[Talk-de] Adressen bei vielen Stockwerken, war: Name oder Operator in Tags

2008-08-24 Diskussionsfäden Stephan Schildberg
Hallo,



   
 Der Kandidat gewinnt 54 Obergeschosse + 2 Sockelgeschosse + unzählige
 Büros:
 http://informationfreeway.org/?lat=50.11227111807067lon=8.65277405181892z
 oom=17layers=B000F000F http://de.wikipedia.org/wiki/Messeturm_(Frankfurt)
 

 Die Frage ist natürlich, was willst du in eine Landkarte alles eintragen...
   


Es ist doch schon lange keine Landkarte mehr. Geographisch verortbare
Informationen. Landkarten kann OSM auch. Diese Vielseitigkeit ist der
Trumpf von OSM.


 Die wichtigen Informationen sind doch die, dass man aus einer Adressangabe 
 herausfinden kann wo das ist. Dass die Angabe Messeturm, Frankfurt bei uns 
 ausreicht um dieses Gebäude zu orten ist doch großartig.
 Und dass die Adress-Angabe 23. Stock vermutlich über dem Erdboden, in etwa 
 zwischen dem 22. Stock und dem 24. Stock sein könnte, würde ich dem 
 Endbenutzer selbst als Denksport-Aufgabe überlassen...


 Welche Firmen dort in welchem Büro sind, ist eigentlich erstmal egal. Wenn da 
 öffentliche oder für Passanten interessante Dinge drin sind (Hotel, 
 öffentliche Toiletten, Bäckerei, ...) dann kann man das ja irgendwo am 
 Gebäude vermerken. 


Das Interesse ist ganz unterschiedlich verteilt. Wir sind auch
Passanten, aber haben eben noch andere Rollen auszufüllen oder möchten
ganz einfach abstrakte Informationen von Infrastrukturen abbilden, dazu
brauche ich die Info vom 23. Stockwerk.
Warum sollte der Bäcker einen bevorzugten Platz einnehmen. Vielleicht
befindet sich im 23. Stock ein Museum, ein Schwimmbad, ein Restaurant?


 Aber z.B. für einfache Büros erschließt sich mir nicht der 
 generelle Nutzen, da das (wie du schon selbst herausgefunden hast) keiner auf 
 eine allgemeine Karte drucken wird.
   


Ich bin froh darüber, dass OSM nicht nur Grundlage für eine allgemeine
Karte ist. Meine Motivation wäre weitaus geringer dafür.


 Zudem sind das im Gesamten auch recht flüchtige Daten, die viel Arbeit zur 
 Pflege bedeuten.
   

so what?

 Also mei, wenn du es als sinnvoll erachtest, trag es gerne irgendwie ein, 
 aber 
 ich wäre dagegen irgendwelche (Rendering-)Infrastruktur für sowas zu 
 verändern, denn auf einer allgemeinen Karte muss das nicht drauf sein.
   


Ja, ich kann mir vorstellen mit der Maus über ein Gebäude zu gehen und
mit dem Scrollrad jedes Stockwerk durchzugehen. Das ist eine Frage wie
man es anschließend visualisiert, mit einer herkömmlichen Darstellung
geht es natürlich nicht. Vielleicht will ich die Daten auch nur auslesen
und brauche keine Kartendarstellung.

 Bei z.B. Messehallen ist es natürlich denkbar, dass man mit OSM-Daten einen 
 Innenraum-Plan machen kann. Dann kann man das gerne eintragen (wenn auch noch 
 nicht klar ist, wie). 



Die Messe könnte ihren wechselnden Innenraumplan OSM zur Verfügung
stellen und einspeisen. Aktuelle Messepläne in OSM, was meinst Du wie
viele Messen nachziehen?


 Auf der allgemeinen Karte ist es trotzdem nicht 
 wirklich sinnvoll, das zu rendern.


Was sind allgemeine Karten in der Zukunft?


Gruß, Stephan.



signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Adressen bei vielen Stockwerken, war: Name oder Operator in Tags

2008-08-24 Diskussionsfäden Bernd Wurst
Hallo.

Am Sonntag, 24. August 2008 schrieb Stephan Schildberg:
  Die Frage ist natürlich, was willst du in eine Landkarte alles
  eintragen...
 Es ist doch schon lange keine Landkarte mehr. Geographisch verortbare
 Informationen. Landkarten kann OSM auch. Diese Vielseitigkeit ist der
 Trumpf von OSM.

Ja. Aber das Ergebnis der aktuell bestehenden Renderer ist eine Landkarte, 
oder?
Und es ging doch darum, ob man die Renderer irgendwie anpassen muss um solche 
Fälle besser zu visualisieren. 
IMHO nicht, denn eine einfache Landkarte braucht diese Infos nicht. Ungeachtet 
anderer Visualisierungsformen, klar!


 Das Interesse ist ganz unterschiedlich verteilt. Wir sind auch
 Passanten, aber haben eben noch andere Rollen auszufüllen oder möchten
 ganz einfach abstrakte Informationen von Infrastrukturen abbilden, dazu
 brauche ich die Info vom 23. Stockwerk.

Du willst dann aber mehr Infos als sich sinnvoll mit unseren Tags erfassen 
lassen. Du willst dann IMO externe Quellen einbinden.


 Warum sollte der Bäcker einen bevorzugten Platz einnehmen. Vielleicht
 befindet sich im 23. Stock ein Museum, ein Schwimmbad, ein Restaurant?

Mag sein dass es solche Spezialfälle gibt. Was du aufzählst sind alles 
entsprechende Dinge des öffentlichen Interesses, die ich definitiv eintragen 
würde.

Nur, in den überwiegenden Fällen gibt es nur begrenzt viele, auch in einem 
hohen Gebäude, der Rest sind Wohnungen oder Büros.


  Aber z.B. für einfache Büros erschließt sich mir nicht der
  generelle Nutzen, da das (wie du schon selbst herausgefunden hast) keiner
  auf eine allgemeine Karte drucken wird.
 Ich bin froh darüber, dass OSM nicht nur Grundlage für eine allgemeine
 Karte ist. Meine Motivation wäre weitaus geringer dafür.

Ich bin dagegen froh, wenn das was unsere aktuellen Renderer als Ausgabe 
produzieren als ganz normale Landkarte verwendbar bleibt. Was andere mit 
zusätzlichen Daten machen, ist was anderes.


  Also mei, wenn du es als sinnvoll erachtest, trag es gerne irgendwie ein,
  aber ich wäre dagegen irgendwelche (Rendering-)Infrastruktur für sowas zu
  verändern, denn auf einer allgemeinen Karte muss das nicht drauf sein.
 Ja, ich kann mir vorstellen mit der Maus über ein Gebäude zu gehen und
 mit dem Scrollrad jedes Stockwerk durchzugehen. Das ist eine Frage wie
 man es anschließend visualisiert, mit einer herkömmlichen Darstellung
 geht es natürlich nicht. Vielleicht will ich die Daten auch nur auslesen
 und brauche keine Kartendarstellung.

Ja, völlig klar, dass man sowas irgendwann mal will. Aber die Infos die du 
dann haben willst, gehen über das hinaus was wir sinnigerweise mittels Tags 
erfassen. Da willt du dann wohl eher z.B. Wikipedia- oder StadtWiki-Seiten 
nutzen und mit einen Gebäude-Eintrag in der OSM verknüpfen.


  Bei z.B. Messehallen ist es natürlich denkbar, dass man mit OSM-Daten
  einen Innenraum-Plan machen kann. Dann kann man das gerne eintragen (wenn
  auch noch nicht klar ist, wie).
 Die Messe könnte ihren wechselnden Innenraumplan OSM zur Verfügung
 stellen und einspeisen. Aktuelle Messepläne in OSM, was meinst Du wie
 viele Messen nachziehen?

Ja, kann man eintragen. Aber muss nicht in den aktuellen Karten auf 
openstreetmap.org erscheinen.


  Auf der allgemeinen Karte ist es trotzdem nicht
  wirklich sinnvoll, das zu rendern.
 Was sind allgemeine Karten in der Zukunft?

Verknüpft mit anderen Ressourcen, hoffe ich.

Gruß, Bernd

-- 
Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet bis sie es selbst 
tut.  -  Humphrey Bogart (am. Schauspieler 1899-1957)


signature.asc
Description: This is a digitally signed message part.
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] ORS: Von Italien nach Dänemark .. .

2008-08-24 Diskussionsfäden Josias Polchau
ein weiterer vorschlag: die oberfläche etwas aufräumen
also einen button (noch besser einen textlink), der die erweiterten 
suchoptionen erscheinen lässt.
so wird das ganze übersichtlicher.
ag
Josias


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Talk-de Digest, Vol 25, Issue 214

2008-08-24 Diskussionsfäden Marc Schütz
  Wenn du dich da mit dem Fahrrad von der Lempdeser Straße in den
  Kemmerner Weg routen lässt, wäre der kürzeste Weg die Brücke über den Bach.
  Diese ist als highway=footway,bicycle=yes getaggt (weil man dort absteigen
  soll), müsste also eigentlich berücksichtigt werden.
 
 Wenn man auf der Brücke absteigen und nicht Fahrrad fahren soll, dann
 wäre das nicht bicycle=yes, sondern bicycle=no.
 
 Das Routing ignoriert jedenfalls nicht grundsätzlich highway=footway mit
 bicycle=yes, auch nicht auf Brücken. Seltsam scheint mir allerdings,
 warum du an der Stelle so einen kurzen Fitzel cycleway vor der Brücke
 hast. Das erscheint mir als unbeteiligtem Außenstehenden von der Logik
 her widersinnig - jedenfalls wenn sich auf dieser Seite des Ufers sonst
 nur Tracks befinden, und hinter der Brücke auf dem anderen Ufer nur
 footways weiterführen. Vor allem, wenn man auf der Brücke nicht
 radfahren darf.

Das seltsame Tagging kommt zum Teil daher, dass ich ein bißchen experimentiert 
habe, wie sich ORS mit unterschiedlichen Tags verhält. Das Stückchen Radweg 
könnte ich prinzipiell auch als Track taggen, allerdings ist das etwas schmäler 
als der Track, hat WIMRE einen befestigten Außenrand, und gehört eher zu dem 
Neubaugebiet dazu. Ich werde bei Gelegenheit mal nachschauen, wie das ganze 
genau ausgeschildert ist.

Das alles ändert aber nichts daran, dass das aktuelle Tagging ein Routing über 
diese Brücke zulassen sollte. Warum es trotzdem nicht funktioniert, weißt du 
auch nicht, oder?

Grüße, Marc

-- 
Pt! Schon das coole Video vom GMX MultiMessenger gesehen?
Der Eine für Alle: http://www.gmx.net/de/go/messenger03

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Waldwege

2008-08-24 Diskussionsfäden Sven Rautenberg
Bernd Wurst schrieb:
 Hallo.
 
 Am Samstag, 23. August 2008 schrieb Johann H. Addicks:
 Ich sehe auf dem Schild nur was zum Thema Kraftfahrzeuge.
 Radler, Reiter und Fußgänger dürfen den Weg nutzen.
 Das ist für mich permissive.
 
 Der erste Sat ist richtig, auf dem Schild steht nur was von Kfz. Warum also 
 access=permissive? 

Auf dem Schild steht aber auch Waldweg - Nicht öffentlich. Das ist
dann nicht access=yes, sondern eben nur access=permissive, halt die
offenere Variante vor access=private.

Viele Grüße
Sven

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] JOSM Perforance-Probleme

2008-08-24 Diskussionsfäden Martin Koppenhoefer
Am 22. August 2008 20:32 schrieb André Reichelt [EMAIL PROTECTED]:
 Martin Koppenhoefer schrieb:

 downgrade auf WinXP ;-)

 Tschuldigung, aber das ist einfach nur völlig unqualifiziertes Geschwätze.
 Ich habe mich vor ein Tagen nicht nur zu den matschigen Texten beschwert,
 sondern auch zu der Langsamkeit seit dem Update - und ich fahre aktuell mit
 XP. Unter Vista ist es sogar ein wenig schneller :P.

 Ich glaube, Du solltest dich für das Mojave-Experiment anmelden, um endlich
 diese Vorurteile los zu werden. Selbiges hat nämlich bewiesen, dass das
 meiste einfach nicht stimmt, sondern von irgendwelchen Idioten in die Welt
 gesetzt wurde und seither in den Köpfen rumgeistert.

