfäden Ulf Volmer
On Sat, Nov 18, 2006 at 08:57:31AM +, Markus Braun wrote:
 
 Der Ton in dem der Neuling (der einfach nur zu faul war, seinen
 Webmailer korrekt zu bedienen) war, wie Andreas bereits angemerkt hat,
 herzlich, aber korrekt.

 Das muss ich aber abstreiten. 

Das steht dir natuerlich frei.

cu
ulf

-- 
Ulf Volmer
[EMAIL PROTECTED]
www.u-v.de


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: [OT] Freundlichkeit war:Apache2 down

2006-11-18 Diskussionsfäden Gebhard Dettmar
On Friday 17 November 2006 22:38, Hannes H. wrote:
 Am 17.11.06 schrieb Niels Jende [EMAIL PROTECTED]:
  Bitte unterlass doch dieses Kindergartenrumgezicke!

 Ich unterlass nicht nur dieses Kindergartenrumgezicke sondern schon
 seit fast einem halben Jahr das Posten auf dieser Liste.

??? 
Perl-Fehler bei dpkg-reconfig locales
Date: Mon, 16 Oct 2006 09:31:07 +0200
--
Etch-Freeze verschoben: Nun doch Ubuntu Server 6.06?
Date: Thu, 12 Oct 2006 11:27:10 +0200
--
Re: In Sid gings rund [was: KDE für root]
Date: Tue, 3 Oct 2006 13:59:06 +0200
...
usw.
--
alles Postings von dir, meist mit Dank für Hilfe o.ä. und jetzt ist die 
Liste auf einmal so böse, dass du hier seit fast einem halben Jahr nicht 
mehr posten kannst?
Also, wenn das nicht Kindergarten ist, weiß ich auch nicht ...
Gruß Gebhard
-- 
You have a will that can be influenced by all with whom you come in 
contact.



Re: [OT] Freundlichkeit war:Apache2 down

2006-11-18 Diskussionsfäden Andreas Pakulat
On 18.11.06 11:12:09, Gebhard Dettmar wrote:
 On Friday 17 November 2006 22:38, Hannes H. wrote:
  Am 17.11.06 schrieb Niels Jende [EMAIL PROTECTED]:
   Bitte unterlass doch dieses Kindergartenrumgezicke!
 
  Ich unterlass nicht nur dieses Kindergartenrumgezicke sondern schon
  seit fast einem halben Jahr das Posten auf dieser Liste.
 
 ??? 
 Perl-Fehler bei dpkg-reconfig locales
 Date: Mon, 16 Oct 2006 09:31:07 +0200
 --
 usw.
 --
 alles Postings von dir, meist mit Dank für Hilfe o.ä. und jetzt ist die 
 Liste auf einmal so böse, dass du hier seit fast einem halben Jahr nicht 
 mehr posten kannst?

Naja, Kindern kommt ein Monat meist laenger vor als er ist. ;)

SCNR

Andreas

-- 
You will give someone a piece of your mind, which you can ill afford.


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: [OT] Freundlichkeit war:Apache2 down

2006-11-18 Diskussionsfäden Mario Guenterberg
On Sat, Nov 18, 2006 at 01:24:28AM +0100, Joerg Zimmermann wrote:
 ja, und genauso ist dann auch die Qualität der entsprechenden Listen.
 
 Du wüsstest zwar die Antwort, aber nach zwei Seiten FullQuoting hast
 Du keine Lust mehr weiterzulesen.
 Und weg.
 
 Ist doch schade oder?

Man, was habe ich da getan...

Ich gebe Dir Recht, was das _unnoetige_ Fullquote betrifft. Ob die
Qualitaet in jedem Fall darunter leidet, ist eine andere Frage. Mir
ging es lediglich darum, anzumerken, dass der Ton hier manchmal
etwas daneben ist. Konkrete Personen waren dabei auch nicht
angesprochen, auch wenn es vielleicht so rueberkam.

Das allerdings einige Personen sich nicht an Umgangsregeln
halten wollen (siehe oben), und sich somit ausserhalb der hier
erwarteten Verhaltensnorm bewegen, ist traurig genug. Ich finde es
jedenfalls einigermassen beschaemend, wenn erwachsene (?) Leute auf
Kritik reagieren, wie in der Vorschule. Reagieren diese Leute genauso,
wenn deren Chef/in sind mal kritisiert?

Konstruktive Kritik, in angemessenem Ton, sollte nicht nur hoch
eingeschaetzt, sondern auch dementsprechend angenommen und
verarbeitet werden.

Hiermit endlich EOT!

Gruesse Mario

-- 
Wenn Sie glauben, dies sei ein großes Problem - warten Sie mal ab,
bis wir versuchen die Lösung zu finden. (Walter Matthau)



Re: [OT] Freundlichkeit war:Apache2 down

2006-11-18 Diskussionsfäden Michael Meyer
Am Freitag, 17. November 2006 14:30 schrieb Andreas Pakulat:
 On 17.11.06 13:05:53, Mario Guenterberg wrote:

Hier möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben.

 Vielleicht bin ich ja nicht sensibel genug, aber was ist an:
   Und schau Dir bitte mal http://learn.to/quote an,

Bis hier ok.

bevor Du weiter unsere Mailboxen mit sinnlosen Fullquotes
zumuellst.

Aber der Teil war m.E. schon nicht mehr nötig.

 ruede? 

Ja.

 Fullquotes sind nunmal sinnlos, demzufolge haben die Nachrichten 
 einen uebermaessigen Anteil an Muell, im Vergleich zum eigentlichen
 Inhalt.

Stimmt.

Ich denke aber, das Problem liegt noch woanders.
Das hat sicher auch mit dem Selbstverständnis der jeweiligen Mailinglisten 
(bzw. deren Hauptakteuren) zu tun.

Der Ton in den ML gegenüber Neulingen ist bei Problemchen bspw. bei SuSE, 
OpenOffice oder Ubuntu tatsächlich etwas weniger hart.

Tatsache ist, Debian ist mittlerweile auch für Normaluser installierbar und 
benutzbar. Viele von diesen Usern benutzen erstmals Mailinglisten. Vieles für 
uns trivial erscheinende ist für diese Leute völliges Neuland (schon solch 
Dinge wie Googlesuche, warum kein HTML in Mailinglisten etc.).

