Re: [de-discuss] CeBIT 2011 - Standinformation

2011-02-01 Diskussionsfäden Uwe Altmann
Hi Jörg

 ... sondern ist Ausdruck einer Ad-hoc-Aktion von bestimmten Teilen 
 des internationalen Projekts, die von keinem (mir bekannten) 
 de-OOo-Aktiven geteilt wird, ja von der niemand überhaupt informiert 
 war.

So wie ich es derzeit verstehe - man belehre mich ggf. eines Besseren -
scheint das wohl eher eine ad-hoc-Aktion von Team OpenOffice.org (=eine
Gruppe von Oracle-Mitarbeitern) zu sein; ob das internationale
OOo-Marketing-Projekt und sein Lead dabei eine aktive Rolle gespielt hat
oder nur instrumentalisiert wurde, vermag ich nicht zu sagen, aber
vielleicht gibts ja da mal eine nicht-private Erläuterung.

Ansonsten sollt wir diese Diskussion vielleicht auf der de-dev
fortsetzen - ich glaube nicht, dass sie für die Arbeit der LO-Leute
weiterführend oder nutzbringend  ist.
-- 
Mit freundlichen Grüßen
Uwe Altmann

-- 
Informationen zur Abmeldung: E-Mail an discuss+h...@de.libreoffice.org
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert


Re: [de-discuss] Bitte um Korrektur lesen...

2011-02-01 Diskussionsfäden Christian Kühl

Hallo, Volker!

Am 31.01.2011 20:17, schrieb Volker Heggemann:


die, die Zugriff haben bitte ich folgendes einmal Korrektur zu
lesen:
http://www.odfauthors.org/libreoffice/deutsch/entwurfsstadium/formatvorlagen


Ich habe die Datei noch einmal Korrektur gelesen und (wieder in
Korrektur 1) hochgeladen.

Beachte auch meinen Kommentar dazu...

Gruß,
Christian.

--
Informationen zur Abmeldung: E-Mail an discuss+h...@de.libreoffice.org
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert



Re: [de-discuss] CeBIT 2011 - Standinformation

2011-02-01 Diskussionsfäden Jörg Schmidt
Hallo Uwe, *,

Uwe Altmann schrieb:
  ... sondern ist Ausdruck einer Ad-hoc-Aktion von bestimmten Teilen 
  des internationalen Projekts, die von keinem (mir bekannten) 
  de-OOo-Aktiven geteilt wird, ja von der niemand überhaupt 
 informiert 
  war.
 
 So wie ich es derzeit verstehe - man belehre mich ggf. eines 
 Besseren -
 scheint das wohl eher eine ad-hoc-Aktion von Team 
 OpenOffice.org (=eine
 Gruppe von Oracle-Mitarbeitern) zu sein; 

Ich weiß das nicht, aber meine Formulierung war hier so zu verstehen das ich 
mit 'internationales Projekt' quasi alles außer de-ooo meinte. Das war wohl 
unzureichend verständlich formuliert, Sorry.

Auf jeden Fall zähle ich aber Oracle, dessen OOo-relevante Programmierer und 
auch den Verein mit zum Projekt 

 ich glaube nicht, dass sie für die Arbeit der LO-Leute
 weiterführend oder nutzbringend  ist.

weiß ich persönlich nicht sicher, aber dieses Teilthema war Bestandteil der 
ersten Mail des Threads und entstand nicht erst später.

Wenn Thomas hier nochmals thematisierte er hoffe auf einen Gemeinschaftsstand 
für das nächste Jahr so glaube ich persönlich schon das der Thread hier 
nutzbringend sein könnte, denn ich finde schon das die Einschätzungen von 
Thomas relevant sind (wenn ich es so nennen darf), nicht wegen seiner Person, 
sondern wegen seines langjährigen Überblicks und seiner Erfahrung.
Naja, wenn ich mich Pro oder Kontra Gemeinschaftsstand äußern würde wäre das 
wohl bestenfalls Ergebnis einer theoretischen Abwägung, denn ich bin ja selten 
auf Messen - und wem und ob ein Gemeinschaftstand nützt ist ja nicht so ganz 
offensichtlich - und deshalb spreche ich hier von der 'relevanten Meinung von 
Thomas' weil ich glaube er hat über diese Dinge quasi einen viefältigen 
Überblick und entscheidet nicht aus dem Bauch heraus.

Aber bitte, ich will keinen Streit, das sind nur die Dinge die ich denke. 



Gruß
Jörg


-- 
Informationen zur Abmeldung: E-Mail an discuss+h...@de.libreoffice.org
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert


Re: [de-discuss] Bitte um Korrektur lesen...

2011-02-01 Diskussionsfäden Sigrid Carrera
Mist, ich bin ja so was von blind

Am 1. Februar 2011 11:02 schrieb Sigrid Carrera sigrid.carr...@googlemail.com:
 Hi,

 Noch eine andere Frage:
 Wo finde ich denn die Extension? Eine Google-Suche mit dem in deinem
 Dokument genannten Namen war leider erfolglos.

Ist im gleichen Ordner wie das Dokument...

Ich gehe ja schon in die Ecke und schäme mich. ;)

Sigrid

-- 
Informationen zur Abmeldung: E-Mail an discuss+h...@de.libreoffice.org
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert


Re: [de-discuss] CeBIT 2011 - Standinformation

2011-02-01 Diskussionsfäden Peter Junge
Hi Uwe, *,

On 02/01/2011 04:38 PM, Uwe Altmann wrote:
 Hi Jörg
 
 ... sondern ist Ausdruck einer Ad-hoc-Aktion von bestimmten Teilen 
 des internationalen Projekts, die von keinem (mir bekannten) 
 de-OOo-Aktiven geteilt wird, ja von der niemand überhaupt informiert 
 war.
 
 So wie ich es derzeit verstehe - man belehre mich ggf. eines Besseren -
 scheint das wohl eher eine ad-hoc-Aktion von Team OpenOffice.org (=eine
 Gruppe von Oracle-Mitarbeitern) zu sein; ob das internationale
 OOo-Marketing-Projekt und sein Lead dabei eine aktive Rolle gespielt hat
 oder nur instrumentalisiert wurde, vermag ich nicht zu sagen, aber
 vielleicht gibts ja da mal eine nicht-private Erläuterung.

Eins der Probleme ist wohl, dass die verbliebenen aktiven der deutschen
OOo-Community mich nicht persönlich und meinen Hintergrund kennen. In
der TDF habe ich allerdings einige gute Freunde. Wie vielleicht einige
schon gemerkt haben, ist meine Userkürzel zweistellig, denn ich war bis
2006 bei Sun angestellt. Dass ich in Hamburg immer noch gute
Verbindungen habe, erklärt sich wohl von selber.

Urheber der ad-hoc-Aktion bin in der Tat ich selber. Als ich bei der
Aufarbeitung meiner Rückstände darüber gestolpert bin, dass noch gar
nichts bzl. der CeBIT passiert ist habe ich als erstes ein Budget beim
Community Council beantragt und dann Götz bei Oracle kontaktiert, von
dem ich weiß, dass er sich mit Messen etc. gut auskennt. Von da an lief
eigentlich vieles wie von selbst, ich habe aus dem Hause Oracle viel an
Hilfe und Unterstützung erfahren, um die ich nicht gebeten habe und die
dort auch nicht vom gehobenen Management angeordnet wurde. Ich hatte so
gut wie keine Zeit, denn parallel stand auch das 3.3 Release an, hier in
Peking bin ich auch noch sehr aktiv, und habe die Unterstützung gerne
angenommen um einfach vorwärts zu kommen. In Anbetracht der knappen Zeit
habe ich bewusst die Diskussion auf der DE-Liste gescheut, denn was ich
dort an Kommunikation in den letzten Wochen oberflächlich mitgelesen
habe, war überwiegend fruchtlos, teilweise selbst zerfleischend. Mit dem
OOo-Stand für die CeBIT wollte ich in der Tat vollendete Tatsachen
schaffen, aber nicht um alle zu brüskieren, sondern um ein Angebot an
die Community zu machen, sich dort zu treffen und wieder an einem Strang
zu ziehen. Für mich gehört Oracle zu dieser Community dazu, denn für
mich ist Oracle (im Blick auf OOo) nicht ein abstrakter bösartiger
Konzern, sondern die Menschen, die ich dort kenne.

Was ich hier in den letzten Tagen an Misstrauen und Missgunst erlebt
habe, hat mich ehrlich gesagt schwer schockiert. Ich bin zutiefst
enttäuscht, dass ich in den letzten Tagen wie ein Pferd geackert habe
und nichts als Ärger damit ernte.

 
 Ansonsten sollt wir diese Diskussion vielleicht auf der de-dev
 fortsetzen - ich glaube nicht, dass sie für die Arbeit der LO-Leute
 weiterführend oder nutzbringend  ist.

Dies ist eine gute Idee, daher ein OOo/LibO-Crossposting mit F'up an
d...@de.oo.o.

Viele Grüße,
Peter

-- 
Informationen zur Abmeldung: E-Mail an discuss+h...@de.libreoffice.org
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert


Re: [de-discuss] Bitte um Korrektur lesen...

2011-02-01 Diskussionsfäden Sigrid Carrera
Hallo Christian,


2011/2/1 Christian Kühl kuehl.christ...@googlemail.com:
 Hallo, Sigird!

 Am 01.02.2011 10:37, schrieb Sigrid Carrera:

 ich habe mir das Dokument gerade heruntergeladen und schaue es auch
 noch mal durch.

 Ich wollte mir deine hochgeladene Version gerade mal ansehen, dabei fiel
 mir auf, dass du die Aufzeichnung der Änderungen abgestellt hast...

ich glaube, das war ein Fehler von mir. Nachdem ich gesehen hatte,
dass es wohl eine neuere Version gab, habe ich beide Texte mit
Dokument vergleichen durchgesehen und die Änderungen akzeptiert. :(
Sorry, war wohl etwas übereifrig.

 (Falls dich die Sichtbarkeit der Änderungen gestört haben, hättest du
 diese abstellen können (bei Bearbeiten - Änderungen - Anzeigen das
 Häkchen rausnehmen, anstatt bei Aufzeichnen), die Aufzeichnung der
 Änderungen aber bestehen lassen sollen!)

Jep, das weiß ich. :) Ich hatte meine Änderungen ja auch zuerst mit
Änderungen aufzeichnen durchgeführt.

 Zu deiner Frage mit der Arbeitskopie auf der Seite ODFAuthors habe ich
 dort geantwortet (Erklärungsversuch).

Danke, ich schau gleich dort noch mal nach.

Gruß,
Sigrid

-- 
Informationen zur Abmeldung: E-Mail an discuss+h...@de.libreoffice.org
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert


Re: [de-discuss] Bitte um Korrektur lesen...

2011-02-01 Diskussionsfäden Karl-Heinz Gödderz
Hallo Volker, hallo Christian,

ein paar Gedanke von meiner Seite.


Volker Heggemann schrieb:
 Hallo Christian,

 Vom Ablauf her, habe ich es so verstanden (man verbessere mich, wenn
 es nicht richtig ist)
 Auf der ODFAuthors Seite gibt es ein paar Ordner.
-- Entwurf
-- Korrektur 1
-- Korrektur 2

 Sagen wir: Ich erstelle ein Dokument. Dann stelle ich es in den Ordner
 Entwurf.
 Nun fällt mir noch etwas ein, dann nehme ich mein Dokument in diesem
 Ordner und weise ihm mittels AKTION-ARBEITSKOPIE ERSTELLEN den Status
 Arbeitskopie zu. (Damit kannst Du das Dokument nicht mehr ändern, weil
 ich es gerade bearbeite)
 Bin ich mit meinen Änderungen fertig, dann ersetze ich das Original
 auf der Seite Entwurf mit meiner Arbeitskopie.
Ich denke mal, wenn Du fertig bist, solltest Du mit dem von Andreas
beschriebenen Procedere die Datei nach Korrektur1 verschieben.

