Re: [Talk-de] Neuer OSMI-Layer fuer Lizenzwechsel-Resultate

2012-10-02 Diskussionsfäden Frederik Ramm

Hallo,

   ich habe den Layer jetzt noch so angepasst, dass er diejenigen 
zusaetzlichen Redactions, die vom Account pnorman redaction revert 
unmittelbar vor dem Lizenzwechsel gemacht wurden, auch mit anzeigt.


Bye
Frederik

--
Frederik Ramm  ##  eMail frede...@remote.org  ##  N49°00'09 E008°23'33

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Neuer OSMI-Layer fuer Lizenzwechsel-Resultate

2012-08-09 Diskussionsfäden qunuxy-osmmailingli...@yahoo.com
Hallo Frederik,

manche Löschungen durch den Bot werden nicht angezeigt:
http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2012-August/097402.html

Weißt du woran das liegt?

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Neuer OSMI-Layer fuer Lizenzwechsel-Resultate

2012-08-05 Diskussionsfäden Andre Hinrichs
Hallo Frederik,

ich habe teils noch immer das Problem, dass bereits gelöschte rote
Markierungen wieder auftauchen.

In diesem Gebiet in Filsum
http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=redactionbotlon=7.64855lat=53.25673zoom=14overlays=overview,bot_point_modified,bot_line_modified_cp,bot_line_modified,bot_point_deleted,bot_line_deleted_cp,bot_line_deleted
habe ich am Wochenende wieder einiges erfasst und die roten Marken
entfernt. Eine Stunde später waren die dann wieder da. Kannst Du das
bitte nochmal prüfen?


Gruß
Andre


Am 23.07.2012 12:23, schrieb Frederik Ramm:
 Hi,

auf

 http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=redactionbotlon=7.84268lat=48.78466zoom=5

 gibt es einen neuen OSMI-Layer, der zeigt, was beim Lizenzwechsel-Bot 
 passiert ist:

 ROT - Sachen, die der Bot geloescht hat. Der OSMI zeigt noch die alten 
 Tags an, aber bitte nur angucken, nicht nach OSM hinein uebernehmen!

 ORANGE - Sachen, die der Bot geaendert hat.

 GELB - Sachen, die der Bot geanedert hat und die seitdem von jemand 
 anders nochmal angefasst wurden.

 Bye
 Frederik


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Neuer OSMI-Layer fuer Lizenzwechsel-Resultate

2012-08-05 Diskussionsfäden Frederik Ramm

Hi,

On 05.08.2012 12:59, Andre Hinrichs wrote:

ich habe teils noch immer das Problem, dass bereits gelöschte rote
Markierungen wieder auftauchen.


Ich glaub ich muss mal beichten, wie das intern funktioniert ;)

Also, der Layer wird aus einer PostGIS-Datenbank erzeugt. Diese 
Datenbank wird aber bei jedem Update komplett neu geschrieben, es gibt 
also keine inkrementellen Updates.


Wenn jetzt ein delete-Request ausgeloest wird, dann kommt ein kleines 
Skript zum Einsatz, das die Loeschung einerseits live in der aktuellen 
Datenbank ausfuehrt, sie zusaetzlich aber auch noch in ein File 
schreibt, so dass sie nach der naechsten Neugenerierung der Datenbank 
nachgezogen werden kann.


Was nun - schon zum zweiten Mal - passiert ist, ist, dass ich 
versehentlich dem www-User die Schreibrechte auf der Datei weggenommen 
hatte. Dadurch wurden die Loeschungen live ausgefuehrt, beim naechsten 
Update waren sie aber wieder weg.


Zum Glueck schlaegt sich jede Loeschung aber auch im Apache-Log nieder, 
so dass ich die in den letzten zwei Tagen auf diese Weise verloren 
gegangenen Loeschungen wieder rekonstruieren konnte. Ich hoffe, jetzt 
stimmt alles ;)


Bye
Frederik

--
Frederik Ramm  ##  eMail frede...@remote.org  ##  N49°00'09 E008°23'33

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Neuer OSMI-Layer fuer Lizenzwechsel-Resultate

2012-08-02 Diskussionsfäden Frederik Ramm

Hallo,

   kleines Update vom OSMI-Redaction-Layer:

Es gibt die neue Farbe GRUEN, fuer Zeugs, das von Nutzern in die 
Muelltonne befoerdert wurde (vielleicht koennen ein paar von denen, die 
die Muelltonne benutzt haben, mal schauen, ob das in ihrer Gegend 
richtig aussieht).


