Re: [Talk-de] cycleway=track vs. cycleway=opposite_track

2011-02-05 Diskussionsfäden M∡rtin Koppenhoefer
Am 5. Februar 2011 08:43 schrieb Felix Hartmann extremecar...@gmail.com:
 beispielsweise, indem man das cycleway=track an den Fahrradweg selbst
 hängt (zusätzlich).
 Ist das tatsaechlich so
 gedacht? Steht das irgendwo?
 Nein und auch aus gutem Grund. Weil dann fehlen weiterhin die ganzen
 Attribute der Straße.


der tag war nur ein Beispiel, man kann das auch anders machen.

 Wenn wir also schon seperat die Wege einzeichnen (ist mir ein Graus),


entspricht jedenfalls unserer Grundkonvention: getrennte Fahrbahn=eigener Weg

  dann
 gehören auch ALLE Attribute mit einem speziellen Schlüssel auf den
 Fahrradweg nebenan, sonst kann man nicht entscheiden was er taugt.


hier sehe ich eher denjenigen gefragt, der das auswertet. Ob ein
Fahrradweg neben einer Straße liegt sollte man über die Nähe erkennen
können, explizit wäre es auch über eine Relation denkbar (das hätte
noch mehr Vorteile: wer diese Wege dann z.B. lieber nicht im Rendering
hat, kann sie rausmachen, ggf. auch zoomabhängig). Alle tags einer
benachbarten Straße zusätzlich an den Fahrradweg zu hängen, halte ich
dagegen quasi für Spam.


Gruß Martin

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] cycleway=track vs. cycleway=opposite_track

2011-02-04 Diskussionsfäden Thomas Reincke

Am 04.02.2011 08:10, schrieb Felix Hartmann:

Nein, das ist für jegliche Auswertung das blödeste. Im Prinzipiellen
will man als Fahrradfahrer der schnell fahren möchte, alle cyleway=track
vermeiden. Ist es nun highway=cycleway kann man als Router nichts mehr
damit anfangen, da man nicht weiß ob so ein Weg gut oder Schlecht
fahrbar ist.


Warum so pauschal? Die Wege die ich mit tracktype=1 getaggt gabe sind 
m.E. für das Fahrradfahren besonders gut geeignet. Fast gar kein 
Verkehr, dennoch gut ausgebaut und vernünftig fahrbar. Auch mit dem Rennrad.


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] cycleway=track vs. cycleway=opposite_track

2011-02-04 Diskussionsfäden M∡rtin Koppenhoefer
Am 4. Februar 2011 08:10 schrieb Felix Hartmann extremecar...@gmail.com:
 wie viele lanes hat denn der cycleway? Wenn er für beide Richtungen
 gelten soll, sollte er wohl cyleway:lanes=2 (0 mal) und
 cycleway:oneway=no (kommt immerhin 13 mal vor) oder so was haben. Am
 besten man mappt diese ways konsistent mit unseren allgemeinen
 Mapping-regeln separat, sind ja baulich getrennte Fahrbahnen.

 Nein, das ist für jegliche Auswertung das blödeste. Im Prinzipiellen will
 man als Fahrradfahrer der schnell fahren möchte, alle cyleway=track
 vermeiden. Ist es nun highway=cycleway kann man als Router nichts mehr damit
 anfangen, da man nicht weiß ob so ein Weg gut oder Schlecht fahrbar ist.


Für jegliche Auswertung ist schonmal absurd als Kommentar. Kennst Du
alle möglichen Auswertungen?

ich verstehe nicht, warum man alle getrennten Fahrbahnen separat
mappt, aber bei Fahrradwegen eine Ausnahme machen will. Das hat
diverse Nachteile (eigene Eigenschaften des Fahrradwegs müssen über
Spezialtags abgebildet werden, die nirgends definiert sind, und
nirgends ausgewertet werden, geometrische Eigenschaften gehen
verloren, ebenso Kreuzungssituationen und Abbiegerestriktionen). Wenn
Dir die Information wichtig ist, dass es ein Fahrradweg in der Nähe
einer Straße ist, dann kann man das auch anders in den Daten
unterbringen. Dazu muss man nicht die getrennten Fahrradwege löschen,
obwohl sie eigentlich richtig sind.