Wenn der Korrektur lesende Fehler findet, dann verschiebt er die Datei
mit den vorgeschlagenen Änderungen wieder nach ENTWURF, wo der
ursprüngliche Autor sich die Änderungen ansieht und annimmt oder ablehnt
oder ändert und wenn er damit zufrieden ist, wieder nach Korrektur1
verschiebt.

Sind keine Fehler aufgefallen, wird das Dokument nach Korrektur2 verschoben.

Hier können auch wieder Fehler gefunden werden. Und auch diese sollten
kommentiert werden und das Dokument erneut nach ENTWURF  verschoben
werden. Hier sieht sich der Autor wieder die Änderungen an und wenn er
etwas ändert, dann schiebt er die Datei nach Korrektur1, ansonsten nach
Korrektur2 oder Veröffentlicht. (Bei dem letzten Schritt weiß ich selber
nicht so ganz)

Ich fände diesen Ablauf sinnvoll, da ja der ursprüngliche Autor so etwas
wie Urheberrechte hat. ;-)

Wie sehen das andere?

Gruß
Karl-Heinz


-- 
Informationen zur Abmeldung: E-Mail an discuss+h...@de.libreoffice.org
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert



[de-discuss] Funktion Arbeitskopie auf ODFAuthors

2011-02-01 Diskussionsfäden Sigrid Carrera
Hallo,

ich habe heute das Dokument von Volker Heggemann
Arbeitsablauf_Makro.odt gegengelesen. Dazu habe ich das Dokument mit
Hilfe der Funktion Arbeitskopie erstellen auf ODFAuthors gesperrt
und heruntergeladen.

Als ich fertig war und die Datei wieder hochladen wollte, habe ich
gesehen, dass meine Sperrung weg war. :(

Erklärungsversuch:
Christian Kühl hatte wohl die Beschreibung geändert, bevor ich die
Seite gesperrt habe. Mit dem Upload seiner geänderten Version hat er
dann wohl meine gesperrte Seite überschrieben.

Ich finde dieses Verhalten ist nicht wirklich optimal. Meiner Meinung
nach sollte, sobald die Seite durch einen Anwender gesperrt wurde,
sollte ein Upload des gleichen Dokuments scheitern. Ich weiß, dass das
ebenfalls nervig ist, aber um vergleichen zu können, wo was geändert
wurde, wäre dieses Verhalten sinnvoll.

Wie sehen das die Anderen? Andreas, gibt es da irgendwelche
Einstellungen, die das Verhalten in der von mir beschriebenen Weise
beeinflussen können? (Oder in einer anderen Weise, die wir alle gut
finden...)

Gruß,
Sigrid

-- 
Informationen zur Abmeldung: E-Mail an discuss+h...@de.libreoffice.org
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert


Re: [de-discuss] Funktion Arbeitskopie auf ODFAuthors

2011-02-01 Diskussionsfäden Christian Kühl

Hallo, Sigrid, @Liste!

Am 01.02.2011 13:18, schrieb Sigrid Carrera:


Meiner Meinung nach sollte, sobald die Seite durch einen Anwender
gesperrt wurde, sollte ein Upload des gleichen Dokuments scheitern.
Ich weiß, dass das ebenfalls nervig ist, aber um vergleichen zu
können, wo was geändert wurde, wäre dieses Verhalten sinnvoll.


Folgende Ergänzungen von mir:

Ich finde die Variante mit Arbeitskopien erstellen merkwürdig und
unnötig umständlich. Das verwirrt mich schon die ganze Zeit, auch, weil
die Einträge dadurch immer doppelt vorhanden sind.

Was wäre mit folgendem Ablauf:
- Jemand sperrt (!) den Eintrag und lädt anschließend die Datei
herunter. Dabei wird automatisch das Datum der Sperrung ergänzt (um zu
sehen wie lange die Sperrung schon besteht. Auch müsste der Hinweis auf
die Sperrung deutlicher werden, als der derzeitige zur Arbeitskopie, und
am besten direkt über dem Downloadlink stehen). Jetzt dürfte der Eintrag
erst einmal nicht mehr bearbeitet werden können, außer von demjenigen,
der die Sperrung beantragt hat.
- Wenn das Dokument zu Ende korrigiert ist, wird es wieder hochgeladen
und anschließend die Sperrung aufgehoben (beides nur für die Person
möglich, die die Sperrung beantragt hat).
- Falls ein Dokument zu lange gesperrt ist, müsste nachgefragt und die
Sperrung ggf. von einem Administrator zurückgesetzt werden.

Das hat den Vorteil, dass nicht Kopien erstellt werden, die anschließend
wieder gelöscht werden müssen. Außerdem ist die Bearbeitung nur einer
Person zurzeit möglich.

Ob das technisch realisierbar wäre, weiß ich nicht. Aber das Vorgehen
mit der Sperrung anstatt der Arbeitskopie wäre (meiner Meinung nach)
sinnvoll und auf jeden Fall sollte ein deutlicherer Hinweis auf die
Sperrung erfolgen.

Gruß,
Christian.

--
Informationen zur Abmeldung: E-Mail an discuss+h...@de.libreoffice.org
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert



Re: [de-discuss] Bitte um Korrektur lesen...

2011-02-01 Diskussionsfäden Christian Kühl

Hallo, Karl-Heinz!

Am 01.02.2011 13:11, schrieb Karl-Heinz Gödderz:


ein paar Gedanke von meiner Seite.

Ich denke mal, wenn Du fertig bist, solltest Du mit dem von Andreas
beschriebenen Procedere die Datei nach Korrektur1 verschieben.

Wenn der Korrektur lesende Fehler findet, dann verschiebt er die
Datei mit den vorgeschlagenen Änderungen wieder nach ENTWURF, wo der
ursprüngliche Autor sich die Änderungen ansieht und annimmt oder
ablehnt oder ändert und wenn er damit zufrieden ist, wieder nach
Korrektur1 verschiebt.

Sind keine Fehler aufgefallen, wird das Dokument nach Korrektur2
verschoben.

Hier können auch wieder Fehler gefunden werden. Und auch diese
sollten kommentiert werden und das Dokument erneut nach ENTWURF
verschoben werden. Hier sieht sich der Autor wieder die Änderungen an
und wenn er etwas ändert, dann schiebt er die Datei nach Korrektur1,
ansonsten nach Korrektur2 oder Veröffentlicht. (Bei dem letzten
Schritt weiß ich selber nicht so ganz)

Ich fände diesen Ablauf sinnvoll, da ja der ursprüngliche Autor so
etwas wie Urheberrechte hat. ;-)


Das Vorgehen erachte ich als sehr sinnvoll und bekommt meine volle
Unterstützung!!!

Kurzgefasst:
- Jeder Korrektor, der Änderungen vorgenommen hat, verschiebt die
geänderte Version in Entwurf bzw. in die nächsthöhere Kategorie, wenn
keine Änderungen sind.
- Der Verfasser übernimmt die Änderungen oder verwirft sie und sortiert
sie anschließend in die (seiner Meinung nach und den Änderungen nach 
angemessenen) Kategorie wieder ein.


Sinnvoll wäre dann vor der Veröffentlichung eine zusätzliche Kategorie
zum Veröffentlichen (noch unterhalb der Arbeitsversion), damit der
Autor die Möglichkeit hat, die Veröffentlichung selbst vorzunehmen.

Gruß,
Christian.

--
Informationen zur Abmeldung: E-Mail an discuss+h...@de.libreoffice.org
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert



RE: [de-discuss] [Box] Logos und Label

2011-02-01 Diskussionsfäden Florian Reisinger


Hallo Friedrich

Friedrich Strohmaier schrieb
 
 Hi Florian, *,
 
 Florian Reisinger schrieb:
  Friedrich Strohmaier schrieb
 
  Hi Florian, *,
 
  Florian Reisinger schrieb:
   Am 30.01.2011  schrieb Thomas Krumbein:
   Am 30.01.2011 10:52, schrieb Florian Reisinger:
 
   [..]
 
  http://wiki.documentfoundation.org/File:Splashscreen-Florian_Reising
  er-DRAFT.gif
 
   Achtung: Kein Windows Logo verwenden! Das ist geschützt und die
   Benutzung kostet richtig Geld!
 
  [..]
 
   Hallo!
 
   Habe Mal upgedated.
   Ich werde vielleicht noch mal ein paar Kleinigkeiten ändern, aber
   ab jetzt wäre meins RTM
 
  Mhhmmm, ich finde das Loading files... ja ganz pfiffig, bin aber
  scheinbar zu alt um die Pointe zu verstehen.
  Worauf nimmt es Bezug?
  Was bedeutet es in der Jugendsprache?
 
  Oder ist da was schiefgelaufen? ;o))
 
 Ups, hier sollte der Link zum Screenshot stehen (so wie jetzt):
 http://devel.libreofficebox.org/static/de/misc/download/loading_files.png
 
 
  Lädt doch Dateien oder??
 


Das ist eine Version, bei der ich Probleme mit dem Hochladen hatte

http://wiki.documentfoundation.org/File:Splashscreen-Florian_Reisinger-DRAFT.gif

So soll es sein.



 vermutlich von deinem Rechner - habe leider keinen Zugriff darauf, und
 all die anderen auch nicht. ;o)).

Es  soll nur sagen:Der Browser braucht noch etwas Zeit zum öffnen, bitte haben 
Sie etwas geduld.
 
 So wie der screenshot sieht es bei mir auch nach längerer Zeit (Stunden)
 aus.
 
 
 Gruß
 -- 
 Friedrich
 Libreoffice-Box (http://libreofficebox.org/)
 .. und nicht vergessen: Flüster's den Listen! :o))
 Schöne Grüße von der Sonnenalb 

PS: Es wäre nett, wenn ich einen Zugang zu devel.libreofficebox.org bekommen 
könnte. Username reisi007

Florian
  
-- 
Informationen zur Abmeldung: E-Mail an discuss+h...@de.libreoffice.org
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert



Re: [de-discuss] Funktion Arbeitskopie auf ODFAuthors

2011-02-01 Diskussionsfäden Karl-Heinz Gödderz
Hallo,

ich bin das gerade mal durchgegangen für Erste_Schritte_LibreO_de.odt,

wenn ich von dem Dokument über Aktionen (in dem Balken) eine
Arbeitskopie erzeugen lasse, dann wird das Original sofort mit einem
Schloss versehen und als gesperrt gekennzeichnet.

ich lasse das mal im Augenblick so stehen in ODFAuthors.

@Andreas:

Gibt es vielleicht die Möglichkeit, zu kennzeichnen, welches Dokument
die Kopie ist? ansonsten ist es nur unten in der Bodenzeile möglich zu
unterscheiden ...Dokument und ...copy-of-Dokument

Grüße
Karl-Heinz

-- 
Informationen zur Abmeldung: E-Mail an discuss+h...@de.libreoffice.org
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert


Re: [de-discuss] Funktion Arbeitskopie auf ODFAuthors

2011-02-01 Diskussionsfäden Sigrid Carrera
Hallo Karl-Heinz,

Am 1. Februar 2011 15:28 schrieb Karl-Heinz Gödderz
libreoff...@gukk-online.de:
 Hallo,

 ich bin das gerade mal durchgegangen für Erste_Schritte_LibreO_de.odt,

 wenn ich von dem Dokument über Aktionen (in dem Balken) eine
 Arbeitskopie erzeugen lasse, dann wird das Original sofort mit einem
 Schloss versehen und als gesperrt gekennzeichnet.

 ich lasse das mal im Augenblick so stehen in ODFAuthors.

das war bei mir auch der Fall. Allerdings, und hier vermute ich das
Problem, hatte Christian wohl mit Änderungen angefangen, die etwas
länger als vielleicht eine Minute gedauert haben. Während er also das
Dokument / die Seite bearbeitet hat, habe ich eine Arbeitskopie
erstellt. Da hatte er aber seine Bearbeitung schon begonnen. Mit dem
Hochladen seiner Änderungen hat er dann meine Sperrung überschrieben.