Ausserdem kommen beim Wegwerfen eines Ways auch alle dessen Nodes in die 
Muelltonne (dies gilt auch rueckwirkend; bereits in der Muelltonne 
befindliche Ways haben ihre Nodes mitgerissen).


Eine Unterscheidung, ob der Node noch fuer was anderes gebraucht wird 
oder nicht, gibt es hierbei allerdings nicht. Ist das schlimm? Man 
koennte das einbauen, waere aber einiges an Arbeit.


An der Muelltonnenfaehigkeit von nur modifizierten, aber nicht 
geloeschten Objekten arbeite ich noch ;)


Bye
Frederik

--
Frederik Ramm  ##  eMail frede...@remote.org  ##  N49°00'09 E008°23'33

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Neuer OSMI-Layer fuer Lizenzwechsel-Resultate

2012-08-02 Diskussionsfäden Frederik Ramm

Hallo,

On 07/26/12 21:29, Hartmut Holzgraefe wrote:

nur noch eine ganz kleine Bitte:
Könntest Du das Löschen noch irgendwie an ein Tastaturevent binden?


Wie macht man das denn am besten? Kann ich irgendwie in Javascript 
globale Tastatur-Events setzen, oder muss da dann immer ein bestimmtes 
Objekt den Fokus haben?


Manchmal werden beim Klick auf eine Stelle in der Karte ja mehr als 1 
Objekt gefunden. Wie wuerde man da vorgehen, wenn jemand dann die 
Muelltonnen-Taste drueckt?


Bye
Frederik

--
Frederik Ramm  ##  eMail frede...@remote.org  ##  N49°00'09 E008°23'33

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Neuer OSMI-Layer fuer Lizenzwechsel-Resultate

2012-08-02 Diskussionsfäden Harald

Hi Frederik,

bitte nicht falsch verstehen, ich finde es toll, dass du so ein Tool zur 
Verfügung stellst. Aber die Farbwahl ist leider problematisch, Stichwort 
Barrierefreiheit. Dein Rot und dein Grün kann ich leider kaum 
auseinander halten. Genauer gesagt lässt sichs für mich überhaupt nur 
dadurch unterscheiden, dass die eine Farbe, wohl rot, etwas kräftiger 
erscheint. Kann man das nicht mit wenig Aufwand als unterschiedliche 
Strichform ausbilden?


Freundliche Grüße

Harald


Am 02.08.2012 16:07, schrieb Frederik Ramm:

Hallo,

   kleines Update vom OSMI-Redaction-Layer:

Es gibt die neue Farbe GRUEN, fuer Zeugs, das von Nutzern in die 
Muelltonne befoerdert wurde (vielleicht koennen ein paar von denen, 
die die Muelltonne benutzt haben, mal schauen, ob das in ihrer Gegend 
richtig aussieht).


Ausserdem kommen beim Wegwerfen eines Ways auch alle dessen Nodes in 
die Muelltonne (dies gilt auch rueckwirkend; bereits in der Muelltonne 
befindliche Ways haben ihre Nodes mitgerissen).


Eine Unterscheidung, ob der Node noch fuer was anderes gebraucht wird 
oder nicht, gibt es hierbei allerdings nicht. Ist das schlimm? Man 
koennte das einbauen, waere aber einiges an Arbeit.


An der Muelltonnenfaehigkeit von nur modifizierten, aber nicht 
geloeschten Objekten arbeite ich noch ;)


Bye
Frederik



___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Neuer OSMI-Layer fuer Lizenzwechsel-Resultate

2012-08-02 Diskussionsfäden Frederik Ramm

Hi,

On 02.08.2012 22:09, Harald wrote:

Dein Rot und dein Grün kann ich leider kaum
auseinander halten. Genauer gesagt lässt sichs für mich überhaupt nur
dadurch unterscheiden, dass die eine Farbe, wohl rot, etwas kräftiger
erscheint. Kann man das nicht mit wenig Aufwand als unterschiedliche
Strichform ausbilden?


