Re: [Talk-de] mangelhafte Namensnennung auf Mapbox-Karten

2015-07-17 Diskussionsfäden Alex Barth
Hallo - Alex von Mapbox hier.

2015-07-17 8:15 GMT-04:00 Frederik Ramm frede...@remote.org:


 Nun kenne ich das Mapbox-System nicht gut genug, es könnte durchaus
 sein, dass der Site-Betreiber sich da mit seinem Access-Code einloggt
 und dann in einem Web-UI konfigurieren kann, welche Art der Attribution
 er will. Aber am Ende kommt ein iFrame raus, der von Mapbox ausgeliefert
 wird und eine mangelhafte Attribution hat (im URL taucht sogar das Wort
 attribution auf), bloss es kommt halt keine).


Die Namensnennung geht in diesem Fall auf ein veraltetes Mapbox Studio
style template zurück. Diese Templates sind Teil des Studio downloads, zwei
davon sind betroffen: Pirate und Pencil style. Wir arbeiten gerade daran,
sie aktualisieren.

Ich habe auch gerade ein email an KA News geschickt und ersucht die
Namensnennung, die von der Karte kommt auf der Mapbox.js (Leaflet.js) Seite
zu überschreiben.

Alles beste -

Alex
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Wochennotiz Nr. 244 17.3.–23.3.2015

2015-03-25 Diskussionsfäden Alex Barth
Hallo! Danke für die Notiz!

Kleine Verbesserung:

 Zwischenergebnis zur SotM US: Es wurden mehr als 230 Förderanträge
gestellt und fast 60 Vorträge eingereicht.

Richtig ist:

 Zwischenergebnis zur SotM US: Es wurden mehr als 230 Förderanträge
gestellt und **über 200** Vorträge eingereicht.



2015-03-25 13:56 GMT-04:00 wn reader wnrea...@gmail.com:

 Hallo,

 die Wochennotiz Nr. 244 mit allen wichtigen Neuigkeiten aus der
 OpenStreetMap Welt ist da:

 http://blog.openstreetmap.de/blog/2015/03/wochennotiz-nr-244/

 Viel Spaß beim Lesen!

 ___
 Talk-de mailing list
 Talk-de@openstreetmap.org
 https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] Mittwoch: Open Mapping Happy Hour at Open Knowledge Festival

2014-07-14 Diskussionsfäden Alex Barth
Für alle, die diese Woche in Berlin sind!

Aus Anlass des Open Knowledge Festivals das diese Woche in Berlin
stattfindet, gibt es eine Open Mapping Happy Hour am Mittwoch Abend im
Pratergarten, 19 Uhr:

http://openmappingberlin.splashthat.com/

Es würde mich freuen den einen oder die andere dort zu treffen!

Alex
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Deutsche Ortsnamen in Osteuropa

2014-01-24 Diskussionsfäden Alex Barth
2014/1/24 Sven Geggus li...@fuchsschwanzdomain.de

 Deine bevorzugte Lösung wäre es uns alle zur Nutzung _Deiner_ bevorzugten
 Lösung zu überzeugen?


Ich bin mir nicht sicher was dieser Kommentar bezwecken sollte. Es ist doch
ok dass unsere Meinungen schlicht und ergreifend nicht übereinstimmen oder?
Klar wärs mir lieber wenn mein Vorschlag unbändige Zustimmung bekommen
hätte aber hey - wer möchte das nicht?

Cheers.
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Deutsche Ortsnamen in Osteuropa

2014-01-24 Diskussionsfäden Alex Barth
2014/1/24 Sven Geggus li...@fuchsschwanzdomain.de

 Und sowas löst man halt besser durch crowdsourcing als durch irgendwelche
 Regeln wie Deine wikürlich gewählte Einwohnergrenze.


Ich stimme dem crowdsourcing Ansatz zu. Gleichzeitig wäre es vorteilhaft
eine Karte zu haben, die allgemein verwendbar ist, die politisch ausgewogen
ist: besserer Benutzbarkeit = mehr Nutzer = mehr Mapper. Da das Problem der
überholten deutschen Ortsnamen in Osteuropa so breit ist [1], sehe ich
nicht, wie OpenStreetMap vom Status quo in einer halbwegs angemessenen Zeit
zu einer guten deutschen Karte kommt. Ich könnte da etwas übersehen, zum
Beispiel eine gute offizielle Quelle die wir zur Aufräumarbeit benutzen
könnten wäre sehr hilfreich. Tatsächlich jedoch taucht das Osteuropa
Übersetzungsproblem immer wieder hier auf und es ist immer noch nicht
gelöst. Ich sage das nicht vorwurfsvoll, es ist ein vertracktes Problem.

Ich bin mir bewusst, dass mein Vorschlag, bei kleineren Orten im Osten
name:de in old_name:de zu verwandeln, etwas Rosskurcharakter hat. Aber es
scheint mir von allen Ansätzen eine gangbare Basis für die crowdsourcing
basierte Verbesserung der Karte zu sein. Die Idee ist, dass über die Zeit
die Orte, die wirklich im deutschen Sprachgebrauch sind, der deutsche Name
wieder eingeführt wird. Dazu wäre es natürlich auch nötig, klare
Richtlinien zur Verwendung von name:de zu finden. Mir ist klar, dass mein
Vorschlag in diesem Moment auf wenig Gegenliebe stösst, also nimm bitte
meine Ausführungen nur zur weiteren Erklärung meines Standpunktes. Wie
gesagt, ich hab einstweilen vor, das Problem auf der styling Ebene zu lösen.

Cheers -

Alex

[1]
http://openstreetmap.de/karte.html?zoom=11lat=49.39027lon=14.93898layers=B000TT
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Deutsche Ortsnamen in Osteuropa

2014-01-23 Diskussionsfäden Alex Barth
2014/1/23 Simon Poole si...@poole.ch

 trägt
 doch bei so vielen Städten wie möglich die Bevölkerungszahl ein, dann
 könnt ihr bei  500'000 oder was auch immer für ein Wert name:de
 verwenden und bei kleineren nicht.