So weit mal meine Mutmaßungen. ;)

 @Andreas:

 Gibt es vielleicht die Möglichkeit, zu kennzeichnen, welches Dokument
 die Kopie ist? ansonsten ist es nur unten in der Bodenzeile möglich zu
 unterscheiden ...Dokument und ...copy-of-Dokument


Gruß,
Sigrid

-- 
Informationen zur Abmeldung: E-Mail an discuss+h...@de.libreoffice.org
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert


Re: [de-discuss] LibreOffice Projektwochenende

2011-02-01 Diskussionsfäden Uwe Altmann
Hi

Am 31.01.11 14:16, schrieb Florian Effenberger:
 auch in diesem Jahr findet wieder ein LibreOffice-Projektwochenende
 ...einen Termin festzusetzen:
 
 http://moreganize.ch/bKs0sc00eRd
 
 Bitte gebt bis kommenden Dienstag eure Stimme ab, damit wir den Termin
 bald fixieren können.

Nicht, dass ich kein Interesse hätte - aber da bin ich die ganze Zeit in
den USA (und /den/ Reisekostenantrag genehmigt Thomas nie ;-) )
-- 
Mit freundlichen Grüßen
Uwe Altmann

-- 
Informationen zur Abmeldung: E-Mail an discuss+h...@de.libreoffice.org
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert


Re: [de-discuss] Warnung vor Download-Aabofallen

2011-02-01 Diskussionsfäden Florian Effenberger

Hallo,

klaus-jürgen weghorn ol wrote on 2011-01-12 13.03:

nachdem der erste Kommentar [1] abgegeben wurde bezüglich einer gewissen
Seite [2] zwecks Erwerb von LibO, hier die obligatorische Frage:
Wollen wir ähnlich [3] eine Warnung vor Download-Abofallen auf der
Startseite machen?
Den Text sowie die Webseite von [4] haben, so weit ich weiß,
hauptsächlich die gemacht, die bei LibO gelandet.


fände ich eine gute Sache, ich sammel auch gerne wieder die Meldungen. 
Ich stehe auch schon mit Google in Kontakt, damit wir das Problem 
diesmal vielleicht vorher gleich erschlagen können.


Mir fehlt nur die Zeit, eine entsprechende Seite zu erstellen, hat 
jemand Zeit und Lust, das zu übernehmen?


Viele Grüße
Flo

--
Florian Effenberger flo...@documentfoundation.org
Steering Committee and Founding Member of The Document Foundation
Tel: +49 8341 99660880 | Mobile: +49 151 14424108
Skype: floeff | Twitter/Identi.ca: @floeff

--
Informationen zur Abmeldung: E-Mail an discuss+h...@de.libreoffice.org
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert



Re: [de-discuss] Funktion Arbeitskopie auf ODFAuthors

2011-02-01 Diskussionsfäden Christian Kühl

Hallo, Karl-Heinz!

Am 01.02.2011 15:28, schrieb Karl-Heinz Gödderz:


wenn ich von dem Dokument über Aktionen (in dem Balken) eine
Arbeitskopie erzeugen lasse, dann wird das Original sofort mit einem
Schloss versehen und als gesperrt gekennzeichnet.


Komisch, das Schloss habe ich noch nie irgendwo gesehen. Bei mir taucht
die Datei nur zweimal in der Liste auf und wenn ich drauf klicke
erscheint über der grünen Leiste eine braune Leiste mit einem Hinweis
darauf, dass der Artikel gesperrt ist.

Wenn ich in der Darstellung Gesamter Inhalt bin (was ich zurzeit, wo
nur wenige Dokumente vorhanden sind, immer mache, weil es mir einen
Klick erspart), dann wird der Hinweis gar nicht angezeigt.

Vielleicht ist das auch das Problem zwischen Sigrid und mir gewesen...


ich lasse das mal im Augenblick so stehen in ODFAuthors.


Wie gesagt, bei mir erscheint nichts dergleichen.


Gibt es vielleicht die Möglichkeit, zu kennzeichnen, welches
Dokument die Kopie ist? ansonsten ist es nur unten in der Bodenzeile
möglich zu unterscheiden ...Dokument und ...copy-of-Dokument


Würde mit meinem anderen Vorschlag (Mail von 14:21 Uhr), den Artikel
direkt zu sperren, anstatt eine Kopie anzufertigen, auch gelöst sein.

Gruß,
Christian.

--
Informationen zur Abmeldung: E-Mail an discuss+h...@de.libreoffice.org
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert



Re: [de-discuss] Warnung vor Download-Aabofallen

2011-02-01 Diskussionsfäden Stefan Weigel
Hallo,

Am 01.02.2011 15:44, schrieb Florian Effenberger:

[...Abofallenhinweis...]

 fände ich eine gute Sache, ich sammel auch gerne wieder die 
 Meldungen. Ich stehe auch schon mit Google in Kontakt, damit wir
 das Problem diesmal vielleicht vorher gleich erschlagen
 können.
 
 Mir fehlt nur die Zeit, eine entsprechende Seite zu erstellen,
 hat jemand Zeit und Lust, das zu übernehmen?

Den Abofallenhinweis sollten wir vielleicht wirklich parat haben,
aber dann erst anwenden, wenn Abofallen LibO verwenden. Solange
sollten wir nicht unnötig ein ärgerliches Thema in Zusammenhang mit
unserem erfreulichen Produkt bringen. ;-)

...denke ich.

Gruß

Stefan


-- 
LibreOffice - Die Freiheit nehm' ich mir!

-- 
Informationen zur Abmeldung: E-Mail an discuss+h...@de.libreoffice.org
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert


Re: [de-discuss] [Box] Logos und Label

2011-02-01 Diskussionsfäden Friedrich Strohmaier
Hi Florian, *,

Florian Reisinger schrieb:
 Friedrich Strohmaier schrieb
 Florian Reisinger schrieb:

[..]

 Ups, hier sollte der Link zum Screenshot stehen (so wie jetzt):
 
http://devel.libreofficebox.org/static/de/misc/download/loading_files.png

 Lädt doch Dateien oder??

nein.

 Das ist eine Version, bei der ich Probleme mit dem Hochladen hatte

 
http://wiki.documentfoundation.org/File:Splashscreen-Florian_Reisinger-DRAFT.gif

 So soll es sein.

Wirklich? Ich kann keine Veränderung feststellen - Loading Files ...

 vermutlich von deinem Rechner - habe leider keinen Zugriff darauf,
 und all die anderen auch nicht. ;o)).

 Es  soll nur sagen:Der Browser braucht noch etwas Zeit zum öffnen,
 bitte haben Sie etwas geduld.

gerne - ich fürchte aber dass nach einigen Sekunden keiner mehr Geduld
aufbringen will, und im Ernst: Ich glaube nicht, dass die Dateien
wirklich geladen werden. Eher vermute ich dass Du ein animiertes gif mit
Wanderpunkten in Loading Files ... hochgeladen hast.

Der Kommentar im Wiki:
Größe der Voransicht: 800 × 445 Pixel
Version in höherer Auflösung
(image/gif, 249 KB, Endlosschleife, 3 Bilder, 2,1s)
^^
 
 So wie der screenshot sieht es bei mir auch nach längerer Zeit
 (Stunden) aus.

unverändert..


 PS: Es wäre nett, wenn ich einen Zugang zu devel.libreofficebox.org
 bekommen könnte. Username reisi007

Da muss Erich ran.


Gruß
-- 
Friedrich
Libreoffice-Box (http://libreofficebox.org/)
.. und nicht vergessen: Flüster's den Listen! :o))
Schöne Grüße von der Sonnenalb


-- 
Informationen zur Abmeldung: E-Mail an discuss+h...@de.libreoffice.org
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert



Re: [de-discuss] Dokumentation: Formatvorlage neu auf ODFAuthors hochgeladen

2011-02-01 Diskussionsfäden Gerald Geib
Hallo zusammen,

Am Samstag, 29. Januar 2011 schrieb Gerald Geib:

 
 Ich schau am Wochenende drüber.

Ich bin dran, ist aber etwas aufwendiger als gedacht.

Ich melde mich. 

Liebe Grüße
-- 

;-) Gerald

-- 
Informationen zur Abmeldung: E-Mail an discuss+h...@de.libreoffice.org
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert



Re: [de-discuss] Problem mit Änderungen in Silverstripe/auf Website

2011-02-01 Diskussionsfäden Nino Novak
Moin Ingrid,

On Tuesday 01 February 2011 17:40, Irmhild Rogalla wrote:

 ... Nun fehlt der größte Teil
 der Seite ...

 b) Falls möglich: Kann mir einer von Euch sagen, was ich falsch
 gemacht habe oder falsch gemacht haben könnte?

das Phänomen von abgeschnittenen Textteilen hatte ich auch schon mal, 
als ich mit copy  paste gearbeitet habe. Mein Eindruck war, dass der 
RTE bei meinem älteren Browser nach einer Weile eine Art 
Speicherüberlauf erzeugt hat (das trat immer erst beim 3. oder 4. 
Bearbeiten längerer Seiten auf). 

Ich habe dann angefangen, die Seite öfter, also nach jedem 
Bearbeitungsschritt zu speichern. Seit dem hab ich diese Probleme nicht 
mehr beobachtet.

Vielleicht hilft es ja.

Gruß Nino

-- 
Informationen zur Abmeldung: E-Mail an discuss+h...@de.libreoffice.org
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert



Re: [de-discuss] Funktion Arbeitskopie auf ODFAuthors

2011-02-01 Diskussionsfäden Volker Heggemann

Hallo *,

Am 01.02.2011 13:18, schrieb Sigrid Carrera:

Hallo,

[...]


Ich finde dieses Verhalten ist nicht wirklich optimal. Meiner Meinung
nach sollte, sobald die Seite durch einen Anwender gesperrt wurde,
sollte ein Upload des gleichen Dokuments scheitern. Ich weiß, dass das
ebenfalls nervig ist, aber um vergleichen zu können, wo was geändert
wurde, wäre dieses Verhalten sinnvoll.

Wie sehen das die Anderen? Andreas, gibt es da irgendwelche
Einstellungen, die das Verhalten in der von mir beschriebenen Weise
beeinflussen können? (Oder in einer anderen Weise, die wir alle gut
finden...)

Ja, so finde ich das auch!
Es sollt jede Datei  nur EINMAL geben.
Es sollte - wenn jemand eine Arbeitskopie erstellt hat (also das 
Dokument bearbeitet) keine Änderungen auf der Webseit möglich sein,
schön wäre, wenn dort noch stände wer die Datei gesperrt hat, damit 
man mal nachfragen kann.


Gruß
Volker


--
Informationen zur Abmeldung: E-Mail an discuss+h...@de.libreoffice.org
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert



Re: [de-discuss] [Box] Debian-Metapakete und Repository - einige Fragen

2011-02-01 Diskussionsfäden Friedrich Strohmaier
Hi Axel, *,

Axel Reimer schrieb:

 ich habe mal ein paar Informatiken und ein paar Fragen:

 Infos:
 1. Ich habe bei mir lokal ein Debian-Repository für LibreOffice mit
 Metapaketen erstellt. Hier gibt es nun folgende Metapakete

[.. viele Pakete ..]