Also ich bin da im Grunde fuer alles offen. Eigentlich ist der gruene 
Layer ohnehin total unwichtig, wenn man seinen Mitmappern einigermassen 
traut - gruen sind schliesslich nur die Sachen, von denen irgendjemand 
sagte das braucht uns nicht mehr zu interessieren. Wenn das Gruen also 
fuer Dich nicht gut unterscheidbar ist, solltest Du am besten einfach 
die cleaned... layer links abschalten ;)


Ich hab fuer den gruenen Layer jetzt mal xe als Symbole eingestellt. 
Macht die Karte zwar insgesamt unruhiger, aber man kann ja, wie gesagt, 
die gruenen Layer auch ganz abschalten.


- Bezueglich der Daten in Polen, was cottaer schrieb: Stimmt, da muss 
ich mich mal drum kuemmern.


Bye
Frederik

--
Frederik Ramm  ##  eMail frede...@remote.org  ##  N49°00'09 E008°23'33

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Neuer OSMI-Layer fuer Lizenzwechsel-Resultate

2012-08-02 Diskussionsfäden Harald

Also ich finde das so deutlich besser. Danke!

Harald


Am 02.08.2012 23:55, schrieb Frederik Ramm:


Also ich bin da im Grunde fuer alles offen. Eigentlich ist der gruene 
Layer ohnehin total unwichtig, wenn man seinen Mitmappern 
einigermassen traut - gruen sind schliesslich nur die Sachen, von 
denen irgendjemand sagte das braucht uns nicht mehr zu 
interessieren. Wenn das Gruen also fuer Dich nicht gut unterscheidbar 
ist, solltest Du am besten einfach die cleaned... layer links 
abschalten ;)


Ich hab fuer den gruenen Layer jetzt mal xe als Symbole eingestellt. 
Macht die Karte zwar insgesamt unruhiger, aber man kann ja, wie 
gesagt, die gruenen Layer auch ganz abschalten.






___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Neuer OSMI-Layer fuer Lizenzwechsel-Resultate

2012-07-29 Diskussionsfäden Georg Feddern

Moin,

Am 28.07.2012 14:31, schrieb Frederik Ramm:

Jetzt wieder ok, oder?


mir ist gerade aufgefallen, dass einzelne rote ways, die ich heute in 
den Papierkorb befördert habe, bei zoom  12 wieder auftauchen und bei 
zoom = 12 wieder verschwinden.

Konkrete Beispiele:
way 35584172
way 35906819
way 34240188

Ist das so beabsichtigt?
Ich kann zwar damit leben, fände es allerdings schöner, auch größere 
Bereiche überfliegen zu können.


Gruß
Georg


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Neuer OSMI-Layer fuer Lizenzwechsel-Resultate

2012-07-29 Diskussionsfäden Frederik Ramm

Hallo,

On 29.07.2012 10:25, Georg Feddern wrote:

mir ist gerade aufgefallen, dass einzelne rote ways, die ich heute in
den Papierkorb befördert habe, bei zoom  12 wieder auftauchen und bei
zoom = 12 wieder verschwinden.


Das ist ja grad der Wechsel von Weg-als-Linie zu 
Weg-nur-mit-Mittelpunkt. Kann sein, dass bei letzterem die geloeschten 
nicht richtig rausgeworfen werden - sollten sie aber, und das kann ich 
auf jeden Fall naechruesten. Ich guck es mal an. (Auf der 
Raster-Overview auf z=9 reagiert noch nicht auf den Muelleimer, aber 
das hab ich auch auf der Liste.)


Bye
Frederik

--
Frederik Ramm  ##  eMail frede...@remote.org  ##  N49°00'09 E008°23'33

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Neuer OSMI-Layer fuer Lizenzwechsel-Resultate

2012-07-28 Diskussionsfäden Frederik Ramm
Hi,

On Sat, 28 Jul 2012 00:08:12 +0200
Frederik Ramm frede...@remote.org wrote:
 ich guck mir das mal genauer an.

Jetzt wieder ok, oder?