Ich mappe nicht nur für Fahrradfahrer, die schnell fahren wollen,
sondern versuche, die Welt möglichst gut abzubilden.

Gruß Martin

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] cycleway=track vs. cycleway=opposite_track

2011-02-04 Diskussionsfäden M∡rtin Koppenhoefer
Am 4. Februar 2011 11:54 schrieb M∡rtin Koppenhoefer dieterdre...@gmail.com:
 Wenn
 Dir die Information wichtig ist, dass es ein Fahrradweg in der Nähe
 einer Straße ist, dann kann man das auch anders in den Daten
 unterbringen.

beispielsweise, indem man das cycleway=track an den Fahrradweg selbst
hängt (zusätzlich).

Gruß Martin

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] cycleway=track vs. cycleway=opposite_track

2011-02-04 Diskussionsfäden Steffen Wolf
M∡rtin Koppenhoefer schrieb:

 Wenn Dir die Information wichtig ist, dass es ein Fahrradweg in der
 Nähe einer Straße ist, dann kann man das auch anders in den Daten
 unterbringen.

 beispielsweise, indem man das cycleway=track an den Fahrradweg selbst
 hängt (zusätzlich).

Ach. Ich hab das immer als Fehler angesehen, etwa als haette der
Fahrradweg einen seitlichen Fahrradweg-Track. Ist das tatsaechlich so
gedacht? Steht das irgendwo?

stw
-- 
Ich hab grad einen Wecker auf meinem Computer installiert. Morgen um
6:40 macht er trrlllüp, trrlllup.
Na und? Ich hab grad die Zeitschaltuhr an meiner Lampe angeschlossen.
 [Gespräch zwischen mir und meinem Bruder]

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] cycleway=track vs. cycleway=opposite_track

2011-02-04 Diskussionsfäden Felix Hartmann



On 04.02.2011 20:44, Steffen Wolf wrote:

M∡rtin Koppenhoefer schrieb:


Wenn Dir die Information wichtig ist, dass es ein Fahrradweg in der
Nähe einer Straße ist, dann kann man das auch anders in den Daten
unterbringen.

beispielsweise, indem man das cycleway=track an den Fahrradweg selbst
hängt (zusätzlich).

Ach. Ich hab das immer als Fehler angesehen, etwa als haette der
Fahrradweg einen seitlichen Fahrradweg-Track. Ist das tatsaechlich so
gedacht? Steht das irgendwo?

stw
Nein und auch aus gutem Grund. Weil dann fehlen weiterhin die ganzen 
Attribute der Straße. Zwei typische Beispiele:

highway=tertiary
maxspeed=50
cycleway=track
lanes=2
oneway=yes

Hier möchte ich in 99% aller Fälle nicht mit dem Rad langfahren. Hoher 
Verkehr (auch wenn tertiary) in einer großen Stadt


highway=secondary
source:maxspeed=rural
maxspeed=100
cycleway=track

Ist wahrscheinlich eine wenige befahrene Landstraße, hier fahre ich 
gerne mit dem Rad.
Wenn wir also schon seperat die Wege einzeichnen (ist mir ein Graus), 
dann gehören auch ALLE Attribute mit einem speziellen Schlüssel auf den 
Fahrradweg nebenan, sonst kann man nicht entscheiden was er taugt. Oder 
wir sagen einfach highway=cycleway ist fürs Fahrradfahren grundsätzlich 
wenig geeignet außer class:bicycle ist gesetzt.



___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] cycleway=track vs. cycleway=opposite_track

2011-02-03 Diskussionsfäden smarties
Hi,

NEIN.

Die Heidelberger Radfahrer halten es wohl nicht besonders mit der StVO.

Laut StVO [1] gilt das Verkehrszeichen 220 (Einbahnstraße) sowie 
Verkehrszeichen 250 (Verbot für Fahrzeuge aller Art) auch für Radfahrer. In 
diesem Fall kann man für einen Radweg cycleway:track mappen.