 Ersteres installiert libreoffice mit deutscher Lokalisation, aber ohne
 helppack. Die anderen sind recht selbsterklärend vom Namen her.

Super Sache, dass es das Repo wieder gibt! :o))

 Fragen:
 1. Ich überlege derzeit noch die Aufteilung ein wenig zu ändern. Für
 den Nutzer schöner fände ich es besser wenn bspw. der libreoffice
 Installer auch direkt das deutsche Hilfepaket mit installiert.

+1 Weniger ist mehr..

 Dieses wird allerdings immer separat auf der LibreOffice-Seite
 angeboten.  Auch würde ich es besser finden, wenn die
 languagepack-installer eher languagesupprt heißen würden und dann
 ebenfalls direkt die helppackages mitinstallieren.

Das war meines Wissens ursprünglich so geplant. Wenn ich es recht
mitbekommen habe, ist die Aufteilung eher ein Unfall - kann aber sein,
ich habe was durcheinandergebracht.


 Das würde zu weniger Metapaketen und mehr Übersicht führen. Allerdings
 werden, wie gesagt, die helppackages immer einzeln auf den
 Internetseiten angeboten. Was meinst ihr dazu?

Ich begrüße deinen Vorschlag. Genau deshalb haben wir ja die Box, damit
wir gegebenenfalls selber sinnstiftend tätig werden können ;o)).

 2. Meine Vermutung ist, dass das damalige PrOOo-Box Repository
 hauptsächlich für Online-Updates genutzt wurde. D.h. viele haben
 direkt die Internetseite der PrOOo-Box in ihre Sources.list
 eingetragen und von dort immer OOo installiert. Ich frage mich, ob
 wirklich viele Leute das Repository von der DVD aus nutzen. Macht es
 eurer Meinung nach Sinn, dass es auf der DVD ist oder soll ich das
 lieber einfach mal irgendwo als Online-Repository zur Verfügung
 stellen?

Es gibt momentan schon eines, von dem ich im Augenblick ziehe:
deb http://download.tuxfamily.org/gericom/libreoffice /

allerdings werde ich sofort das Box repo nehmen - nicht nur aus
corps-Geist, sondern weil ich deine Metapakete schätzen gelernt habe:
Einfach installiert und einfach wieder entfernt - das macht das Leben
angenehmer. Den verschiedenen Paketen hinterherzuhecheln, vor allem bei
der Deinstallaition ist ein zweifelhaftes Vergnügen.

Zum DVD-Repo:
Ich habe (ab demnächst wieder ;o))) eine Box immer im Rucksack. Das Repo
von der DVD nutze ich gerne, weil ich mich, wenn ich die Pakete
einspiele, nicht um den Stand der Updates auf der Zielmaschine kümmern
muss. DVD rein - einbinden - loslegen, egal wie die Anbindung oder die
Updates gerade aussehen und auch: im Fall der Fälle schnell (und
souverän!) wieder runterkratzen.

Soll heißen: Ich befürworte, es wieder drauf zu haben. Das Online-Repo
bekommen wir dann schon gebacken :o)).

 3. Heißt es LibreOfficeBox oder LibreOffice-Box?

gute Frage. Wie sollen wir?

 4. Wann plant ihr das Release der ersten LibreOfficeBox?

Diese Woche sollte Das ISO und das Label fertig sein (Wegen der Cebit)


Gruß
-- 
Friedrich
Libreoffice-Box (http://libreofficebox.org/)
.. und nicht vergessen: Flüster's den Listen! :o))
Schöne Grüße von der Sonnenalb



-- 
Informationen zur Abmeldung: E-Mail an discuss+h...@de.libreoffice.org
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert


Re: [de-discuss] Re: [de-discuss] [Box] Logos und Label

2011-02-01 Diskussionsfäden Thomas Hackert
N’Abend Bernhard, *,
On Tue, Feb 01, 2011 at 08:50:18AM +0100, Dr. Bernhard Dippold wrote:
  On Tue, Feb 01, 2011 at 01:03:36AM +0100, Bernhard Dippold wrote:
kannst du bitte mal die Attributionslinie stehen lassen, damit
andere, die später hier auf den Thread aufmerksam werden, wissen wer
was wann geschrieben hat? Danke im Voraus :)

   Ich weiß nicht, ob Euch das etwas nutzt, um Euch auf einen
   endgültigen Entwurf zu einigen:
   
   http://wiki.documentfoundation.org/File:LibreOffice-Box_Label_Entwurf.png
   
   (Die SVG-Source enthält alle Grafiken als Vektorgrafiken: 
   http://wiki.documentfoundation.org/File:LibreOffice-Box_Label_Entwurf.svg)
  
  Dort bekomme ich
  quote
  Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: [...]
  /quote
 
 Wer die Source will, baucht nciht das Vorschaubild, sondern die Datei, 

Die Fehlermeldung finde ich allerdings ziemlich störend ... :(

 die dort verlinkt ist:
 http://wiki.documentfoundation.org/cgi_img_auth.php/8/8b/LibreOffice-Box_Label_Entwurf.svg

Danke :)

 Dass die SVG-Vorschau in vielein Fällen recht gut funktioniert, ist schon 
 ein deutlicher Fortschritt zu älteren Wiki/Browser-Versionen...

G
Einen schönen Restabend noch
Thomas.

-- 
BOFH excuse #54:
Evil dogs hypnotised the night shift

-- 
Informationen zur Abmeldung: E-Mail an discuss+h...@de.libreoffice.org
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert


Re: [de-discuss] Funktion Arbeitskopie auf ODFAuthors

2011-02-01 Diskussionsfäden Karl-Heinz Gödderz
Volker Heggemann schrieb:
 Hallo *,


 Ja, so finde ich das auch!
 Es sollt jede Datei  nur EINMAL geben.
 Es sollte - wenn jemand eine Arbeitskopie erstellt hat (also das
 Dokument bearbeitet) keine Änderungen auf der Webseit möglich sein,
 schön wäre, wenn dort noch stände wer die Datei gesperrt hat, damit
 man mal nachfragen kann.

 Gruß
 Volker


+1

nur wer macht das?

wenn ich auf der internationalen Liste richtig mit gelesen habe soll
alfresco auf einen TDF-eigenen Server gelegt werden.
 Hello,

 for the records: During one of the last SC calls, we agreed to connect
 that server as alfresco.libreoffice.org.
(Florian vom 31.01.11)

mWn ist diese Sperrung und die automatische Dateienverschiebung in
alfresco schon implementiert.

Die Frage ist eigentlich, erfinden wir das Rad jetzt neu obwohl es schon
Werkzeuge gibt?

(duck)
Karl-Heinz

-- 
Informationen zur Abmeldung: E-Mail an discuss+h...@de.libreoffice.org
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert



Re: [de-discuss] [Box] Debian-Metapakete und Repository - einige Fragen

2011-02-01 Diskussionsfäden Axel Reimer
Hallo Friedrich, *,

Am Dienstag, den 01.02.2011, 19:41 +0100 schrieb Friedrich Strohmaier:
 [.. viele Pakete ..]

ich habe jetzt mal ein wenig gekürzt, aktuell heißen sie:
libreofficebox-installer-languagesupport-es
libreofficebox-installer-languagesupport-fr
libreofficebox-installer-languagesupport-it
libreofficebox-installer-helppack-en-us
libreofficebox-installer-de
libreofficebox-complete-uninstaller

libreofficebox-installer-de installiert LibreOffice en-US und de. Da im
Internet das Angebot von LibreOffice so ist, dass man die en-US Version
herunterlädt und dann das Sprachpaket anwendet, wollte ich ungern eine
andere Variante wählen.

Das Paket libreofficebox-installer-helppack-en-us installiert das
englische Hilfepaket. Das ist derzeit nicht auf der Box soweit ich das
sehen kann. Entweder das Metapaket würde dann auch rausfliegen oder das
englische Help-Paket kommt mit drauf. Es stich bei den Metapaketen
aktuell leider ein wenig heraus. Aber ich finde es auch nicht passend,
es einfach beim Basispaket mitzuinstallieren. Ich könnte es ebenfalls
languagesupport nennen, passt aber auch nicht so richtig.

Die Languagesupport-Pakete installieren die language-packs und die
entsprechenden help-packs.

Gibt es hier noch Verbesserungsideen in der Benennung/Aufteilung?

 Super Sache, dass es das Repo wieder gibt! :o))

Finde ich auch. ;-)

  2. Meine Vermutung ist, dass das damalige PrOOo-Box Repository
  hauptsächlich für Online-Updates genutzt wurde. D.h. viele haben
  direkt die Internetseite der PrOOo-Box in ihre Sources.list
  eingetragen und von dort immer OOo installiert. Ich frage mich, ob
  wirklich viele Leute das Repository von der DVD aus nutzen. Macht es
  eurer Meinung nach Sinn, dass es auf der DVD ist oder soll ich das
  lieber einfach mal irgendwo als Online-Repository zur Verfügung
  stellen?
 
 Es gibt momentan schon eines, von dem ich im Augenblick ziehe:
 deb http://download.tuxfamily.org/gericom/libreoffice /
 
 allerdings werde ich sofort das Box repo nehmen - nicht nur aus
 corps-Geist, sondern weil ich deine Metapakete schätzen gelernt habe:
 Einfach installiert und einfach wieder entfernt - das macht das Leben
 angenehmer. Den verschiedenen Paketen hinterherzuhecheln, vor allem bei
 der Deinstallaition ist ein zweifelhaftes Vergnügen.
 
 Zum DVD-Repo:
 Ich habe (ab demnächst wieder ;o))) eine Box immer im Rucksack. Das Repo
 von der DVD nutze ich gerne, weil ich mich, wenn ich die Pakete
 einspiele, nicht um den Stand der Updates auf der Zielmaschine kümmern
 muss. DVD rein - einbinden - loslegen, egal wie die Anbindung oder die
 Updates gerade aussehen und auch: im Fall der Fälle schnell (und
 souverän!) wieder runterkratzen.
 
 Soll heißen: Ich befürworte, es wieder drauf zu haben. Das Online-Repo
 bekommen wir dann schon gebacken :o)).

Ok, das ist gut zu wissen. 

  4. Wann plant ihr das Release der ersten LibreOfficeBox?
 
 Diese Woche sollte Das ISO und das Label fertig sein (Wegen der Cebit)
 

Ok, heute Abend komme ich noch nicht zu einem Release-ready Status, aber
ich beeile mich.

Gruß,
Axel


-- 
Informationen zur Abmeldung: E-Mail an discuss+h...@de.libreoffice.org
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert


Re: [de-discuss] [Box] Debian-Metapakete und Repository - einige Fragen

2011-02-01 Diskussionsfäden Uwe Richter
Hallo Friedrich, Axel,

Am 01.02.2011 19:41, schrieb Friedrich Strohmaier:
 Hi Axel, *,

 Axel Reimer schrieb:

 ich habe mal ein paar Informatiken und ein paar Fragen:
 Infos:
 1. Ich habe bei mir lokal ein Debian-Repository für LibreOffice mit
 Metapaketen erstellt. Hier gibt es nun folgende Metapakete
 [.. viele Pakete ..]

 Ersteres installiert libreoffice mit deutscher Lokalisation, aber ohne
 helppack. Die anderen sind recht selbsterklärend vom Namen her.
 Super Sache, dass es das Repo wieder gibt! :o))

Das finde ich auch. ;-)

 Fragen:
 1. Ich überlege derzeit noch die Aufteilung ein wenig zu ändern. Für
 den Nutzer schöner fände ich es besser wenn bspw. der libreoffice
 Installer auch direkt das deutsche Hilfepaket mit installiert.
 +1 Weniger ist mehr..

1+

[...]