Bye
Frederik

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Neuer OSMI-Layer fuer Lizenzwechsel-Resultate

2012-07-28 Diskussionsfäden Hartmut Holzgraefe
On 28.07.2012 14:31, Frederik Ramm wrote:

 Jetzt wieder ok, oder?

ja, sieht gut aus

-- 
hartmut

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Neuer OSMI-Layer fuer Lizenzwechsel-Resultate

2012-07-27 Diskussionsfäden Hartmut Holzgraefe
On 07/26/2012 11:41 AM, Frederik Ramm wrote:

 Ich hab jetzt bei den roten Sachen noch die Moeglichkeit eingebaut, sie
 von der Karte zu werfen, mit einem Muelleimer-Icon

irgendwie ist alles was ich gestern gelöscht habe heute wieder da, und
auch mein Löschliebling, die Humboldtstraße in Bielefeld, ist jetzt auf
meinem Laptop wieder rot obwohl ich die heute morgen auf meinem Desktop
noch einmal gelöscht habe?

http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=redactionbotlon=8.51703lat=52.02503zoom=16overlays=overview,bot_point_superseded,bot_line_superseded_cp,bot_line_superseded,bot_point_modified,bot_line_modified_cp,bot_line_modified,bot_point_deleted,bot_line_deleted_cp,bot_line_deleted

-- 
hartmut

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Neuer OSMI-Layer fuer Lizenzwechsel-Resultate

2012-07-27 Diskussionsfäden André Riedel
Ja, kann ich nachvollziehen. Sehr ärgerlich.

Am 27. Juli 2012 17:36 schrieb Hartmut Holzgraefe
hartmut.holzgra...@gmail.com:
 On 07/26/2012 11:41 AM, Frederik Ramm wrote:

 Ich hab jetzt bei den roten Sachen noch die Moeglichkeit eingebaut, sie
 von der Karte zu werfen, mit einem Muelleimer-Icon

 irgendwie ist alles was ich gestern gelöscht habe heute wieder da, und
 auch mein Löschliebling, die Humboldtstraße in Bielefeld, ist jetzt auf
 meinem Laptop wieder rot obwohl ich die heute morgen auf meinem Desktop
 noch einmal gelöscht habe?

 http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=redactionbotlon=8.51703lat=52.02503zoom=16overlays=overview,bot_point_superseded,bot_line_superseded_cp,bot_line_superseded,bot_point_modified,bot_line_modified_cp,bot_line_modified,bot_point_deleted,bot_line_deleted_cp,bot_line_deleted

 --
 hartmut

 ___
 Talk-de mailing list
 Talk-de@openstreetmap.org
 http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Neuer OSMI-Layer fuer Lizenzwechsel-Resultate

2012-07-27 Diskussionsfäden Frederik Ramm
Hi, 

On Fri, 27 Jul 2012 21:48:42 +0200
André Riedel riedel.an...@gmail.com wrote:
 Ja, kann ich nachvollziehen. Sehr ärgerlich.

Keine Panik, die Sachen werden alle in einem File protokolliert, wenn
sie geloescht werden, und dann beim Neubau der Datenbank wieder
appliziert - eventuell ist da was schiefgelaufen, aber die Files sind
auf jeden Fall noch da, ich guck mir das mal genauer an.

Bye
Frederik

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Neuer OSMI-Layer fuer Lizenzwechsel-Resultate

2012-07-26 Diskussionsfäden Frederik Ramm

Hallo,

On 07/23/2012 12:23 PM, Frederik Ramm wrote:

http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=redactionbotlon=7.84268lat=48.78466zoom=5

gibt es einen neuen OSMI-Layer, der zeigt, was beim Lizenzwechsel-Bot
passiert ist:

ROT - Sachen, die der Bot geloescht hat. Der OSMI zeigt noch die alten
Tags an, aber bitte nur angucken, nicht nach OSM hinein uebernehmen!


Ich hab jetzt bei den roten Sachen noch die Moeglichkeit eingebaut, sie 
von der Karte zu werfen, mit einem Muelleimer-Icon 
(http://www.remote.org/frederik/tmp/osmitrash.png). Sobald man danach 
die Karte verschiebt oder zoomt, sollte das betr. Objekt verschwunden sein.