Ja, das ist der Plan B den wir nun in Angriff nehmen werden. Nur werden wir
Natural Earth Data's scale rank verwenden da wir das schon für
Labelgewichtung verwenden. Das ist allerdings nicht meine bevorzugte Lösung
da ein Wert darin besteht, das Verhältnis Mapbox map zu OpenStreetMap
simpel zu gestalten: Das macht es einfacher für Mapbox Kartenbenutzer/innen
zu verstehen wie sich Veränderungen in OSM auf eine Mapbox Karte auswirken.
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Deutsche Ortsnamen in Osteuropa

2014-01-22 Diskussionsfäden Alex Barth
Also im grossen und ganzen ist der Tenor der Kommentare so lassen wie's
ist da eine Veraenderung nach allgemeinen Regeln zu Faellen fuehren wuerde
in denen gebraeuchliche Namen entfernt wuerden.

Aber ist es nicht so, dass die jetzigen name:de Ortsnamen in
Osteuropaeischen Laendern so anachronistisch wirken dass ein (optimierter)
Reset ein besserer Ansatz waere? Die deutsche Karte allgemein besser
benutzbar machen wuerde? You have to break an egg to make an omelette...

Was gaebe es fuer bessere Loesungen?

Cheers -

Alex

PS:

 Bestes Beispiel ist das von dir umbenannte Český Krumlov (zu Deutsch:
Krumau). Das wird zumindest in Bayern immer noch so genannt!

Grossartiges Beispiel woran's in OSM zur Zeit hapert. Český Krumlov wird
auch in Oberoesterreich allgemein Krumau genannt, aber sicher nicht
Boehmisch Krumau, der name:de den ich entfernt habe.



2014/1/22 chris66 chris66...@gmx.de

 Am 22.01.2014 13:28, schrieb Archer:

  Am elegantesten wäre es, wenn in einer Karte beide Namen dargestellt
  würden. Dann versteht jeder was gemeint ist.

 Ja, und wir haben ja bereits mindestens eine Karte die diese ganzen
 Namen auch anzeigen kann.

 such, such, such

 Hier:

 http://toolserver.org/~osm/locale/

 war sie mal (funzt nicht mehr).

 Chris




 ___
 Talk-de mailing list
 Talk-de@openstreetmap.org
 https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] Deutsche Ortsnamen in Osteuropa

2014-01-21 Diskussionsfäden Alex Barth
Ich würde gerne einen Verbesserungsvorschlag zu deutschen Ortsnamen in
Osteuropa machen. Ich bin mir sicher dieses Thema ist schon einmal
aufgekommen.

Viele ehemalig deutschsprachige Gegenden in Osteuropa zeigen nicht mehr
gebräuchliche deutsche Ortsnamen. Dies lässt OpenStreetMap auf Deutsch
nicht nur veraltert sondern politisch auch etwas fragwürdig erscheinen -
vor allem wenn man einen allgemeinen, nicht historisch-akademischen,
Gebrauch annimmt.

Hier sind zwei Beispielgegenden:

- Deutsche Ortsnamen in Rumänien
http://openstreetmap.de/karte.html?zoom=9lat=45.9887lon=24.44216layers=B000TT
- Deutsche Ortsnamen in Tschechien
http://openstreetmap.de/karte.html?zoom=11lat=50.31376lon=13.79744layers=B000TT
- Kroatien:
http://openstreetmap.de/karte.html?zoom=12lat=45.16566lon=18.01446layers=B000TT

Ich würde gerne eine breit angelegte Aufräumaktion vorschlagen, bei der wir
alle name:de keys in old_name:de verwandeln. Die Änderungen wären auf ein
noch genauer zu definierendes Gebiet und für Orte unter einer noch genauer
zu definierenden Einwohnerzahl (zb 500 000) beschränkt. Das würde die
jetzige Situation, in der die deutschen Städtenamen in Osteuropa
schlichtweg nicht verwendbar sind, deutlich verbessern.

Da dies ein weitgehendes und systematisches Problem in OpenStreetMap
darstellt, schlage ich bewusst einen konzertierten Ansatz vor.

Wie steht ihr dazu?

Hier sind drei entsprechende Veränderungen die ich in Gegenden die ich
selbst kenne vorgenommen habe:

## Český Krumlov (Krumau)

- http://www.openstreetmap.org/node/1599136536/history
-
http://openstreetmap.de/karte.html?zoom=13lat=48.80904lon=14.32547layers=B000TT

## Suchdol nad Lužnicí (Suchenthal)

- http://www.openstreetmap.org/node/1599164429/history
-
http://openstreetmap.de/karte.html?zoom=11lat=48.87789lon=14.91598layers=B000TT

## Volary (Wallern)

http://www.openstreetmap.org/node/1599209595/history
http://openstreetmap.de/karte.html?zoom=12lat=48.90803lon=13.88911layers=B000TT
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] OSM in ZDF-Krimiserie

2013-11-03 Diskussionsfäden Alex Barth
Ein Fall für zwei!


2013/11/2 Frederik Ramm frede...@remote.org

 Hi,

in der Vorabendserie Soko Stuttgart im ZDF kam neulich (Folge Mann
 ohne Gesicht) im Polizeicomputer eine OSM-Karte zum Einsatz:
 http://www.remote.org/frederik/tmp/osm-zdf.png. Etwas spaeter an der
 Wand haengt allerdings noch die amtliche.

 Keine Credits im Abspann - weder fuer uns noch fuer die amtliche.

 Bye
 Frederik

 --
 Frederik Ramm  ##  eMail frede...@remote.org  ##  N49°00'09 E008°23'33

 ___
 Talk-de mailing list
 Talk-de@openstreetmap.org
 https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] ID Editor zerstört mit einem Klick tagelange Arbeit.

2013-05-15 Diskussionsfäden Alex Barth
Danke für input an alle. @jfirebaugh, mein Kollege und iD Programmierer hat
soeben eine neue iD Roadmap für 1.1 gepostet [1]. Sie beinhaltet auch
umfangreicheren relations support. Viele der Bedenken die hier aufkamen
sollten also mit 1.1 befriedigt sein. Genaue release Daten werden sich in
den nächsten Wochen ergeben.

Alles beste,

Alex

https://github.com/systemed/iD/wiki/1.1-Roadmap


2013/5/15 fly lowfligh...@googlemail.com

 On 13.05.2013 16:10, Simon Poole wrote:
  Am 13.05.2013 14:43, schrieb Ronnie Soak:
  oneway gehört nicht zu den genannten (4 nach meine Zählung) Tags da sich
  mit oneway=-1 die Richtung umkehren lässt, was die meisten Editoren und
  Anwendungen auch unterstützen.
 
  Die 4 Tags sind übrigens (kann natürlich noch mehr geben)
  natural=cliff
  natural=coastline
  barrier=retaining_wall
  man_made=embankment

 Leider unvollständig und damit keiner sagt, dass er/sie es nicht gewußt
 hat. Hier die Doku.


 https://josm.openstreetmap.de/browser/josm/trunk/src/org/openstreetmap/josm/corrector/ReverseWayNoTagCorrector.java?rev=5732#L27

 https://josm.openstreetmap.de/ticket/4664

 https://trac.openstreetmap.org/ticket/4787

 Wobei man_made=embankment und barrier=city_wall mir auch neu sind.


  Ich zitiere aus einem bisschen JavaDoc das ich gerade geschrieben habe:
 
  /**
   * There is a set of tags which lead to a way not being reversable,
  this is EXTREMLY stupid and should be depreciated immediately.
   * @return true if somebody added the brain dead tags
   */
 
 
  Deine non-stupid Alternative zu oneway=yes haette ich da aber schon
 gerne
  gehoert.

 Und ich würde gerne Deine Alternativen wissen bevor Du sie als
 deprecated markieren willst.

 Grüße
 fly

 ___
 Talk-de mailing list
 Talk-de@openstreetmap.org
 http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] ID Editor zerstört mit einem Klick tagelange Arbeit.

2013-05-15 Diskussionsfäden Alex Barth
Wie soeben auch auf [talk] gepostet:

Ich bitte alle, die auf konkrete Bugs in iD stossen, diese auf der issue
queue [1] mit einem neuen issue zu beschreiben. Das hilft den iD
Programmierern den editor besser und robuster zu machen.

Danke für die Mithilfe und alles Beste -

Alex

https://github.com/systemed/iD/issues


2013/5/15 Alex Barth a...@mapbox.com

 Danke für input an alle. @jfirebaugh, mein Kollege und iD Programmierer
 hat soeben eine neue iD Roadmap für 1.1 gepostet [1]. Sie beinhaltet auch
 umfangreicheren relations support. Viele der Bedenken die hier aufkamen
 sollten also mit 1.1 befriedigt sein. Genaue release Daten werden sich in
 den nächsten Wochen ergeben.

 Alles beste,

 Alex

 https://github.com/systemed/iD/wiki/1.1-Roadmap


 2013/5/15 fly lowfligh...@googlemail.com

 On 13.05.2013 16:10, Simon Poole wrote:
  Am 13.05.2013 14:43, schrieb Ronnie Soak:
  oneway gehört nicht zu den genannten (4 nach meine Zählung) Tags da sich
  mit oneway=-1 die Richtung umkehren lässt, was die meisten Editoren und
  Anwendungen auch unterstützen.
 
  Die 4 Tags sind übrigens (kann natürlich noch mehr geben)
  natural=cliff
  natural=coastline
  barrier=retaining_wall
  man_made=embankment

 Leider unvollständig und damit keiner sagt, dass er/sie es nicht gewußt
 hat. Hier die Doku.


 https://josm.openstreetmap.de/browser/josm/trunk/src/org/openstreetmap/josm/corrector/ReverseWayNoTagCorrector.java?rev=5732#L27

 https://josm.openstreetmap.de/ticket/4664

 https://trac.openstreetmap.org/ticket/4787

 Wobei man_made=embankment und barrier=city_wall mir auch neu sind.


  Ich zitiere aus einem bisschen JavaDoc das ich gerade geschrieben
 habe:
 
  /**
   * There is a set of tags which lead to a way not being
 reversable,
  this is EXTREMLY stupid and should be depreciated immediately.
   * @return true if somebody added the brain dead tags
   */
 
 
  Deine non-stupid Alternative zu oneway=yes haette ich da aber schon
 gerne
  gehoert.

 Und ich würde gerne Deine Alternativen wissen bevor Du sie als
 deprecated markieren willst.

 Grüße
 fly

 ___
 Talk-de mailing list
 Talk-de@openstreetmap.org
 http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de



___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] ID Editor zerstört mit einem Klick tagelange Arbeit.

2013-05-09 Diskussionsfäden Alex Barth
Tirkon oder Simon -

Könntet ihr dazu ein ticket auf iD verfassen? Offensichtlich wurde das
Problem von John in dem ticket das Simon linkt nicht ganz verstanden oder
es handelt sich hier einfach um ein anderes Problem.

Jedenfalls wäre jeder input um iD robuster zu machen sehr willkommen.

Danke!



2013/5/9 Simon Poole si...@poole.ch

 Es gibt dazu schon einen uraltes Ticket von mir
 https://github.com/systemed/iD/issues/299

 Das Problem war und ist also bekannt.

 Simon

 Am 09.05.2013 16:58, schrieb Peter Wendorff:
  Hi.
 
  Das Problem ist wohl noch niemandem bei iD aufgefallen vor dir - oder
  niemand - dich eingeschlossen - hat es als Fehler erkannt und den
  Entwicklern mitgeteilt.
 
  Ich hab das mal für dich (..., uns und alle anderen Mapper) gemacht:
 
  https://github.com/systemed/iD/issues/1458
 
  Diese Fehler zu finden nachträglich, wenn sie durch irgendjemanden mal
  gemacht wurden, dürfte schwierig sein - wenn nicht jemand eine
  Auswertung darüber fährt (in Changesets erkennen, wenn die
  node-reihenfolge eines Weges umgekehrt worden ist).
 
  Was Relationen angeht:
  Multipolygone werden direkt unterstützt - allerdings gibt es keinen
  Hinweis darauf, wenn man nur auf den Umriss klickt, man muss auf die
  Fläche klicken.
  Wie das bei anderen Relationstypen aussieht, hab ich jetzt aber auch
  noch nicht ausprobiert.
 
  Gruß
 
  Peter
 
  Am 09.05.2013 16:17, schrieb Tirkon:
  Ich habe wegen meiner Kritik an Potlatch schon vor einiger Zeit von
  Richard einen Rüffel einstecken müssen. Ich habe daher um des Friedens
  willen das Ganze auf sich beruhen lassen. Der ID-Editor verschärft
  dieses Problem IMHO jetzt nochmals.
 
  Eines vorab: Ich schätze Richards großen Einsatz für OSM. Aber was die
  Meinung über die Sicherheitsmaßnahmen in Editoren gegen
  unbeabsichtigte Zerstörungen an der Datenbank angeht, gehen die
  Meinungen auseinander. Daher bitte ich um Drittmeinungen:
 
  In ID ist es durch die umringenden Icons jetzt für Anfänger noch
  einfacher als in Potlatch, versehentlich etwas zu löschen oder die
  Fahrtrichtung umzudrehen - mit entsprechenden Folgen für alle forward
  und backward Angaben. Diese Fehler sind zudem z.B. für maxspeed nur
  durch intensivste Analyse und eigentlich nur durch vor-Ort Recherche
  wahrnehmbar und korrigierbar. Da nimmt man Arbeit und Kosten auf sich,
  um ein kilometerweites Netz abzufahren und maxspeed detailliert zu
  dokumentieren - und dann so ein Editor. Wisst ihr einen anderen Weg
  für den Mapper, solche Umkehrfehler wahrzunehmen, ohne das Netz erneut
  abzufahren?
 
  Auch bei Relationen kommt keinerlei Warnung bei Löschen eines
  Teilstückes. Auch hier: Es kostet große Mühen, eine lange
  Fahrradroute, Grenze oder gar Europastrasse in eine Relation zu
  bekommen. Hier wird stunden- oder tagelange Arbeit mit einem Klick
  kommentarlos zerstört. Auch diese Fehler sind für Andere kaum
  wahrnehmbar. Das Ganze wird mit dem Argument getan, dass man Anfängern
  entsprechende Fehlermeldungen nicht zumuten kann.
 
  So etwas demotiviert Mapper, die sich dem Maintaining eines Bereiches
  verschrieben haben - insbesondere dann, wenn sie auf mehrere zig
  Quadratkilometer die einzigen dauerhaften Mapper sind.
 
 
  ___
  Talk-de mailing list
  Talk-de@openstreetmap.org
  http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de
 
 
  ___
  Talk-de mailing list
  Talk-de@openstreetmap.org
  http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de



 ___
 Talk-de mailing list
 Talk-de@openstreetmap.org
 http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] OSMF-Vorstand

2012-09-13 Diskussionsfäden Alex Barth
Frederik -

Danke für die Öffnung dieser wichtigen Diskussion.

On Sep 13, 2012, at 5:44 AM, Frederik Ramm frede...@remote.org wrote:
 Mal ehrlich, hat irgendjemand von Euch in der Vergangenheit mal gedacht: 
 OSMF, das sind wir? - Da wuerde ich aber langfristig gern hinkommen.

Naja, ich schon, bin ja immerhin auch Mitglied. Ich stimme zu, dass es bessere 
Arbeit und mehr Transparenz braucht, aber es braucht auch mehr Mitglieder die 
zumindest sich die Mühe machen eine Wahlentscheidung zu treffen. Etwa 160 
Wähler in der letzten Abstimmung war ja nicht gerade glorreich. Wir müssen mit 
einer positiveren Einstellung ggü der Foundation anfangen wenn wir wollen, dass 
sie erfolgreich ist. Die OSMF sind wir, falls sie schlecht ist, ist das auch 
zum Teil unsere Verantwortung. Du hast ja daraus deine Konsequenzen gezogen ;-)

 Habt ihr Vorschlaege, welche ersten kleinen Schritte man in diese Richtung 
 unternehmen koennte?


Hier ein paar Ideen, was die OSMF auf Anhieb tun könnte:

- Wesentlich aktivere Kommunikation. Zum Beispiel:  blog post für den 
Finanzreport, Deadlines für wichtige Events (die Wahl  zB war nur sehr 
kurzfristig angekündigt). Ankündigung des nächsten board meetings. Wissen was 
los ist schafft die Voraussetzung für Partizipation.
- OSM Jahreskalender könnte Sinn machen - aber vielleicht ist der nicht 
Notwendig sobald eine zeitgemässere Kommunikation stattfindet.
- Webseite aufräumen. Schwer was darauf zu finden.
- AGM's sollten IMO videoübertragen werden.
- Bessere Koordination von Konferenzen. Die nächste internationale Konferenz 
sollte schon am ende der vorhergehenden angekündigt werden. SOTM US ist 5 
Wochen nach SOTM Int'l. Dieses Jahr gab's keine State of the Map Europe, etc.
- Mich würd's interessieren, wie working group leads an den Vorstand berichten. 
Geh mal davon aus, dass es da einiges zu verbessern gibt.
- Vorstellung der neuen board Mitglieder am blog, profile für die neuen board 
mitglieder http://www.osmfoundation.org/wiki/Board_Member_Bios
- Erweiterung der Mitgliederbasis - das wird etwas Diskussion brauchen und ein 
wichtiger Schritt dafür wird sein, das die Foundation bessere Arbeit leistet. 
Mehr Mitglieder muss aber von Anfang an mitgedacht werden.

Und sicher gibts da noch viel mehr!

 
 ___
 Talk-de mailing list
 Talk-de@openstreetmap.org
 http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de

Alex Barth
http://twitter.com/lxbarth
tel (+1) 202 250 3633





___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Google maps nutzt Geobasisdaten

2011-12-09 Diskussionsfäden Alex Rampp
Am 09.12.2011 13:31, schrieb Bernd Wurst:
 Es gibt einige Wege die wirst du vor Ort nicht mehr finden aber Google
 schlägt die für's Routing munter vor. Die haben einfach den selben
 Blödsinn importiert, den das Vermessungsamt hier schon seit Jahren als
 amtliche Karte anbietet. :(
Full ACK. Habe gerade um mein Heimatdorf geschaut. Da sind Wege drin,
die kannst nicht mal mit dem Fahrrad gescheit befahren, weil sie so
zugewachsten sind. Andere Wege, mit der gleichen Linie sind locker mit
einem PKW befahrbar.

Gerade die verschiedenen Trackgrades, Informationen über Oberfläche,
etc. sind unser Vorteil. Hier müssen wir zwar auch noch besser werden,
aber das sind Daten die hat sonst keiner und sie bieten einen echten
Mehrwert.

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] BMVBS und Radverkehrsplan

2011-09-19 Diskussionsfäden Alex Rampp
Hi Markus,

ich habe mal auf der Website ([1]) des Radverkehrsplans ein wenig
geschaut. Das interessante, es gäbe sogar Fördermöglichkeiten des Bundes
([2]) für Projekte, die den Fahrradverkehr verbessern. Der ADFC lässt
sich da schon ein paar Fahrradkarten fördern ([3]).

Man könnte sich da mal schlau machen, ob man damit vielleicht eine
Förderung für eine Fahrradkarte oder die Verbesserung (in welcher Art
auch immer) unseres Radwegenetzes bekommen könnte.

Was meinen die anderen dazu?

Grüße Alex (BitSchupser @ OSM)

[1] http://www.nationaler-radverkehrsplan.de
[2]
http://www.nationaler-radverkehrsplan.de/foerderung-bund/foerderung-nrvp/
[3]
http://www.nationaler-radverkehrsplan.de/foerderung-bund/foerderung-nrvp/massnahmen.phtml#veroeffentlichungen

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Bing und SlippyMap

2010-12-06 Diskussionsfäden Alex Pleiner
* geo.osm geo@googlemail.com [2010-12-03 17:11]:

 Hab gerade nach der Anleitung mein gut funktionierendes WMS (auch mit Bing) 
 und slippymap ausgenockt und imaginary als einziges Plugin aktiviert.
 so nu is Bing auch weg, auch in den Einstellungen und der Auswahl der 
 diversen wms plugins ist Bing nirgends zu finden, so was mach ich nu...?
 gibt es denn in diesem Zusammenhang auch ne Möglichkeit die Einträge
 aus dem WMS-Plugin zu speichen und ins Imagery-Plugin übernehmen?
 Sonst müßte ich mir die vorher von Hand mal rauskopieren.

Hallo Alex,

ich mache das quick und dirty mit dem folgenden Skript:

#!/usr/bin/perl
# usage: wms2imagery.pl preferences.old  preferences.new

my $in = shift;
die file not found: $in unless $in  -r $in;
open IN, $in or die cannot read $in;
my $count = 0;

while (IN)
  {
if (/^imagery\.layers\.(\d+)=/)
  {
my $t = $1;
$count = $t if $t  $count;
print $_;
  }
elsif (/^wmslayers\.\d+=(.+)$/)
  {
my ($name, $url) = split(/\036/, $1);
my $type = wms;
if ($url =~ /^(\w+):(http:.+)$/)
  {
$type = $1;
$url = $2;
  }
printf imagery.layers.%d=%s\036%s:%s\n, ++$count, $name, $type,
$url;
  }
else
  {
print $_;
  }
  }

close IN;


Viele Grüße
Alex Pleiner


-- 
Alex Pleiner plei...@zeitform.de  zeitform Internet Dienste OHG
Tel./Fax: +49 (0) 6151 155-635 / -634   Fraunhoferstraße 5
PGP S/MIME: http://key.zeitform.de/ap   64283 Darmstadt, Germany
Reg: HRA 6898 (Amtsgericht Darmstadt)   http://www.zeitform.de

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Alle Radwege mit layer=1 taggen?

2010-05-06 Diskussionsfäden Alex Pleiner
* Daniela Duerbeck daniela.duerb...@gmx.de [2010-05-06 03:48]:
 Hi Alex!

Hallo Daniela,

 Hast Du ihn mal angeschrieben und konntest evtl. mit ihm kommunizieren?
 Das wäre das erste, aber mit manchen Leuten geht selbst das nicht.

ja, ich hatte ihn schon mehrfach angeschrieben, zweimal zum aktuellen
Problem und ein paar Mal vor längerer Zeit zu anderen Themen. Leider
habe ich nie eine Antwort bekommen. 

In meinen Mails habe ich versucht, freundlich den Sachverhalt zu
schildern bzw. die Problematik zu erläutern. Jedes Mal habe ich ihn
gebeten, doch die Diskussion zu suchen, um ggf. eine für alle
befriedigende Lösung zu finden. 

Wenn hier niemand eine Lösung für das layer-Tagging parat hat, werde ich
wohl in meinem Umfeld weiter hin ihm aufräumen. Da er aber überregional
unterwegs ist, werden das woanders andere machen müssen.  Schade um die
Zeit.

Liebe Grüße
Alex

-- 
Alex Pleiner plei...@zeitform.de  zeitform Internet Dienste OHG
Tel./Fax: +49 (0) 6151 155-635 / -634   Fraunhoferstraße 5
PGP S/MIME: http://key.zeitform.de/ap   64283 Darmstadt, Germany
Reg: HRA 6898 (Amtsgericht Darmstadt)   http://www.zeitform.de

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Alle Radwege mit layer=1 taggen?

2010-05-05 Diskussionsfäden Alex Pleiner
* Heiko Jacobs heiko.jac...@gmx.de [2010-05-05 15:15]:
 Alex Pleiner schrieb:
  Welche weitere Vorgehensweise würdet ihr vorschlagen? Wie lassen sich am
  einfachsten seine layer=-1 udn layer=1 Attribute wieder entfernen?

 Ähnliches Problem wie in meiner Frage in
 http://article.gmane.org/gmane.comp.gis.openstreetmap.region.de/66095
 Wo sich jemand aus Versehen vertaggt hat ...
 Man bräuchte da eine selektive Revertmöglichkeit, dort
 alle Änderungen an motorroad=... rückgängig machen
 alle motorroad=.. auf motorroad=x wäre falsch wie
 auch alle motorroad=... löschen genauso wie hier ein
 globales layer ändern/löschen ...

Ja, ähnliches Problem. 

Ich könnte mir vorstellen, dass irgendwie die Verbindung layer=* plus
user=Oberförster plus Datum (Mai 2010) schmerzfrei funktionieren könnte,
bin aber überfragt, ob und wie das gehen könnte.

Natürlich bleibt die Frage, wie man mit künftigen Edits von Oberförster
umgeht, bzw. wie man mit ihm in eine Diskussion kommt. 

Alex

-- 
Alex Pleiner plei...@zeitform.de  zeitform Internet Dienste OHG
Tel./Fax: +49 (0) 6151 155-635 / -634   Fraunhoferstraße 5
PGP S/MIME: http://key.zeitform.de/ap   64283 Darmstadt, Germany
Reg: HRA 6898 (Amtsgericht Darmstadt)   http://www.zeitform.de

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] Revert / Bulk Uploading fortsetzen

2009-10-11 Diskussionsfäden alex
Ich versuche gerade 130.000 nodes/ways DEPHA Daten
(wiki.openstreetmap.org/DEPHA) fuer Aethiopien hochzuladen.

Folgendes Problem:
Der erste Versuch ist nach 2000 nodes stehen geblieben.

Changeset: http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/2804572

Dieses habe ich mit revert.pl rueckgaengig gemacht - und es schien
erfolgreich verlaufen zu sein.
Allerdings scheinen die Nodes immernoch in der Datenbank zu sein, oder?

Der zweite Versuch ist leider nach 8000 abgebrochen aufgrund eines
technischen Problems.

Diese Probleme sollten nun ausgemerzt sein (dank screen / Server in
Deutschland).

Ich benutze bulk_upload.py welches netterweise die schon hochgeladenen IDs
zwischenzuspeichern scheint um so ein Fortsetzen zu erlauben.

Leider bekomme ich nun einen 404-Error.
Ist das ein Server Problem oder ein Bug im Script?

~/depha/bulk_upload_06$ python2.5 bulk_upload.py -i
../depha-import-alex30aug09.osm -u DEPHA Import by AddisMap -p 
-c DEPHA Import, continue after 8000 nodes
Created changeset: 2810686
Uploading to changeset 2810686
Error uploading changeset:404

Viele Gruesse,
  Alexander

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Revert / Bulk Uploading fortsetzen

2009-10-11 Diskussionsfäden alex
Der 404-error ist geklaert... Ich hatte noch nicht hochgeladene nodes (id
negativ) mit action=modify. Leider gibt der Server da aber keine
ausfuehrlichere Meldung als 404 zurueck.

Gruss, Alex

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] Yahoo-Luftbilder von Addis Abeba

2009-08-16 Diskussionsfäden alex
Hallo!

hier ein Spendenaufruf fuer Afrika:

Es gibt von Addis Abeba, Aethiopien ein recht umfangreiches Yahoo-Luftbild.

Ich habe auf 

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Addis_Ababa/Yahoo#How_to_participate

eine Uebersicht zur Koordination mit Hilfe von OSM Tags (coordination)
erstellt. Ich freue mich auf Kommentare zu dem Ansatz und Verbesserungen.

Wer bei dem schoenen Wetter nicht raus geht zum Mappen, ist herzlich
eingeladen beim Abzeichnen mitzuhelfen.

Grüße,
  Alexander



___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Plätze im städtischen Bild - wie tag gen?

2009-07-30 Diskussionsfäden Alex Pleiner
* Etric Celine etriccel...@googlemail.com [2009-07-30 11:57]:
 Moin,

Morsche,

 2009/7/30 Marc Schütz schue...@gmx.net

  Wenn wir schon dabei sind: gibt es einen Tag für eine benannte
  Straßenkreuzung? Es sind keine Bäume auf diesem Platz, grad mal eine
  Verkehrsinsel:

  http://maps.google.com/maps?f=qsource=s_qhl=degeocode=q=bayreuthsll=37.0625,-95.677068sspn=59.467068,107.138672ie=UTF8ll=49.950302,11.572034spn=0.001498,0.00327t=kz=19

 Ich würde auf einen Node der Kreuzung ein name=Berliner Platz hinzufügen.

ich bin mir zwar bezüglich des Taggings unsicher (pedestrian?), was die
Fläche betrifft, gibt es wohl eine Definition (?), dass ein Platz durch
die Fassaden eingeschlossen wird?

Beispiel:

http://www3.architektur.tu-darmstadt.de/stadtwiki/index.php/Freiberger_Platz

Viele Grüße
Alex

-- 
Alex Pleiner plei...@zeitform.de  zeitform Internet Dienste OHG
Tel./Fax: +49 (0) 6151 155-635 / -634   Fraunhoferstraße 5
PGP S/MIME: http://key.zeitform.de/ap   64283 Darmstadt, Germany
Reg: HRA 6898 (Amtsgericht Darmstadt)   http://www.zeitform.de

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Hällö Ümläutß! (was: OePNV -Karte)

2009-01-16 Diskussionsfäden Alex Pleiner
* Wolfgang W. Wasserburger o...@wasserburger.at [2009-01-16 11:28]:
 Da halt keine zwei IE-Versionen auf einem Rechner laufen ;-) braucht
 man als solcher Exot eine relativ alte Version.

Doch, sie laufen:
http://tredosoft.com/Multiple_IE

Viele Grüße
Alex Pleiner

-- 
Alex Pleiner plei...@zeitform.de  zeitform Internet Dienste OHG
Tel./Fax: +49 (0) 6151 155-635 / -634   Fraunhoferstraße 5
PGP S/MIME: http://key.zeitform.de/ap   64283 Darmstadt, Germany
Reg: HRA 6898 (Amtsgericht Darmstadt)   http://www.zeitform.de

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Hällö Ümläutß!

2009-01-16 Diskussionsfäden Alex Pleiner
* Frederik Ramm frede...@remote.org [2009-01-16 12:17]:
 Alex Pleiner wrote:
  * Wolfgang W. Wasserburger o...@wasserburger.at [2009-01-16 11:28]:
  Da halt keine zwei IE-Versionen auf einem Rechner laufen ;-) braucht
  man als solcher Exot eine relativ alte Version.

  Doch, sie laufen:
  http://tredosoft.com/Multiple_IE

 Hast Du das persoenlich mit dem IE7 ausprobiert, oder nur von jemand 
 gehoert, der gelesen hat, dass jemand anders geschrieben hat, dass 
 angeblich und so weiter?

Hallo Frederik,

alles was ich sagen will, ist, dass es möglich ist, mehrere Version des
IE nebeneinander zu installieren, mehr nicht. Und: falls deine Fragen in
diese Richtung zielen: ich habe mehrere IEs auf auf mehreren Rechnern
laufen und es funktioniert sehr zuverlässig. 

Alex

-- 
Alex Pleiner plei...@zeitform.de  zeitform Internet Dienste OHG
Tel./Fax: +49 (0) 6151 155-635 / -634   Fraunhoferstraße 5
PGP S/MIME: http://key.zeitform.de/ap   64283 Darmstadt, Germany
Reg: HRA 6898 (Amtsgericht Darmstadt)   http://www.zeitform.de

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Hällö Ümläutß!

2009-01-16 Diskussionsfäden Alex Pleiner
* Frederik Ramm frede...@remote.org [2009-01-16 14:05]:

 Ja, natuerlich zielte meine Frage in diese Richtung, denn die zitierte 
 Webseite ist aus einer Zeit, als es den IE7 noch nicht gab, und ich habe 
 gelesen (aber selber noch nicht probiert) dass diese Loesung mit dem IE7 
 nicht geht. Wenn jetzt jemand sagen wuerde ja, ich benutze genau diese 
 Loesung und habe darunter den IE6 und IE7 parallel, dann waere mir sehr 
 geholfen, dann wuerde ich das naemlich auch machen ;-)

Hallo Frederik,

ja, ich benutze genau diese Loesung und habe darunter den IE6 und IE7
parallel.

Systeme: Windows XP SP2 und SP3

Nur der Vollständigkeit halber:
Unter Linux (bei mir: openSUSE 10.3) läßt sich ein ähnlicher Effekt mit
IEs 4 Linux erreichen:

http://www.tatanka.com.br/ies4linux/page/Main_Page

Alex

-- 
Alex Pleiner plei...@zeitform.de  zeitform Internet Dienste OHG
Tel./Fax: +49 (0) 6151 155-635 / -634   Fraunhoferstraße 5
PGP S/MIME: http://key.zeitform.de/ap   64283 Darmstadt, Germany
Reg: HRA 6898 (Amtsgericht Darmstadt)   http://www.zeitform.de

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Ortsgebiet

2008-12-02 Diskussionsfäden Alex Schulze
Hi,

vielleicht noch etwas Geduld haben. Ich jedenfalls tage immer die 
Ortseingangsschilder mit. Die jetzt ja auch schön in JOSM dargestellt sind.

mfg
Alex

Pt! Schon vom neuen WEB.DE MultiMessenger gehört? 
Der kann`s mit allen: http://www.produkte.web.de/messenger/?did=3123


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] Berlin, BVG, VBB, iPhone, Urheberrecht, iPhone-Fahrplanprogramm

2008-11-15 Diskussionsfäden Alex
Vielleicht ganz interessant, 
 Die Freie Fahrplanauskunft  ist wieder da. 

Wie die taz 
http://www.taz.de/regional/berlin/aktuell/artikel/1/verkehrsverbund-buhlt-um-
iphone-nutzer/

oder 
http://tinyurl.com/5jsk74

am 11.11.2008 berichtet haben sich Autor und VBB geeinigt, daß es das Programm 
wieder geben darf. 

- alex 
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] PDF-Export - zusammengeklebte Poster

2008-09-22 Diskussionsfäden Alex Pleiner
* Markus [EMAIL PROTECTED] [2008-09-20 14:46]:
 Hallo Alex,

  Online-Version PDF wenn man eine Bounding-Box übergibt

  http://alex.zeitform.de/cgi-bin/map.pl

 Kannst Du in der Onlineversion einen Link zur Beschreibung im de:Wiki
 machen? (und natürlich eine deutsche Beschreibung schreiben?!)

Hallo Markus,

den Link habe ich eingesetzt. Was eine Beschreibung betrifft: ich habe
ja nur Rotbarschs Code in ein Webform gewickelt und muss jetzt erst
mal die Zusammenhänge klar bekommen. Ich habe für meine Test-Karte
locker 10 Anläufe gebraucht, bis ich die Parameter sinnvoll aufeinander
abgestimmt hatte. Cool wäre sicher auch das Einblenden der aktuellen
Bounding Box als Kartenbild (PNG). Ich bin dran.

Viele Grüße
Alex

-- 
Alex Pleiner [EMAIL PROTECTED]  zeitform Internet Dienste OHG
Tel./Fax: +49 (0) 6151 155-635 / -634   Fraunhoferstraße 5
PGP S/MIME: http://key.zeitform.de/ap   64283 Darmstadt, Germany
Reg: HRA 6898 (Amtsgericht Darmstadt)   http://www.zeitform.de

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] PDF-Export - zusammengeklebte Poster

2008-09-19 Diskussionsfäden Alex Pleiner
* Rotbarsch [EMAIL PROTECTED] [2008-09-19 10:06]:
 Hallo!

Hallo Rotbarsch,

 Nur damit der Code nicht verstaubt: Im folgenden Mini-Perl-Script  
 werden nach Eingabe von Blattanzahl in W-O- und in N-S-Richtung, sowie  
 einer äußeren Bounding-Box und dem gewünschten Maßstab im Wiki  
 ablegbare Links auf PDFs erzeugt, die man sich dann alle ausdrucken  
 und zusammenkleben kann.

sehr cool, die Karte von DA hängt schon an der Wand.

Allerdings hatte ich zuerst Probleme mit der Anzahl der Nachkommastellen
(manche PDFs waren leicht gestreckt). Daher habe ich das Format geändert
auf (4 Nachkommastellen):

?bbox=%.4f,%3.4f,%3.4f,%3.4fscale=%sformat=pdf

Damit gab es dann keine Probleme mehr.

Beispiel:
($nrof_sheets_we, $nrof_sheets_sn, $xw, $ys, $xe, $yn,
$scale,$overlap_percentage)=
(4, 4, 8.5952, 49.824, 8.711, 49.9286, 17500, 5);

Viele Grüße
Alex

-- 
Alex Pleiner [EMAIL PROTECTED]  zeitform Internet Dienste OHG
Tel./Fax: +49 (0) 6151 155-635 / -634   Fraunhoferstraße 5
PGP S/MIME: http://key.zeitform.de/ap   64283 Darmstadt, Germany
Reg: HRA 6898 (Amtsgericht Darmstadt)   http://www.zeitform.de

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] PDF-Export - zusammengeklebte Poster

2008-09-19 Diskussionsfäden Alex Pleiner
* Johann H. Addicks [EMAIL PROTECTED] [2008-09-19 15:46]:
  sehr cool, die Karte von DA hängt schon an der Wand.

 Hat das jemand von Euch als Online-Version zu laufen, so dass man auch  
 als Nicht-Scripting-Held zu einem PDF kommt wenn man eine Bounding-Box  
 übergibt?

http://alex.zeitform.de/cgi-bin/map.pl

ist aber ausbaufähig..

Alex

-- 
Alex Pleiner [EMAIL PROTECTED]  zeitform Internet Dienste OHG
Tel./Fax: +49 (0) 6151 155-635 / -634   Fraunhoferstraße 5
PGP S/MIME: http://key.zeitform.de/ap   64283 Darmstadt, Germany
Reg: HRA 6898 (Amtsgericht Darmstadt)   http://www.zeitform.de

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Mapnik-Update, was soll rein?

2008-09-17 Diskussionsfäden Alex Pleiner
* Tobias Wendorff [EMAIL PROTECTED] [2008-09-17 16:00]:
 Was soll noch rein? Ich denke an so Dinge, wie Fastfood.

amenity=biergarten

Liebe Grüße
Alex

-- 
Alex Pleiner [EMAIL PROTECTED]  zeitform Internet Dienste OHG
Tel./Fax: +49 (0) 6151 155-635 / -634   Fraunhoferstraße 5
PGP S/MIME: http://key.zeitform.de/ap   64283 Darmstadt, Germany
Reg: HRA 6898 (Amtsgericht Darmstadt)   http://www.zeitform.de

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] TU Darmstadt Gebäudenummern

2008-09-09 Diskussionsfäden Alex Pleiner
Hallo OSMler,

ich habe gestern in Darmstadt alle fehlenden Gebäude der TU (Stadtmitte,
Lichtwiese und Bot. Garten) nachgetragen und mit Gebäudenummern,
Institutsnamen (sofern vorhanden) und Fachbereichen versehen (name). 

Stadtmitte:
http://www.openstreetmap.org/?lat=49.87649lon=8.65726zoom=17layers=0B0FTF

Lichtwiese:
http://www.openstreetmap.org/?lat=49.86152lon=8.6807zoom=17layers=0B0FTF

Botanischer Garten:
http://www.openstreetmap.org/?lat=49.86925lon=8.68053zoom=17layers=0B0FTF

Grundsätzlich würde ich die Gebäudenummern eher im ref-Tag sehen,
andererseits fragen mich die Studenten immer: Wo ist denn S3|06?, so
dass ich diese Info fast als wichtigeste ansehen würde.

Dazu kommt, dass die Kombi aus Nummer, Gebäudename und/oder Fachbereich
manchmal arg lang und häßlich aussieht.

Mich würde eure Meinung interessieren, wie man das lösen könnte und ob
es ein einheitliches Konzept für Gebäudenummern (nicht Hausnummern)
gibt.

Viele Grüße
Alex

-- 
Alex Pleiner [EMAIL PROTECTED]  zeitform Internet Dienste OHG
Tel./Fax: +49 (0) 6151 155-635 / -634   Fraunhoferstraße 5
PGP S/MIME: http://key.zeitform.de/ap   64283 Darmstadt, Germany
Reg: HRA 6898 (Amtsgericht Darmstadt)   http://www.zeitform.de


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Renderfehler oder wie sollte man eine Area mappen

2008-08-27 Diskussionsfäden Alex Schulze
Hallo,


Beispiel?
Vielleicht hast du einen Tippfehler in den Tags?

http://www.openstreetmap.org/?lat=52.01567lon=13.0568zoom=17layers=B00FTF

und hier noch nen Fläche beim Busbahnhof

http://www.openstreetmap.org/?lat=51.991728lon=13.075135zoom=18layers=B00FTF


Nein, das ist keine Alternative.

war auch nicht wirklich ernst gemeint ;-)


Alex

_
Der WEB.DE SmartSurfer hilft bis zu 70% Ihrer Onlinekosten zu sparen!
http://smartsurfer.web.de/?mc=100071distributionid=0066


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Renderfehler oder wie sollte man eine Area mappen

2008-08-27 Diskussionsfäden Alex Schulze
Hi,

hab meinen Fehler gerad gesehen.
Muss natürlich noch nen highway-tag dazu. War mir nicht bewußt.

Alex


_
Der WEB.DE SmartSurfer hilft bis zu 70% Ihrer Onlinekosten zu sparen!
http://smartsurfer.web.de/?mc=100071distributionid=0066


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Besorgte Anwohner

2008-08-21 Diskussionsfäden Alex
Als jemand, der schon mal ein Vermessungspraktikum gemacht hat, kann ich 
sagen, dass bei die Zielgruppe aufmerksamer Rentner nur der Spruch 
hilft: Wir kommen vom Bombenräumdienst, bitte gehen Sie in Ihre Wohnung 
zurück ;)

Gruß, Alex

 Beide Flyer haben allerdings nicht dieselbe Zielgruppe. Der DIN-A7-Flyer 
 setzt doch, wie schon von anderer Seite bemerkt, einiges an technischem 
 Grundverständnis voraus, das bei den typischen besorgten Anwohnern nicht 
 vorausgesetzt werden kann.
 

 Ja, das sehe ich auch so. Der A7-Flyer ist eher geeignet um ihn an
 irgendwelchen speziellen Infoständen auszulegen oder bei
 Informationsveranstaltungen auszuteilen und nicht, um wachsame Anwohner
 zu beruhigen.
   

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Freies offizielles Kartenmaterial in Deutschl and ab nächstes Jahr?

2008-08-20 Diskussionsfäden Alex
Hm jein, also da hat wohl der Schwanz ein bisschen mit dem Hund gewedelt 
...oder der Hund mit Herrn Schnurer? ;)

Mir ist diesbzgl nur das Geodatenzugangsgesetz 
(http://www.geobusiness.org/Geobusiness/Navigation/meldungen,did=262578.html) 
bekannt, welches kürzlich beschlossen wurde. Dies soll a) den Zugang zu 
Geodaten öffentlicher Stellen erleichtern und b) die Gebühren für aus 
Steuermitteln finanzierte amtliche Geodaten auf die 
Bereitstellungskosten beschränken.

Dies ist teilweise indes bereits mit dem www.geoportal.bund.de 
file:///%5C%5Cwww.geoportal.bund.de geschehen. Dort kann man 
kostenfrei auf topografische Karten für ganz Deutschland zugreifen.

NUR: besteht für diese Karten natürlich immer noch ein Copyright und im 
Falle der Weiterverwendung werden entspr. Verwertungsgebühren fällig. 
Aber für private Zwecke darf man die Daten natürlich verwenden.

Übrigens bedeutet, dass wenn etwas (teilweise) mit Steuergeldern 
finanziert wurde auch kostenlos sein müsse. Tatsächlich gibt es so gut 
wie überall Gebühren bei Inanspruchnahme (individuell zurechenbarer) 
öffentlicher Leistungen. Und das übrigens auch in der USA, wo ja oft 
behauptet wird, dort gäbe es solche Mischfinanzierungen aus 
Steuergeldern und Gebühren nicht.

Gruß, Alex

Longbow4u schrieb:
 Ich habe gerade die Sendung ct Magazin tv vom 9.8. im Sendungsarchiv geschaut.
 Herr Schnurer erwähnte, dass derzeit eine Gesetzesänderung in Deutschland
 vorbereitet würde, wonach das von den Vermessungsämtern mit Steuergeldern
 erstellte Kartematerial für Endnutzer (z.B. TomTom etc.) billiger wird oder
 sogar frei erhältlich werden soll.

 Hat jemand von einer solchen Initiative schon gehört?

 Zu finden hier:

 http://www.hr-online.de/website/avplayer.jsp?ref=cttvmediaview=videomt=flvmediakey=fs/ctmagazin/cttv20080809ganzesendung

 ab 9:02 m

 Longbow4u




 ___
 Talk-de mailing list
 Talk-de@openstreetmap.org
 http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de
   


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de