 3. Heißt es LibreOfficeBox oder LibreOffice-Box?
 gute Frage. Wie sollen wir?

Ich bin für LibreOffice-Box

 4. Wann plant ihr das Release der ersten LibreOfficeBox?
 Diese Woche sollte Das ISO und das Label fertig sein (Wegen der Cebit)


 Gruß

Tschüß
Uwe


-- 
Informationen zur Abmeldung: E-Mail an discuss+h...@de.libreoffice.org
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert


Re: [de-discuss] [Box] Debian-Metapakete und Repository - einige Fragen

2011-02-01 Diskussionsfäden Uwe Richter
Hallo Axel,

Am 01.02.2011 20:12, schrieb Axel Reimer:
 Hallo Friedrich, *,

 Am Dienstag, den 01.02.2011, 19:41 +0100 schrieb Friedrich Strohmaier:
 [.. viele Pakete ..]
 ich habe jetzt mal ein wenig gekürzt, aktuell heißen sie:
 libreofficebox-installer-languagesupport-es
 libreofficebox-installer-languagesupport-fr
 libreofficebox-installer-languagesupport-it
 libreofficebox-installer-helppack-en-us
 libreofficebox-installer-de
 libreofficebox-complete-uninstaller

 libreofficebox-installer-de installiert LibreOffice en-US und de. Da im
 Internet das Angebot von LibreOffice so ist, dass man die en-US Version
 herunterlädt und dann das Sprachpaket anwendet, wollte ich ungern eine
 andere Variante wählen.

 Das Paket libreofficebox-installer-helppack-en-us installiert das
 englische Hilfepaket. Das ist derzeit nicht auf der Box soweit ich das
 sehen kann. Entweder das Metapaket würde dann auch rausfliegen oder das
 englische Help-Paket kommt mit drauf. Es stich bei den Metapaketen
 aktuell leider ein wenig heraus. Aber ich finde es auch nicht passend,
 es einfach beim Basispaket mitzuinstallieren. Ich könnte es ebenfalls
 languagesupport nennen, passt aber auch nicht so richtig.

Das Hilfepaket en-US ist auf der Box, im Verzeichnis
../assets/installer/linux_deb/32/help/en-US.

[...]



 4. Wann plant ihr das Release der ersten LibreOfficeBox?
 Diese Woche sollte Das ISO und das Label fertig sein (Wegen der Cebit)

 Ok, heute Abend komme ich noch nicht zu einem Release-ready Status, aber
 ich beeile mich.

Morgen ist auch gut.;-)

 Gruß,
 Axel

Tschüß
Uwe

-- 
Informationen zur Abmeldung: E-Mail an discuss+h...@de.libreoffice.org
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert


Re: [de-discuss] Funktion Arbeitskopie auf ODFAuthors

2011-02-01 Diskussionsfäden Andreas Mantke
Hallo Volker,  Christian, *,

Am Dienstag, 1. Februar 2011, 19:48:12 schrieb Volker Heggemann:
 Am 01.02.2011 14:21, schrieb Christian Kühl:
 [...]
 
  Das hat den Vorteil, dass nicht Kopien erstellt werden, die
  anschließend wieder gelöscht werden müssen.
 
 Das sehe ich genau so. Wobei ich mit Kopien - Kopien im auf der
 Internetseite meine
 

Die Kopien müssen m.E. nicht später wieder gelöscht werden. Wenn die 
Arbeitskopie 
bearbeitet wird (und dann die offline-Datei anstelle der auf der Arbeitskopie 
hochgeladen wird) und später das Original durch die Arbeitskopie ersetzt wird, 
verschwindet das Doppel wieder.

  Außerdem ist die Bearbeitung nur einer Person zurzeit möglich.
 
 Bearbeiten sollten schon mehrere eine Datei dürfen, das mache ich ja
 offline.

Dann muss das aber auch außerhalb der Plattform oder per Kommentar koordiniert 
werden. Wenn an einer Datei gearbeitet wird, sollte dies gleichzeitig nur einer 
tun 
(sonst wird die Dokumentation nicht konsistent). Besser schnappt man sich dann 
eine 
andere Dokumentation und bearbeitet die. Die Ersten Schritte wie auch die 
Handbücher 
haben einzelne Kapitel, die alle fertig gestellt werden wollen.

 Ich muss nur dafür sorgen, das ich meine Änderungen dann von Hand
 in das akutelle Dokument einfüge, wenn:
 Ich nicht den Weg über die Sperrung der Datei gewählt habe.
 

Ich denke, die Arbeit von mehreren Personen gleichzeitig an einer Datei sollte 
die 
Ausnahme sein. Für solch einer Partnerarbeit eignete sich etherpad (z.B. 
ietherpad).

  Ob das technisch realisierbar wäre, weiß ich nicht. Aber das
  Vorgehen mit der Sperrung anstatt der Arbeitskopie wäre (meiner
  Meinung nach) sinnvoll und auf jeden Fall sollte ein
  deutlicherer Hinweis auf die Sperrung erfolgen.
 

Da ist doch ein deutlicher Hinweis auf die Sperrung und die Arbeitskopie.

 Wenn ich Andreas richtig verstanden habe, dann sperrt das erstellen
 einer Arbeitskopie die Datei.

So wie es aussieht, sperrt die Arbeitskopie einen anderen Autor und 
Beitragenden 
nicht vom Löschen des Originals wie auch des Verwerfens oder Ersetzens bei der 
Arbeitskopie aus. Das sollte aus meiner Sicht nur für Admins möglich sein, 
nicht aber 
für andere Autoren. Da muss ich mich nächstes Wochenende noch einmal reinbeißen.

Viele Grüße
Andreas
-- 
## Developer LibreOffice
## Freie Office-Suite für Linux, Mac, Windows
## http://LibreOffice.org
## Support the Document Foundation (http://documentfoundation.org)
## Meine Seite: http://www.amantke.de 

-- 
Informationen zur Abmeldung: E-Mail an discuss+h...@de.libreoffice.org
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert



Re: [de-discuss] [Box] Debian-Metapakete und Repository - einige Fragen

2011-02-01 Diskussionsfäden Axel Reimer
Hallo nochmal,

Ich habe mich nun vorerst für folgende Paketnamen entschieden:

1. libreofficebox-installer-de
Installation des en-US LibreOffices, wie es im Internet angeboten wird.
Zusätzlich wird die deutsche Lokalisierung (Language Pack und Help)
installiert.
(Kleine Anmerkung: Theoretisch könnte ich natürlich die en-US Pakete bei
den Abhängigkeiten weglassen. Ich finde das aber irgendwie keine saubere
Lösung, wenn der offizielle Installationsweg die Installation der en-US
Version UND des Languagepacks vorsieht)

2.1 libreofficebox-l10n-en-us
2.2 libreofficebox-l10n-es
2.3 libreofficebox-l10n-fr
2.4 libreofficebox-l10n-it
Lokalisation inkl. Hilfe (im englischen (US) Fall wird nur die Hilfe
installiert. Das englische Paket hängt trotzdem von allen englischen
Sprachpaketen ab, für den Fall, dass der Nutzer per Hand einige Dinge
installiert hat.):

3. libreofficebox-complete-uninstaller
Deinstallation aller LibreOffice-Pakete und Lokalisierungen

Ich finde diese Paketwahl erstmal eine saubere Lösung.

Gruß,
Axel

Am Dienstag, den 01.02.2011, 20:12 +0100 schrieb Axel Reimer:
 Hallo Friedrich, *,
 
 Am Dienstag, den 01.02.2011, 19:41 +0100 schrieb Friedrich Strohmaier:
  [.. viele Pakete ..]
 
 ich habe jetzt mal ein wenig gekürzt, aktuell heißen sie:
 libreofficebox-installer-languagesupport-es
 libreofficebox-installer-languagesupport-fr
 libreofficebox-installer-languagesupport-it
 libreofficebox-installer-helppack-en-us
 libreofficebox-installer-de
 libreofficebox-complete-uninstaller
 
 libreofficebox-installer-de installiert LibreOffice en-US und de. Da im
 Internet das Angebot von LibreOffice so ist, dass man die en-US Version
 herunterlädt und dann das Sprachpaket anwendet, wollte ich ungern eine
 andere Variante wählen.
 
 Das Paket libreofficebox-installer-helppack-en-us installiert das
 englische Hilfepaket. Das ist derzeit nicht auf der Box soweit ich das
 sehen kann. Entweder das Metapaket würde dann auch rausfliegen oder das
 englische Help-Paket kommt mit drauf. Es stich bei den Metapaketen
 aktuell leider ein wenig heraus. Aber ich finde es auch nicht passend,
 es einfach beim Basispaket mitzuinstallieren. Ich könnte es ebenfalls
 languagesupport nennen, passt aber auch nicht so richtig.
 
 Die Languagesupport-Pakete installieren die language-packs und die
 entsprechenden help-packs.
 
 Gibt es hier noch Verbesserungsideen in der Benennung/Aufteilung?
 
  Super Sache, dass es das Repo wieder gibt! :o))
 
 Finde ich auch. ;-)
 
   2. Meine Vermutung ist, dass das damalige PrOOo-Box Repository
   hauptsächlich für Online-Updates genutzt wurde. D.h. viele haben
   direkt die Internetseite der PrOOo-Box in ihre Sources.list
   eingetragen und von dort immer OOo installiert. Ich frage mich, ob
   wirklich viele Leute das Repository von der DVD aus nutzen. Macht es
   eurer Meinung nach Sinn, dass es auf der DVD ist oder soll ich das
   lieber einfach mal irgendwo als Online-Repository zur Verfügung
   stellen?
  
  Es gibt momentan schon eines, von dem ich im Augenblick ziehe:
  deb http://download.tuxfamily.org/gericom/libreoffice /
  
  allerdings werde ich sofort das Box repo nehmen - nicht nur aus
  corps-Geist, sondern weil ich deine Metapakete schätzen gelernt habe:
  Einfach installiert und einfach wieder entfernt - das macht das Leben
  angenehmer. Den verschiedenen Paketen hinterherzuhecheln, vor allem bei
  der Deinstallaition ist ein zweifelhaftes Vergnügen.
  
  Zum DVD-Repo:
  Ich habe (ab demnächst wieder ;o))) eine Box immer im Rucksack. Das Repo
  von der DVD nutze ich gerne, weil ich mich, wenn ich die Pakete
  einspiele, nicht um den Stand der Updates auf der Zielmaschine kümmern
  muss. DVD rein - einbinden - loslegen, egal wie die Anbindung oder die
  Updates gerade aussehen und auch: im Fall der Fälle schnell (und
  souverän!) wieder runterkratzen.
  
  Soll heißen: Ich befürworte, es wieder drauf zu haben. Das Online-Repo
  bekommen wir dann schon gebacken :o)).
 
 Ok, das ist gut zu wissen. 
 
   4. Wann plant ihr das Release der ersten LibreOfficeBox?
  
  Diese Woche sollte Das ISO und das Label fertig sein (Wegen der Cebit)
  
 
 Ok, heute Abend komme ich noch nicht zu einem Release-ready Status, aber
 ich beeile mich.
 
 Gruß,
 Axel
 
 



-- 
Informationen zur Abmeldung: E-Mail an discuss+h...@de.libreoffice.org
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert


Re: [de-discuss] Funktion Arbeitskopie auf ODFAuthors

2011-02-01 Diskussionsfäden Andreas Mantke
Hallo *,

Am Dienstag, 1. Februar 2011, 20:17:03 schrieb Karl-Heinz Gödderz:
 Volker Heggemann schrieb:
  Hallo *,
  
  
  Ja, so finde ich das auch!
  Es sollt jede Datei  nur EINMAL geben.
  Es sollte - wenn jemand eine Arbeitskopie erstellt hat (also das
  Dokument bearbeitet) keine Änderungen auf der Webseit möglich sein,
  schön wäre, wenn dort noch stände wer die Datei gesperrt hat, damit
  man mal nachfragen kann.
  