Das ist gedacht fuer Faelle, in denen man sieht, dass das betr. Objekt 
bereits neu eingezeichnet ist, oder dass es sowieso unwichtig ist. (Ich 
persoenlich wuerde z.B. einen rot markierten und derzeit in der Karte 
fehlenden Briefkasten stehen lassen, bis mal wieder ein Mapper da 
vorbeikommt und ihn eintragen kann - aber einen rot markierten 
natural=tree wuerde ich vermutlich sorglos wegklicken, das ist fuer mich 
nichts, weswegen man einen Mapper hinschicken muesste. Jeder mag das 
nach seinem persoenlichen Stil handhaben.)


Das ist vermutlich keine grosse Hilfe in Gegenden, in denen tausende von 
Objekten rot sind, aber dort, wo es nur wenige sind, und die Community 
die gern systematisch checken moechte, hilft es vielleicht.


Es gibt uebrigens kein Undelete, aber wenn man mir eine Objekt-ID sagt, 
die aus Versehen gekillt wurde, kann ich das von Hand ungeschehen machen.


Fragen zur Usability:

1. Ist es ok, dass die so getrashten Dinge einfach verschwinden, oder 
sollten sie lieber auch nur gelb werden, aber trotzdem noch da sein?


2. Sollte man sowas auch fuer die orangenen Markierungen (vom Bot 
geaendert) haben?


Bye
Frederik

--
Frederik Ramm  ##  eMail frede...@remote.org  ##  N49°00'09 E008°23'33

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Neuer OSMI-Layer fuer Lizenzwechsel-Resultate

2012-07-26 Diskussionsfäden aighes

Hallo Frederik,
die Idee mit dem Löschen an sich finde ich sinnvoll. Denke aber das es 
nur sinnvoll sein kann, da zu löschen, was auch remappt/kontrolliert 
wurde. Ich denke es hilft keinem, wenn ein Mapper jetzt hingeht und 
bspw. alle Feldweg rauslöscht, nur weil ihn diese nicht interessieren.


Wenn man das so handhabt, dann können die Objekte auch komplett weg.

Henning



___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Neuer OSMI-Layer fuer Lizenzwechsel-Resultate

2012-07-26 Diskussionsfäden Martin Vonwald
Am 26. Juli 2012 11:41 schrieb Frederik Ramm frede...@remote.org:
 Fragen zur Usability:
 1. Ist es ok, dass die so getrashten Dinge einfach verschwinden, oder
 sollten sie lieber auch nur gelb werden, aber trotzdem noch da sein?

Ich würde es besser finden, wenn sie eine eigene Farbe bekommen
würden. Die kann man - wenn man sie nicht braucht - dann wieder
ausblenden oder eben nicht. Ist irgendwie flexibler.

 2. Sollte man sowas auch fuer die orangenen Markierungen (vom Bot
 geaendert) haben?

Meiner Meinung nach: ja.


Danke auch von meiner Seite für den Layer!
Martin

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Neuer OSMI-Layer fuer Lizenzwechsel-Resultate

2012-07-26 Diskussionsfäden Hartmut Holzgraefe
On 26.07.2012 12:03, Martin Vonwald wrote:

 1. Ist es ok, dass die so getrashten Dinge einfach verschwinden, oder
 sollten sie lieber auch nur gelb werden, aber trotzdem noch da sein?
 
 Ich würde es besser finden, wenn sie eine eigene Farbe bekommen
 würden. Die kann man - wenn man sie nicht braucht - dann wieder
 ausblenden oder eben nicht. Ist irgendwie flexibler.

ACK, +1

-- 
hartmut


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Neuer OSMI-Layer fuer Lizenzwechsel-Resultate

2012-07-26 Diskussionsfäden Sebastian Klemm
Hallo,

Am 26.07.2012 12:03, schrieb Martin Vonwald:
 Am 26. Juli 2012 11:41 schrieb Frederik Ramm frede...@remote.org:
 Fragen zur Usability:
 1. Ist es ok, dass die so getrashten Dinge einfach verschwinden, oder
 sollten sie lieber auch nur gelb werden, aber trotzdem noch da sein?
 
 Ich würde es besser finden, wenn sie eine eigene Farbe bekommen
 würden. Die kann man - wenn man sie nicht braucht - dann wieder
 ausblenden oder eben nicht. Ist irgendwie flexibler.

+1, grün wie OK/erledigt würde sich anbieten

 2. Sollte man sowas auch fuer die orangenen Markierungen (vom Bot
 geaendert) haben?
 
 Meiner Meinung nach: ja.