Als zweites Problem: viele Anleitungen sind nur auf englisch vorhanden. Viele 
User haben aber keine oder nur schlechte Englischkenntnisse.

Bei all diesen Problemen sollte man mit Usern, die sich (meist unbewußt) 
daneben benehmen, vielleicht etwas nachsichtiger sein.

Ich betreue selbst einige Windows- und zunehmend Linuxuser, denen ich nicht 
Dummheit oder Faulheit vorwerfe, wenn sie mal wieder völlig ahnungslos sind.
Der älteste Linuxuser ist 80 Jahre alt. Der wird sicher nicht mehr Englisch 
lernen, oder einen Haufen Anleitungen lesen und verstehen wollen - bzw. 
können.

Es gibt, meines Wissens nach, keine deutschsprachige Mailingliste für 
Debiananfänger. Aber die Anfänger werden mehr ;-)

Und ich finde es gut, das Debian zunehmend nicht nur professionellen 
Ansprüchen genügt.
Bisher habe ich Anfängern meist SuSE oder (K)Ubuntu empfohlen. Aber wie sieht 
das in Zukunft aus? Novells Geschäftspolitik läßt mich zunehmend an SuSE 
zweifeln. (K)Ubuntu ist zwar debianbasiert, die Konfiguration unterscheidet 
sich aber zunehmend von Debian (wie ich finde, nicht immer positiv).

Ich finde, es fehlen nicht nur eine Mailingliste für Debiananfänger sondern 
auch so Dinge wie http://wiki.ubuntuusers.de/ für Debian.
Bei den typischen oft gestellten Fragen könnte dann direkt zum Wiki verwiesen 
werden.

Das waren nur so ein paar Gedanken zum Thema von mir.
Sollte ich jemandem damit auf den Schlips getreten sein, entschuldige ich mich 
schon mal vorab.

Gruß
Micha



Re: [OT] Freundlichkeit war:Apache2 down

2006-11-18 Diskussionsfäden Christian Frommeyer
Am Samstag 18 November 2006 18:32 schrieb Michael Meyer:
 Tatsache ist, Debian ist mittlerweile auch für Normaluser
 installierbar und benutzbar. Viele von diesen Usern benutzen erstmals
 Mailinglisten. Vieles für uns trivial erscheinende ist für diese
 Leute völliges Neuland (schon solch Dinge wie Googlesuche, warum kein
 HTML in Mailinglisten etc.).

Darum weißt man dann ja auch darauf hin, was noch besser werden kann und 
wo entsprechende Informationen zu finden sind.

 Bei all diesen Problemen sollte man mit Usern, die sich (meist
 unbewußt) daneben benehmen, vielleicht etwas nachsichtiger sein.

Ich habe noch nicht mitbekommen, das hier jemand wegen TOFU/FQ/... 
geteert und gefedert worden wäre. Das schlimmste was einem passieren 
kann ist ein Hinweis wo steht wies besser geht oder gar keine Antwort.

 ahnungslos sind. Der älteste Linuxuser ist 80 Jahre alt. Der wird
 sicher nicht mehr Englisch lernen, oder einen Haufen Anleitungen
 lesen und verstehen wollen - bzw. können.

Dann wird er gute andere Argumente haben, warum er geholfen bekommt.

 Es gibt, meines Wissens nach, keine deutschsprachige Mailingliste für
 Debiananfänger. Aber die Anfänger werden mehr ;-)

Anfänger sind IMHO hier herzlich willkommen. Das heißt aber nicht das 
deshalb alles was schon lange gilt jetzt nicht mehr gilt.

 Und ich finde es gut, das Debian zunehmend nicht nur professionellen
 Ansprüchen genügt.

ACK.

 Ich finde, es fehlen nicht nur eine Mailingliste für Debiananfänger
 sondern auch so Dinge wie http://wiki.ubuntuusers.de/ für Debian.
 Bei den typischen oft gestellten Fragen könnte dann direkt zum Wiki
 verwiesen werden.

Für sowas braucht es Leute die das anleiern und sich drum kümmern. Ich 
würde annehmen bei (k)ubuntu macht das cannonical.

Gruß Chris

-- 
A: because it distrupts the normal process of thought
Q: why is top posting frowned upon



Re: [OT] Freundlichkeit war:Apache2 down

2006-11-18 Diskussionsfäden Niels Jende
Hallo Michael,

Michael Meyer schrieb:
 Und schau Dir bitte mal http://learn.to/quote an,
   

 Bis hier ok.

   

das ist mehr als Okay!

 bevor Du weiter unsere Mailboxen mit sinnlosen Fullquotes
 zumuellst.
   

 Aber der Teil war m.E. schon nicht mehr nötig.

   

warum? Weil der Mensch mehr und mehr dazu übergeht sich alles vorkauen
zu lassen?

 ruede? 
 

 Ja.

   

Nein. Vielleicht ein bisschen direkt, aber nicht zwingend rüde. Denn
stelle Dir denjenigen vor, der nicht nur diese ML sondern noch diverse
andere abonniert hat und dann, um endlich zum Kern des Postings zu
gelangen zum 5ten mal denselben Krams lesen muss. Das ist für den
potentiellen Helfer irgendwann nicht nur Zeitverschwendung, sondern auch
ressourcenfressend. Insgesamt unschön.

 Fullquotes sind nunmal sinnlos, demzufolge haben die Nachrichten 
 einen uebermaessigen Anteil an Muell, im Vergleich zum eigentlichen
 Inhalt.
 

 Stimmt.

   

schön, das Du dem zustimmst.

 Ich denke aber, das Problem liegt noch woanders.
 Das hat sicher auch mit dem Selbstverständnis der jeweiligen Mailinglisten 
 (bzw. deren Hauptakteuren) zu tun.

   

wieso?

 Der Ton in den ML gegenüber Neulingen ist bei Problemchen bspw. bei SuSE, 
 OpenOffice oder Ubuntu tatsächlich etwas weniger hart.