Cycleway=opposite_track ist nur möglich wenn unter dem Verkehrszeichen 220 
(Einbahnstraße) das Zusatzschild 1000-33 (Radfahrer im Gegenverkehr) oder unter 
dem Verkehrszeichen 250 (Verbot für Fahrzeuge aller Art) das Zusatzschild 
1022-10 (Radfahrer frei) hängt.

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Bildtafel_der_Verkehrszeichen_in_Deutschland


Mit freundlichen Grüßen
Stephan
aka smarties



 Original-Nachricht 
 Datum: Wed, 02 Feb 2011 22:32:21 +0100
 Von: Pascal Neis pascal.n...@gmail.com
 An: talk-de@openstreetmap.org
 Betreff: [Talk-de] cycleway=track vs. cycleway=opposite_track

 Hi,
 bin vor ein paar Tagen auf ein Fahrrad-Routing-Problem
 mit Ways die ein cycleway=track-Tag besitzen aufmerksam
 gemacht worden. (danke Sven :) )
 
 Folgendes Problem: Darf ein Way der als cycleway=track
 und auch als Einbahnstraße getaggt ist in verkehrter
 Richtung mit dem Fahrrad befahren werden ? Laut der
 Tag-Beschreibung im Wiki[1] eher nein! Ansonsten müsste
 er als cycleway=opposite_track gemappt sein.
 
 Laut Tagwatch gibt es um einige mehr cycleway=track
 als cycleway=opposite_track vgl.[2]. Sollte aber dennoch
 ein Way mit cycleway=track mit dem Fahrrad in falscher
 Richtung befahrbar sein ? In Heidelberg machen das alle
 Radfahrer so ... :)
 
 dankeviele gruesse
 pascal
 
 [1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:cycleway?uselang=de
 [2] http://tagwatch.stoecker.eu/Germany/De/keystats_cycleway.html
 
 
 ___
 Talk-de mailing list
 Talk-de@openstreetmap.org
 http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] cycleway=track vs. cycleway=opposite_track

2011-02-03 Diskussionsfäden M∡rtin Koppenhoefer
Am 2. Februar 2011 22:32 schrieb Pascal Neis pascal.n...@gmail.com:
 bin vor ein paar Tagen auf ein Fahrrad-Routing-Problem
 mit Ways die ein cycleway=track-Tag besitzen aufmerksam
 gemacht worden. (danke Sven :) )

 Folgendes Problem: Darf ein Way der als cycleway=track
 und auch als Einbahnstraße getaggt ist in verkehrter
 Richtung mit dem Fahrrad befahren werden ? Laut der
 Tag-Beschreibung im Wiki[1] eher nein! Ansonsten müsste
 er als cycleway=opposite_track gemappt sein.


wie viele lanes hat denn der cycleway? Wenn er für beide Richtungen
gelten soll, sollte er wohl cyleway:lanes=2 (0 mal) und
cycleway:oneway=no (kommt immerhin 13 mal vor) oder so was haben. Am
besten man mappt diese ways konsistent mit unseren allgemeinen
Mapping-regeln separat, sind ja baulich getrennte Fahrbahnen.

Gruß Martin

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] cycleway=track vs. cycleway=opposite_track

2011-02-03 Diskussionsfäden Felix Hartmann



On 03.02.2011 20:10, M∡rtin Koppenhoefer wrote:

Am 2. Februar 2011 22:32 schrieb Pascal Neispascal.n...@gmail.com:

bin vor ein paar Tagen auf ein Fahrrad-Routing-Problem
mit Ways die ein cycleway=track-Tag besitzen aufmerksam
gemacht worden. (danke Sven :) )

Folgendes Problem: Darf ein Way der als cycleway=track
und auch als Einbahnstraße getaggt ist in verkehrter
Richtung mit dem Fahrrad befahren werden ? Laut der
Tag-Beschreibung im Wiki[1] eher nein! Ansonsten müsste
er als cycleway=opposite_track gemappt sein.


wie viele lanes hat denn der cycleway? Wenn er für beide Richtungen
gelten soll, sollte er wohl cyleway:lanes=2 (0 mal) und
cycleway:oneway=no (kommt immerhin 13 mal vor) oder so was haben. Am
besten man mappt diese ways konsistent mit unseren allgemeinen
Mapping-regeln separat, sind ja baulich getrennte Fahrbahnen.