 Nur mal ein Beispiel: Vista frisst viel mehr Speicher als XP: Das stimmt
 so einfach nicht. Vista braucht zwar tatsächlich mehr Speiher, aber nicht,
 weil es schlecht ist... Leider hat Microsoft beim Präsentieren der Features
 einfach etwas geschlamt und es kam wohl nicht deutlich genug rüber, dass
 Vista bereits bei Systemstart häufig genutzte Anwendungen in den
 Hauptspeicher läd, damit diese schneller starten.



ist zwar OSM-OT aber trotzdem talk ;-). Wer sich nicht für
Vista-flames interessiert, einfach überlesen !

Du kannst Vista gern in Schutz nehmen, aber meine Meinung wirst Du
nicht ändern. Mag sein, dass es auf Rechnern der neuesten Generation
trotzdem passabel läuft, aber es ist definitiv ein Ressourcen-fresser
erster Güte. Wenn ich das schon höre: er lädt mal eben häufig genutzte
Anwendungen in den Hauptspeicher, für den Fall, dass man sie evtl.
benutzen will. Findest Du das sinnvoll? Ich will im Hauptspeicher das
haben, was ich starte, plus die erforderlichen Systemdienste, aber
sicher nicht irgendwelche.

Ich will auch keine Milchglas-transparenz-effekte haben, die dazu
führen, dass der PC meine Befehle langsamer ausführt. Wir haben im
Büro Rechner mit und ohne Vista, und ich habe glücklicherweise einen
mit XP. Die selbe Arbeit geht bei gleicher Hardware einfach schneller.
Der Vista-Rechner muss bei jedem Befehl erstmal nachdenken, bevor er
tätig wird. Meine Meinung: das dient nur der Umsatzförderung neuer
Hardware, wer nämlich mal eben einen Text schreiben will oder eine
Excel-Tabelle bearbeiten, bräuchte eigentlich kein Vista.

 Leider hat Microsoft beim Präsentieren der Features einfach etwas geschlamt

ich fürchte, die haben nicht nur bei der Präsentation etwas
geschlampt. Abgesehen vom OS: wer hat denen eigentlich in Hirn
gesch***, dass sie auf die Idee kamen, die Oberfläche der
Standard-Programme Excel und Word komplett neu zu strukturieren,
Programme die seit 15 Jahren eine Kontinuität aufwiesen? Wenn es nur
einen Button gäbe, die alte Oberfläche wiederherzustellen, aber
Fehlanzeige. Das ist eine gigantische Verschwendung von Arbeitszeit
von vermutlich hunderten Millionen von Menschen.

Martin
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Sind saved logs aus dem Garmin noch irgendwie rettbar?

2008-08-24 Diskussionsfäden Martin Koppenhoefer
Am 23. August 2008 13:52 schrieb Johann H. Addicks [EMAIL PROTECTED]:
 René Falk schrieb:

 Hast Du eine Speicherkarte im eTrex Legend HCx?
 Da sollten die Tracks dann noch drauf sein.

 Doch nur wenn er das Speichern auf Chip aktiviert hat, oder?

 Und auch das Überschreiben aktiv ist.
 (BTW: Ich liebe solche Pauschalaussagen, die dann auf der Liste noch
 mindestens ein halbes Dutzend Rückfragen auslösen.)

 -jha-


ja, wobei man jedem nur raten kann, eine Speicherkarte einzubauen
(kostet  ~10 EUR für 2 GB) und das Mitloggen dort zu aktivieren, da
die Tracks unkomprimiert / unverändert gespeichert werden. Die sonst
gespeicherten verlieren nämlich einige Punkte im Vergleich zum
activelog durch Kompression / Vereinfachung. Letzteres ist hingegen
für unterwegs ganz OK, da die Tracks so besser für das Gerät
handzuhaben sind.

Martin
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Amtliche Straßenverzeichnisse und OSM

2008-08-24 Diskussionsfäden Martin Koppenhoefer
2008/8/23 Tobias Wendorff [EMAIL PROTECTED]:
 Roman Grabolle schrieb:
 Dortmund: http://www.gutachterausschuss.nrw.de/DO/jahr2002/html/amt_str.htm

 Großteils überaltet, aber eine nette Referenz.


ja, könnte man sozusagen auf der Seite von Sven Anders als vorhanden
eintragen...
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] OSM (noch) ziemlich Fahrradunfreundlich

2008-08-24 Diskussionsfäden Daniel Maliga
Hallo,

Mario Salvini schrieb:
 http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:Germany_roads_tagging#Fu.C3.9F-_und_Radweg

Das sieht schonmal nicht schlecht aus. Was darin noch fehlt, sind

 - Schutzstreifen: Wie auf der Wikiseite vorgeschlagen bicycle=yes ist
   IMHO Unsinn, da die Benutzung einer Straße mit dem Rad standardmäßig
   sowieso erlaubt ist.
 - Benutzungspflicht bzw. andere Radwege: Andere Radwege sind IMHO
   definitiv ein Fall für bicycle=designated, müssen aber von
   benutzungspflichtigen Radwegen unterschieden werden. Am liebsten wäre
   mir ein eigener Tag für die Benutzungspflicht, für den aber das im
   nächsten Punkt angesprochene Problem auch gilt.
   cycleway:benutzungspflicht=yes (nur halt mit dem passenden
   englischen Ausdruck)?
 - Aussage, auf welcher Straßenseite das Konstrukt ist. Ein Analogon zum
   footway=both|left|right wäre notwendig, aber durch die
   Kombinationsmöglichkeiten der Tags mit foot=... ist
   cycleway=both|left|right eben nicht genug, um die Radwege auf
   *beiden* Straßenseiten abzubilden. Für dieses Problem sehe ich
   jedenfalls gegenwärtig keine Lösung.
 - Unterschiedliche Konstrukte auf beiden Straßenseiten.

 (Vielleicht, dass 'designated='-Wege immer von der jeweiligen Klasse
 benutzt werden müssen? Allerdings weiß ich nicht, ob das korrekt wäre)

Wie ich oben geschrieben habe, halte ich das für falsch.


Gruß,
Daniel



___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Waldwege

2008-08-24 Diskussionsfäden Heiko Jacobs
Bernd Wurst [EMAIL PROTECTED] wrote:
 Am Samstag, 23. August 2008 schrieb Alexander Schulze:
 wie taggt ihr den folgende Waldwege
 http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/ef/Signpost_forest_path.jpg
 
 Da das bei uns hier die normalen Waldwege sind, begn?ge ich mich daf?r mit 
 einem 
  highway=track
 allerdings ist das wohl aufgrund unterschiedlicher Gesetze in 
 unterschiedlichen L?ndern nicht automatisch f?r Kfz gesperrt.
 
Genau, das ist der Standard f?r Feld- und Waldwege in .de:
Autoverkehr nur f?r Land- und Forstwirtschaft,
Fu?gaenger nach den Waldgesetzen der Bundeslaender uneingeschraenkt
auf eigene Gefahr, Radverkehr auf Wegen dito, in einigen Bundeslaendern
allerdings auf bestimmte Wege begrenzt, in Baden-Wuerttemberg bspw.
auf Wege breiter als 2 m.

Ich wuerde daher highway=track nehmen ohne weitere Zusaetze auszer
tracktype=grade*
Fuer sehr schmale Trampelpfade, wo sich Radeln nicht unbedingt
empfiehlt, es sei denn, man hat eine besondere Mission zu erfuellen
(OSM eben... ;-) ) nehme ich mittlerweile highway=path bei neuen Wegen,
paar aeltere tagge ich um von footway auf path, sobald Mapnik sie
rendert.

Fuer baden-wuerttembergische Wege zwischen sauschmal und 2 m bin
ich mir noch nicht einig... Eigentlich sind sie schmaler als 2 m
ja auch nicht mehr fuer land- und forstwirtschaftlichen Verkehr
geeignet (die duerften, vom Jaeger-SUV abgesehen, breiter als 2 m
sein, weil eher Lkw-aehnlich...), aber eigentlich noch fuer Radverkehr...
Hmmm... Hatte ich in der Praxis noch nicht...

Wenn allgemeiner Kfz-Verkehr zulaesig ist, dann gibt es fuer diesen
ja wohl ein algemein erreichbares Ziel und es waere an highway=
unclassified oder service zu denken...

 w?re hier sinnig, denn es steht nirgends dass Fu?g?nger und Radfahrer da rein 
 d?rfen. Vermutlich d?rfen sie aufgrund der ?rtlichen Verordnungen,

Da sind die Waldgesetze der Laender zustaendig. Oertlich Abweichendes 
muesste dann aus Schildern hervorgehen...

   MfG   Heiko Jacobs   Z!   IRCnet Mueck
-- 
Douglasstr. 30, D-76133 Karlsruhe   fon +49 721 24069 fax 2030542
Geo-Bild Ing.b?ro  geo-bild-KA.de   Internet-Service auch-rein.de
Couleurstud. Infos  cousin.de   VCD, umweltverkehr KA umverka.de


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] ORS: Von Italien nach Dänemark .. .

2008-08-24 Diskussionsfäden Nils Reuter
Hallo!

Josias Polchau schrieb:
 ein weiterer vorschlag: die oberfläche etwas aufräumen
 also einen button (noch besser einen textlink), der die erweiterten 
 suchoptionen erscheinen lässt.
 so wird das ganze übersichtlicher.

Die ganze Bedienung verdient eine Überarbeitung. Insbesondere die 
Unterteilung Map interaction - get information ist umständlich, 
wenig intuitiv und wirkt irgendwie experimentell.

Dann ist auf meiner Wunschliste ganz oben:
-Berücksichtigung von maxspeed
-Berücksichtigung von access restrictions

-Berücksichtigung von turn restrictions wäre auch schön, wird aber 
wohl aufwändig sein, da die ja in Relationen drinstrecken.

Am Freitag gab's anscheindend ein update:
22-08-2008 21:31CET - Update OpenLS Service

Was genau wurde denn geupdated?

Grüße

Nils

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] Wiki kaputt?

2008-08-24 Diskussionsfäden Andreas Pothe
Hallo,

ist das Wiki kaputt? Mir ist es nicht möglich, mich einzuloggen. Auch das
zugeschickte temporäre Passwort funktioniert nicht. Auf der Status-Seite
ist nichts vermerkt.

CU
Andreas


Notiz für mich später, wenn es wieder klappt:
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/WikiProject_Germany/Bundesstra%C3%9F
en
B 61 neue Relation: 29290   (Alte Relation war gelöscht, konnte daher nicht
da angehängt werden)
B 66 neue Relation: 29283
B 239 neue Relation: 29289


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] Mit jeder JOSM Version wirds schlimmer

2008-08-24 Diskussionsfäden Daniel Vogelbacher
Hi,

nachdem Potlatch lange als Sündenbock herhalten musste, heute mal zur
Abwechslung was zu JOSM.

Ich hab grad auf die aktuellste Version aktualisiert und mal zwei
Screenshots zum Vergleich gemacht:

http://map.terminal.io/josm-p854.png (Aktuell)
http://map.terminal.io/josm-p746.png (Alte Version)


Hier meine Fragen:

1. Wer von euch hätte ohne das ich es erwähne erkannt, dass oben rechts
der Rhein fliest? (den hab ich übrigens nicht gemappt, vielleicht ist
das mit riverbank falsch, dennoch wurde in den Versionen 6** bis 7**
riverbank ordentlich blau angezeigt).

2. Die selbe Frage zu dem Hafenbecken oben rechts. In 854 ist das auch
nicht mehr zu erkennen.

3. Dass da ein Dom in der Mitte des Bildes steht lässt sich überhaupt
nicht mehr erkennen da die Umrandung fehlt.

4. Bei dem Gebäude am Kreisel genauso.

5. Dadurch dass auch bei den landuse Flächen die Umrandung fehlt kann
man  die roten Nodes kaum noch den Flächen zuordnen - die sehen
eher aus wie alleinstehende Nodes die nirgendwo dazu gegehören und
verwirren beim Zeichnen.

6. Die Beschriftungen werden wohl neuerdigns geglättet. Das sieht aber
bei hohen Auflösungen (hier 1680x1050) verschwommen aus - lässt sich
das abschalten?

7. Die Kreuze auf den Nodes - sind mal da und mal nicht. Also manche
Nodes haben kein Kreuz, andere hingegen schon. Wiso?