  Gruß
  Volker
 
 +1
 

Aus meiner Sicht ist das vorhanden. Oben am Rand steht als Beispiel, 
Dies ist eine Arbeitskopie von Informationen zur Arbeit zu LibreOffice auf 
ODFAuthors, erzeugt von Andreas Mantke am 01.02.2011.
Da steht der Autor drinnen und ist mit einem Link hinterlegt. Klickt man auf 
den 
Link, gelangt man zu einer Seite, auf der man eine Mitteilung an den Autor 
schicken 
kann. Da sollte ein ordentlicher Betreff drinnen stehen (z.B. Name der Doku) 
und als 
Unterschrift der Name des  Anfragenden. Die Mail an den Autor kommt nämlich von 
Webmaster und dem soll er ja keine Antwort geben.

 nur wer macht das?
 
 wenn ich auf der internationalen Liste richtig mit gelesen habe soll
 alfresco auf einen TDF-eigenen Server gelegt werden.
 
  Hello,
  
  for the records: During one of the last SC calls, we agreed to connect
  that server as alfresco.libreoffice.org.
 
 (Florian vom 31.01.11)
 

Nein. Das ist der Server von David und es wird nur der DNS-Eintrag für diese 
URL auf 
diesen Server umgelenkt. Damit wird es noch keine Resource der TDF (die 
Rechnung 
bezahlt weiterhin David ;-)

 mWn ist diese Sperrung und die automatische Dateienverschiebung in
 alfresco schon implementiert.
 
 Die Frage ist eigentlich, erfinden wir das Rad jetzt neu obwohl es schon
 Werkzeuge gibt?

Wenn ich Zeit habe, den Workflow an unsere Gepflogenheiten anzupassen, gibt es 
passend zu jedem Arbeitsschritt einen Status und das Verschieben von Dokumenten 
ist 
unnötig. Aber leider muss ich auch noch mein Geld verdienen, und das nicht mit 
LibO.

Viele Grüße
Andreas
-- 
## Developer LibreOffice
## Freie Office-Suite für Linux, Mac, Windows
## http://LibreOffice.org
## Support the Document Foundation (http://documentfoundation.org)
## Meine Seite: http://www.amantke.de 

-- 
Informationen zur Abmeldung: E-Mail an discuss+h...@de.libreoffice.org
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert



Re: [de-discuss] [Box] Debian-Metapakete und Repository - einige Fragen

2011-02-01 Diskussionsfäden Axel Reimer
Hallo Uwe,

Am Dienstag, den 01.02.2011, 21:00 +0100 schrieb Uwe Richter:
 Das Hilfepaket en-US ist auf der Box, im Verzeichnis
 ../assets/installer/linux_deb/32/help/en-US.
 

Irgendwie gucke ich wohl schief. Ich bin im Ordner:
/groups/libox/atelier/de/media/dvd/html/assets/installer/linux_deb/32/help

Dort gibt es nur:
de, es, fr, it

Bin ich irgendwie schon vorher falsch abgebogen?

Gruß,
Axel


-- 
Informationen zur Abmeldung: E-Mail an discuss+h...@de.libreoffice.org
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert


Re: [de-discuss] [Box] Debian-Metapakete und Repository - einige Fragen

2011-02-01 Diskussionsfäden Axel Reimer
Hallo Uwe,

wie ich sehe, bin ich tatsächlich falsch abgebogen. Aktuell seid ihr
anscheinend in
/groups/libox/cms/assets/installer/linux_deb/32/help

Sind ansonsten in dem von mir vorher genannten Ordner die .deb-Files
dieselben oder lag in den dem von mir genannten Ordner noch ein RC von
libreoffice?

Gruß,
Axel

Am Dienstag, den 01.02.2011, 21:34 +0100 schrieb Axel Reimer:
 Hallo Uwe,
 
 Am Dienstag, den 01.02.2011, 21:00 +0100 schrieb Uwe Richter:
  Das Hilfepaket en-US ist auf der Box, im Verzeichnis
  ../assets/installer/linux_deb/32/help/en-US.
  
 
 Irgendwie gucke ich wohl schief. Ich bin im Ordner:
 /groups/libox/atelier/de/media/dvd/html/assets/installer/linux_deb/32/help
 
 Dort gibt es nur:
 de, es, fr, it
 
 Bin ich irgendwie schon vorher falsch abgebogen?
 
 Gruß,
 Axel
 
 



-- 
Informationen zur Abmeldung: E-Mail an discuss+h...@de.libreoffice.org
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert


Re: [de-discuss] Problem mit Änderungen in Silverstripe/auf Website

2011-02-01 Diskussionsfäden Christian Lohmaier
Hi Irmhild, *;

2011/2/1 Irmhild Rogalla irmhild.roga...@institut-pi.de:

 ich wollte gerade eben noch die weiteren Änderungen auf den FAQ-Seiten der
 Website einpflegen. Gearbeitet habe ich an FAQ - Zu LibreOffice.
 Ich habe neue Fragen oben auf der Seite eingetragen, die Fragen unten
 wiederholt, die Antworttexte eingepflegt, die Verlinkungen und die Anker
 gesetzt. Dies ging auch alles problemlos. Zum Schluss habe ich die Fragen
 oben auf die Anker unten verlinkt. Dann gespeichert und Vorschau angesehen.
 Nun fehlt der größte Teil der Seite :-( und mir gelingt es nicht, die
 Änderungen rückgängig zu machen.

Ist leider wenig konkret - welche Version darf/soll es denn sein?
Sprich welche soll ich wiederherstellen - die aktuell veröffentlichte?
Oder die zwischengespeicherte Version?

 Zum Glück habe ich keine Publisher Rechte ...
 a) Kann einer von Euch das 'reparieren', bitte?

Ich  kümmere mich drum..

ciao
Christian

-- 
Informationen zur Abmeldung: E-Mail an discuss+h...@de.libreoffice.org
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert



Re: [de-discuss] [Box] Debian-Metapakete und Repository - einige Fragen

2011-02-01 Diskussionsfäden Uwe Richter
Hallo Axel,

Am 01.02.2011 21:39, schrieb Axel Reimer:
 Hallo Uwe,

 wie ich sehe, bin ich tatsächlich falsch abgebogen. Aktuell seid ihr
 anscheinend in
 /groups/libox/cms/assets/installer/linux_deb/32/help

genau, hier ist das CMS mit den aktuellen Files.

 Sind ansonsten in dem von mir vorher genannten Ordner die .deb-Files
 dieselben oder lag in den dem von mir genannten Ordner noch ein RC von
 libreoffice?

Das ist das Verzeichnis aus dem das ISO erstellt wird. Die Dateien
werden vor der Erstellung aus dem CMS extrahiert.
Was Du jetzt dort siehst sind die Dateien vom letzten ISO und in dem gab
es die englische Hilfe noch nicht.
Die Metapakete würde ich daher auch im CMS ablegen. Wir müssen dann nur
ein Script anpassen und dann werden die autom. mit kopiert.

 Gruß,
 Axel

Tschüß
Uwe

-- 
Informationen zur Abmeldung: E-Mail an discuss+h...@de.libreoffice.org
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert


Re: [de-discuss] [Box] Logos und Label

2011-02-01 Diskussionsfäden Daniela Mihm

Hallo Friedrich, Florian R.,

meine Anmerkung ist weit unten, ich konnte nicht viel kürzen.

Am 01.02.2011 16:31, schrieb Friedrich Strohmaier:

Hi Florian, *,

Florian Reisinger schrieb:

Friedrich Strohmaier schrieb

Florian Reisinger schrieb:

[..]

Ups, hier sollte der Link zum Screenshot stehen (so wie jetzt):

[...]

http://wiki.documentfoundation.org/File:Splashscreen-Florian_Reisinger-DRAFT.gif


So soll es sein.


Wirklich? Ich kann keine Veränderung feststellen - Loading Files ...


vermutlich von deinem Rechner - habe leider keinen Zugriff darauf,
und all die anderen auch nicht. ;o)).



Es  soll nur sagen:Der Browser braucht noch etwas Zeit zum öffnen,
bitte haben Sie etwas geduld.


gerne - ich fürchte aber dass nach einigen Sekunden keiner mehr Geduld
aufbringen will, und im Ernst: Ich glaube nicht, dass die Dateien
wirklich geladen werden. Eher vermute ich dass Du ein animiertes gif mit
Wanderpunkten in Loading Files ... hochgeladen hast.

Der Kommentar im Wiki:
Größe der Voransicht: 800 × 445 Pixel
Version in höherer Auflösung
(image/gif, 249 KB, Endlosschleife, 3 Bilder, 2,1s)
 ^^


So wie der screenshot sieht es bei mir auch nach längerer Zeit
(Stunden) aus.


unverändert..


Ja. Vielleicht hilft hier eine kurze Erklärung: So wie ich dies 
auffasse, hat Florian einen Entwurf für den Splashscreen für KMeleon 
gemacht - der bisher angezeigt wird, während KMeleon sich öffnet. 
Nur ist sein Entwurf animiert - im Gegensatz zum bisherigen 
Splashscreen.
(Wann (auf welches Kommando hin) der bisherige verschwindet, weiß 
ich nicht, muss es aber auch momentan nicht erklärt bekommen.)


[...]

Gruß
Daniela

--
Informationen zur Abmeldung: E-Mail an discuss+h...@de.libreoffice.org
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert



Re: [de-discuss] [Box] Debian-Metapakete und Repository - einige Fragen

2011-02-01 Diskussionsfäden Friedrich Strohmaier
Hi Axel, *,

Meine Stimme hast Du - falls Du sie brauchst :o))

Axel Reimer schrieb:

 Ich habe mich nun vorerst für folgende Paketnamen entschieden:

 1. libreofficebox-installer-de
 Installation des en-US LibreOffices, wie es im Internet angeboten
 wird. Zusätzlich wird die deutsche Lokalisierung (Language Pack und
 Help) installiert.
 (Kleine Anmerkung: Theoretisch könnte ich natürlich die en-US Pakete
 bei den Abhängigkeiten weglassen. Ich finde das aber irgendwie keine
 saubere Lösung, wenn der offizielle Installationsweg die Installation
 der en-US Version UND des Languagepacks vorsieht)

 2.1 libreofficebox-l10n-en-us
 2.2 libreofficebox-l10n-es
 2.3 libreofficebox-l10n-fr
 2.4 libreofficebox-l10n-it
 Lokalisation inkl. Hilfe (im englischen (US) Fall wird nur die Hilfe
 installiert. Das englische Paket hängt trotzdem von allen englischen
 Sprachpaketen ab, für den Fall, dass der Nutzer per Hand einige Dinge
 installiert hat.):

 3. libreofficebox-complete-uninstaller
 Deinstallation aller LibreOffice-Pakete und Lokalisierungen

 Ich finde diese Paketwahl erstmal eine saubere Lösung.

Ich auch - auch die Benamsung.

 Gruß,
 Axel

[.. TOFU kompostiert :o)) ..]

Gruß
-- 
Friedrich
Libreoffice-Box (http://libreofficebox.org/)
.. und nicht vergessen: Flüster's den Listen! :o))
Schöne Grüße von der Sonnenalb


-- 
Informationen zur Abmeldung: E-Mail an discuss+h...@de.libreoffice.org
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert


Re: [de-discuss] [Box] Logos und Label

2011-02-01 Diskussionsfäden Friedrich Strohmaier
Hi Daniela, *,

*Stirnklatsch* Ich Esel! :o))

Daniela Mihm schrieb:

 Hallo Friedrich, Florian R.,

 meine Anmerkung ist weit unten, ich konnte nicht viel kürzen.