Gruß Martin
Nein, das ist für jegliche Auswertung das blödeste. Im Prinzipiellen 
will man als Fahrradfahrer der schnell fahren möchte, alle cyleway=track 
vermeiden. Ist es nun highway=cycleway kann man als Router nichts mehr 
damit anfangen, da man nicht weiß ob so ein Weg gut oder Schlecht 
fahrbar ist.

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de



___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] cycleway=track vs. cycleway=opposite_track

2011-02-02 Diskussionsfäden Chris66
Am 02.02.2011 22:32, schrieb Pascal Neis:

 Folgendes Problem: Darf ein Way der als cycleway=track
 und auch als Einbahnstraße getaggt ist in verkehrter
 Richtung mit dem Fahrrad befahren werden ? 

nein, nur bei cycleway=opposite / opposite_lane /opposite_track.

Chris


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] cycleway=track vs. cycleway=opposite_track

2011-02-02 Diskussionsfäden Henning Scholland

Am 02.02.2011 22:32, schrieb Pascal Neis:

Hi,
bin vor ein paar Tagen auf ein Fahrrad-Routing-Problem
mit Ways die ein cycleway=track-Tag besitzen aufmerksam
gemacht worden. (danke Sven :) )

Folgendes Problem: Darf ein Way der als cycleway=track
und auch als Einbahnstraße getaggt ist in verkehrter
Richtung mit dem Fahrrad befahren werden ? Laut der
Tag-Beschreibung im Wiki[1] eher nein! Ansonsten müsste
er als cycleway=opposite_track gemappt sein.

Laut Tagwatch gibt es um einige mehr cycleway=track
als cycleway=opposite_track vgl.[2]. Sollte aber dennoch
ein Way mit cycleway=track mit dem Fahrrad in falscher
Richtung befahrbar sein ? In Heidelberg machen das alle
Radfahrer so ... :)
Kommt drauf an, ob du ein legales Routing anbieten möchtest oder nicht. 
;) Das musst du mit deinem Gewissen etc. ausmachen. Meiner Meinung nach 
sollte ein Routing nur  auf legalen Wegen zu routen.


Henning


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] cycleway=track vs. cycleway=opposite_track

2011-02-02 Diskussionsfäden Felix Hartmann

Im Prinzip nein. Allerdings ist es nicht korrekt durchdacht.
Besser cycleway=track (gleich in die Richtungen gebaut und befahrbar wie 
die Straße), left (auf linker Seite), right, both
und dazu bicycle:oneway=no bzw bicycle:oneway=yes um vom oneway=yes // 
oneway=no abweichende Regelungen der Befahrbarkeit darzustellen. Evtl 
könnte ja sogar der Fall sein, dass Fahrräder auf der falschen Seite 
(bezogen auf rechts- oder linksverkehr) mit der Einbahn fahren dürfen. 
cycleway=opposite ist nur halb zu Ende gedacht - es deckt einfach keine 
ungewöhnlichen Situationen ab.


On 02.02.2011 22:32, Pascal Neis wrote:

Hi,
bin vor ein paar Tagen auf ein Fahrrad-Routing-Problem
mit Ways die ein cycleway=track-Tag besitzen aufmerksam
gemacht worden. (danke Sven :) )

Folgendes Problem: Darf ein Way der als cycleway=track
und auch als Einbahnstraße getaggt ist in verkehrter
Richtung mit dem Fahrrad befahren werden ? Laut der
Tag-Beschreibung im Wiki[1] eher nein! Ansonsten müsste
er als cycleway=opposite_track gemappt sein.

Laut Tagwatch gibt es um einige mehr cycleway=track
als cycleway=opposite_track vgl.[2]. Sollte aber dennoch
ein Way mit cycleway=track mit dem Fahrrad in falscher
Richtung befahrbar sein ? In Heidelberg machen das alle
Radfahrer so ... :)

dankeviele gruesse
pascal

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:cycleway?uselang=de
[2] http://tagwatch.stoecker.eu/Germany/De/keystats_cycleway.html


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de



___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de