   

jau, bei OO sieht man auch die dollsten postings - querbeet hauptsache
mal gepostet. Auch der sog. wöchentliche Pointer hilft da nichts.
Supersache das.
Wo soll das jetzt Vorbildcharacter haben? Kannst Du mir das erklären?

 Tatsache ist, Debian ist mittlerweile auch für Normaluser installierbar und 
 benutzbar. Viele von diesen Usern benutzen erstmals Mailinglisten. Vieles für 
 uns trivial erscheinende ist für diese Leute völliges Neuland (schon solch 
 Dinge wie Googlesuche, warum kein HTML in Mailinglisten etc.).
   

Ah ja, aber wenn die Leutz was brauchen, sagen wir mal
Alltagsgegenstände, dann sind sie sehr wohl in der Lage Google zu
nutzen. Aber sonst nicht. Versteh ich Dich da jetzt richtig?

 Als zweites Problem: viele Anleitungen sind nur auf englisch vorhanden. Viele 
 User haben aber keine oder nur schlechte Englischkenntnisse.

   

Okay, das lasse ich erst einmal so gelten, weil es tatsächlich manch
einem Schwierigkeiten bereitet. Auf der anderen Seite ist es aber auch
so, dass die quasi IT-Standardsprache nunmal Englisch ist. Und wen es
stört kann ja mit dem Übersetzen der Texte anfangen - denke ich mal.

 Bei all diesen Problemen sollte man mit Usern, die sich (meist unbewußt) 
 daneben benehmen, vielleicht etwas nachsichtiger sein.

   

aus eigener Erfahrung sprechend, kann ich nur sagen, das dem so ist.

 Ich betreue selbst einige Windows- und zunehmend Linuxuser, denen ich nicht 
 Dummheit oder Faulheit vorwerfe, wenn sie mal wieder völlig ahnungslos sind.
 Der älteste Linuxuser ist 80 Jahre alt. Der wird sicher nicht mehr Englisch 
 lernen, oder einen Haufen Anleitungen lesen und verstehen wollen - bzw. 
 können.

   

Das ist wohl auch etwas anderes, denn offensichtlich verdienst Du ja
auch quasi als Admin Dein Geld damit. Insofern trägst ja auch Du
gegenüber denen, denen Du Debian oder... empfohlen hast auch eine
gewisse Verantwortung. Zumindest ist dann Deine verantwortung höher
und/oder größer anzusiedeln, als die eines Helfers hier auf der Liste.

 Es gibt, meines Wissens nach, keine deutschsprachige Mailingliste für 
 Debiananfänger. Aber die Anfänger werden mehr ;-)

   

www.debiananwenderhandbuch.de

 Und ich finde es gut, das Debian zunehmend nicht nur professionellen 
 Ansprüchen genügt.
 Bisher habe ich Anfängern meist SuSE oder (K)Ubuntu empfohlen. Aber wie sieht 
 das in Zukunft aus? Novells Geschäftspolitik läßt mich zunehmend an SuSE 
 zweifeln. (K)Ubuntu ist zwar debianbasiert, die Konfiguration unterscheidet 
 sich aber zunehmend von Debian (wie ich finde, nicht immer positiv).

 Ich finde, es fehlen nicht nur eine Mailingliste für Debiananfänger sondern 
 auch so Dinge wie http://wiki.ubuntuusers.de/ für Debian.
 Bei den typischen oft gestellten Fragen könnte dann direkt zum Wiki verwiesen 
 werden.

   

dann starte doch eine WIKI-Projekt und ich könnte mir vorstellen das
einige Leutz etwas sachliches beitragen werden und es ein recht
lebhaftes Projekt werden wird.

 Das waren nur so ein paar Gedanken zum Thema von mir.
 Sollte ich jemandem damit auf den Schlips getreten sein, entschuldige ich 
 mich 
 schon mal vorab.

   

Mir jedenfalls hast Du nicht auf den Schlips getreten. Denn
1.) trage ich keinen. Und
2.) weiss ich dennoch wie man einen bindet, dass er nicht auf dem Boden
herumschlürrt.
;-) SCNR

 Gruß
 Micha

   
Gruß
Niels


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: [OT] Freundlichkeit war:Apache2 down

2006-11-18 Diskussionsfäden Christian Frommeyer
Am Samstag 18 November 2006 17:00 schrieb Mario Guenterberg:
 Kritik reagieren, wie in der Vorschule. Reagieren diese Leute
 genauso, wenn deren Chef/in sind mal kritisiert?

Nein, aber wenns der Mitarbeiter ist...

SCNR
Chris

-- 
A: because it distrupts the normal process of thought
Q: why is top posting frowned upon


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: [OT] Freundlichkeit war:Apache2 down

2006-11-18 Diskussionsfäden Helmut Franke
On Sat, Nov 18, 2006 at 06:53:37PM +0100, Christian Frommeyer wrote:
 Am Samstag 18 November 2006 18:32 schrieb Michael Meyer:
  Ich finde, es fehlen nicht nur eine Mailingliste für Debiananfänger
  sondern auch so Dinge wie http://wiki.ubuntuusers.de/ für Debian.
  Bei den typischen oft gestellten Fragen könnte dann direkt zum Wiki
  verwiesen werden.
 
 Für sowas braucht es Leute die das anleiern und sich drum kümmern. Ich 

Man braucht dazu halt genügend Geld für einen
öffentlich verfügbaren Server.


Alles Gute
Helmut H. Franke

-- 
http://www.worte-des-lebens.net/Vaterworte/vaterworte.html
http://firethegrid.org/
http://www.anastasia-de.com/Megre_Buecher/Megre_Buecher.htm
http://itc.napier.ac.uk/e-Petition/bundestag/
Avatar Chat Systeme:  http://www.amiculi.net  http://pgm.amoris.org
Servamus vitam terramque!


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: [OT] Freundlichkeit war:Apache2 down

2006-11-18 Diskussionsfäden Holm Kapschitzki

Hannes H. schrieb:

Am 17.11.06 schrieb Ulf Volmer [EMAIL PROTECTED]:


Worauf wolltest du gleich hinaus?

Dass ich toll bin?


Nein, dass es eine allgemeine Feststellung des angeschlagenen Ton auf
dieser Mailinglist, vorallem Profis gegenüber Neulingen.