 Am 01.02.2011 16:31, schrieb Friedrich Strohmaier:
 Florian Reisinger schrieb:
 Friedrich Strohmaier schrieb

 [..]

 Ups, hier sollte der Link zum Screenshot stehen (so wie jetzt):

 [...]

 
http://wiki.documentfoundation.org/File:Splashscreen-Florian_Reisinger-DRAFT.gif

 So soll es sein.

 Wirklich? Ich kann keine Veränderung feststellen - Loading Files
 ...

 vermutlich von deinem Rechner - habe leider keinen Zugriff darauf,
 und all die anderen auch nicht. ;o)).

 Es  soll nur sagen:Der Browser braucht noch etwas Zeit zum öffnen,
 bitte haben Sie etwas geduld.

 gerne - ich fürchte aber dass nach einigen Sekunden keiner mehr
 Geduld aufbringen will, und im Ernst: Ich glaube nicht, dass die
 Dateien wirklich geladen werden. Eher vermute ich dass Du ein
 animiertes gif mit Wanderpunkten in Loading Files ... hochgeladen
 hast.

 Der Kommentar im Wiki:
 Größe der Voransicht: 800 × 445 Pixel
 Version in höherer Auflösung
 (image/gif, 249 KB, Endlosschleife, 3 Bilder, 2,1s)
  ^^

 So wie der screenshot sieht es bei mir auch nach längerer Zeit
 (Stunden) aus.

 unverändert..

 Ja. Vielleicht hilft hier eine kurze Erklärung: So wie ich dies
 auffasse, hat Florian einen Entwurf für den Splashscreen für KMeleon
 gemacht - der bisher angezeigt wird, während KMeleon sich öffnet.

Na klar! Und ich denke immer: Da sollten jetzt die neuen Grafiken
auftauchen - ganz gespannt, wie die wohl aussehen.. :o))

 Nur ist sein Entwurf animiert - im Gegensatz zum bisherigen
 Splashscreen.

O.K. Jetzt ist der Groschen gefallen.

Sorry, Florian, für die Verwirrung und danke, Daniela für die
Erleuchtung! :o))


[...]

Gruß
-- 
Friedrich
Libreoffice-Box (http://libreofficebox.org/)
.. und nicht vergessen: Flüster's den Listen! :o))
Schöne Grüße von der Sonnenalb


-- 
Informationen zur Abmeldung: E-Mail an discuss+h...@de.libreoffice.org
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert



Re: [de-discuss] [Box] Logos und Label

2011-02-01 Diskussionsfäden Bernhard Dippold

Hi Thomas,

Thomas Hackert schrieb:

N’Abend Bernhard, *,
On Tue, Feb 01, 2011 at 08:50:18AM +0100, Dr. Bernhard Dippold wrote:

On Tue, Feb 01, 2011 at 01:03:36AM +0100, Bernhard Dippold wrote:

kannst du bitte mal die Attributionslinie stehen lassen, damit
andere, die später hier auf den Thread aufmerksam werden, wissen wer
was wann geschrieben hat? Danke im Voraus :)


So - da hast Du mich aber erwischt ;-)

In dieser einen Mail habe ich tatsächlich die Attribution nicht von Hand 
dazugeschrieben (auf der Arbeit kann ich nur übers Web-Interface posten 
- und das hat einen 5-zeiligen Header der zitierten Mail, den ich 
jedesmal lösche und von Hand ersetze)...


Aber danke, dass Du mir erklärst, wofür man diese Zeile braucht.



Ich weiß nicht, ob Euch das etwas nutzt, um Euch auf einen
endgültigen Entwurf zu einigen:

http://wiki.documentfoundation.org/File:LibreOffice-Box_Label_Entwurf.png

(Die SVG-Source enthält alle Grafiken als Vektorgrafiken: 
http://wiki.documentfoundation.org/File:LibreOffice-Box_Label_Entwurf.svg)



Also das hier war Thomas:

Dort bekomme ich
quote
Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: [...]
/quote


Wer die Source will, baucht nciht das Vorschaubild, sondern die Datei,


Die Fehlermeldung finde ich allerdings ziemlich störend ... :(


Ich nicht - habe im Moment wesentlich wichtigere Dinge zu tun.
(die MimeType-Icons müssen morgen fertig sein, wenn sie noch ins 3.3.1er 
Release sollen - und ich habe in den letzten Nächten fast genauso viel 
für LibO gemacht wie geschlafen...)


Aber vielleicht kannst Du ja herausfinden, woran es liegt, dass einige 
Inkscape-SVGs ein (zumindest teilweise) funktionierendes Vorschaubild 
haben und andere nicht.


Dann würde ich mich (und vermutlich auch andere) über eine kurze 
Rückmeldung sehr freuen.


Herzlichen Gruß

Bernhard

--
Informationen zur Abmeldung: E-Mail an discuss+h...@de.libreoffice.org
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert


[de-discuss] [Box] assets Einstellungen geändert - bitte prüfen

2011-02-01 Diskussionsfäden Friedrich Strohmaier
Hallo Leute,

habe die Einstellungen geändert, sodass im Static-Bereich jetzt die
Inhalte aufgelistet werden können.

Folgende Änderungen habe ich vorgenommen:
anstatt
LocationMatch assets/
steht jetzt
LocationMatch cms/assets/
Options -ExecCGI -Includes -Indexes

Schaut bitte ob Alles ordnungsgemäß funktioniert - vor allem Seiten mit
hrefs auf Downloaddateien.

Was vorher nicht möglich war:
Der Inhalt der (noch alten) DVD kann jetzt begutachtet werden:
http://devel.libreofficebox.org/static/de/media/dvd/html/assets/

Gruß
-- 
Friedrich
Libreoffice-Box (http://libreofficebox.org/)
.. und nicht vergessen: Flüster's den Listen! :o))
Schöne Grüße von der Sonnenalb


-- 
Informationen zur Abmeldung: E-Mail an discuss+h...@de.libreoffice.org
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert


Re: [de-discuss] [Box] assets Einstellungen geändert - bitte prüfen

2011-02-01 Diskussionsfäden Christian Lohmaier
Hi Friedrich, *,

2011/2/2 Friedrich Strohmaier damokles4-lis...@bits-fritz.de:

 Folgende Änderungen habe ich vorgenommen:
 anstatt
 LocationMatch assets/
 steht jetzt
 LocationMatch cms/assets/

*cms/*assetes?

ciao
Christian

-- 
Informationen zur Abmeldung: E-Mail an discuss+h...@de.libreoffice.org
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert



Re: [de-discuss] [Box] assets Einstellungen geändert - bitte prüfen

2011-02-01 Diskussionsfäden Erich Christian
Hi Friedrich,

Am 02.02.2011 01:12, schrieb Friedrich Strohmaier:
 habe die Einstellungen geändert, sodass im Static-Bereich jetzt die
 Inhalte aufgelistet werden können.
 Folgende Änderungen habe ich vorgenommen:
 anstatt
 LocationMatch assets/
 steht jetzt
 LocationMatch cms/assets/
 Options -ExecCGI -Includes -Indexes
 
 Schaut bitte ob Alles ordnungsgemäß funktioniert - vor allem Seiten mit
 hrefs auf Downloaddateien.

Schaut im cms gut aus.

Was mich irritiert ist, dass der Linkchecker auf MainSite = DVD nicht
zugreift, sondern nur auf Website.

Das ist mehr als suboptimal.
@ Christian: Hast du eine Idee, warum das so ist?


 Was vorher nicht möglich war:
 Der Inhalt der (noch alten) DVD kann jetzt begutachtet werden:
 http://devel.libreofficebox.org/static/de/media/dvd/html/assets/

Naja, wenn du dir davon Vorteile erhoffst, ich blick die Absicht
dahinter nicht so ganz...

ciao
Erich

-- 
Informationen zur Abmeldung: E-Mail an discuss+h...@de.libreoffice.org
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert


Re: [de-discuss] PM für die LiboBox vonnöten

2011-02-01 Diskussionsfäden Erich Christian
Hi Friedrich, *

Am 02.02.2011 00:57, schrieb Friedrich Strohmaier:
 Muss ich doch nochmal nachfragen..
 http://wiki.documentfoundation.org/DE/PM_zur_LibreOffice-Box#.C3.9Cberarbeitung_Florian

 Da steht:
 Für Windows sind alle verfügbaren Sprachen bereits im Installer 
 integriert, die portable Version ist in 17 verschiedenen Sprachen 
 verfügbar.

 sind da alle 17 Sprachen auch drin - war da nicht mal die Rede davon
 welche rauszunehmen?

Kommt die Frage eigentlich ein wenig spät?
Klar könnten wir aus /windows Sprachen entfernen - wie weit ist es dann
noch her mit Original Software?

Ob das bei der Portable auch ginge weiß ich nicht, beim anderen
Installer haben Uwe und ich mit der Beta getestet obs geht.

Uwe hat glaub ich den all_lang Installer draufgepackt (habs schon
gelöscht, deswegen bin ich jetzt nicht sicher) und deshalb hab ich das
geschrieben. Im Sinne von original dachte ich wird das schon seine
Ordnung haben. Zumindestens solange wir kein Platzproblem haben.
Was stört dich daran?

ciao
Erich

-- 
Informationen zur Abmeldung: E-Mail an discuss+h...@de.libreoffice.org
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert



Re: [de-discuss] [Box] assets Einstellungen geändert - bitte prüfen

2011-02-01 Diskussionsfäden Friedrich Strohmaier
Hi Christian Lohmaier, *,

Christian Lohmaier schrieb:

Hi Friedrich, *,

2011/2/2 Friedrich Strohmaier damokles4-lis...@bits-fritz.de:
 Folgende Änderungen habe ich vorgenommen:
 anstatt
 LocationMatch assets/
 steht jetzt
 LocationMatch cms/assets/

*cms/*assetes?

Nein eher nicht. Falls ohne * nicht getroffen wird, wäre die
ursprüngliche Variante auch nicht wirksam gewesen, war sie aber.

Weiß aber auch nicht genau wie die Syntax ist: die von grep oder die von
find.


Gruß
-- 
Friedrich
Libreoffice-Box (http://libreofficebox.org/)
.. und nicht vergessen: Flüster's den Listen! :o))
Schöne Grüße von der Sonnenalb



-- 
Informationen zur Abmeldung: E-Mail an discuss+h...@de.libreoffice.org
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert



Re: [de-discuss] [Box] assets Einstellungen geändert - bitte prüfen

2011-02-01 Diskussionsfäden Friedrich Strohmaier
Hi Erich, *,

Erich Christian schrieb:

Hi Friedrich,

Am 02.02.2011 01:12, schrieb Friedrich Strohmaier:

[..]

 Was vorher nicht möglich war:
 Der Inhalt der (noch alten) DVD kann jetzt begutachtet werden:
 http://devel.libreofficebox.org/static/de/media/dvd/html/assets/

Naja, wenn du dir davon Vorteile erhoffst, ich blick die Absicht
dahinter nicht so ganz...

Auch, wenn wir jetzt Libre statt open heißen: Open ist Programm:
So kann auch jemand reingucken, was drinsteckt, der keinen Zugang zum
Dateisystem hat. Natürlich nur *ein* Baustein des ganzen Puzzles.


Gruß
-- 
Friedrich
Libreoffice-Box (http://libreofficebox.org/)
.. und nicht vergessen: Flüster's den Listen! :o))
Schöne Grüße von der Sonnenalb


-- 
Informationen zur Abmeldung: E-Mail an discuss+h...@de.libreoffice.org
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert


Re: [de-discuss] [Box] assets Einstellungen geändert - bitte prüfen

2011-02-01 Diskussionsfäden Christian Lohmaier
Hi Friedrich,

2011/2/2 Friedrich Strohmaier damokles4-lis...@bits-fritz.de:
 Christian Lohmaier schrieb:
2011/2/2 Friedrich Strohmaier damokles4-lis...@bits-fritz.de:
 Folgende Änderungen habe ich vorgenommen:
 anstatt
 LocationMatch assets/
 steht jetzt
 LocationMatch cms/assets/

*cms/*assetes?