8. Generell - was bedeuten die Kreuze - und wie schaltet man sie ab?


Das ist übrigens ein Ausschnitt von Speyer wo ich zusammen mit Harald51
gerade mappe. Kann sich also jeder runterlanden.


Gruß
Daniel


-- 
web: http://daniel.vogelbacher.name
irc: cytrinox @ (freenode|ircnet|quakenet)
geo: http://geo.vogelbacher.name N49°24.68' E8°54.03'


pgpZZB1NfU0Mn.pgp
Description: PGP signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Wiki kaputt?

2008-08-24 Diskussionsfäden Christoph Eckert
Moin,

 ist das Wiki kaputt?

bei mir geht's.

Gruß,

ce

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Mit jeder JOSM Version wirds schlimmer

2008-08-24 Diskussionsfäden Christoph Eckert
Daniel,

an JOSM wird kontinuierlich weiterentwickelt - erfreulicherweise! Keiner von 
uns will, dass das Projekt zum Stillstand kommt und dann abstirbt, oder?

Falls Dir JOSM-latest zu heftig ist, dann nimm halt die seit kurzem im Angebot 
erhältliche, etwas stabilere Version, oder eine Version die ein paar Tage 
älter ist.

Bei gefüllten Flächen wird scheinbar momentan keine Umrandung mehr erzeugt. 
Mag ein Testlauf sein, vielleicht aber auch nur ein Bug. Dass Riverbanks 
nicht mehr gefüllt sind ebenso. Ist doch nicht schlimm, denn es geht nichts 
kaputt. Es ist nur ein Darstellungsproblem im Editor.

Die Pluszeichen sind eine äußerst coole Neuentwicklung, die es sehr einfach 
macht, in Segmente eines Weges weitere Punkte einzufügen. Bei kürzeren 
Segmenten wird das Kontrollelement erst nach einzoomen angezeigt.

Gruß,

ce


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Mit jeder JOSM Version wirds schlimmer

2008-08-24 Diskussionsfäden Roland Ramthun
Daniel Vogelbacher schrieb:

 Hier meine Fragen:
 
 1. Wer von euch hätte ohne das ich es erwähne erkannt, dass oben rechts
 der Rhein fliest? (den hab ich übrigens nicht gemappt, vielleicht ist
 das mit riverbank falsch, dennoch wurde in den Versionen 6** bis 7**
 riverbank ordentlich blau angezeigt).
 2. Die selbe Frage zu dem Hafenbecken oben rechts. In 854 ist das auch
 nicht mehr zu erkennen.
 3. Dass da ein Dom in der Mitte des Bildes steht lässt sich überhaupt
 nicht mehr erkennen da die Umrandung fehlt.
 4. Bei dem Gebäude am Kreisel genauso.
 5. Dadurch dass auch bei den landuse Flächen die Umrandung fehlt kann
 man  die roten Nodes kaum noch den Flächen zuordnen - die sehen
 eher aus wie alleinstehende Nodes die nirgendwo dazu gegehören und
 verwirren beim Zeichnen.

Punkt 1-5 beziehen sich alle auf die fehlende Umrandung.

Ich wäre auch dafür, diese wieder zu aktivieren, denn es erhöht die 
Sichbarkeit von Flächen doch stark.

 6. Die Beschriftungen werden wohl neuerdigns geglättet. Das sieht aber
 bei hohen Auflösungen (hier 1680x1050) verschwommen aus - lässt sich
 das abschalten?

Ja.

Hast Du eigentlich überhaupt mal selber geguckt?

Es steht in den Optionen direkt auf der ersten Seite und hat die Worte 
smooth und antialiasisng drin.
Mehr geht doch wirklich kaum noch.

 7. Die Kreuze auf den Nodes - sind mal da und mal nicht. Also manche
 Nodes haben kein Kreuz, andere hingegen schon. Wiso?

Was für Kreuze auf den Nodes?

Du meinst wahrscheinlich zwischen den Nodes.

Bei kurzen Wegstücken fehlen sie, weil es sonst sehr unübersichtlich würde.

 8. Generell - was bedeuten die Kreuze - und wie schaltet man sie ab?

Wenn man auf ein solches Kreuz (virtual node) klickt, dann wird an 
dieser Stelle ein Node eingefügt. Das ist nützlich, wenn man den groben 
Verlauf des Weges weiter verfeinern möchte und spart dann den Modus-Wechsel.

Auch dies kann man auf der ersten Config-Seite abschalten.

  nachdem Potlatch lange als Sündenbock herhalten musste, heute mal zur
  Abwechslung was zu JOSM.

Irgendwo muss man immer zeigen wes Geistes Kind man ist, gell?

Grüße
Roland

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Mit jeder JOSM Version wirds schlimmer

2008-08-24 Diskussionsfäden Dirk Stöcker

On Sun, 24 Aug 2008, Daniel Vogelbacher wrote:


nachdem Potlatch lange als Sündenbock herhalten musste, heute mal zur
Abwechslung was zu JOSM.

Ich hab grad auf die aktuellste Version aktualisiert und mal zwei
Screenshots zum Vergleich gemacht:

http://map.terminal.io/josm-p854.png (Aktuell)


854 ist latest und nicht unbedingt zum Vergleich perfekt. Für Endnutzer 
ist momentan 802 letzter Stand. Im Download als josm-tested.jar oder von 
der Wiki-Page zu holen.



1. Wer von euch hätte ohne das ich es erwähne erkannt, dass oben rechts
der Rhein fliest? (den hab ich übrigens nicht gemappt, vielleicht ist
das mit riverbank falsch, dennoch wurde in den Versionen 6** bis 7**
riverbank ordentlich blau angezeigt).


Ich sehe hier keinen Unterschied. Was meinst Du?


3. Dass da ein Dom in der Mitte des Bildes steht lässt sich überhaupt
nicht mehr erkennen da die Umrandung fehlt.


Die fehlende Umrandung ist tatsächlich ein Bug. Ist in 855 behoben.


6. Die Beschriftungen werden wohl neuerdigns geglättet. Das sieht aber
bei hohen Auflösungen (hier 1680x1050) verschwommen aus - lässt sich
das abschalten?


Kam hier bestimmt schon zum vierten Mal die Anfrage. Ja. Siehe 
Einstellungen Anti-Aliasing. War defaultmäßig an - ab jetzt defaultmäßig 
aus. Macht wohl doch zu viele Probleme.



7. Die Kreuze auf den Nodes - sind mal da und mal nicht. Also manche
Nodes haben kein Kreuz, andere hingegen schon. Wiso?


Das ist ein neuer Bearbeitungsmodus. Wenn Du die Kreuze anklickst und 
bewegst, hast Du einen neuen Knoten. Steht übrigens in der 
JOSM-Startmeldung.



8. Generell - was bedeuten die Kreuze - und wie schaltet man sie ab?


Einstellungen - Virtuelle Knoten. Kam auch schon mehrfach.

P.S. An Dich, genau wie an alle anderen: talk-de ist der falsche Ort für 
Bugreports. Entweder josm-dev oder der Bugtracker.


Ciao
--
http://www.dstoecker.eu/ (PGP key available)___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Mit jeder JOSM Version wirds schlimmer

2008-08-24 Diskussionsfäden Daniel Vogelbacher
On [Sun, 24.08.2008 13:28], Christoph Eckert wrote:
 Daniel,
 
 an JOSM wird kontinuierlich weiterentwickelt - erfreulicherweise! Keiner von 
 uns will, dass das Projekt zum Stillstand kommt und dann abstirbt, oder?
 
 Falls Dir JOSM-latest zu heftig ist, dann nimm halt die seit kurzem im 
 Angebot 
 erhältliche, etwas stabilere Version, oder eine Version die ein paar Tage 
 älter ist.

Das mit riverbank ist schon mindestens 2-3 Monate so. Dass das
Hafenbecken nun ebenso fast unsichtbar angezeigt wird sieht für mich
nicht nach einem Bug aus sondern eher Absicht.

 Bei gefüllten Flächen wird scheinbar momentan keine Umrandung mehr erzeugt. 
 Mag ein Testlauf sein, vielleicht aber auch nur ein Bug. Dass Riverbanks 
 nicht mehr gefüllt sind ebenso. Ist doch nicht schlimm, denn es geht nichts 
 kaputt. Es ist nur ein Darstellungsproblem im Editor.

Nun, wenn das ein Testlauf ist (davon gehe ich ja auch fast aus) dann
ist es doch ganz gut wenn ich diesen Versuch kritisiere. Und wenn sich
eventuell noch einige andere melden kann diese Änderungen wieder rückgängig
gemacht werden.

 Die Pluszeichen sind eine äußerst coole Neuentwicklung, die es sehr einfach 
 macht, in Segmente eines Weges weitere Punkte einzufügen. Bei kürzeren 
 Segmenten wird das Kontrollelement erst nach einzoomen angezeigt.

Damit hatte ich nie Probleme.. wie blende ich sie aus?

 Gruß,
 
 ce
 
 
 ___
 Talk-de mailing list
 Talk-de@openstreetmap.org
 http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de

-- 
web: http://daniel.vogelbacher.name
irc: cytrinox @ (freenode|ircnet|quakenet)
geo: http://geo.vogelbacher.name N49°24.68' E8°54.03'


pgpEnCugcsevx.pgp
Description: PGP signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] OpenGeoDB: Namensänderung und automa tisches Update

2008-08-24 Diskussionsfäden Lars Francke
Moin!

 OpenGeoDB wünscht sich halt eine Bezeichnung die in Textform eindeutig ist,
 wenn du den Ort nicht Neuendeich bei Uetersen sondern (in Langform):
 Neuendeich bei Kleinkleckersdorf nennen möchtest solltest du das in OpenGeoDB
 ändern. Denn wenn du bei OpenGeoDB nach Neuendeich sucht und dann 10 Orte
 findest (ohne eine Ortsbeschreibung oder Karte), dann wüsstest du nicht,
 welcher gemeint ist. Es gibt IMHO auch noch eine Kurzform für die Orte, die
 gab es aber zur Zeit des Scriptes nicht wirklich.

Vielen Dank fuer die Antwort. Wenn ich es also richtig verstehe möchte
OpenGeoDB keine korrekten (wie z.B. auf dem Ortsschild) Namen haben
sondern hilfreiche. Verständlich und okay, dann weiß ich wie ich
damit ab nun umzugehen habe.

Gruß,
Lars

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Mit jeder JOSM Version wirds schlimmer

2008-08-24 Diskussionsfäden Daniel Vogelbacher
On [Sun, 24.08.2008 13:42], Dirk Stöcker wrote:
 On Sun, 24 Aug 2008, Daniel Vogelbacher wrote:

 nachdem Potlatch lange als Sündenbock herhalten musste, heute mal zur
 Abwechslung was zu JOSM.

 Ich hab grad auf die aktuellste Version aktualisiert und mal zwei
 Screenshots zum Vergleich gemacht:

 http://map.terminal.io/josm-p854.png (Aktuell)

 854 ist latest und nicht unbedingt zum Vergleich perfekt. Für Endnutzer ist 
 momentan 802 letzter Stand. Im Download als josm-tested.jar oder von der 
 Wiki-Page zu holen.

Dass es eine josm-tested Version gibt war mir neu, aber gut zu wissen :)

 1. Wer von euch hätte ohne das ich es erwähne erkannt, dass oben rechts
 der Rhein fliest? (den hab ich übrigens nicht gemappt, vielleicht ist
 das mit riverbank falsch, dennoch wurde in den Versionen 6** bis 7**
 riverbank ordentlich blau angezeigt).

 Ich sehe hier keinen Unterschied. Was meinst Du?

Sorry, mein Fehler, kam nicht richtig rüber :)
Dass der Rhein in JOSM kaum sichtbar angezeigt wird ist schon seit
längerem so und daher auf beiden Screenshots gleich. Früher wurde das
genauso angezeigt wie das Hafenbecken siehe Screenshot 7**.

Wäre schön wenn das wieder so angezeigt wird.


Gruß
Daniel

-- 
web: http://daniel.vogelbacher.name
irc: cytrinox @ (freenode|ircnet|quakenet)
geo: http://geo.vogelbacher.name N49°24.68' E8°54.03'


pgpWPBQyoNHA4.pgp
Description: PGP signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Tutorial für Kosmos

2008-08-24 Diskussionsfäden Thomas1904
osm schrieb:

 Moin !

 ich habe mir gerade mal das Programm KOSMOS heruntergeladen und gestartet.