Hannes Halenka



kann ich auch nicht so stehen lassen. Diese Liste ist und bleibt viel 
besucht und freundlich.


Gruß Holm


--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/


Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



[OT] Freundlichkeit war:Apache2 down

2006-11-17 Diskussionsfäden Mario Guenterberg
On Fri, Nov 17, 2006 at 11:43:51AM +, Markus Braun wrote:
 Und schau Dir bitte mal http://learn.to/quote an, bevor Du weiter
 unsere Mailboxen mit sinnlosen Fullquotes zumuellst.
 Ja chef.  Ich weiss sehr wohl wie das geht. Nur bei hotmail ist das so ein 
 problem.
 Soll ich dir jetzt nen Euro als Entschädigung für die paar bytes schicken?

Hallo Liste,

auch wenn es jetzt total OT ist und ich mir bestimmt auch Feinde
machen werden, muss ich mal was los werden.

Ich lese jetzt schon eine ganze Weile diese ML mit und wundere mich
immer wieder ueber die doch teilweise ruede Art und Weise, wie Leute
hier auf teilweise Kleinigkeiten hingewiesen werden. Eine kleine
simple Antwort tut es doch auch, wie ja, nein oder siehe..., oder?

Wenn ich manchmal die OT-Threads sehe, die hier (nicht immer
uninteressant) auftauchen, frage ich mich zum Beispiel, warum wird
auf ein vielleicht unnoetiges, aber leider nun mal passiertes
Fullquoting so reagiert. Auf anderen ML klappt es doch auch ohne
diese Art und Weise.

EOT

Gruss Mario

-- 
Wenn Sie glauben, dies sei ein großes Problem - warten Sie mal ab,
bis wir versuchen die Lösung zu finden. (Walter Matthau)



Re: [OT] Freundlichkeit war:Apache2 down

2006-11-17 Diskussionsfäden Andreas Pakulat
On 17.11.06 13:05:53, Mario Guenterberg wrote:
 On Fri, Nov 17, 2006 at 11:43:51AM +, Markus Braun wrote:
  Und schau Dir bitte mal http://learn.to/quote an, bevor Du weiter
  unsere Mailboxen mit sinnlosen Fullquotes zumuellst.
  Ja chef.  Ich weiss sehr wohl wie das geht. Nur bei hotmail ist das so ein 
  problem.
  Soll ich dir jetzt nen Euro als Entschädigung für die paar bytes schicken?
 
 Hallo Liste,
 
 auch wenn es jetzt total OT ist und ich mir bestimmt auch Feinde
 machen werden, muss ich mal was los werden.
 
 Ich lese jetzt schon eine ganze Weile diese ML mit und wundere mich
 immer wieder ueber die doch teilweise ruede Art und Weise, wie Leute
 hier auf teilweise Kleinigkeiten hingewiesen werden. Eine kleine
 simple Antwort tut es doch auch, wie ja, nein oder siehe..., oder?

Vielleicht bin ich ja nicht sensibel genug, aber was ist an:

  Und schau Dir bitte mal http://learn.to/quote an, bevor Du weiter
  unsere Mailboxen mit sinnlosen Fullquotes zumuellst.

ruede? Fullquotes sind nunmal sinnlos, demzufolge haben die Nachrichten
einen uebermaessigen Anteil an Muell, im Vergleich zum eigentlichen
Inhalt.

Andreas

-- 
You will step on the night soil of many countries.


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: [OT] Freundlichkeit war:Apache2 down

2006-11-17 Diskussionsfäden Mario Guenterberg
On Fri, Nov 17, 2006 at 02:30:13PM +0100, Andreas Pakulat wrote:
 Vielleicht bin ich ja nicht sensibel genug, aber was ist an:
 
   Und schau Dir bitte mal http://learn.to/quote an, bevor Du weiter
   unsere Mailboxen mit sinnlosen Fullquotes zumuellst.
 
 ruede? Fullquotes sind nunmal sinnlos, demzufolge haben die Nachrichten
 einen uebermaessigen Anteil an Muell, im Vergleich zum eigentlichen
 Inhalt.

Da gebe ich Dir auch Recht. Ich fand halt nur den Ton etwas derbe,
im Verhaeltnis zur Ursache, mehr nicht. Damit bist auch nicht Du
persoenlich gemeint. Herr Braun hat auch nicht unbedingt sachlich
reagiert. Ich will hier auch keine Diskussion vom Zaun brechen.
Ich denke da gibt es genug andere, wesentlich interessantere Themen.

Mario

-- 
Wenn Sie glauben, dies sei ein großes Problem - warten Sie mal ab,
bis wir versuchen die Lösung zu finden. (Walter Matthau)



Re: [OT] Freundlichkeit war:Apache2 down

2006-11-17 Diskussionsfäden Markus Braun



ruede? Fullquotes sind nunmal sinnlos, demzufolge haben die Nachrichten
einen uebermaessigen Anteil an Muell, im Vergleich zum eigentlichen
Inhalt.
Du hast auch zuviel Quota bei deinem posted übernommen. aber egal. es ist ja 
bekannt dass du alles besser weist.


und wenn wir schon dabei sind. Was nervig ist, dass man abwesenheitsnotizen 
bekommt von der ML...


_
Sie suchen E-Mails, Dokumente oder Fotos? Die neue MSN Suche Toolbar mit 
Windows-Desktopsuche liefert in sekundenschnelle Ergebnisse. Jetzt neu! 
http://desktop.msn.de/ Jetzt gratis downloaden!



--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/


Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: [OT] Freundlichkeit war:Apache2 down

2006-11-17 Diskussionsfäden Ulf Volmer
On Fri, Nov 17, 2006 at 03:18:36PM +, Markus Braun wrote:
 
 ruede? Fullquotes sind nunmal sinnlos, demzufolge haben die Nachrichten
 einen uebermaessigen Anteil an Muell, im Vergleich zum eigentlichen
 Inhalt.
 Du hast auch zuviel Quota bei deinem posted übernommen. aber egal. es ist 
 ja bekannt dass du alles besser weist.

Fehler sind normal und menschlich.

Da sollte man nicht drauf rumreiten.