 Nein eher nicht. Falls ohne * nicht getroffen wird, wäre die
 ursprüngliche Variante auch nicht wirksam gewesen, war sie aber.

Oh, das war kein Vorschlag, sollte eher Verwunderung darüber
ausdrücken, daß der Pfad auf einmal cms/assets sein soll.

Die Bilder haste ja nicht in www.name.tld/cms/assets/datei/pfad,
sondern in www.name.tld/assets

Aber vielleicht verstehe ich hier auch was ganz falsch.

ciao
Christian

-- 
Informationen zur Abmeldung: E-Mail an discuss+h...@de.libreoffice.org
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert



Re: [de-discuss] [Box] assets Einstellungen geändert - bitte prüfen

2011-02-01 Diskussionsfäden Friedrich Strohmaier
Hi Christian, *,

Christian Lohmaier schrieb:

 2011/2/2 Friedrich Strohmaier damokles4-lis...@bits-fritz.de:
 Christian Lohmaier schrieb:
 2011/2/2 Friedrich Strohmaier damokles4-lis...@bits-fritz.de:

 anstatt
 LocationMatch assets/
 steht jetzt
 LocationMatch cms/assets/

 *cms/*assetes?

 Nein eher nicht. Falls ohne * nicht getroffen wird, wäre die
 ursprüngliche Variante auch nicht wirksam gewesen, war sie aber.

 Oh, das war kein Vorschlag, sollte eher Verwunderung darüber
 ausdrücken, daß der Pfad auf einmal cms/assets sein soll.

 Die Bilder haste ja nicht in www.name.tld/cms/assets/datei/pfad,
 sondern in www.name.tld/assets

Ah, Du meinst, es wird hier im Gegensatz zu z.B. Directory xxx, wo auf
den Systempfad Bezug genommen wird, der DocumentRoot Pfad referenziert?

Dann müsste /assets/ richtig sein - Moment..
Hmm, dann wird die .htaccess die das Listing ab /static erlaubt, bei
http://devel.libreofficebox.org/static/de/media/dvd/html/assets/ wieder
kaltgestellt. Scheint dann doch die grep variante zu sein, also literal
der string /assets/.

Habe jetzt ^/assets/ reingeschrieben der Doku folgend:
http://httpd.apache.org/docs/2.0/mod/core.html
Fundstelle: Beispielsweise würde LocationMatch ^/abc..

 Aber vielleicht verstehe ich hier auch was ganz falsch.

Nein Du hattest recht.

Gruß
-- 
Friedrich
Libreoffice-Box (http://libreofficebox.org/)
.. und nicht vergessen: Flüster's den Listen! :o))
Schöne Grüße von der Sonnenalb



-- 
Informationen zur Abmeldung: E-Mail an discuss+h...@de.libreoffice.org
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert



Re: [de-discuss] PM für die LiboBox vonnöten

2011-02-01 Diskussionsfäden Erich Christian
Hi Friedrich,

Am 02.02.2011 01:48, schrieb Friedrich Strohmaier:
 http://wiki.documentfoundation.org/DE/PM_zur_LibreOffice-Box#.C3.9Cberarbeitung_Florian

 sind da alle 17 Sprachen auch drin - war da nicht mal die Rede davon
 welche rauszunehmen?
 
 Kommt die Frage eigentlich ein wenig spät?
 
 Missverständlich ausgedrückt von mir. Ich wollte nur dass die PM keinen
 Mist erzählt.


Gut, dass du du das nochmal zur Sprache gebracht hast, ich hab mich
nämlich verzählt  ;-) es sind 18.
http://portableapps.com/apps/office/libreoffice_portable

Der Windows Installer listet gar 110...  :-o

ciao
Erich

-- 
Informationen zur Abmeldung: E-Mail an discuss+h...@de.libreoffice.org
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert



Re: [de-discuss] [Box] Logos und Label

2011-02-01 Diskussionsfäden Thomas Hackert
Moin Bernhard, *,
On Tue, Feb 01, 2011 at 11:16:51PM +0100, Bernhard Dippold wrote:
 Thomas Hackert schrieb:
 On Tue, Feb 01, 2011 at 08:50:18AM +0100, Dr. Bernhard Dippold wrote:
 On Tue, Feb 01, 2011 at 01:03:36AM +0100, Bernhard Dippold wrote:
 kannst du bitte mal die Attributionslinie stehen lassen, damit
 andere, die später hier auf den Thread aufmerksam werden, wissen wer
 was wann geschrieben hat? Danke im Voraus :)
 
 So - da hast Du mich aber erwischt ;-)

G

 In dieser einen Mail habe ich tatsächlich die Attribution nicht von
 Hand dazugeschrieben (auf der Arbeit kann ich nur übers
 Web-Interface posten

So so. Du surfst also im INet statt zu arbeiten ... ;)

 - und das hat einen 5-zeiligen Header der
 zitierten Mail, den ich jedesmal lösche und von Hand ersetze)...

O.K.

 Aber danke, dass Du mir erklärst, wofür man diese Zeile braucht.

Das sollte eigentlich nicht nur für dich sein, sondern vielleicht
auch die Anderen evtl. sensibilisieren ... ;)
 
 Ich weiß nicht, ob Euch das etwas nutzt, um Euch auf einen
 endgültigen Entwurf zu einigen:
 
 http://wiki.documentfoundation.org/File:LibreOffice-Box_Label_Entwurf.png
 
 (Die SVG-Source enthält alle Grafiken als Vektorgrafiken: 
 http://wiki.documentfoundation.org/File:LibreOffice-Box_Label_Entwurf.svg)
 
 Also das hier war Thomas:
 Dort bekomme ich
 quote
 Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: [...]
 /quote
 
 Wer die Source will, baucht nciht das Vorschaubild, sondern die Datei,
 
 Die Fehlermeldung finde ich allerdings ziemlich störend ... :(
 
 Ich nicht - habe im Moment wesentlich wichtigere Dinge zu tun.

Wer nicht ... :(

 (die MimeType-Icons müssen morgen fertig sein, wenn sie noch ins
 3.3.1er Release sollen - und ich habe in den letzten Nächten fast
 genauso viel für LibO gemacht wie geschlafen...)

Also 4 Stunden Schlaf und 4 Stunden für LO gearbeitet ;?

 Aber vielleicht kannst Du ja herausfinden, woran es liegt, dass
 einige Inkscape-SVGs ein (zumindest teilweise) funktionierendes
 Vorschaubild haben und andere nicht.

Ich kopiere noch mal die komplette Fehlermeldung. Vielleicht kann
jemand anders dazu was sagen ... ;)

quote
Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: convert: unrecognized
color `linearGradient14414) #0' @ color.c/GetColorInfo/946.
convert: unable to open image `linearGradient14414) #0': No such
file or directory @ blob.c/OpenBlob/2480.
convert: Non-conforming drawing primitive definition `fill' @
draw.c/DrawImage/3140.
/quote

Wenn ich das richtig interpretiere, kommt der Konverter nicht mit
dem (einen?) Gradienten klar, oder sehe ich das falsch?

 Dann würde ich mich (und vermutlich auch andere) über eine kurze
 Rückmeldung sehr freuen.

[done] ... Aber da ich kein Grafiker bin und mich mit Wikis und den
dahinter werkelnden Mechanismus auskenne, müsste sich jemand anders
noch dazu äußern ... ;)
Bis dann
Thomas.

-- 
One Bell System - it sometimes works.

-- 
Informationen zur Abmeldung: E-Mail an discuss+h...@de.libreoffice.org
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert


Re: [de-discuss] Funktion Arbeitskopie auf ODFAuthors

2011-02-01 Diskussionsfäden Volker Heggemann

Am 01.02.2011 20:17, schrieb Karl-Heinz Gödderz:

Volker Heggemann schrieb:

Hallo *,




Ja, so finde ich das auch! Es sollt jede Datei  nur EINMAL
geben. Es sollte - wenn jemand eine Arbeitskopie erstellt hat
(also das Dokument bearbeitet) keine Änderungen auf der Webseit
möglich sein, schön wäre, wenn dort noch stände wer die Datei
gesperrt hat, damit man mal nachfragen kann. [...]

+1

nur wer macht das?
[...]


Keine Ahnung. Und eigentlich ist mir das auch egal.
Ich kann es nicht. Es sollte nur so simpel wie möglich Funktionieren.


Die Frage ist eigentlich, erfinden wir das Rad jetzt neu obwohl
es schon Werkzeuge gibt?


? Die ODFAuthors - Seite ist doch auch schon da?!
Ob nun das Eine oder das Andere...?
Wir reden im Moment von vielleicht 3 Dokumenten, die in der Schlange 
stehen. Da finde ich das noch nicht so wichtig.


Klar, schön wäre wenn es *puff* im Internationalen Projekt eine 
einheitliche Sache wäre, aber dann ist es auch schnell eine Diktatur ;-)


Die Frage, die sich für Alfresco stellt ist ebenso: Wer macht es?
Da braucht man ja auch einen der es betreut.


Gruß
Volker

--
Informationen zur Abmeldung: E-Mail an discuss+h...@de.libreoffice.org
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert



RE: [de-discuss] [Box] Splash (war: Logos und Label)

2011-02-01 Diskussionsfäden Florian Reisinger



Erich Christian schrieb:
 
 Hi Florian, Uwe, *
 
 Am 01.02.2011 14:55, schrieb Florian Reisinger:
  [..]
  Ups, hier sollte der Link zum Screenshot stehen (so wie jetzt):


  http://devel.libreofficebox.org/static/de/misc/download/loading_files.png 
  == Falscher Link
Link zu der von dir gewünschten Änderungen:
http://wiki.documentfoundation.org/File:Splashscreen-Florian_Reisinger-DRAFT.gif
Link vor den Änderungen:
http://wiki.documentfoundation.org/cgi_img_auth.php/archive/0/0e/20110202072431!Splashscreen-Florian_Reisinger-DRAFT.gif


 
 Also ich kann mir meinen Senf dazu nicht verkneifen...  ;-)

Rückmeldung ist immer Willkommen
 
 Abgesehen davon, dass es mit dem Visitkartenhintergrund so ein wenig
 Win98 Stimmung aufkommen lässt...  :-)

Die gute alte Zeit ;-)

 stören mich 3 verschiedene Grün + die blauen BS Namen sehr, die würde
 ich weglassen - und das Wort loading zentrieren ohne die Punkterln
 dabei zu berücksichtigen.


Das Punkterln berücksichtigen verstehe ich irgendwie nicht so ganz

 Ich finde das 'Styling' von Uwes Splash schöner, aber sowohl das graue
 als auch das braune einfach zu dunkel...
 @ Uwe: magst du da nicht was helleres oder ev grünes machen? Hab eh
 bissl experimentiert, aber dein svg hat auch nur eine Ebene und das
 verzerrt dann die Schriftfarben...
 
 Am Rande bemerkt gibt es schon geraume Zeit einen Issue für unsere
 Grafiken, da lade ich die bisherigen Label und das Inlet mal hoch.
 https://bugs.freedesktop.org/show_bug.cgi?id=30995
 
 
  PS: Es wäre nett, wenn ich einen Zugang zu devel.libreofficebox.org 
  bekommen könnte. Username reisi007
 
 ja mach ich
 

Dankeschön

 ciao
 Erich
 

Florian 
  
-- 
Informationen zur Abmeldung: E-Mail an discuss+h...@de.libreoffice.org
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert