Re: Nextcloud | war: Re: [de-discuss] Draw Handbuch Review Kapitel 11 Fortgeschrittene Zeichentechniken V73

2023-03-15 Diskussionsfäden Carl Wellhöfer
Hallo Uwe,

>> Es wird ein Single Sign On-Konto benötigt. Weitere Infos hier.
>>
>> https://wiki.documentfoundation.org/Infra/SingleSignOn
>
> Das SSO-Konto solltet Ihr auf jeden Fall haben - es ist der Zugang zu
> einer Vielzahl von Services der TDF wie eben z.B. die Nextcloud.
> Wer sich im Wiki anmelden kann, hat schon eines - dafür braucht man das
> nämlich auch :-)

Ich habe bisher nur ein Weblate-Konto. Bei Wiki bin ich noch nicht
angemeldet. Aber ich kümmere mich jetzt darum.

--
Schönen Gruß
Carl

deutscher Übersetzer

-- 
Liste abmelden mit E-Mail an: discuss+unsubscr...@de.libreoffice.org
Probleme? 
https://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
Tipps zu Listenmails: https://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: https://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Datenschutzerklärung: https://www.documentfoundation.org/privacy


Re: Nextcloud | war: Re: [de-discuss] Draw Handbuch Review Kapitel 11 Fortgeschrittene Zeichentechniken V73

2023-03-13 Diskussionsfäden Uwe Altmann

Hallo
Am 12.03.23 um 13:38 schrieb Carl Wellhöfer:

Es wird ein Single Sign On-Konto benötigt. Weitere Infos hier.

https://wiki.documentfoundation.org/Infra/SingleSignOn


Das SSO-Konto solltet Ihr auf jeden Fall haben - es ist der Zugang zu einer 
Vielzahl von Services der TDF wie eben z.B. die Nextcloud.
Wer sich im Wiki anmelden kann, hat schon eines - dafür braucht man das 
nämlich auch :-)

--
Mit freundlichen Grüßen
Uwe Altmann


--
Liste abmelden mit E-Mail an: discuss+unsubscr...@de.libreoffice.org
Probleme? 
https://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
Tipps zu Listenmails: https://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: https://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Datenschutzerklärung: https://www.documentfoundation.org/privacy


Re: Nextcloud | war: Re: [de-discuss] Draw Handbuch Review Kapitel 11 Fortgeschrittene Zeichentechniken V73

2023-03-12 Diskussionsfäden Carl Wellhöfer
>> Hallo Harald,
>>
>> habe ich das falsch verstanden, dass es dafür doch das Wiki gibt?
>>> Im Wiki ablegen wäre mit "Eine neue Version dieser Datei hochladen"
>>> unter
>> diesem link:
>> https://wiki.documentfoundation.org/index.php?title=File:Draw_Handbuch_Kapitel_11_FortgeschritteneZeichentechniken_V73.odt
>
> Ja, aber zum "Abchecken" der Doku, also Korrektur oder Review (hin und
> her) ist das Wiki etwas umständlich.
>
> Wie schon erwähnt habe ich mich mit Nextcloud noch nicht befasst.
>
> Mal sehen wer noch eine schlaue Antwort hat.
>
Ich habe etwas im Wiki gestöbert.

Es wird ein Single Sign On-Konto benötigt. Weitere Infos hier.

https://wiki.documentfoundation.org/Infra/SingleSignOn

Und dann müssen wir den Zugang beantragen. Weitere Infos hier.

https://wiki.documentfoundation.org/Documentation/Cloud

--
Schönen Gruß
Carl

deutscher Übersetzer

-- 
Liste abmelden mit E-Mail an: discuss+unsubscr...@de.libreoffice.org
Probleme? 
https://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
Tipps zu Listenmails: https://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: https://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Datenschutzerklärung: https://www.documentfoundation.org/privacy


Re: [de-discuss] Draw Handbuch Review Kapitel 11 Fortgeschrittene Zeichentechniken V73

2023-03-12 Diskussionsfäden Carl Wellhöfer
Hallo Regina,
> Hallo,
>
> Carl Wellhöfer schrieb am 12.03.2023 um 11:56:
>> Noch eine allgemeine Frage: Im Wiki habe ich gelesen, dass es einen
>> Nextcloud-Bereich für die Handbücher gibt.
>>
>> Weiß jemand, ob es dort einen Bereich für die deutschen Handbücher? Dann
>> können wir über Nextcloud die Handbücher zum Gegenlesen hochladen.
>
> Ja, gibt es.
> https://nextcloud.documentfoundation.org/apps/files/?dir=/LibreOffice%20Documentation/Deutsch
>
> Liegt aber seit längerer Zeit brach.
>
Danke für die Info. Dann werden wir da mal ein wenig Leben in die Bude
bringen ;)

--
Schönen Gruß
Carl

deutscher Übersetzer

-- 
Liste abmelden mit E-Mail an: discuss+unsubscr...@de.libreoffice.org
Probleme? 
https://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
Tipps zu Listenmails: https://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: https://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Datenschutzerklärung: https://www.documentfoundation.org/privacy


Re: [de-discuss] Draw Handbuch Review Kapitel 11 Fortgeschrittene Zeichentechniken V73

2023-03-12 Diskussionsfäden Regina Henschel

Hallo,

Carl Wellhöfer schrieb am 12.03.2023 um 11:56:

Noch eine allgemeine Frage: Im Wiki habe ich gelesen, dass es einen
Nextcloud-Bereich für die Handbücher gibt.