Wer allerdings auf Hoeflichkeit und Umgangsformen komplett verzichtet,
faellt imho in eine andere Liga.

cu
ulf

-- 
Ulf Volmer
[EMAIL PROTECTED]
www.u-v.de


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: [OT] Freundlichkeit war:Apache2 down

2006-11-17 Diskussionsfäden Andreas Pakulat
On 17.11.06 15:18:36, Markus Braun wrote:
 ruede? Fullquotes sind nunmal sinnlos, demzufolge haben die Nachrichten
 einen uebermaessigen Anteil an Muell, im Vergleich zum eigentlichen
 Inhalt.
 Du hast auch zuviel Quota bei deinem posted übernommen. aber egal. es ist ja 
 bekannt dass du alles besser weist.

Kannst du deine schlechte Laune bitte an nem Sandsack auslassen und
nicht hier.

 und wenn wir schon dabei sind. Was nervig ist, dass man abwesenheitsnotizen 
 bekommt von der ML...

Nein, du bekommst mit Sicherheit keine Abwesenheitsnotizen von der ML.
Es gibt durchaus hin und wieder ein paar Leute die hier angemeldet sind
und nicht in der Lager derlei Notizen fuer die MLs abzuschalten. Aber
das ist hier schon ne ganze Weile nicht mehr passiert.

Andreas

-- 
You are as I am with You.


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: [OT] Freundlichkeit war:Apache2 down

2006-11-17 Diskussionsfäden Robert Grimm
Mario Guenterberg [EMAIL PROTECTED] wrote:
 Wenn ich manchmal die OT-Threads sehe, die hier (nicht immer
 uninteressant) auftauchen, frage ich mich zum Beispiel, warum wird
 auf ein vielleicht unnoetiges, aber leider nun mal passiertes
 Fullquoting so reagiert. Auf anderen ML klappt es doch auch ohne
 diese Art und Weise.

Es sind vorwiegend eher kompetente Vielschreiber die so reagieren.

Ob der Wert einer Liste steigt, wenn die alle weg sind dürfte durchaus
umstritten sein.

 EOT

 Gruss Mario

Rob
-- 
You only think this is a free country. Like the US the UK spends a lot of
time explaining its a free country because its a police state.
 -- Alan Cox


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: [OT] Freundlichkeit war:Apache2 down

2006-11-17 Diskussionsfäden Hannes H.

2006/11/17, Robert Grimm [EMAIL PROTECTED]:


Es sind vorwiegend eher kompetente Vielschreiber die so reagieren.

Ob der Wert einer Liste steigt, wenn die alle weg sind dürfte durchaus
umstritten sein.


Toll! Man kennt zwar das dritte Zeichen in Zeile 456 der
Konfigurationsdatei /etc/blabla.conf aber null zwischenmenschliche
Arroganz. Was will man mehr?

Hannes Halenka



Re: [OT] Freundlichkeit war:Apache2 down

2006-11-17 Diskussionsfäden Ulf Volmer
On Fri, Nov 17, 2006 at 09:26:49PM +0100, Hannes H. wrote:
 2006/11/17, Robert Grimm [EMAIL PROTECTED]:
 
 Es sind vorwiegend eher kompetente Vielschreiber die so reagieren.
 
 Ob der Wert einer Liste steigt, wenn die alle weg sind dürfte durchaus
 umstritten sein.
 
 Toll! Man kennt zwar das dritte Zeichen in Zeile 456 der
 Konfigurationsdatei /etc/blabla.conf aber null zwischenmenschliche
 Arroganz. Was will man mehr?

Ich fuehle mich mal angesprochen:

Ich kenne in der Tat das dritte Zeichen ... [ head -n 456
/etc/blabla.conf | tail -n 1 | cut -c 3 ] und verfuege ueber Null 
zwischenmenschliche Arroganz. Was will man mehr?

Worauf wolltest du gleich hinaus?

Dass ich toll bin?

Danke,
ulf

-- 
Ulf Volmer
[EMAIL PROTECTED]
www.u-v.de


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: [OT] Freundlichkeit war:Apache2 down

2006-11-17 Diskussionsfäden Hannes H.

Am 17.11.06 schrieb Ulf Volmer [EMAIL PROTECTED]:


Worauf wolltest du gleich hinaus?

Dass ich toll bin?


Nein, dass es eine allgemeine Feststellung des angeschlagenen Ton auf
dieser Mailinglist, vorallem Profis gegenüber Neulingen.

Hannes Halenka



Re: [OT] Freundlichkeit war:Apache2 down

2006-11-17 Diskussionsfäden Niels Jende
Hallo Hannes,

Hannes H. schrieb:

 Nein, dass es eine allgemeine Feststellung des angeschlagenen Ton auf
 dieser Mailinglist, vorallem Profis gegenüber Neulingen.


dass kann ich jetzt mal so nicht stehen lassen. Denn es stimmt nicht.
Ich habe hier oft genug Fragen gestellt, die quasi den Absolute Beginner
Status hatten und ich kann nur mit einer aufrichtigen Vehemenz sagen,
dass hier perse niemand einen vor den Koffer sch*** ; es sei denn der
User bringt eine gewisse Lernreistenz mit und/oder ist am besten auch
noch gleich angep, wenn mal ein strengerer Ton fällt. Ich halte
diese Diskussion für ein wenig übertrieben und Danke nochmals all denen,
die mir schon desöfteren geholfen haben.

 Hannes Halenka

Gruß
Niels


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: [OT] Freundlichkeit war:Apache2 down

2006-11-17 Diskussionsfäden Ulf Volmer
On Fri, Nov 17, 2006 at 09:43:02PM +0100, Hannes H. wrote:
 Am 17.11.06 schrieb Ulf Volmer [EMAIL PROTECTED]:
 
 Worauf wolltest du gleich hinaus?
 
 Dass ich toll bin?
 
 Nein, dass es eine allgemeine Feststellung des angeschlagenen Ton auf
 dieser Mailinglist, vorallem Profis gegenüber Neulingen.

Der Ton in dem der Neuling (der einfach nur zu faul war, seinen
Webmailer korrekt zu bedienen) war, wie Andreas bereits angemerkt hat, 
herzlich, aber korrekt.

Die Reaktion auf den (berechtigen) Einwand war allerdings im falschen Ton.

BTW: Ich leiste hier Support fuer umsonst.
Im Gegenzug erwarte ich, dass meine Gespraechspartner sich ueber die
Grundlagen des verwendeten Kommunikationsmediums informiert haben.

cu
ulf

-- 
Ulf Volmer
[EMAIL PROTECTED]
www.u-v.de


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: [OT] Freundlichkeit war:Apache2 down

2006-11-17 Diskussionsfäden Hannes H.

Am 17.11.06 schrieb Ulf Volmer [EMAIL PROTECTED]:


Der Ton in dem der Neuling (der einfach nur zu faul war, seinen
Webmailer korrekt zu bedienen) war, wie Andreas bereits angemerkt hat,
herzlich, aber korrekt.


Ja, Herr Lehrer.


BTW: Ich leiste hier Support fuer umsonst.


Man sollte dir einen Orden verleihen!


Im Gegenzug erwarte ich, dass meine Gespraechspartner sich ueber die
Grundlagen des verwendeten Kommunikationsmediums informiert haben.


Du bestätigst genau das, was ich die letzen eineinhalb Jahre hier auf
dieser Liste immer wieder kritisiert habe und es ist eine der Gründe,
warum ich hier keine Fragen mehr stelle. Menschlichkeit ist etwas
anderes ...

Hannes Halenka



Re: [OT] Freundlichkeit war:Apache2 down

2006-11-17 Diskussionsfäden Niels Jende
Hallo Hannes,

Hannes H. schrieb:
 Am 17.11.06 schrieb Ulf Volmer [EMAIL PROTECTED]:

 Der Ton in dem der Neuling (der einfach nur zu faul war, seinen
 Webmailer korrekt zu bedienen) war, wie Andreas bereits angemerkt hat,
 herzlich, aber korrekt.

 Ja, Herr Lehrer.

Was bitte schön war an dem Hinweis von Andreas falsch? Ich kann mich
sehr gut daran erinnern, dass auch ich darauf hingewiesen wurde, als
iich aus Australien zurückkam und mit dem Krüppel Yahoo hier gepostet
habe. Als ich dann Besserung gelobte, fand sich auch zackig hier auf der
Liste eine hillsbereite Person die mir weiterhalf. Wie es in den Wald
hinerinruft so schallt es hinaus.
Und das Ulf nochmals darauf verwiesen hat ist gewiss kein Verbrechen.


 BTW: Ich leiste hier Support fuer umsonst.

 Man sollte dir einen Orden verleihen!


Bitte unterlass doch dieses Kindergartenrumgezicke! Ulf postet hier, so
wie auch Andreas Pakulat oder Paul Puschamann oder, oder...sorry, aber
ich kann Euch echt nicht alle aufführen... fundiert und sachlich und all
das für lau. Erst heute habe ich die Erfahrung machen dürfen, was
Support kosten kann: AnnoText verlangt wenn es um technische Fragen
geht, wie z.Bsp. Fehlermeldungen der verwendeten DB , obwohl eine
Softwarewartungsvertrag vorliegt 1,86Euronen pro Minute. Würde sagen
Bälle flach halten.

 Im Gegenzug erwarte ich, dass meine Gespraechspartner sich ueber die
 Grundlagen des verwendeten Kommunikationsmediums informiert haben.


Warum auch nicht?
Ist mehr als legitim; finde ich!

 Du bestätigst genau das, was ich die letzen eineinhalb Jahre hier auf
 dieser Liste immer wieder kritisiert habe und es ist eine der Gründe,
 warum ich hier keine Fragen mehr stelle. Menschlichkeit ist etwas
 anderes ...


Wie jetzt? Reichen Dir neuerdings keine kurzen, sachlich richtigen und
präzisen Antworten nicht? Möchtest Du ganze Abnandlungen? So ganz
versteh ich Dich jetzt nicht!
Apropos, auf der PHP Liste hast Du es vor gar nicht langer Zeit nervig
empfunden, asl dort ein Lernreistenter und FQ-Poster unterwegs war.

 Hannes Halenka


Gruß
Niels

P.S.: Bewusster FQ - man möge mir vergeben ;-)



-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: [OT] Freundlichkeit war:Apache2 down

2006-11-17 Diskussionsfäden Ulf Volmer
On Fri, Nov 17, 2006 at 10:07:50PM +0100, Hannes H. wrote:
 Am 17.11.06 schrieb Ulf Volmer [EMAIL PROTECTED]:
 
 Der Ton in dem der Neuling (der einfach nur zu faul war, seinen
 Webmailer korrekt zu bedienen) war, wie Andreas bereits angemerkt hat,
 herzlich, aber korrekt.
 
 Ja, Herr Lehrer.

Danke fuer's Kompliment.

 Du bestätigst genau das, was ich die letzen eineinhalb Jahre hier auf
 dieser Liste immer wieder kritisiert habe und es ist eine der Gründe,
 warum ich hier keine Fragen mehr stelle. Menschlichkeit ist etwas
 anderes ...

Das ist der Grund, warum ich etliche Fragen nicht beantworte.

Wieso werden hier eigendlich Forderungen an die Meschlichkeit derjenigen
gestellt, die Hilfe leisten, waehrend die, die welche erwarten,
derartiges nicht noetig haben.

Ansonsten bist du hier wohl einfach verkehrt.

eod,
ulf.

-- 
Ulf Volmer
[EMAIL PROTECTED]
www.u-v.de


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: [OT] Freundlichkeit war:Apache2 down

2006-11-17 Diskussionsfäden Hans-Georg Bork
On Fri, 2006-11-17 at 21:26 +0100, Hannes H. wrote:
 Was will man mehr?

Dass einige Leute mal wieder [1] lesen und sich daran halten. Andere
sollten evtl. auch mal wieder [2] bemühen ... und [3] ist sowieso immer
gut und [4] ist Dein Freund; [5] auch.

Gruss
-- hgb

[1]: http://www.debian.org/MailingLists/#codeofconduct
[2]: http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/
[3]: http://learn.to/quote/
[4]: http://www.google.com/
[5]: http://lists.debian.org/search.html



signature.asc
Description: This is a digitally signed message part


Re: [OT] Freundlichkeit war:Apache2 down

2006-11-17 Diskussionsfäden Hannes H.

Am 17.11.06 schrieb Niels Jende [EMAIL PROTECTED]:


Bitte unterlass doch dieses Kindergartenrumgezicke!


Ich unterlass nicht nur dieses Kindergartenrumgezicke sondern schon
seit fast einem halben Jahr das Posten auf dieser Liste.


Wie jetzt? Reichen Dir neuerdings keine kurzen, sachlich richtigen und
präzisen Antworten nicht? Möchtest Du ganze Abnandlungen? So ganz
versteh ich Dich jetzt nicht!


Darum geht es ja garnicht, und es geht bei meinem Posting (wie schon
erwähnt) um keinen speziellen Vorfall, sondern um die allgemeine
Stimmung die hier zeitweise aufflammt.


Apropos, auf der PHP Liste hast Du es vor gar nicht langer Zeit nervig
empfunden, asl dort ein Lernreistenter und FQ-Poster unterwegs war.


Siehe oben: Es ging mir bei meinem Posting um keine konkrete Aktion.
Ich habe aber damals trotzdem versucht zu helfen, und mich nicht
schmollend ins (virtuelle) Eckchen gesetzt :-)

Hannes Halenka



Re: [OT] Freundlichkeit war:Apache2 down

2006-11-17 Diskussionsfäden Christian Paul
Am Freitag, 17. November 2006 22:07 schrieb Hannes H.:
 Am 17.11.06 schrieb Ulf Volmer [EMAIL PROTECTED]:
  Der Ton in dem der Neuling (der einfach nur zu faul war, seinen
  Webmailer korrekt zu bedienen) war, wie Andreas bereits angemerkt hat,
  herzlich, aber korrekt.

 Ja, Herr Lehrer.

Setzen. Sechs


  BTW: Ich leiste hier Support fuer umsonst.

 Man sollte dir einen Orden verleihen!

Schwachsinn

  Im Gegenzug erwarte ich, dass meine Gespraechspartner sich ueber die
  Grundlagen des verwendeten Kommunikationsmediums informiert haben.

ACK.

 Du bestätigst genau das, was ich die letzen eineinhalb Jahre hier auf
 dieser Liste immer wieder kritisiert habe und es ist eine der Gründe,
 warum ich hier keine Fragen mehr stelle. Menschlichkeit ist etwas
 anderes ...

Dann tue uns bitte den Gefallen und antworte auch nicht. Das würde ich jetzt 
unter Menschlichkeit verstehen.

mfg
Christian Paul

-- 
Why you can't find your system administrators:
Is in luser's office, trying to explain why export VAR=xxx from one xterm
window doesn't have any effect on the other windows. But they're all on the
same Xstation -- what's the problem? -- Michael Hartwig [EMAIL PROTECTED]



Re: [OT] Freundlichkeit war:Apache2 down

2006-11-17 Diskussionsfäden Robert Grimm
Hannes H. [EMAIL PROTECTED] wrote:
 Toll! Man kennt zwar das dritte Zeichen in Zeile 456 der
 Konfigurationsdatei /etc/blabla.conf aber null zwischenmenschliche
 Arroganz.

Was zwischenmenschliche Arroganz ist will ich jetzt gar nicht wissen.
Aber ich glaube ich kann mir denken, was Du nicht ausdrücken konntest.

 Was will man mehr?

Eine Kuschelliste? debian-fullquotel-lieb-haben vielleicht?

/Ich/ würde mir wünschen, daß man sich etwas Mühe gibt, wenn man hier
schreibt und nicht nur einfach schnell mal seine Frage hinrotzt. 
YMMV

 Hannes Halenka

Ein vollständiger Name *im FROM* wird übrigens von vielen als Höflich
erachtet.

Rob
-- 
Um sich als Idiot zu qualifizieren, muß man eine Frage stellen, die trivial
in unter einer halben Stunde eigener Recherche zu klären gewesen wäre.
-- Felix von Leitner


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: [OT] Freundlichkeit war:Apache2 down

2006-11-17 Diskussionsfäden Hannes H.

Am 17.11.06 schrieb Christian Paul [EMAIL PROTECTED]:


Dann tue uns bitte den Gefallen und antworte auch nicht. Das würde ich jetzt
unter Menschlichkeit verstehen.


Das Wegschauen heute als menschlich bezeichnet wird, sieht man
täglich in den Nachrichten, da hast du vollkommen Recht. Ich kann das
aber leider nicht.

Hannes Halenka



Re: [OT] Freundlichkeit war:Apache2 down

2006-11-17 Diskussionsfäden Hannes H.

2006/11/17, Robert Grimm [EMAIL PROTECTED]:


Ein vollständiger Name *im FROM* wird übrigens von vielen als Höflich
erachtet.


Du kannst meinen vollen Namen am Ende eines Mails lesen. Wenn dir das
nicht reicht, dann tut es mir leid - ich werde nichts an der
Konfiguration ändern.

Hannes Halenka



Re: [OT] Freundlichkeit war:Apache2 down

2006-11-17 Diskussionsfäden Hans-Georg Bork
Moin Hannes,

On Fri, 2006-11-17 at 22:38 +0100, Hannes H. wrote:
 Ich unterlass nicht nur dieses Kindergartenrumgezicke sondern schon
 seit fast einem halben Jahr das Posten auf dieser Liste.

magst Du uns den Trick mitteilen, wie Deine Mails hier auf der Liste
erscheinen, obwohl Du nicht postest?

;-)

Gruss
-- hgb



signature.asc
Description: This is a digitally signed message part


Re: [OT] Freundlichkeit war:Apache2 down

2006-11-17 Diskussionsfäden Christian Paul
Am Freitag, 17. November 2006 22:48 schrieb Hannes H.:
 Am 17.11.06 schrieb Christian Paul [EMAIL PROTECTED]:
  Dann tue uns bitte den Gefallen und antworte auch nicht. Das würde ich
  jetzt unter Menschlichkeit verstehen.

 Das Wegschauen heute als menschlich bezeichnet wird, sieht man
 täglich in den Nachrichten, da hast du vollkommen Recht. Ich kann das
 aber leider nicht.