 Wenn ich die OSM-Daten herunterladen will bekomme ich die Meldung, dass 
 der Bereich zu groß ist.

 Kann mir einer von Euch den Weg zu einer Karte kurz beschreiben - oder 
 einen entsprechenden guten Link für eine Beschreibung (deutsch) nennen  )

 Gruß Jan :-)
   
Hallo Jan,

die IMHO einzige deutsche Beschreibung ist die deutsche Version der 
Kosmos-Wiki-Seite 
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:Kosmos
Man kann die OSM-Daten auch mit JOSM laden und speichern und in Kosmos aufrufen.

Gruß Thomas


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Mit jeder JOSM Version wirds schlimmer

2008-08-24 Diskussionsfäden Dirk Stöcker

On Sun, 24 Aug 2008, Daniel Vogelbacher wrote:


1. Wer von euch hätte ohne das ich es erwähne erkannt, dass oben rechts
der Rhein fliest? (den hab ich übrigens nicht gemappt, vielleicht ist
das mit riverbank falsch, dennoch wurde in den Versionen 6** bis 7**
riverbank ordentlich blau angezeigt).


Ich sehe hier keinen Unterschied. Was meinst Du?


Sorry, mein Fehler, kam nicht richtig rüber :)
Dass der Rhein in JOSM kaum sichtbar angezeigt wird ist schon seit
längerem so und daher auf beiden Screenshots gleich. Früher wurde das
genauso angezeigt wie das Hafenbecken siehe Screenshot 7**.


Vielleicht ist der Rhein ja kaputt? Die Elbe hier in Dresden wird korrekt 
angezeigt (mal vom momentan fehlenden Rand abgesehen).


Ciao
--
http://www.dstoecker.eu/ (PGP key available)___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Talk-de Digest, Vol 25, Issue 216

2008-08-24 Diskussionsfäden Sven Sommerkamp
Am Donnerstag, 21. August 2008 08:40:44 schrieb 
[EMAIL PROTECTED]:
  Martin Koppenhoefer [EMAIL PROTECTED] writes:
 
   
 
  vielleicht weil Bremsen und Federung nicht fuer diese
  Geschwindigkeiten gemacht sind? Bist Du mal ueber 50 mit dem Fahrrad
  gefahren? Das wackelt und vibriert nur noch. Ggf. ist das bei
  Profiraedern ein bisschen anders, aber mit den Raedern, mit denen ich
  unterwegs war, ist das eigentlich abzuraten ;-)
     
 
  F?r ? 1000 sollte man schon ein rad bekommen, das steif genug ist und
  geeignete bremsen hat, um mit 50 oder 60 einen berg runterzufahren.
 
   

 pers?nliche Erfahrung oder woher stammt dieser Erkentnis?

 Gru?
  Mario

Das sollte wohl jeder wissen der schon mal ein Downhillrennen mit MTB in 
irgendeiner Zeitschrift gelesen oder Fernsehen gesehen hat.
Mit guten Räder hat man schon das Potenzial 50 oder 60km/h zu fahren und sei 
es nur bergab.

Sowohl was Bremsen, Federung, Steifigkeit, Bereifung und Licht angeht.

Am Ende wird man das aber sowieso nur dann tun, wenn man meint sich damit 
nicht unnötig in Gefahr oder ins Schwitzen zu bringen.
 Im Gegensatz zu anderen Verkehrsteilnehmern wird man hauptsächlich sich 
selbst gefährden, wenn man irgendwo zu schnell fährt und es deshalb sowieso 
sein lassen (jedenfalls zu 99%), daher erübrigt sich jeder Steuerungsgedanken 
und überflüssige Diskussionen einfach.

Gruß Sven

..Und übrigens gehört das auch nicht in die Mailingliste.

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] ORS als Star und Ziel setzen

2008-08-24 Diskussionsfäden Markus Koelle
Hallo,

ich habe folgende Probleme mit dem Setzen von Start- und Zielpunkten in ORS:

- ORS zeigt max. 20 gefundene Orte oder Straßen an. Das reicht häufig 
nicht aus, um die richtigen Orte bzw. Starßen auszuwählen.
- ORS hat Probleme mit Ortsnamen, die aus mehreren Wörtern bestehen, wie 
z.B. Weil der Start, Sulz am Neckar usw.

Gibt es dazu Ratschläge
bzw. könnte dies in ORS implementiert werden, falls es fehlt?

Gruß
Markus

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] ORS: Von Italien nach D?nemark ...

2008-08-24 Diskussionsfäden Pascal Neis
Hi!

Nils Reuter [EMAIL PROTECTED] wrote:

Hallo!

Josias Polchau schrieb:
ein weiterer vorschlag: die oberfl?che etwas aufr?umen
also einen button (noch besser einen textlink), der die erweiterten 
suchoptionen
erscheinen l?sst.
so wird das ganze ?bersichtlicher.

Die ganze Bedienung verdient eine ?berarbeitung. Insbesondere die
Unterteilung Map interaction - get information ist umst?ndlich,
wenig intuitiv und wirkt irgendwie experimentell.

es hintert Dich keiner daran das zu überarbeiten!
ich kann Dir die Webseite sehr gerne schicken
oder Du ziehst sie Dir gleich vom Netz?!
die komplette Seite ist mit OpenLayers gemacht,
bedenke bitte also dabei das gewisse Dinge nicht
gerade mal schnell nebenbei gemacht werden können.
wie sind Deine Erfahrungen mit OpenLayers?
Du bringst die Änderungen an und sendest sie mir ...?!

DankeGrüße
pascal



___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] ORS: Von Italien nach Dänemark .. .

2008-08-24 Diskussionsfäden Pascal Neis
Hi,
hab als längst überfällige Info mal die verwendeten
OSM Tags fürs Routing, die ich auch schon mal über
die Liste geschickt habe, auf die Webseite gestellt,
siehe http://openrouteservice.org/ unter INFO

Wichtig: Ich möchte jetzt hier keine Diskussion auslösen,
was dort noch alles genutzt werden könnte oder müsste.
Die momentan verwendeten Tags dienen in erster Linie
meinem Einstieg, dass noch viele weitere Kombinationen
möglich sind weiß ich und daran werde ich auch in der
nächsten Zeit noch arbeiten. Wenn aber dennoch jemand
denkt, dass dort gerade ein wichtiges und oft verwendetes Tag
nicht beachtet wird, kann er dies mir gerne über eine pm mitteilen.

Grüße
pascal


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] Namefinder-Entwicklung

2008-08-24 Diskussionsfäden Tobias Wendorff
Hallo Leute,

leider habe ich die Namefinder-Diskussion neulich nur so halb
mitbekommen.

Wird derzeit an einem neuen Namefinder geschrieben?

Ich habe gerade sehr erfolgreich mit Phonetik und Fuzzy-Suche
experimentiert und kann meine Ideen vielleicht einfließen
lassen.

Grüße
Tobias

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] KML Polygone (- GPX) - OSM darstellen

2008-08-24 Diskussionsfäden Andreas Labres
Hallo!

Ich hab ein KML-File mit vielen Polygonen
(in der Art wie das Sample in
http://code.google.com/apis/kml/documentation/kmlreference.html#linearring).

Dieses will ich in OSM als Layer darstellen. Mein Gedanke war, das KML in GPX zu
konvertieren, dann wäre die Darstellung mit OpenLayer ja einfach. Nur packen die
Konverter, die ich gefunden habe, grade mal simple Point Elemente, aber
ignorieren die eigentlich wichtigen Polygon Elemente.

Any Idea, was ich machen könnte, bevor ich mir so einen Konverter selber
schreibe? Gibt's den ultimativen KML to GPX Konverter, der KML wirklich kann?
Oder ist GPX eh das falsche Format und ich brauche eine KML-Renderer? Und gibt's
so einen (der Polygone darstellen kann), oder muß ich mir den selber bauen?

TIA!

Servus, Andreas

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Namefinder-Entwicklung

2008-08-24 Diskussionsfäden André Reichelt

Tobias Wendorff schrieb:

Wird derzeit an einem neuen Namefinder geschrieben?


Ja. Ein Teilnehmer hier hat bekannt gegeben, dass er einen alternativen 
Namefinder auf Basis von PHP entwickelt hat.


Mir ist nur leider sein Name entfallen. Villeicht liest er das hier ja 
und meldet sich dann bei Dir.




signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Waldwege

2008-08-24 Diskussionsfäden René Falk
Am Sonntag, 24. August 2008 schrieb Heiko Jacobs:

 Genau, das ist der Standard f?r Feld- und Waldwege in .de:
 Autoverkehr nur f?r Land- und Forstwirtschaft,

Nope, kein Standard, das regelt jedes Bundesland für sich. Nachdem ich 
jetzt ein Reihevon  Landesgesetze diesbezüglich aus Neugier 
durchforstet habe, scheint die Beschränkung auf forst- und 
landwirtschaftlichen Verkehr eher in der Minderheit zu sein.

 Wenn allgemeiner Kfz-Verkehr zulaesig ist, dann gibt es fuer diesen
 ja wohl ein algemein erreichbares Ziel und es waere an highway=
 unclassified oder service zu denken...

Nope, man darf sie schlicht aus einer Laune heraus befahren, auch wenn 
da nur ein Acker am Ende ist.

Grüße

René




___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Mit jeder JOSM Version wirds schlimmer

2008-08-24 Diskussionsfäden André Reichelt

Daniel Vogelbacher schrieb:

Damit hatte ich nie Probleme.. wie blende ich sie aus?


Wenn ich das jetzt richtig rausgelesen habe, wird beim Klick auf das 
Plus einfach der Weg zerteilt. Könnte man villeicht eine 
Tastenkombintion einbauen, mit der man diese +-Zeichen on the fly ein- 
und ausblenden kann? Ich würde das als sehr geschickt erachten. Zwar 
sind die bestimmt manchmal hilfreich, aber ich denke, damit arbeitet es 
sich einfacher als mit der normalen Methode.




signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] Draisinenstrecken

2008-08-24 Diskussionsfäden Lars Francke
Hey,

wie wuerdet Ihr eine Draisinenstrecke taggen?

http://www.dvvj.com/tyska/dressintrafik.html

Im Tagwatch sowie im Wiki habe ich dazu nichts gefunden (wobei ich
ersteres immer noch nich 100% verstanden habe).

railway=preserved stimmt nicht wirklich, da keine Bahnen an sich mehr
fahren sondern ausschließlich Draisinen. Daher ist railway=disused
eigentlich auch falsch, da die Strecke ja durchaus noch genutzt wird.
Da es am Besten passt wuerde ich hier einfach railway=draisine nehmen
außer irgendjemand hat einen besseren Vorschlag/Idee.

Gruß,
Lars

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Waldwege

2008-08-24 Diskussionsfäden René Falk
Am Samstag, 23. August 2008 schrieb Alexander Schulze:
 Hallo zusammen,

 wie taggt ihr den folgende Waldwege

 http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/ef/Signpost_forest_
path.jpg

 access=no
 agricultural=yes
 foot=yes
 bicycle=yes

Frag doch mal die zuständige Behörde, wie es gemeint ist. Das bringt 
dich dann vielleicht weiter.

Grüße

René


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Kantenglättung

2008-08-24 Diskussionsfäden André Reichelt

Dirk Stöcker schrieb:
Kam hier bestimmt schon zum vierten Mal die Anfrage. Ja. Siehe 
Einstellungen Anti-Aliasing. War defaultmäßig an - ab jetzt defaultmäßig 
aus. Macht wohl doch zu viele Probleme.


Ist eigentlich geplant, das zu verbessern? Generell finde ich die Sache 
ja sehr geschickt, aber es bremst eben extrem und die Texte erscheinen 
auch völlig unlesbar. Aber für eine Überarbeitung des ganzen wäre ich 
auf jeden Fall.




signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Namefinder-Entwicklung

2008-08-24 Diskussionsfäden Bernd Wurst
Hallo.

Am Sonntag, 24. August 2008 schrieb André Reichelt:
  Wird derzeit an einem neuen Namefinder geschrieben?

 Ja. Ein Teilnehmer hier hat bekannt gegeben, dass er einen alternativen
 Namefinder auf Basis von PHP entwickelt hat.

Sascha Silbe hat bekannt gegeben, dass er einen alternativen Namefinder in C 
oder C++ geschrieben hat, allerdings bisher nur die Such-Engine und 
keine Oberfläche dazu.

Ich denke es wäre für OSM eine gute Entwicklung, wenn die Tools in den 
üblichen Script-Sprachen experimentiert würden, also Features und Nutzen 
ausprobiert würden und dann in einer vergleichsweise schnell laufenden 
Programmiersprache Nachprogrammiert würden. Von daher finde ich das eine sehr 
gute Sache. ;-)

Gruß, Bernd

-- 
To do is to be - Descartes
To be is to do - Sartre
Do be do be do - Frank Sinatra


signature.asc
Description: This is a digitally signed message part.
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] Abbiegeregeln und Spitzkurven

2008-08-24 Diskussionsfäden Bernd Wurst
Hallo.

Ich habe grade eine mir bekannte, lange Strecke zum Test auf OpenRouteService 
los gelassen.

Dabei hab ich auch gleich ein paar Kartenfehler gefunden, das Teil ist dazu 
echt praktisch. :)

Was mir aber auffiel: ORS scheint kein Problem damit zu haben, das Auto mit 
quietschender Handbremse auf der Straße zu wenden. ;-)
Ich finde die aktuellen Turn-Restriction-Relations wirklich richtig schlecht 
und kann damit leben, dass momentan (beschilderte) Abbiegeregeln noch nicht 
für routing ausgewertet werden.

Allerdings sollte es nicht möglich sein, eine Straße die baulich getrennt ist 
und dann zusammen geführt wird, an dieser Stelle als links abbiegen wieder 
zurück zu fahren.

Ich schreibe das hier an die Liste, weil ich unschlüssig bin, ob das nur aus 
dem Winkel der Wege abgeleitet werden kann oder ob es Sinn macht, alle 
solchen Stellen mit einer Art turn-restriction zu versehen.

Habt ihr solche Fälle? Nutzt ihr die bisherigen turn-restrictions?

Gruß, Bernd

-- 
Was ist die ökologischste Verpackung für Milch?
Das ist eine Kuh! Warum?
Weil man die Verpackung mitessen kann!
  -  Dieter Nuhr (dt. Comedian)


signature.asc
Description: This is a digitally signed message part.
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Draisinenstrecken

2008-08-24 Diskussionsfäden Holger Schöner
Hallo Lars,

Am Sonntag, 24. August 2008 schrieb Lars Francke:
 wie wuerdet Ihr eine Draisinenstrecke taggen?
 [...]
 railway=preserved stimmt nicht wirklich, da keine Bahnen an sich mehr
 fahren sondern ausschließlich Draisinen. Daher ist railway=disused
 eigentlich auch falsch, da die Strecke ja durchaus noch genutzt wird.
 Da es am Besten passt wuerde ich hier einfach railway=draisine nehmen
 außer irgendjemand hat einen besseren Vorschlag/Idee.

Ich habe mal die Strecke Neckenmarkt-Oberpullendorf im Burgenland in 
Österreich gemappt, auf die das gleiche zutrifft (nur Draisinen fahren dort 
noch), und zwar folgendermaßen:

railway=rail
name=Fahrrad-Draisinenstrecke Oberpullendorf-Neckenmarkt

Meine Gedanken dabei waren, dass die Strecke durchaus noch normal benutzbar 
ist/wäre, und sogar die Stationen, für die Draisinen-Gäste, in Betrieb 
sind. Auf den Karten erscheint die Strecke so auch. Leider rendern 
anscheinend weder mapnik noch osmarender den Namen, sodass allerdings 
Verwechslungsgefahr mit einer richtigen Eisenbahnlinie gegeben ist. 
Allerdings finde ich das nicht so tragisch, da jeder, der Bahn fahren 
möchte, sich wohl sowieso noch Fahrpläne besorgen würde. Und physikalisch 
ist die Strecke ja zu einer befahrenen Bahnstrecke aquivalent (es sind 
Gleise da, sie werden in Schuß gehalten, Schranken sind in Betrieb, ...).

Viele Grüße,
-- 
Holger Schoener 

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Karte von Naturschutzgebieten Feldberg als Vorlage im falschen Format

2008-08-24 Diskussionsfäden René Falk
Am Samstag, 23. August 2008 schrieb jorkh:
 René Falk schrieb:
  Am Freitag, 22. August 2008 schrieb olliko:
  btw : Wie taggt man eigenlich Naturschutzgebiete ?
 
  Bei reinen NSG empfehle ich leisure=nature_reserve.
 
  Aber es sollte sich dabei wirklich um einwandfreie NSG handeln,
  und nicht um Landschaftschutzgebiete, Schutzzonen, geschützte
  Landschaftsbestandteile, Arten- oder Geoschutzgebiete,
  Nationalparks, EU- oder UN-Schutzgebiete und was sonst noch so in
  dieser Richtung existiert.
 
  Grüße
 
  René

 Hallo,
 leisure=nature_reserve habe ich noch nie gesehen, aber boundary =
 national_park ist schon offiziell

Benutz mal die Suchfunktion im Wiki oder tagwatch.

Nebenbei: Ein Nationalpark ist kein Naturschutzgebiet. Da gibt es rein 
rechtlich in der Definition einige große Unterschiede.

Grüße

René



___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Mit jeder JOSM Version wirds schlimmer

2008-08-24 Diskussionsfäden Dirk Stöcker

On Sun, 24 Aug 2008, André Reichelt wrote:

Wenn ich das jetzt richtig rausgelesen habe, wird beim Klick auf das Plus 
einfach der Weg zerteilt. Könnte man villeicht eine Tastenkombintion 
einbauen, mit der man diese +-Zeichen on the fly ein- und ausblenden kann? 
Ich würde das als sehr geschickt erachten. Zwar sind die bestimmt manchmal 
hilfreich, aber ich denke, damit arbeitet es sich einfacher als mit der 
normalen Methode.


Nicht mehr nur Klick. Klick und Move. Das ist sicherer und passiert nicht 
mehr ausversehen. Außerdem selektiert jetzt ein Klick wieder den Weg (wie 
vorher).


Die aktuelle Version (josm-latest.jar) von Morgen halte ich wieder für 
endnutzertauglich. Kommentare willkommen.


Ciao
--
http://www.dstoecker.eu/ (PGP key available)___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Kantenglättung

2008-08-24 Diskussionsfäden Dirk Stöcker

On Sun, 24 Aug 2008, André Reichelt wrote:


 Kam hier bestimmt schon zum vierten Mal die Anfrage. Ja. Siehe
 Einstellungen Anti-Aliasing. War defaultmäßig an - ab jetzt defaultmäßig
 aus. Macht wohl doch zu viele Probleme.


Ist eigentlich geplant, das zu verbessern? Generell finde ich die Sache ja 
sehr geschickt, aber es bremst eben extrem und die Texte erscheinen auch 
völlig unlesbar. Aber für eine Überarbeitung des ganzen wäre ich auf jeden 
Fall.


Das ist eine Java-Funktion, die man nur an- oder ausschalten kann.

Ciao
--
http://www.dstoecker.eu/ (PGP key available)___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] RFC: Tags für Tags

2008-08-24 Diskussionsfäden Frederik Ramm
Hallo,

Bernd Wurst wrote:
 weight=7.5
 +-- access=destination

Bisschen OT, aber heute fragte mich Andy Robinson, was es denn fuer 
deutsche Tags gaebe. Ich sagte: Die Deutschen denken sich selbst fuer 
Sachen, die es nur in Deutschland gibt, immer englische Tags aus, weil 
sie das irgendwie normal finden. - Er fand das komisch. Wir kamen dann 
u.a. auf access=destination, ein Tag, das ja in D seinen Ursprung hat, 
und er erklaerte mir, dass das in UK eigentlich kein gaengiger Begriff 
sei, vielmehr sagt man dort access only, wenn irgendwas Anlieger 
frei ist, und einige Leute taggen wohl auch access=access. Trotzdem 
taucht auch access=destination gut 50x im UK-Planet auf... vermutlich 
alles deutsche Gastmapper ;-)

Bye
Frederik

-- 
Frederik Ramm  ##  eMail [EMAIL PROTECTED]  ##  N49°00'09 E008°23'33

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] JOSM: Zeichnen nach Maßen

2008-08-24 Diskussionsfäden René Falk
Am Samstag, 23. August 2008 schrieb André Reichelt:
 Tobias Wendorff schrieb:
  Achtung! Das mit dem Rollrad habe ich mir auch gedacht, aber es
  bringt nichts! Ein Rollrad zeichnet den realen Weg auf, also
  Berg hoch und Berg runter - 3D!

 Naja, unter bestimmten Umständen kann man die Daten schon
 verwenden. Man muss den Weg über die 3D-Fläche legen und damit dann
 die wahre Länge bestimmen.

Es gibt auch Laserentfernungsmesser in verschiedenen Ausführungen für 
verschiedene Zwecke und verschiedenen Preisklassen. Die hat zwar 
nicht jeder, aber etliche Bau- und Landschaftsbauberufe haben die 
Dinger in der Werkzeugkiste. Auch manche Jäger, Forstleute, und 
Fotografen. Wer Beziehungen hat, kann sich so ein Teil ja eventuell 
ausleihen. Und falls jemand sich so ein Teil zu Weihnachten schenken 
lassen möchte, die Preise entsprechen in etwa den Preisen für 
GPS-Geräte.

Man kann natürlich auch ganz altmodisch selbst eine Skizze zu Papier 
bringen, und den Kompass bemühen, um Gebäude und Flächen zu erfassen. 
Das ist gar nicht so schwer, und die Genauigkeit sollte bei 
sorgfältiger Arbeit durchaus ausreichend sein.

Grüße

René

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Mit jeder JOSM Version wirds schlimmer

2008-08-24 Diskussionsfäden René Falk
Am Sonntag, 24. August 2008 schrieb Dirk Stöcker:

 Nicht mehr nur Klick. Klick und Move. Das ist sicherer und passiert
 nicht mehr ausversehen. Außerdem selektiert jetzt ein Klick wieder
 den Weg (wie vorher).

Wenn Du wüßtest, wie viel unbeabsichtige Nodes ich schon wieder 
entfernt habe, fändest Du das nicht sicherer. Ich habe das 
letztendlich abgeschaltet, es nervte mich nur noch. Meine Maus 
reagiert sehr empfindlich auf Bewegung.

Grüße

René


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] Algos

2008-08-24 Diskussionsfäden Tobias Wendorff
http://www-igm.univ-mlv.fr/~lecroq/string/

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Becker Z 101

2008-08-24 Diskussionsfäden Heiko Jacobs
Christoph Eckert [EMAIL PROTECTED] wrote:
 Moin,
 
 Ich habe gerade mein Becker Navi (Becker Traffic Assist Highspeed II 7988)
 ?nicht dabei, aber wenn ich mich recht erinnere muss man unter EINSTELLUNG
 - INFORMATION - mehrmals auf den Bildschrm klicken
 
 bingo:
 * Einstellung
 * Info
 * Dreifachklick auf das Navigonicon

In der Tat:
BINGO!
Geht auch bei ihrem (nicht Pro?) Becker Z101
zumind. vermute ich mal, das das, was ich da sehe, ein Windoof CE
sein koennte, soweit ich das beurteilen kann, da ich noch kein
solches in Haenden hielt...


   MfG   Heiko Jacobs   Z!   IRCnet Mueck
-- 
Douglasstr. 30, D-76133 Karlsruhe   fon +49 721 24069 fax 2030542
Geo-Bild Ing.b?ro  geo-bild-KA.de   Internet-Service auch-rein.de
Couleurstud. Infos  cousin.de   VCD, umweltverkehr KA umverka.de


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Draisinenstrecken

2008-08-24 Diskussionsfäden Alexander Schulze
Hi,

also Mapnik rendert den Namen mit, OSMrender jedoch nicht.
Bei ist auch so ne Draisinenbahn, die hat allerdings noch jemand auf 
disused=yes gesetzt. Bin damit zwar nicht so ganz einverstanden, aber 
habs erstmal gelassen. Also denkt euch mal nen gescheiten tag aus. ;-)

Alex

Holger Schöner schrieb:
 Hallo Lars,
 
 Am Sonntag, 24. August 2008 schrieb Lars Francke:
 wie wuerdet Ihr eine Draisinenstrecke taggen?
 [...]
 railway=preserved stimmt nicht wirklich, da keine Bahnen an sich mehr
 fahren sondern ausschließlich Draisinen. Daher ist railway=disused
 eigentlich auch falsch, da die Strecke ja durchaus noch genutzt wird.
 Da es am Besten passt wuerde ich hier einfach railway=draisine nehmen
 außer irgendjemand hat einen besseren Vorschlag/Idee.
 
 Ich habe mal die Strecke Neckenmarkt-Oberpullendorf im Burgenland in 
 Österreich gemappt, auf die das gleiche zutrifft (nur Draisinen fahren dort 
 noch), und zwar folgendermaßen:
 
 railway=rail
 name=Fahrrad-Draisinenstrecke Oberpullendorf-Neckenmarkt
 
 Meine Gedanken dabei waren, dass die Strecke durchaus noch normal benutzbar 
 ist/wäre, und sogar die Stationen, für die Draisinen-Gäste, in Betrieb 
 sind. Auf den Karten erscheint die Strecke so auch. Leider rendern 
 anscheinend weder mapnik noch osmarender den Namen, sodass allerdings 
 Verwechslungsgefahr mit einer richtigen Eisenbahnlinie gegeben ist. 
 Allerdings finde ich das nicht so tragisch, da jeder, der Bahn fahren 
 möchte, sich wohl sowieso noch Fahrpläne besorgen würde. Und physikalisch 
 ist die Strecke ja zu einer befahrenen Bahnstrecke aquivalent (es sind 
 Gleise da, sie werden in Schuß gehalten, Schranken sind in Betrieb, ...).
 
 Viele Grüße,

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Namefinder-Entwicklung

2008-08-24 Diskussionsfäden Sascha Silbe

On Sun, Aug 24, 2008 at 06:55:36PM +0200, Tobias Wendorff wrote:


Wird derzeit an einem neuen Namefinder geschrieben?
Ich habe den Kern für einen neuen Namefinder entwickelt (Source-Code in 
meinem Arch-Repository [1] unter osmsearch--devel--0.1), muß mich aber 
jetzt erstmal um andere Dinge (Studium, Geld verdienen) kümmern und 
kann deshalb nur noch selten dran arbeiten.



Ich habe gerade sehr erfolgreich mit Phonetik und Fuzzy-Suche
experimentiert und kann meine Ideen vielleicht einfließen
lassen.
Du kannst gerne versuchen, das mit einzubauen. Achte allerdings auf den 
Speicherverbrauch: Der ist derzeit bei ca. 500MB für die Namen (+8GB 
virtuell für die Datenbank mit Ort+Typ). In einer ersten 
Implementierung habe ich std::vectorstring verwendet, das hat zu 1.3GB 
für die Namen geführt - und das war nur die lineare Abspeicherung für 
die Substring- und Regex-Suche, keine Hashtabellen für die exakte Suche 
(die von den jetzigen 500MB den größten Teil ausmachen).
Lange Rede kurzer Sinn: Es ist sehr leicht, bei Daten in diesen 
Größenordnungen (160MB allein nur für die Namen, ohne IDs, Pointer 
etc.) den Arbeitsspeicher zu füllen, insbesondere auf AMD64 (8 
Byte/Pointer). Der muß aber unbedingt ausreichen (Platte ca. Faktor 100 
langsamer).
Eine phonetische Suche wäre sehr interessant, bin schon gespannt drauf. 
:)
Wäre natürlich erstmal wichtiger, das Frontend zu schreiben, damit der 
Namefinder überhaupt benutzbar wird. Aber lieber ein Modul für 
phonetische Suche schreiben als überhaupt nichts daran machen - wenn 
der Suchkern tolle neue Sachen kann, ist auch der Anreiz höher, das 
Frontend zu schreiben und es findet sich dann vll. jemand, der das 
macht.



[1] http://sascha.silbe.org/arch/[EMAIL PROTECTED]

CU Sascha

--
http://sascha.silbe.org/
http://www.infra-silbe.de/


signature.asc
Description: Digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Mit jeder JOSM Version wirds schlimmer

2008-08-24 Diskussionsfäden Christoph Eckert
Moin,

 Nicht mehr nur Klick. Klick und Move. Das ist sicherer und passiert nicht
 mehr ausversehen.

wenn ich mir Renés Post ansehe kann ich mir vorstellen dass daraus bald ein 
Click-Wait-Move wird :) .

Cheers,

ce


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Namefinder-Entwicklung

2008-08-24 Diskussionsfäden Sascha Silbe

On Sun, Aug 24, 2008 at 07:15:37PM +0200, Bernd Wurst wrote:

Ich denke es wäre für OSM eine gute Entwicklung, wenn die Tools in 
den üblichen Script-Sprachen experimentiert würden, also Features 
und Nutzen ausprobiert würden und dann in einer vergleichsweise 
schnell laufenden Programmiersprache Nachprogrammiert würden.
Das ist übrigens genau die Richtung, aus der ich gekommen bin: Habe 
zuerst einen Router für OSM-Daten in Python geschrieben - ca. 200 
Zeilen Source und 2 Minuten Tübingen - Stuttgart. Das habe ich nach 
und nach beschleunigt (und dabei einige interessante Erfahrungen gemacht 
- manche Änderung, die die Geschwindigkeit verbessern sollte, hat sie 
tatsächlich verschlechtert). Auf Basis dieser Erfahrungen habe ich den 
Namefinder entwickelt - mit zeitkritischem Suchkern in C(++) (und die 
Klammern sind genau richtig da, es ist eine Mischung). Die 
Datenbank-Implementierung für letzteren kann ich übrigens in der 
nächsten Version des Routers (mit in C statt Python geschriebenem 
Routing-Algo) verwenden.
Skriptsprachen sind sehr geschickt, um High-Level-Entscheidungen zu 
treffen - welcher Algo, was genau ist zeitkritisch, etc.. Im nächsten 
Schritt kann man dann (mit deutlich höherem Aufwand) die 
Performance-kritischen Teile in einer schnelleren Sprache (also i.d.R. 
C(++)) implementieren - und nur die, für den Rest lohnt sich der 
Aufwand einfach nicht.
In meinen Programmen hat übrigens Psyco (Python specializing compiler, 
so was ähnliches wie ein Just-In-Time-Compiler) oft für Verdoppelung 
der Geschwindigkeit zeitkritischer Routinen gesorgt (auf Kosten ca. 
1.5fachen Speicherverbrauchs) - teils sogar besser als eine mittels 
PyRex (Hilfssprache, um einfach C-Module für Python zu schreiben) 
implementierte Erweiterung. Schade nur, daß es das nur für 32bit-x86 
gibt (Entwicklung wurde zu Gunsten eines neuen, noch nicht fertigen 
Projekts eingestellt).


CU Sascha

--
Premature optimization is the root of all evil.
http://sascha.silbe.org/
http://www.infra-silbe.de/


signature.asc
Description: Digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Bayern: Radwege (ncn/rcn) Via Julia, Via Bavarica Tyrolensis und M-Wasserweg

2008-08-24 Diskussionsfäden Toni Erdmann
Via Julia eingetragen

relation 29350

Teistück Sauerlach - Hofoldinger Forst - Peiß (südöstlich von München)

13 members

name=Via Julia
ref=VJ
network=rcn
type=route
route=bicycle

Eintrag im Wiki folgt, wenn ich reinkomme (derzeit sehr langsam).

Gruß,
Toni



___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Namefinder-Entwicklung

2008-08-24 Diskussionsfäden Tobias Wendorff
Hallo,

Sascha Silbe schrieb:

[Speicher]
Ach Gottchen :-))
Da bin ich ja mit meinem 400 Haltestellen noch gut bedient.

[Phonetik]
Muss jemanden finden, der das von PHP nach C/C++ wandelt oder
was benötigst Du?

[Frontend]
Gerne, beliebt es Dir in PHP oder suchst Du kein Website-Frontend?

Grüße
Tobias

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Draisinenstrecken

2008-08-24 Diskussionsfäden Heiko Jacobs
Johann H. Addicks [EMAIL PROTECTED] wrote:
 Lars Francke schrieb:
 wie wuerdet Ihr eine Draisinenstrecke taggen?
 
railway=rail
bicycle=yes
? *duckrenn* :-)

 Ich w?rde mir w?nschen, wenn light_railway nicht Normalspur bis 
 Park-Kleinbahn umfassen w?rde. (Oder ist es wirklich richtig, dass 
 S-bahnen, die mit normalen E-Loks der DB fahren, als light_railway 
 getagt werden)

*seufz* *auflangeTODOlisteguck*
Wegen der Sache wollte ich ja auch noch recherchieren...
Bzgl. internationaler Verwendung der einzelnen railway-tags
M.E. ein Uebersetzungsfehler...
Die S-Bahnen, sofern weitgehend unabhaengig vom Restbahnverkehr,
separat zu taggen, ist aber dennoch sinnvoll...
Gehoert aber eigentlich nicht zum Thema Draisinen :-)

   MfG   Heiko Jacobs   Z!   IRCnet Mueck
-- 
Douglasstr. 30, D-76133 Karlsruhe   fon +49 721 24069 fax 2030542
Geo-Bild Ing.b?ro  geo-bild-KA.de   Internet-Service auch-rein.de
Couleurstud. Infos  cousin.de   VCD, umweltverkehr KA umverka.de


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] Mapnik: Schriftart wechseln / Unicode Problem mit Ethiopic

2008-08-24 Diskussionsfäden Alexander Menk

Hallo!

ich habe festgestellt, dass Mapnik mit DejaVu Sans keine Äthiopischen 
Zeichen rendern kann. FreeSerif scheint die Zeichen zu enthalten.


Wenn ich in osm.xml die Schriftart ändere (TextSymbolizer name=name 
face_name=FreeSerif Bold ...), meldet generate_image.py:


UserWarning: Unable to find specified font face 'FreeSerif Bold'

Zwischendurch habe ich dann herausgefunden, dass man for dem Rendern wohl

Wenn man vor dem Rendern
FontEngine.instance().register_font('/usr/share/fonts/truetype/freefont/FreeSerifBold.ttf')
aufruft, verschwindet die Fehlermeldung, die Zeichen werden aber 
trotzdem nicht korrekt gerendert.


Interessanterweise scheint das nur für FreeSerifBold zu funktionieren. 
Wenn ich auf diese Weise FreeSerif.ttf registriere, kommt trotzdem die 
Meldung,


UserWarning: Unable to find specified font face 'FreeSerif'

falls ich diese verwenden will.

In der PostGIS Datenbank sind die Zeichen korrekt erfasst (zumindest 
zeigt phppqadmin diese korrekt an). Beim Renden werden aber nur 
Rechtecke dargestellt, obwohl laut charmap die Zeichen in FreeSerif 
enthalten sind (Unicode Gruppe: Ethopic)


Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße, Alexander



smime.p7s
Description: S/MIME Cryptographic Signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] KML Polygone (- GPX) - OSM darstellen

2008-08-24 Diskussionsfäden Tobias Wendorff
Schreib mich damit mal per Mail an, dann kümmere ich mich morgen
darum.

Mein shp2osm-Konverter kann das :-)


Andreas Labres schrieb:
 Hallo!
 
 Ich hab ein KML-File mit vielen Polygonen
 (in der Art wie das Sample in
 http://code.google.com/apis/kml/documentation/kmlreference.html#linearring).
 
 Dieses will ich in OSM als Layer darstellen. Mein Gedanke war, das KML in GPX 
 zu
 konvertieren, dann wäre die Darstellung mit OpenLayer ja einfach. Nur packen 
 die
 Konverter, die ich gefunden habe, grade mal simple Point Elemente, aber
 ignorieren die eigentlich wichtigen Polygon Elemente.
 
 Any Idea, was ich machen könnte, bevor ich mir so einen Konverter selber
 schreibe? Gibt's den ultimativen KML to GPX Konverter, der KML wirklich kann?
 Oder ist GPX eh das falsche Format und ich brauche eine KML-Renderer? Und 
 gibt's
 so einen (der Polygone darstellen kann), oder muß ich mir den selber bauen?
 
 TIA!
 
 Servus, Andreas
 
 ___
 Talk-de mailing list
 Talk-de@openstreetmap.org
 http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Mit jeder JOSM Version wirds schlimmer

2008-08-24 Diskussionsfäden Dirk Stöcker

On Sun, 24 Aug 2008, René Falk wrote:


Am Sonntag, 24. August 2008 schrieb Dirk Stöcker:


Nicht mehr nur Klick. Klick und Move. Das ist sicherer und passiert
nicht mehr ausversehen. Außerdem selektiert jetzt ein Klick wieder
den Weg (wie vorher).


Wenn Du wüßtest, wie viel unbeabsichtige Nodes ich schon wieder
entfernt habe, fändest Du das nicht sicherer. Ich habe das
letztendlich abgeschaltet, es nervte mich nur noch. Meine Maus
reagiert sehr empfindlich auf Bewegung.


Aus Deinem Posting sehe ich, dass Du meinen Text nicht gelesen hast.
Die Option Klick+Move gibt es erst seit der heutigen JOSM-Latest-Version 
und wenn Deine Maus so empfindlich ist, dass Du ohne verschieben nichts 
anklicken kannst, dann ist JOSM für Dich überhaupt nicht benutzbar, weil 
Du jeden Knoten und jeden Weg immer verschieben würdest.


Aber Hauptsache Du konntest meckern, oder? Konstruktiv sein ist nicht Dein 
Ding.


Ciao
--
http://www.dstoecker.eu/ (PGP key available)___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Mit jeder JOSM Version wirds schlimmer

2008-08-24 Diskussionsfäden Dirk Stöcker

On Sun, 24 Aug 2008, Christoph Eckert wrote:


Nicht mehr nur Klick. Klick und Move. Das ist sicherer und passiert nicht
mehr ausversehen.


wenn ich mir Renés Post ansehe kann ich mir vorstellen dass daraus bald ein
Click-Wait-Move wird :) .


Ist es im Grunde genommen schon.

Ciao
--
http://www.dstoecker.eu/ (PGP key available)___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Bayern: Radwege (ncn/rcn) Via Julia, Via Bavarica Tyrolensis und M-Wasserweg

2008-08-24 Diskussionsfäden stefan . leupers
Hi Toni!

 Via Julia eingetragen
 relation 29350
 Eintrag im Wiki folgt, wenn ich reinkomme (derzeit sehr langsam).

Eintrag im Wiki habe ich gerade schon gemacht. (Hoffe, das war Dir recht.)

Jetzt habe ich nur das Problem, dass man bei JOSM nicht einfach eine
Relation mit seinen Membern (und ggfs. der Umgebung) laden kann. Habe
jedenfalls keinen Weg gefunden. :-(

Um also an anderer Stelle (z. B. westlich des Chiemsees) Member der
Relation 29350 hinzufügen zu können, muss ich zuerst eines Deiner Via
Julia Teilstücke laden, um an die Relation zu kommen.

Oder hat da jemand einen besseren Weg?
Wie sucht, findet und ladet Ihr Relationen in JOSM?

Ciao.

   -Leupi-

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Mit jeder JOSM Version wirds schlimmer

2008-08-24 Diskussionsfäden René Falk
Am Sonntag, 24. August 2008 schrieb Dirk Stöcker:
 Aus Deinem Posting sehe ich, dass Du meinen Text nicht gelesen
 hast. 

Vielleicht war dein Geschreibsel diesbezüglich nicht ganz eindeutig. 
Schon mal daran gedacht? 

 dann ist JOSM für Dich überhaupt nicht benutzbar, weil Du jeden 
  Knoten und jeden Weg immer verschieben würdest. 

Ja, das passiert schon mal, da Bewegung und Klick oft gleichzeitig 
erfolgen. Meine Mausaktivitäten sind halt durch jahrelange Nutzung im 
Job auf andere Software geeicht. Mir fällt es nicht so leicht meine 
Bewegungsmuster vorübergehend zu ändern, zumal ich nicht alle Finger 
der Hand nutzen kann um die Maus festzuhalten. Da kann die Maus schon 
mal bei einem Tastendruck ein wenig verrutschen. 

 Aber Hauptsache Du konntest meckern, oder? Konstruktiv sein ist
 nicht Dein Ding.

Ah, Polemik. Warte mal ich hol mir noch ne Portion Popcorn.

Grüße

René

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Mit jeder JOSM Version wirds schlimmer

2008-08-24 Diskussionsfäden Christoph Eckert
Moin René,

 Vielleicht war dein Geschreibsel diesbezüglich nicht ganz eindeutig.
 Schon mal daran gedacht?
[...]
 Warte mal ich hol mir noch ne Portion Popcorn. 

ich glaube es wäre jetzt an Dir Dich ein wenig zurückzunehmen.

ce


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Routingfähige OSM-Karte auf Garmin zeigt kein maxspeed

2008-08-24 Diskussionsfäden Martin Koppenhoefer
2008/8/24 Garry [EMAIL PROTECTED]:
 Gibt es schon eine Idee warum maxspeed nicht angezeigt wird bzw. was
 geändert werden muss dass es angezeigt wird?

 Garry


das ist doch das alte Thema, dass nur 1 tag ausgewertet werden kann
von mkgmap. Oder ist das mittlerweile anders?

Martin
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Name oder Operator in Tags

2008-08-24 Diskussionsfäden Martin Koppenhoefer
Am 24. August 2008 07:42 schrieb Bernd Wurst [EMAIL PROTECTED]:
 Hallo.

 Am Samstag, 23. August 2008 schrieb Stephan Schildberg:
 Der Kandidat gewinnt 54 Obergeschosse + 2 Sockelgeschosse + unzählige
 Büros:
 http://informationfreeway.org/?lat=50.11227111807067lon=8.65277405181892z
oom=17layers=B000F000F http://de.wikipedia.org/wiki/Messeturm_(Frankfurt)

 Die Frage ist natürlich, was willst du in eine Landkarte alles eintragen...

 Die wichtigen Informationen sind doch die, dass man aus einer Adressangabe
 herausfinden kann wo das ist. Dass die Angabe Messeturm, Frankfurt bei uns
 ausreicht um dieses Gebäude zu orten ist doch großartig.
 Und dass die Adress-Angabe 23. Stock vermutlich über dem Erdboden, in etwa
 zwischen dem 22. Stock und dem 24. Stock sein könnte, würde ich dem
 Endbenutzer selbst als Denksport-Aufgabe überlassen...


 Welche Firmen dort in welchem Büro sind, ist eigentlich erstmal egal. Wenn da
 öffentliche oder für Passanten interessante Dinge drin sind (Hotel,
 öffentliche Toiletten, Bäckerei, ...) dann kann man das ja irgendwo am
 Gebäude vermerken. Aber z.B. für einfache Büros erschließt sich mir nicht der
 generelle Nutzen, da das (wie du schon selbst herausgefunden hast) keiner auf
 eine allgemeine Karte drucken wird.

 Zudem sind das im Gesamten auch recht flüchtige Daten, die viel Arbeit zur
 Pflege bedeuten.

 Also mei, wenn du es als sinnvoll erachtest, trag es gerne irgendwie ein, aber
 ich wäre dagegen irgendwelche (Rendering-)Infrastruktur für sowas zu
 verändern, denn auf einer allgemeinen Karte muss das nicht drauf sein.


 Bei z.B. Messehallen ist es natürlich denkbar, dass man mit OSM-Daten einen
 Innenraum-Plan machen kann. Dann kann man das gerne eintragen (wenn auch noch
 nicht klar ist, wie). Auf der allgemeinen Karte ist es trotzdem nicht
 wirklich sinnvoll, das zu rendern.

 Gruß, Bernd


der gepostete Link bringt mich zu einem alten Thema zurück:
Darstellung der Hausnummern. Das Karlsruher Nummernschema hat ja nun
schon einige Testzeit hinter sich und ich würde vorschlagen,
Hausnummern nun etwas zurückhaltender zu rendern, damit man die Karte
wieder sehen kann ;-). Mein Vorschlag: kleine schwarze Nummern ohne
Kreis und Füllung drumrum. Wenn das Anklang findet, würde ich auch nen
kleinen Patch dazu einreichen.

Martin
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] Gratulation (was: Mit jeder JOSM Version wirds schlimmer)

2008-08-24 Diskussionsfäden Johann H. Addicks
Daniel Vogelbacher schrieb:

 heute mal zur Abwechslung was zu JOSM.

Herzlichen Glückwünsch zur wirklich gelungenen Betreff-Wahl, welche als
Lehrbeispiel dienen kann, wie man erfolgreich einen Thread mit wirklich
breiter Beteiligung lostritt.

Zum Inhaltlichen: Ich kann Deine Beobachtung nicht nachvollziehen. Ich
habe hier viele Josm-Versionen, die deutlich besser waren als ihre
Vorgänger.

-jha-


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Routingfähige OSM-Karte auf Garmin zeigt kein maxspeed

2008-08-24 Diskussionsfäden Johann H. Addicks
Martin Koppenhoefer schrieb:

 das ist doch das alte Thema, dass nur 1 tag ausgewertet werden kann
 von mkgmap. Oder ist das mittlerweile anders?

Eine Weiterentwicklung von mkgmap (oder eines anderen unter freier
Lizenz stehenden Garmin-Mapbuilders) ist vermutlich nichts, was man beim
SoC von Google subventioniert bekommt.

Schade eigentlich.
Wobei wir natürlich inzwischen mit der Detailtiefe unserer Karten
deutlich an der Leistungsfähigkeit des Garmin-Kartenformats kratzen.
Erstaunlich eigentlich, dass es noch niemanden gibt, der ein Linux auf
die Garmins portiert hat. Das läuft doch sonst überall wo Nullen und
Einsen per NAND verknüpft werden können.

-jha-


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] ORS: Von Italien nach Dänemark .. .

2008-08-24 Diskussionsfäden Martin Koppenhoefer
Am 23. August 2008 21:41 schrieb Jens Müller [EMAIL PROTECTED]:
 Pascal Neis schrieb:
 Erweiterung der Abdeckung von OpenRouteService.org ...

 Wie wäre es mal mit Bugfixes? Das Fahrradrouting schickt mich immer noch
 entgegen einer Einbahnstraße (falsche Richtungsfahrbahn) und durch ein
 Einfahrt verboten.

 Vgl. Mail in dieser Liste am 21.8.2008 um 11:18 Uhr.


bitte nicht ändern, oder 2 Fahrradmodi: einen für Regelpedanten, einen
für Pragmatiker. In Italien können Fahrradfahrer übrigens einigermaßen
alles machen, ohne von der Polizei Probleme zu bekommen, und kein
Radler wird sich ein Problem daraus machen, gegen eine Einbahnstraße
zu fahren (oder einen FUssweg zu benutzen, oder ein Einfahrt verboten
zu passieren). Evtl. könnte man sowas über Checkboxen vorher vom
Nutzer abfragen.

Martin
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Draisinenstrecken

2008-08-24 Diskussionsfäden Johann H. Addicks
Heiko Jacobs schrieb:
 wie wuerdet Ihr eine Draisinenstrecke taggen?
  
 railway=rail
 bicycle=yes
[..]
 Die S-Bahnen, sofern weitgehend unabhaengig vom Restbahnverkehr,
 separat zu taggen, ist aber dennoch sinnvoll...

Also wenn die Tret-Draisinen railway bekommen, jedoch von BR143
befahre Trassen aber als light_railway getagt werden, dann stimmt
irgendwas nicht.

-jha-


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Abbiegeregeln und Spitzkurven

2008-08-24 Diskussionsfäden Martin Koppenhoefer

 Allerdings sollte es nicht möglich sein, eine Straße die baulich getrennt ist
 und dann zusammen geführt wird, an dieser Stelle als links abbiegen wieder
 zurück zu fahren.

warum sollte das nicht möglich sein? Es ist m.E. sogar der
Standardfall, dass man bei einer baulich getrennten Straße an den
Stellen, wo die Trennung aufgehoben wird, wenden kann.
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Draisinenstrecken

2008-08-24 Diskussionsfäden Garry
Johann H. Addicks schrieb:
 Heiko Jacobs schrieb:
   
 wie wuerdet Ihr eine Draisinenstrecke taggen?
 
  
 railway=rail
 bicycle=yes
 
 [..]
   
 Die S-Bahnen, sofern weitgehend unabhaengig vom Restbahnverkehr,
 separat zu taggen, ist aber dennoch sinnvoll...
 

 Also wenn die Tret-Draisinen railway bekommen, jedoch von BR143
 befahre Trassen aber als light_railway getagt werden, dann stimmt
 irgendwas nicht.
   
wäre hier für die Schaffung eines railway_type=xx mit dem Hintergrund 
dass ede Anwendung
erstmal Schienedarstellen kann und wenn sie sich etwas mühe gibt diese 
klassifiziert.

Garry


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Abbiegeregeln und Spitzkurven

2008-08-24 Diskussionsfäden Garry
Martin Koppenhoefer schrieb:
 Allerdings sollte es nicht möglich sein, eine Straße die baulich getrennt ist
 und dann zusammen geführt wird, an dieser Stelle als links abbiegen wieder
 zurück zu fahren.

 
 warum sollte das nicht möglich sein? Es ist m.E. sogar der
 Standardfall, dass man bei einer baulich getrennten Straße an den
 Stellen, wo die Trennung aufgehoben wird, wenden kann.
   

Würde ich so nicht unterschreiben, schon gar nicht wenn sich an dieser 
Stelle keine Kreuzung befindet.

Garry

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Routingfähige OSM-Karte auf Garmin zeigt kein maxspeed

2008-08-24 Diskussionsfäden Garry
Martin Koppenhoefer schrieb:
 2008/8/24 Garry [EMAIL PROTECTED]:
   
 Gibt es schon eine Idee warum maxspeed nicht angezeigt wird bzw. was
 geändert werden muss dass es angezeigt wird?

 Garry

 

 das ist doch das alte Thema, dass nur 1 tag ausgewertet werden kann
 von mkgmap. Oder ist das mittlerweile anders?
   
Hatte gehofft wenn man das mit der Routingfähigkeit hinbekommen hat...

Garry

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Mit jeder JOSM Version wirds schlimmer

2008-08-24 Diskussionsfäden Martin Koppenhoefer
Am 24. August 2008 19:59 schrieb René Falk [EMAIL PROTECTED]:
 Am Sonntag, 24. August 2008 schrieb Dirk Stöcker:

 Nicht mehr nur Klick. Klick und Move. Das ist sicherer und passiert
 nicht mehr ausversehen. Außerdem selektiert jetzt ein Klick wieder
 den Weg (wie vorher).

 Wenn Du wüßtest, wie viel unbeabsichtige Nodes ich schon wieder
 entfernt habe, fändest Du das nicht sicherer. Ich habe das
 letztendlich abgeschaltet, es nervte mich nur noch. Meine Maus
 reagiert sehr empfindlich auf Bewegung.

 Grüße

 René


das sind doch alles Sachen für das Feinjustieren (wie weit muss ich
mich bewegen, dass es als Drag gewertet wird) und keinesfalls Gründe,
die Funktion als solches zu kritisieren. Ist nach langer Diskussion
über modes usw. doch hervorragend, dass Dirk jetzt mit diesen virtual
nodes kommt, die die Reaktionäre zudem bei Bedarf abschalten können.

Martin
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Mit jeder JOSM Version wirds schlimmer

2008-08-24 Diskussionsfäden Martin Koppenhoefer
Am 25. August 2008 00:41 schrieb Christoph Eckert [EMAIL PROTECTED]:
 Moin René,

 Vielleicht war dein Geschreibsel diesbezüglich nicht ganz eindeutig.
 Schon mal daran gedacht?
 [...]
 Warte mal ich hol mir noch ne Portion Popcorn.

 ich glaube es wäre jetzt an Dir Dich ein wenig zurückzunehmen.

 ce



und das ist noch ziemlich nett ausgedrückt ;-)
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Routingfähige OSM-Karte auf Garmin zeigt kein maxspeed

2008-08-24 Diskussionsfäden Martin Koppenhoefer
Am 25. August 2008 01:25 schrieb Johann H. Addicks [EMAIL PROTECTED]:
 Martin Koppenhoefer schrieb:

 das ist doch das alte Thema, dass nur 1 tag ausgewertet werden kann
 von mkgmap. Oder ist das mittlerweile anders?

 Eine Weiterentwicklung von mkgmap (oder eines anderen unter freier
 Lizenz stehenden Garmin-Mapbuilders) ist vermutlich nichts, was man beim
 SoC von Google subventioniert bekommt.


damit kenne ich mich nicht aus, aber es müsste wohl schon der AoC oder
WoC sein, weil bis zum nächsten Sommer warten noch ganz schön lange
ist.


Martin
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Mapnik: Schriftart wechseln / Unicode Problem mit Ethiopic

2008-08-24 Diskussionsfäden André Reichelt
Hm, über das Problem mit den Schriftzeichen habe ich erst letztens 
gelesen und da wurde auch die von dir empfohlene Schriftart zur Lösung 
des Problems vorgeschlagen. Ich denke, wenn die aktuelle Schriftart 
tatsächlih Probleme mit gewissen Schriftzeichen haben sollte, sollten 
wir in jedem Fall eine Andrer verwenden - schon alleine aus Gründen der 
Gleichberechtigung.


Wir sind schließlich eine freie Weltkarte und nicht eine freie 
Westliche Welt-Karte oder eine schlaue Völker, die lateinisch 
schreiben-Karte.




signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Mit jeder JOSM Version wirds schlimmer

2008-08-24 Diskussionsfäden André Reichelt

René Falk schrieb:
Wenn Du wüßtest, wie viel unbeabsichtige Nodes ich schon wieder 
entfernt habe, fändest Du das nicht sicherer. Ich habe das 
letztendlich abgeschaltet, es nervte mich nur noch. Meine Maus 
reagiert sehr empfindlich auf Bewegung.


Wie wäre es denn, wenn Du anstatt zu meckern mal die Einstellungen 
deines Betriebssystems prüfst? Unter Windows kann ih jedenfalls sehr 
genau die Mausempfindlichkeit einstellen.


Ich denke, deine Maus ist genauso schäußlich einstellt, wie es die 
meiner Schwester früher war. Dort ist die Maus beider kleinsten bewegung 
über den halben Bildschrim geflogen. In der Schule ist es anders rum: Da 
muss man die Maus mehrfach abheben, um vomEinen Bildschirmende zum 
Andren zu kommen.


Naja, genug abgeschweift. Versuch mal, die Einstellungen anzupassen, 
dann wirst Du auch insgessamt mehr Freude mit Deiner Maus haben.




signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Kantenglättung

2008-08-24 Diskussionsfäden André Reichelt

Dirk Stöcker schrieb:

Das ist eine Java-Funktion, die man nur an- oder ausschalten kann.


Aberkonfigurierbar ist das nicht? Könnte man villeicht selber was 
entwickeln, das ähnliche Ergebnise liefert?


Wird das eigentlich aktuell Hardwareseitig oder SOftwareseitig gerendert?



signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Name oder Operator in Tags

2008-08-24 Diskussionsfäden André Reichelt

Martin Koppenhoefer schrieb:

Mein Vorschlag: kleine schwarze Nummern ohne
Kreis und Füllung drumrum. Wenn das Anklang findet, würde ich auch nen
kleinen Patch dazu einreichen.


Hm, ich finde es, so wie es ist, eigentlich ganz gut so. Aber wenn es 
Dich stört, solltest Du um den Schwarzen Text in jedem Fall einen weißen 
Rand rendern, wie das auch bei so manchem Ortsnamen gemacht wird.




signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Name oder Operator in Tags

2008-08-24 Diskussionsfäden Bernd Wurst
Hallo.

Am Montag, 25. August 2008 schrieb Martin Koppenhoefer:
 Mein Vorschlag: kleine schwarze Nummern ohne
 Kreis und Füllung drumrum. Wenn das Anklang findet, würde ich auch nen
 kleinen Patch dazu einreichen.

Überzeugt mich nicht.
Das wäre dann ganz normaler Text, den man nicht von vielen anderen normalen 
Texten unterscheiden kann (Straßennamen, Ortsnamen, Stadtteilnamen).

So wie es aktuell ist, wird schon das meiste über die Hausnummern gerendert, 
was ich gut finde. Vielleicht kann man das noch weiter optimieren, dass 
wirklich alles über die Hausnummern gerendert wird.

Hausnummern sind wichtig im Datenbestand für Routing oder spezielle 
(interaktive?) Karten. Aber auf einer simplen 2D-Karte muss man IMHO nicht 
alle erkennen.

Gruß, Bernd

-- 
Fachbegriffe der Informatik (#382): Personal Firewall
   Das Konzept ist, daß Du beim Hausbau massenweise große Einstiegsluken
   für'n Einbrecher offenläßt, 'nen altersschwachen Dackel danebensetzt,
   der im Falle eines Falles anfängt, asthmatisch zu bellen, damit Du
   dann weißt, welche von den Löchern Du mit dicken Wattebällchen
   zumachen mußt.
(Eckard Brauer)


signature.asc
Description: This is a digitally signed message part.
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Abbiegeregeln und Spitzkurven

2008-08-24 Diskussionsfäden Andreas Pothe
Martin Koppenhoefer wrote:
 warum sollte das nicht möglich sein? Es ist m.E. sogar der
 Standardfall, dass man bei einer baulich getrennten Straße an den
 Stellen, wo die Trennung aufgehoben wird, wenden kann.

In welchem Land? In Deutschland jedenfalls nicht.


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] RFC: Tags für Tags - warum so komplizi ert?

2008-08-24 Diskussionsfäden Marcus Wolschon
Am 23.08.08 schrieb Bernd Wurst [EMAIL PROTECTED]:
 Hallo.

 Am Samstag, 23. August 2008 schrieb Guenther Meyer:
 eine baumstruktur laesst sich halt leider nicht vollstaendig und vor allem
 lesbar in unserem key/value system abbilden; zumindest wuesste ich nicht
 wie...

 Naja, ja, bisher nicht. ;-)
 Aber wenn das spezifiziert wäre, denke ich dass es für einen Editor leicht
 wäre, das übersichtlich darzustellen. Schließlich gibt es
 Baumstruktur-Widgets und eine einfache Einrückung reicht im Zweifel auch
 aus...

Denke dabei bitte auch an ein sinnvolles und sehr schnelles Datenbank-Schema
dafür ohne Verletzung der ersten Normalform.

 Mein Vorschlag besteht im Kern darin, dass man im XML-Code nicht nur
 way ...
   tag k=foo v=bar /
 /way

 setzen kann sondern z.B.

 way ...
   tag k=foo v=bar
 tag k=bla v=blubb/
   /tag
 /way

Warum sollte das nicht mit der aktuellen Struktur
als bla[bar]=blubb oder bla:bar=blubb funktionieren?
Wir machen das bei den name name:en name:en_UK
ja auch nicht anders und müssen dazu die Struktur nicht ändern.

Wir haben bereits die Konstrukte:
Schlüssel=Wert
Schlüssel:Spezialisierung=Wert
Schlüssel=Wert1;Wert2;Wert2
sowie
Schlüssel1=Wert1 Schlüssel1_2=Wert1_1 (z.B. highway=motorway+ref=A5)

Text-basierende Sprachen sind so ein mächtiges Konstrukt...

Marcus
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Sozialstation

2008-08-24 Diskussionsfäden El Escuincle
Hallo Hatto,


 hat mir jemand mal eine Idee, wie ich eine Sozialstation eintrage?
 Wird sowas erfasst? Habe bisher nichts vergleichbares gefunden...
 Hast du ein konkretes Beispiel?
 
 meld / Ich habe eines. Wo ich vor ca. 2 Wochen gemappt habe, gibt es 
 eine Caritas-Sozialstation:
 
 http://www.openstreetmap.org/browse/node/286562716
 
 Vor allem ist das der Standort des Pflegedienstes; es werden aber auch vor 
 Ort Beratungsleistungen verschiedener Art angeboten.
 
 Ich habe sie vorläufig als amenity=social_care getaggt. Mangels besserer 
 Alternative.

Prima, vielen Dank. Ich denke, ich werde das so übernehmen. Zusammen mit
dem Namen der Sozialstation ist das denke ich auch aussagekräftig.

Vorher werde ich aber noch das komplette Gelände und die Parkplätze
mappen. ;-)

-- 

Gruß,
Andreas
__

Böser Spruch des Tages:
Erst ist es schwierig, dann ist es unmöglich, dann ist es passiert.
 --- Egon Kreuz



smime.p7s
Description: S/MIME Cryptographic Signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] Unverbundene Radwege, jetzt ist Deutschland komplett!

2008-08-24 Diskussionsfäden GS
Hi,

die Liste der unverbundenen Radwege umfasst nun nach etwa 15h Rechenzeit 
ganz Deutschland.

http://wiki.openstreetmap.org/index.php/UnverbundeneRadwege

Viel Spaß beim Korrigieren ;-)

Gerhard
Gary68 



___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de