Weiß jemand, ob es dort einen Bereich für die deutschen Handbücher? Dann
können wir über Nextcloud die Handbücher zum Gegenlesen hochladen.


Ja, gibt es. 
https://nextcloud.documentfoundation.org/apps/files/?dir=/LibreOffice%20Documentation/Deutsch


Liegt aber seit längerer Zeit brach.

Mit freundlichen Grüßen
Regina

--
Liste abmelden mit E-Mail an: discuss+unsubscr...@de.libreoffice.org
Probleme? 
https://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
Tipps zu Listenmails: https://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: https://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Datenschutzerklärung: https://www.documentfoundation.org/privacy


Re: Nextcloud | war: Re: [de-discuss] Draw Handbuch Review Kapitel 11 Fortgeschrittene Zeichentechniken V73

2023-03-12 Diskussionsfäden LO.Harald.Berger

Hallo Michael

Am 12.03.2023 um 12:15 schrieb Michael Otto:

Hallo Harald,

habe ich das falsch verstanden, dass es dafür doch das Wiki gibt?

Im Wiki ablegen wäre mit "Eine neue Version dieser Datei hochladen" unter

diesem link:
https://wiki.documentfoundation.org/index.php?title=File:Draw_Handbuch_Kapitel_11_FortgeschritteneZeichentechniken_V73.odt


Ja, aber zum "Abchecken" der Doku, also Korrektur oder Review (hin und 
her) ist das Wiki etwas umständlich.


Wie schon erwähnt habe ich mich mit Nextcloud noch nicht befasst.

Mal sehen wer noch eine schlaue Antwort hat.

Freundliche Grüße
Harald


Grüße, Micha


Am So., 12. März 2023 um 12:05 Uhr schrieb LO.Harald.Berger <
lo.harald.ber...@t-online.de>:


Hallo Carl,

Am 12.03.2023 um 11:56 schrieb Carl Wellhöfer:

lo.harald.ber...@t-online.de:

Guten Morgen Carl,



[...snip...]

Noch eine allgemeine Frage: Im Wiki habe ich gelesen, dass es einen
Nextcloud-Bereich für die Handbücher gibt.

Weiß jemand, ob es dort einen Bereich für die deutschen Handbücher? Dann
können wir über Nextcloud die Handbücher zum Gegenlesen hochladen.

Ja, habe davon gehört, mich aber noch nicht damit befasst.

Freundliche Grüße
Harald

--
Schönen Gruß
Carl

deutscher Übersetzer




--
Liste abmelden mit E-Mail an: discuss+unsubscr...@de.libreoffice.org
Probleme? 
https://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
Tipps zu Listenmails: https://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: https://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Datenschutzerklärung: https://www.documentfoundation.org/privacy


Re: Nextcloud | war: Re: [de-discuss] Draw Handbuch Review Kapitel 11 Fortgeschrittene Zeichentechniken V73

2023-03-12 Diskussionsfäden Michael Otto
Hallo Harald,

habe ich das falsch verstanden, dass es dafür doch das Wiki gibt?
> Im Wiki ablegen wäre mit "Eine neue Version dieser Datei hochladen" unter
diesem link:
>
https://wiki.documentfoundation.org/index.php?title=File:Draw_Handbuch_Kapitel_11_FortgeschritteneZeichentechniken_V73.odt

Grüße, Micha


Am So., 12. März 2023 um 12:05 Uhr schrieb LO.Harald.Berger <
lo.harald.ber...@t-online.de>:

> Hallo Carl,
>
> Am 12.03.2023 um 11:56 schrieb Carl Wellhöfer:
> >
> > lo.harald.ber...@t-online.de:
> >> Guten Morgen Carl,
> >>
> >>
> >>> [...snip...]
> > Noch eine allgemeine Frage: Im Wiki habe ich gelesen, dass es einen
> > Nextcloud-Bereich für die Handbücher gibt.
> >
> > Weiß jemand, ob es dort einen Bereich für die deutschen Handbücher? Dann
> > können wir über Nextcloud die Handbücher zum Gegenlesen hochladen.
> Ja, habe davon gehört, mich aber noch nicht damit befasst.
>
> Freundliche Grüße
> Harald
> > --
> > Schönen Gruß
> > Carl
> >
> > deutscher Übersetzer
> >
>

-- 
Liste abmelden mit E-Mail an: discuss+unsubscr...@de.libreoffice.org
Probleme? 
https://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
Tipps zu Listenmails: https://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: https://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Datenschutzerklärung: https://www.documentfoundation.org/privacy


Nextcloud | war: Re: [de-discuss] Draw Handbuch Review Kapitel 11 Fortgeschrittene Zeichentechniken V73

2023-03-12 Diskussionsfäden LO.Harald.Berger

Hallo Carl,

Am 12.03.2023 um 11:56 schrieb Carl Wellhöfer:


lo.harald.ber...@t-online.de:

Guten Morgen Carl,



[...snip...]

Noch eine allgemeine Frage: Im Wiki habe ich gelesen, dass es einen
Nextcloud-Bereich für die Handbücher gibt.

Weiß jemand, ob es dort einen Bereich für die deutschen Handbücher? Dann
können wir über Nextcloud die Handbücher zum Gegenlesen hochladen.

Ja, habe davon gehört, mich aber noch nicht damit befasst.

Freundliche Grüße
Harald

--
Schönen Gruß
Carl

deutscher Übersetzer




--
Liste abmelden mit E-Mail an: discuss+unsubscr...@de.libreoffice.org
Probleme? 
https://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
Tipps zu Listenmails: https://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: https://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Datenschutzerklärung: https://www.documentfoundation.org/privacy


Re: [de-discuss] Draw Handbuch Review Kapitel 11 Fortgeschrittene Zeichentechniken V73

2023-03-12 Diskussionsfäden Carl Wellhöfer


lo.harald.ber...@t-online.de:
> Guten Morgen Carl,
>
> Am 12.03.2023 um 09:57 schrieb Carl Wellhöfer:
>> Hallo Harald,
>>
> das Draw Handbuch Kapitel 11 Fortgeschrittene Zeichentechniken
> [...snip...]
 Da sich bisher keiner gemeldet hat, könnte ich das machen. Ich
 übersetze
 die Hilfe von LO. Qualifiziert mich das ausreichend? 
 Da ich aber mit dem Übersetzen der Hilfe beschäftigt, wird etwas
 dauern.

 Deshalb mal eine allgemeine Frage: Wer ist denn sonst noch im Team
 "Handbücher"? Vielleicht können sich ja einige bereit erklären und so
 Michael unterstützen. Wenn ich auf zwei Hochzeiten tanze, wird das auf
 langer Sicht schlecht ausgehen.
>>> @Carl, wenn Du noch nicht angefangen hast, würde ich das Review
>> übernehmen.
>>
>> Ich bin fast damit durch. Die letzten zehn Seiten fehlen noch. Aber wenn
>> ein Zweiter drüber guckt, schade das doch nicht.
> Mach ich gerne. Gib mir E-Mail-Bescheid, wenn Du fertig bist.
>
Ok, ich gebe dir Bescheid.

Noch eine allgemeine Frage: Im Wiki habe ich gelesen, dass es einen
Nextcloud-Bereich für die Handbücher gibt.

Weiß jemand, ob es dort einen Bereich für die deutschen Handbücher? Dann
können wir über Nextcloud die Handbücher zum Gegenlesen hochladen.

--
Schönen Gruß
Carl

deutscher Übersetzer

-- 
Liste abmelden mit E-Mail an: discuss+unsubscr...@de.libreoffice.org
Probleme? 
https://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
Tipps zu Listenmails: https://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: https://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Datenschutzerklärung: https://www.documentfoundation.org/privacy


Re: [de-discuss] Draw Handbuch Review Kapitel 11 Fortgeschrittene Zeichentechniken V73

2023-03-12 Diskussionsfäden LO . Harald . Berger

Guten Morgen Carl,

Am 12.03.2023 um 09:57 schrieb Carl Wellhöfer:

Hallo Harald,


das Draw Handbuch Kapitel 11 Fortgeschrittene Zeichentechniken
[...snip...]

Da sich bisher keiner gemeldet hat, könnte ich das machen. Ich übersetze
die Hilfe von LO. Qualifiziert mich das ausreichend? 
Da ich aber mit dem Übersetzen der Hilfe beschäftigt, wird etwas dauern.

Deshalb mal eine allgemeine Frage: Wer ist denn sonst noch im Team
"Handbücher"? Vielleicht können sich ja einige bereit erklären und so
Michael unterstützen. Wenn ich auf zwei Hochzeiten tanze, wird das auf
langer Sicht schlecht ausgehen.

@Carl, wenn Du noch nicht angefangen hast, würde ich das Review

übernehmen.

Ich bin fast damit durch. Die letzten zehn Seiten fehlen noch. Aber wenn
ein Zweiter drüber guckt, schade das doch nicht.

Mach ich gerne. Gib mir E-Mail-Bescheid, wenn Du fertig bist.

Freundliche Grüße
Harald


--
Schönen Gruß
Carl

deutscher Übersetzer





--
Liste abmelden mit E-Mail an: discuss+unsubscr...@de.libreoffice.org
Probleme? 
https://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
Tipps zu Listenmails: https://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: https://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Datenschutzerklärung: https://www.documentfoundation.org/privacy


Re: [de-discuss] Draw Handbuch Review Kapitel 11 Fortgeschrittene Zeichentechniken V73

2023-03-12 Diskussionsfäden Carl Wellhöfer
Hallo Harald,

>>> das Draw Handbuch Kapitel 11 Fortgeschrittene Zeichentechniken
>>> [...snip...]
>> Da sich bisher keiner gemeldet hat, könnte ich das machen. Ich übersetze
>> die Hilfe von LO. Qualifiziert mich das ausreichend? 
>> Da ich aber mit dem Übersetzen der Hilfe beschäftigt, wird etwas dauern.
>>
>> Deshalb mal eine allgemeine Frage: Wer ist denn sonst noch im Team
>> "Handbücher"? Vielleicht können sich ja einige bereit erklären und so
>> Michael unterstützen. Wenn ich auf zwei Hochzeiten tanze, wird das auf
>> langer Sicht schlecht ausgehen.
> @Carl, wenn Du noch nicht angefangen hast, würde ich das Review
übernehmen.

Ich bin fast damit durch. Die letzten zehn Seiten fehlen noch. Aber wenn
ein Zweiter drüber guckt, schade das doch nicht.

--
Schönen Gruß
Carl

deutscher Übersetzer


-- 
Liste abmelden mit E-Mail an: discuss+unsubscr...@de.libreoffice.org
Probleme? 
https://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
Tipps zu Listenmails: https://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: https://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Datenschutzerklärung: https://www.documentfoundation.org/privacy


Re: [de-discuss] Draw Handbuch Review Kapitel 11 Fortgeschrittene Zeichentechniken V73

2023-03-11 Diskussionsfäden LO . Harald . Berger

Hallo Carl und Michael,

Am 05.03.2023 um 18:32 schrieb Carl Wellhöfer:

Hallo Michael,


das Draw Handbuch Kapitel 11 Fortgeschrittene Zeichentechniken
[...snip...]

Da sich bisher keiner gemeldet hat, könnte ich das machen. Ich übersetze
die Hilfe von LO. Qualifiziert mich das ausreichend? :)
Da ich aber mit dem Übersetzen der Hilfe beschäftigt, wird etwas dauern.

Deshalb mal eine allgemeine Frage: Wer ist denn sonst noch im Team
"Handbücher"? Vielleicht können sich ja einige bereit erklären und so
Michael unterstützen. Wenn ich auf zwei Hochzeiten tanze, wird das auf
langer Sicht schlecht ausgehen.

@Carl, wenn Du noch nicht angefangen hast, würde ich das Review übernehmen.

Freundliche Grüße
Harald


--
Schönen Gruß
Carl

deutscher Übersetzer




--
Liste abmelden mit E-Mail an: discuss+unsubscr...@de.libreoffice.org
Probleme? 
https://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
Tipps zu Listenmails: https://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: https://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Datenschutzerklärung: https://www.documentfoundation.org/privacy


Re: [de-discuss] Draw Handbuch Review Kapitel 11 Fortgeschrittene Zeichentechniken V73

2023-03-09 Diskussionsfäden Gerhard Weydt

Hallo Michael,

die Hilfe ist ganz anders strukturiert als das Handbuch, und besteht 
eher aus lauter "Häppchen". Das Handbuch (wie auch andere "ordentliche" 
Dokumentation) behandelt die Themen eher im Zusammenhang. Eine Synergie 
zwischen diesen beiden Formen stelle ich mir äußerst schwer vor. Ich 
sehe das Handbuch in erster Linie als Mittel zum Erlernen eines neuen 
Gebiets (und auch späterem Nachschlagen) und die Hilfe als direkte 
Bereitstellung der information zu einem konkreten, ziemlich atomaren 
Thema. Die Hilfe-Texte sind ja in erster Linie mit einem feld, Dialog, 
Menüpunkt usw. verknüpft, erst sekundär kommen Links zu anderen solchen 
Hilfe-Texten dazu und die gegliederte Auflistung im Hilfe-Fenster. Aber 
die systematische, logisch aufbauende Darstellung einer Dokumentation 
ist halt doch etwas anderes.


Viele Grüße
Gerhard

Am 09.03.2023 um 21:45 schrieb Michael Otto:

Hallo Robert,

da dachte ich, dass mehr Synergie drin wäre...
1. dass es dem Benutzer doch hilfreich sein müsste, wenn die ganze
existierende Dokumentation direkt online ohne Download verfügbar wäre,
2. dass zumindest weite Teile des Benutzerhandbuchs zur online-Hilfe
passen und (bei Draw jedenfalls) dort fehlen, und die übersetzten Texte
und screenshots jetzt schon da wären.
Finde ich schade, aber gut, so isses.

Auch bei Draw habe ich jetzt Inhalte drin, die deutlich über das englische
Handbuch hinausgehen (z.B. auch dank Gerhards Beitrag). Das ist doch
wieder die Diskussion, ob übersetzen oder neu schreiben besser ist...

Jedenfalls bleibe ich dann beim Handbuch, erst mal weiter Draw, da bin
ich jetzt schon gut drin (Kap. 9 "Text einfügen und formatieren" halte ich
da für vordringlich).

@Carl:
Im Wiki ablegen wäre mit "Eine neue Version dieser Datei hochladen" unter
diesem link:
https://wiki.documentfoundation.org/index.php?title=File:Draw_Handbuch_Kapitel_11_FortgeschritteneZeichentechniken_V73.odt
oder tatsächlich per e-mail, aber direkt oder Cc: an micha.otto...@gmail.com

Viele Grüße
Micha


Am Do., 9. März 2023 um 16:24 Uhr schrieb Robert Großkopf <
rob...@familiegrosskopf.de>:


...

Der Aufbau der Benutzerhandbücher ist auch so, dass er nur

mit Abstrichen zur Hilfe passt. So habe ich im Base-Handbuch ganz andere
Inhalte mit drin als in der Hilfe verfügbar sind. Meist sind die Inhalte
wesentlich darüber hinaus, hin und wieder kommen aber auch "einfache"
Inhalte gar nicht im Handbuch vor.

Natürlich, das Base-Handbuch hat da sowieso seine eigene Position, weil
es keine Übersetzung aus dem Englischen ist und die englische
Übersetzung des deutschen Handbuches längst nicht mehr zum aktuellen
deutschen Handbuch passt. Aber auch bei anderen Handbüchern kann ich mir
nicht vorstellen, dass die Inhalte besser passen als die momentanen
Hilfe-Inhalte.

Gruß

Robert
--
Homepage: https://www.familiegrosskopf.de/robert


--
Liste abmelden mit E-Mail an: discuss+unsubscr...@de.libreoffice.org
Probleme?
https://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
Tipps zu Listenmails: https://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: https://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Datenschutzerklärung: https://www.documentfoundation.org/privacy




--
Liste abmelden mit E-Mail an: discuss+unsubscr...@de.libreoffice.org
Probleme? 
https://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
Tipps zu Listenmails: https://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: https://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Datenschutzerklärung: https://www.documentfoundation.org/privacy


Re: [de-discuss] Draw Handbuch Review Kapitel 11 Fortgeschrittene Zeichentechniken V73

2023-03-09 Diskussionsfäden Michael Otto
Hallo Robert,

da dachte ich, dass mehr Synergie drin wäre...
1. dass es dem Benutzer doch hilfreich sein müsste, wenn die ganze
existierende Dokumentation direkt online ohne Download verfügbar wäre,
2. dass zumindest weite Teile des Benutzerhandbuchs zur online-Hilfe
passen und (bei Draw jedenfalls) dort fehlen, und die übersetzten Texte
und screenshots jetzt schon da wären.
Finde ich schade, aber gut, so isses.

Auch bei Draw habe ich jetzt Inhalte drin, die deutlich über das englische
Handbuch hinausgehen (z.B. auch dank Gerhards Beitrag). Das ist doch
wieder die Diskussion, ob übersetzen oder neu schreiben besser ist...

Jedenfalls bleibe ich dann beim Handbuch, erst mal weiter Draw, da bin
ich jetzt schon gut drin (Kap. 9 "Text einfügen und formatieren" halte ich
da für vordringlich).

@Carl:
Im Wiki ablegen wäre mit "Eine neue Version dieser Datei hochladen" unter
diesem link:
https://wiki.documentfoundation.org/index.php?title=File:Draw_Handbuch_Kapitel_11_FortgeschritteneZeichentechniken_V73.odt
oder tatsächlich per e-mail, aber direkt oder Cc: an micha.otto...@gmail.com

Viele Grüße
Micha


Am Do., 9. März 2023 um 16:24 Uhr schrieb Robert Großkopf <
rob...@familiegrosskopf.de>:

> ...

Der Aufbau der Benutzerhandbücher ist auch so, dass er nur
> mit Abstrichen zur Hilfe passt. So habe ich im Base-Handbuch ganz andere
> Inhalte mit drin als in der Hilfe verfügbar sind. Meist sind die Inhalte
> wesentlich darüber hinaus, hin und wieder kommen aber auch "einfache"
> Inhalte gar nicht im Handbuch vor.
>
> Natürlich, das Base-Handbuch hat da sowieso seine eigene Position, weil
> es keine Übersetzung aus dem Englischen ist und die englische
> Übersetzung des deutschen Handbuches längst nicht mehr zum aktuellen
> deutschen Handbuch passt. Aber auch bei anderen Handbüchern kann ich mir
> nicht vorstellen, dass die Inhalte besser passen als die momentanen
> Hilfe-Inhalte.
>
> Gruß
>
> Robert
> --
> Homepage: https://www.familiegrosskopf.de/robert
>
>
> --
> Liste abmelden mit E-Mail an: discuss+unsubscr...@de.libreoffice.org
> Probleme?
> https://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
> Tipps zu Listenmails: https://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
> Listenarchiv: https://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
> Datenschutzerklärung: https://www.documentfoundation.org/privacy
>

-- 
Liste abmelden mit E-Mail an: discuss+unsubscr...@de.libreoffice.org
Probleme? 
https://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
Tipps zu Listenmails: https://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: https://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Datenschutzerklärung: https://www.documentfoundation.org/privacy


Re: [de-discuss] Draw Handbuch Review Kapitel 11 Fortgeschrittene Zeichentechniken V73

2023-03-09 Diskussionsfäden Carl Wellhöfer
Hallo Uwe,

>> Ja, wir sind offensichtlich eine kleine Gemeinde bei der
>> Handbuch-Bearbeitung, wir könnten uns praktisch zu zweit oder zu dritt
>> gegenseitig die Reviews durchführen. (Ich bin ja auch erst seit Januar
>> dabei.)
>
> Hier nochmal der dringende Hinweis auf das deutsche Community-Wochenende
> vom 24.-26.3. in Essen, an dem man solche Dinge auch mal Abends beim
> Kaltgetränk bequatschen kann - und im Programm natürlich auch. Mit gratis
> persönlichem Kennenlernen :-)
>
> Die Reisekosten übernimmt auf Antrag gerne die TDF, auch der Aufenthalt ist
> weitgehend von Linux-Hotel und der TDF gesponsert - am Geld sollte es also
> nicht scheitern.
>
> Mehr Infos auf
> https://wiki.documentfoundation.org/DE/Community-Treffen2023
>
> Meldet Euch an und kommt hin - es ist wirklich unkompliziert und immer
> nett.

Ich würde ja gerne, aber mein Arbeitgeber hat andere Pläne mit mir vor :(

--
Schönen Gruß
Carl

deutscher Übersetzer

-- 
Liste abmelden mit E-Mail an: discuss+unsubscr...@de.libreoffice.org
Probleme? 
https://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
Tipps zu Listenmails: https://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: https://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Datenschutzerklärung: https://www.documentfoundation.org/privacy


Re: [de-discuss] Draw Handbuch Review Kapitel 11 Fortgeschrittene Zeichentechniken V73

2023-03-09 Diskussionsfäden Carl Wellhöfer
Hallo Robert,

>> __ EINE FRAGE NOCH AN ALLE ___
>> (in der Hoffnung dass die anderen bis hier runter blättern...):
>> Ich würde gerne die aktualisierten Handbuchinhalte auch in die
>> online-Hilfe
>> https://help.libreoffice.org/latest/de/text/sdraw/main.html
>> überführen.
>> Wo und wie wird das organisiert? Auch hier über die deutsche
>> discuss@de.libreoffice.org oder in der englischen
>> webs...@global.libreoffice.org ?
>
> Der Weg für die Hilfe muss über die englischsprachige Version gehen. Das
> bedeutet, dass auf
> https://community.documentfoundation.org/c/documentation/localhelp/15
> eine entsprechende Diskussion stattfinden müsste. Der Weg dort ist
> immer: Einheitliche Hilfe in Englisch, übersetzt in die jeweiligen
> Ländersprachen.
>
> Die Handbücher sind bisher über
> Hilfe → Benutzerhandbücher
> eingebunden. Der Aufbau der Benutzerhandbücher ist auch so, dass er nur
> mit Abstrichen zur Hilfe passt. So habe ich im Base-Handbuch ganz andere
> Inhalte mit drin als in der Hilfe verfügbar sind. Meist sind die Inhalte
> wesentlich darüber hinaus, hin und wieder kommen aber auch "einfache"
> Inhalte gar nicht im Handbuch vor.
>
> Natürlich, das Base-Handbuch hat da sowieso seine eigene Position, weil
> es keine Übersetzung aus dem Englischen ist und die englische
> Übersetzung des deutschen Handbuches längst nicht mehr zum aktuellen
> deutschen Handbuch passt. Aber auch bei anderen Handbüchern kann ich mir
> nicht vorstellen, dass die Inhalte besser passen als die momentanen
> Hilfe-Inhalte.
>
Habe ich das jetzt falsch verstanden und Michael meinte, wie man die
Handbücher in der Online-Hilfe verlinken kann?

--
Schönen Gruß
Carl

deutscher Übersetzer

-- 
Liste abmelden mit E-Mail an: discuss+unsubscr...@de.libreoffice.org
Probleme? 
https://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
Tipps zu Listenmails: https://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: https://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Datenschutzerklärung: https://www.documentfoundation.org/privacy


Re: [de-discuss] Draw Handbuch Review Kapitel 11 Fortgeschrittene Zeichentechniken V73

2023-03-09 Diskussionsfäden Uwe Altmann

Hallo auch

Am 09.03.23 um 11:42 schrieb Michael Otto:
Ja, wir sind offensichtlich eine kleine Gemeinde bei der 
Handbuch-Bearbeitung, wir könnten uns praktisch zu zweit oder zu dritt

gegenseitig die Reviews durchführen. (Ich bin ja auch erst seit Januar
dabei.)


Hier nochmal der dringende Hinweis auf das deutsche Community-Wochenende
vom 24.-26.3. in Essen, an dem man solche Dinge auch mal Abends beim
Kaltgetränk bequatschen kann - und im Programm natürlich auch. Mit gratis
persönlichem Kennenlernen :-)

Die Reisekosten übernimmt auf Antrag gerne die TDF, auch der Aufenthalt ist
weitgehend von Linux-Hotel und der TDF gesponsert - am Geld sollte es also
nicht scheitern.

Mehr Infos auf
https://wiki.documentfoundation.org/DE/Community-Treffen2023

Meldet Euch an und kommt hin - es ist wirklich unkompliziert und immer nett.
--
Mit freundlichen Grüßen
Uwe Altmann


--
Liste abmelden mit E-Mail an: discuss+unsubscr...@de.libreoffice.org
Probleme? 
https://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
Tipps zu Listenmails: https://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: https://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Datenschutzerklärung: https://www.documentfoundation.org/privacy


Re: [de-discuss] Draw Handbuch Review Kapitel 11 Fortgeschrittene Zeichentechniken V73

2023-03-09 Diskussionsfäden Robert Großkopf

Hallo Michael,


__ EINE FRAGE NOCH AN ALLE ___
(in der Hoffnung dass die anderen bis hier runter blättern...):
Ich würde gerne die aktualisierten Handbuchinhalte auch in die online-Hilfe
https://help.libreoffice.org/latest/de/text/sdraw/main.html überführen.
Wo und wie wird das organisiert? Auch hier über die deutsche
discuss@de.libreoffice.org oder in der englischen
webs...@global.libreoffice.org ?


Der Weg für die Hilfe muss über die englischsprachige Version gehen. Das 
bedeutet, dass auf

https://community.documentfoundation.org/c/documentation/localhelp/15
eine entsprechende Diskussion stattfinden müsste. Der Weg dort ist 
immer: Einheitliche Hilfe in Englisch, übersetzt in die jeweiligen 
Ländersprachen.


Die Handbücher sind bisher über
Hilfe → Benutzerhandbücher
eingebunden. Der Aufbau der Benutzerhandbücher ist auch so, dass er nur 
mit Abstrichen zur Hilfe passt. So habe ich im Base-Handbuch ganz andere 
Inhalte mit drin als in der Hilfe verfügbar sind. Meist sind die Inhalte 
wesentlich darüber hinaus, hin und wieder kommen aber auch "einfache" 
Inhalte gar nicht im Handbuch vor.


Natürlich, das Base-Handbuch hat da sowieso seine eigene Position, weil 
es keine Übersetzung aus dem Englischen ist und die englische 
Übersetzung des deutschen Handbuches längst nicht mehr zum aktuellen 
deutschen Handbuch passt. Aber auch bei anderen Handbüchern kann ich mir 
nicht vorstellen, dass die Inhalte besser passen als die momentanen 
Hilfe-Inhalte.


Gruß

Robert
--
Homepage: https://www.familiegrosskopf.de/robert


--
Liste abmelden mit E-Mail an: discuss+unsubscr...@de.libreoffice.org
Probleme? 
https://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
Tipps zu Listenmails: https://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: https://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Datenschutzerklärung: https://www.documentfoundation.org/privacy


Re: [de-discuss] Draw Handbuch Review Kapitel 11 Fortgeschrittene Zeichentechniken V73

2023-03-09 Diskussionsfäden Carl Wellhöfer
Hallo Michael,
>
> sorry für meine späte Antwort - es war grad so viel los hier...
>
Kein Problem.
> Großen Dank vor allem für dein Review!
>
> Ja, wir sind offensichtlich eine kleine Gemeinde bei der
> Handbuch-Bearbeitung,
> wir könnten uns praktisch zu zweit oder zu dritt gegenseitig die Reviews
> durchführen.
> (Ich bin ja auch erst seit Januar dabei.)
>
> Das Review gerne mit Kommentaren im Dokument, und das Ergebnis dann als
> neue Dateiversion im Wiki ablegen. Kein Problem auch, wenn es seine Zeit
> braucht.
>
Ok, dann habe ich das ja richtig gemacht. Im Wiki ablegen? Ähm, keine
Ahnung, wie das geht. Da ist nicht meine Kernkompetenz :) Ich würde die
Datei dir per Mail senden, wenn das ok für dich ist.

> __ EINE FRAGE NOCH AN ALLE ___
> (in der Hoffnung dass die anderen bis hier runter blättern...):
> Ich würde gerne die aktualisierten Handbuchinhalte auch in die online-Hilfe
> https://help.libreoffice.org/latest/de/text/sdraw/main.html überführen.
> Wo und wie wird das organisiert? Auch hier über die deutsche
> discuss@de.libreoffice.org oder in der englischen
> webs...@global.libreoffice.org ?
> Welche Form haben die Beiträge zur online-Hilfe?
>
Die Online-Hilfe wird mit Weblate übersetzt. Da bin ich unterwegs :)
Insgesamt sind wir drei im Team für die Online-Hilfe.
Wenn du dich um die Handbücher kümmerst, wäre das super. Dort bist du,
neben Robert, der einzige.
Ich bin eingesprungen, weil sich kein anderer gemeldet hat. Eigentlich
übersetzt ich die Online-Hilfe mit. Da ist viel zu tun. Deshalb würde
ich auch die "Handbücher" abgeben wollen. Beides zusammen ist auf langer
Sicht schwierig. Wenn sich allerdings keiner findet, würde ich das
weiter machen. Allerdings an zweiter Stelle.

--
Schönen Gruß
Carl

deutscher Übersetzer

-- 
Liste abmelden mit E-Mail an: discuss+unsubscr...@de.libreoffice.org
Probleme? 
https://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
Tipps zu Listenmails: https://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: https://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Datenschutzerklärung: https://www.documentfoundation.org/privacy


Re: [de-discuss] Draw Handbuch Review Kapitel 11 Fortgeschrittene Zeichentechniken V73

2023-03-09 Diskussionsfäden Michael Otto
Hallo Carl,

sorry für meine späte Antwort - es war grad so viel los hier...

Großen Dank vor allem für dein Review!

Ja, wir sind offensichtlich eine kleine Gemeinde bei der
Handbuch-Bearbeitung,
wir könnten uns praktisch zu zweit oder zu dritt gegenseitig die Reviews
durchführen.
(Ich bin ja auch erst seit Januar dabei.)

Das Review gerne mit Kommentaren im Dokument, und das Ergebnis dann als
neue Dateiversion im Wiki ablegen. Kein Problem auch, wenn es seine Zeit
braucht.

__ EINE FRAGE NOCH AN ALLE ___
(in der Hoffnung dass die anderen bis hier runter blättern...):
Ich würde gerne die aktualisierten Handbuchinhalte auch in die online-Hilfe
https://help.libreoffice.org/latest/de/text/sdraw/main.html überführen.
Wo und wie wird das organisiert? Auch hier über die deutsche
discuss@de.libreoffice.org oder in der englischen
webs...@global.libreoffice.org ?
Welche Form haben die Beiträge zur online-Hilfe?

Danke und schöne Grüße
Michael


Am Di., 7. März 2023 um 21:19 Uhr schrieb Carl Wellhöfer :

> ...
> Michael, ich habe jetzt angefangen, das Handbuch durchzusehen. Bin auf
> Seite 29. Hoffe, dass ich das bis zum Ende der Woche fertig habe.
>
> Allerdings stellt sich mir die Frage, wie das eigentlich gemacht wird.
> Ich habe jetzt Kommentare an die zu ändernden Stellen eingefügt. Oder
> soll ich das Handbuch ändern und die Änderungen aufzeichnen lassen? Wie
> möchtest du das haben? Ich kenne noch nicht die Prozesse dazu.
>
> --
> Schönen Gruß
> Carl
>
> deutscher Übersetzer
>

-- 
Liste abmelden mit E-Mail an: discuss+unsubscr...@de.libreoffice.org
Probleme? 
https://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
Tipps zu Listenmails: https://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: https://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Datenschutzerklärung: https://www.documentfoundation.org/privacy


Re: [de-discuss] Draw Handbuch Review Kapitel 11 Fortgeschrittene Zeichentechniken V73

2023-03-07 Diskussionsfäden Carl Wellhöfer
Hallo Robert,
>>
>> Deshalb mal eine allgemeine Frage: Wer ist denn sonst noch im Team
>> "Handbücher"? Vielleicht können sich ja einige bereit erklären und so
>> Michael unterstützen.
>
> Ich bin da nicht so richtig im Team, sondern mehr der Alleinunterhalter
> mit dem Base-Handbuch und allen möglichen Sachen, die irgendwie mit
> Datenbanken zu tun haben.

Offensichtlich gibt es auch noch keins (oder keins mehr) :) Also du
erstellst die Handbücher für Base? Dann ernenne ich dich hiermit zum
Teammitglied "Handbücher" Schwerpunkt Base :) Und Michael ernenne ich
zum Teamchef :) Haben wir schon mal zwei.

Ich habe auf der Internetseite von LO mal geguckt. Die Handbücher, bis
auf Base und Draw, bis schon ein wenig alt. Da hat sich keiner mehr
gekümmert.
>
> Wenn ich das Draw-Handbuch durchschauen würde, dann müsste ich da jeden
> einzelnen Schritt erst einmal nachvollziehen. Das Layout des
> Base-Handbuches habe ich in vielen Bereichen auch von dem
> Allgemeinlayout gelöst. Deswegen wäre es sicher besser, wenn da jemand
> anderes etwas Zeit investiert.

Alles kann man nicht kennen. Da muss man sich reinfuchsen. So wie ich
mit dem Übersetzen der Benutzeroberfläche und Hilfe. Da ist auch schon
genügend zu tun.

Wenn du dich um die Base-Handbücher kümmerst, ist das ja schon mal was.
Müssen wir nur noch die anderen Handbücher an die Frau oder den Mann
kriegen :)

Michael, ich habe jetzt angefangen, dass Handbuch durchzusehen. Bin auf
Seite 29. Hoffe, dass ich das bis zum Ende der Woche fertig habe.

Allerdings stellt sich mir die Frage, wie das eigentlich gemacht wird.
Ich habe jetzt Kommentare an die zu ändernden Stellen eingefügt. Oder
soll ich das Handbuch ändern und die Änderungen aufzeichnen lassen? Wie
möchtest du das haben? Ich kenne noch nicht die Prozesse dazu.

--
Schönen Gruß
Carl

deutscher Übersetzer

-- 
Liste abmelden mit E-Mail an: discuss+unsubscr...@de.libreoffice.org
Probleme? 
https://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
Tipps zu Listenmails: https://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: https://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Datenschutzerklärung: https://www.documentfoundation.org/privacy


Re: [de-discuss] Draw Handbuch Review Kapitel 11 Fortgeschrittene Zeichentechniken V73

2023-03-05 Diskussionsfäden Robert Großkopf

Hallo Carl,


Deshalb mal eine allgemeine Frage: Wer ist denn sonst noch im Team
"Handbücher"? Vielleicht können sich ja einige bereit erklären und so
Michael unterstützen. 


Ich bin da nicht so richtig im Team, sondern mehr der Alleinunterhalter 
mit dem Base-Handbuch und allen möglichen Sachen, die irgendwie mit 
Datenbanken zu tun haben.


Wenn ich das Draw-Handbuch durchschauen würde, dann müsste ich da jeden 
einzelnen Schritt erst einmal nachvollziehen. Das Layout des 
Base-Handbuches habe ich in vielen Bereichen auch von dem 
Allgemeinlayout gelöst. Deswegen wäre es sicher besser, wenn da jemand 
anderes etwas Zeit investiert.


Gruß

Robert
--
Homepage: https://www.familiegrosskopf.de/robert


--
Liste abmelden mit E-Mail an: discuss+unsubscr...@de.libreoffice.org
Probleme? 
https://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
Tipps zu Listenmails: https://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: https://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Datenschutzerklärung: https://www.documentfoundation.org/privacy


Re: [de-discuss] Draw Handbuch Review Kapitel 11 Fortgeschrittene Zeichentechniken V73

2023-03-05 Diskussionsfäden Carl Wellhöfer
Hallo Michael,

> das Draw Handbuch Kapitel 11 Fortgeschrittene Zeichentechniken
> habe ich auf Stand 7.3 gebracht
>  - aus dem Englisch übersetzt, verbessert und korrigiert
>  - den Zwischenstand 6.3 von Gerhard dazu gefügt
> (umsortiert, Kapitelebenen angepasst, nicht nachbearbeitet, Screenshots
> 6.3)
> Der aktuelle Stand liegt hier:
> https://wiki.documentfoundation.org/images/e/ef/Draw_Handbuch_Kapitel_11_FortgeschritteneZeichentechniken_V73.odt
>
> Dafür bitte ich nun um Review
> - inhaltlich, wer sich mit Draw auskennt,
> - aber auch unabhängig von Draw die Formatierung und Darstellung.
>
> Wer könnte sich dessen einmal annehmen?
> Vielen Dank!
>
Da sich bisher keiner gemeldet hat, könnte ich das machen. Ich übersetze
die Hilfe von LO. Qualifiziert mich das ausreichend? :)
Da ich aber mit dem Übersetzen der Hilfe beschäftigt, wird etwas dauern.

Deshalb mal eine allgemeine Frage: Wer ist denn sonst noch im Team
"Handbücher"? Vielleicht können sich ja einige bereit erklären und so
Michael unterstützen. Wenn ich auf zwei Hochzeiten tanze, wird das auf
langer Sicht schlecht ausgehen.

--
Schönen Gruß
Carl

deutscher Übersetzer

-- 
Liste abmelden mit E-Mail an: discuss+unsubscr...@de.libreoffice.org
Probleme? 
https://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
Tipps zu Listenmails: https://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: https://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Datenschutzerklärung: https://www.documentfoundation.org/privacy