Ich weiss nicht, welches Problem Du mit Dir rumschleppst.
Hier wirst Du die Lösung dafür nicht finden.
fr mich: EOT

Christian Paul

-- 
He who knows not, and knows not that he knows not, is a fool. Shun him.
He who knows not, and knows that he knows not, is simple. Teach him.
He who knows, and knows not that he knows, is asleep. Waken him.
He who knows, and knows that he knows is wise.  Follow him.  -- Arabic Proverb



Re: [OT] Freundlichkeit war:Apache2 down

2006-11-17 Diskussionsfäden Joerg Zimmermann
Hi Ulf,

Ulf Volmer wrote:
 On Fri, Nov 17, 2006 at 09:26:49PM +0100, Hannes H. wrote:
 2006/11/17, Robert Grimm [EMAIL PROTECTED]:
 Es sind vorwiegend eher kompetente Vielschreiber die so reagieren.

 Ob der Wert einer Liste steigt, wenn die alle weg sind dürfte durchaus
 umstritten sein.
 Toll! Man kennt zwar das dritte Zeichen in Zeile 456 der
 Konfigurationsdatei /etc/blabla.conf aber null zwischenmenschliche
 Arroganz. Was will man mehr?
 
 Ich fuehle mich mal angesprochen:
 
 Ich kenne in der Tat das dritte Zeichen ... [ head -n 456
 /etc/blabla.conf | tail -n 1 | cut -c 3 ] und verfuege ueber Null 
 zwischenmenschliche Arroganz. Was will man mehr?
 
 Worauf wolltest du gleich hinaus?
 
 Dass ich toll bin?


Schön dass wir mal einer Meinung sind.
LOLROTFPOML


Gruß
-Jörg


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: [OT] Freundlichkeit war:Apache2 down

2006-11-17 Diskussionsfäden Joerg Zimmermann
Hi,

Mario Guenterberg wrote:
 On Fri, Nov 17, 2006 at 11:43:51AM +, Markus Braun wrote:
 Und schau Dir bitte mal http://learn.to/quote an, bevor Du weiter
 unsere Mailboxen mit sinnlosen Fullquotes zumuellst.
 Ja chef.  Ich weiss sehr wohl wie das geht. Nur bei hotmail ist das so ein 
 problem.
 Soll ich dir jetzt nen Euro als Entschädigung für die paar bytes schicken?

Freundlicher Hinweis, freche Antwort.


 Ich lese jetzt schon eine ganze Weile diese ML mit und wundere mich
 immer wieder ueber die doch teilweise ruede Art und Weise, wie Leute
 hier auf teilweise Kleinigkeiten hingewiesen werden. Eine kleine
 simple Antwort tut es doch auch, wie ja, nein oder siehe..., oder?
 
 Wenn ich manchmal die OT-Threads sehe, die hier (nicht immer
 uninteressant) auftauchen, frage ich mich zum Beispiel, warum wird
 auf ein vielleicht unnoetiges, aber leider nun mal passiertes
 Fullquoting so reagiert. Auf anderen ML klappt es doch auch ohne
 diese Art und Weise.


ja, und genauso ist dann auch die Qualität der entsprechenden Listen.

Du wüsstest zwar die Antwort, aber nach zwei Seiten FullQuoting hast
Du keine Lust mehr weiterzulesen.
Und weg.

Ist doch schade oder?

-Jörg


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: [OT] Freundlichkeit war:Apache2 down

2006-11-17 Diskussionsfäden Andre Timmermann
Am Freitag, den 17.11.2006, 22:50 +0100 schrieb Hannes H.:
 2006/11/17, Robert Grimm [EMAIL PROTECTED]:
 
  Ein vollständiger Name *im FROM* wird übrigens von vielen als Höflich
  erachtet.
 
 Du kannst meinen vollen Namen am Ende eines Mails lesen. Wenn dir das
 nicht reicht, dann tut es mir leid - ich werde nichts an der
 Konfiguration ändern.

Soso, man hat Dir ganz normal und höflich mitgeteilt, was hier in dieser
Liste als höflich angesehen wird.

Du sagst, dass Dich das nicht interessiert - also willst Du unhöflich
sein.

Herzlich Willkommen in meinem Killfile. Derzeit bist Du alleine dort. Es
gibt auf dieser Liste durchaus Leute, die mich ab und zu annerven, aber
ich werde sie deswegen nicht ignorieren. Das was Du hier bringst ist
echt zum k*tzen.

Ohne freundlichen Gruss,
Andre Timmermann

PS: ich weiss, dass man Trolle nicht füttern sollte, aber SCNR.
-- 
BOFH-excuse of the day: pseudo-user on a pseudo-terminal


signature.asc
Description: Dies ist ein digital signierter Nachrichtenteil


Re: [OT] Freundlichkeit war:Apache2 down

2006-11-17 Diskussionsfäden Andre Berger
* Mario Guenterberg (2006-11-17):
 On Fri, Nov 17, 2006 at 02:30:13PM +0100, Andreas Pakulat wrote:
[...]
  ruede? Fullquotes sind nunmal sinnlos, demzufolge haben die Nachrichten
  einen uebermaessigen Anteil an Muell, im Vergleich zum eigentlichen
  Inhalt.

In der Sache hast du unbestritten recht. 

 Da gebe ich Dir auch Recht. Ich fand halt nur den Ton etwas derbe,
 im Verhaeltnis zur Ursache, mehr nicht. Damit bist auch nicht Du
 persoenlich gemeint. Herr Braun hat auch nicht unbedingt sachlich
 reagiert. Ich will hier auch keine Diskussion vom Zaun brechen.

Der Ton ist meines Erachtens auch kuturell bedingt, eine Diskussion
daher bedingt sinnvoll. Kostprobe? Hoeflichkeit ist eine Zier, doch
weiter kommt man ohne ihr. Ich sehe durchaus einen Unterschied
zwischen amerikanischem und deutschem Usenet in dieser Beziehung;
ohne das eine oder andere zu favorisieren. Ueberfluessig zu sagen,
dass mit der Bemerkung niemand persoenlich angegangen werden soll. 

-Andre


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)