+2

Danke auch von mir für die immer wieder gerne genutzten Tools der Geofabrik!

Sebastian

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Neuer OSMI-Layer fuer Lizenzwechsel-Resultate

2012-07-26 Diskussionsfäden André Riedel
Am 26. Juli 2012 11:41 schrieb Frederik Ramm frede...@remote.org:
 Ich hab jetzt bei den roten Sachen noch die Moeglichkeit eingebaut, sie von
 der Karte zu werfen, mit einem Muelleimer-Icon
 (http://www.remote.org/frederik/tmp/osmitrash.png). Sobald man danach die
 Karte verschiebt oder zoomt, sollte das betr. Objekt verschwunden sein.

 Das ist gedacht fuer Faelle, in denen man sieht, dass das betr. Objekt
 bereits neu eingezeichnet ist, oder dass es sowieso unwichtig ist. (Ich
 persoenlich wuerde z.B. einen rot markierten und derzeit in der Karte
 fehlenden Briefkasten stehen lassen, bis mal wieder ein Mapper da
 vorbeikommt und ihn eintragen kann - aber einen rot markierten natural=tree
 wuerde ich vermutlich sorglos wegklicken, das ist fuer mich nichts, weswegen
 man einen Mapper hinschicken muesste. Jeder mag das nach seinem
 persoenlichen Stil handhaben.)

 Das ist vermutlich keine grosse Hilfe in Gegenden, in denen tausende von
 Objekten rot sind, aber dort, wo es nur wenige sind, und die Community die
 gern systematisch checken moechte, hilft es vielleicht.

Es wäre schön, wenn Knoten welche nur von einem ebenfalls gelöschten
Weg verwendet wurden, beim Löschen/Inaktivieren mit gelöscht werden.

 Es gibt uebrigens kein Undelete, aber wenn man mir eine Objekt-ID sagt, die
 aus Versehen gekillt wurde, kann ich das von Hand ungeschehen machen.

 Fragen zur Usability:

 1. Ist es ok, dass die so getrashten Dinge einfach verschwinden, oder
 sollten sie lieber auch nur gelb werden, aber trotzdem noch da sein?

Gelb oder Grau klingt gut.

 2. Sollte man sowas auch fuer die orangenen Markierungen (vom Bot
 geaendert) haben?

Ja.

Als Zusatzaufgabe würde ich mir diese Funktionalität auch bei den
anderen OSMI-Layern wünschen. Diese finde ich bisher als großen
Vorteil von Keepright, dass man Fehler vorübergehend deaktivieren kann
bzw. als False-Positive setzen kann.

Ciao André

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Neuer OSMI-Layer fuer Lizenzwechsel-Resultate

2012-07-26 Diskussionsfäden Hartmut Holzgraefe
On 26.07.2012 11:41, Frederik Ramm wrote:

 Ich hab jetzt bei den roten Sachen noch die Moeglichkeit eingebaut, sie
 von der Karte zu werfen, mit einem Muelleimer-Icon
 (http://www.remote.org/frederik/tmp/osmitrash.png). Sobald man danach
 die Karte verschiebt oder zoomt, sollte das betr. Objekt verschwunden sein.
[...]
 Fragen zur Usability:

super!

nur noch eine ganz kleine Bitte:

Könntest Du das Löschen noch irgendwie an ein Tastaturevent binden?

Mein Karpaltunnel täte es Dir danken!

-- 
hartmut


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Neuer OSMI-Layer fuer Lizenzwechsel-Resultate

2012-07-24 Diskussionsfäden Andre Hinrichs
Moin!

Klasse tool! Vielen Dank!
Nun habe ich noch ein weiteres Problem:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es für die Autobahnen A39 und A7
(andere habe ich nun nicht geprüft) eine route-Relation gab. Die
scheinen jedoch jetzt verschwunden.
Kann ich irgendwie noch feststellen, ob die im Rahmen des
Redaction-Prozesses gelöscht wurde oder schon vorher nicht (mehr) da war?

Gruß
Andre


Am 23.07.2012 12:23, schrieb Frederik Ramm:
 Hi,

auf

 http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=redactionbotlon=7.84268lat=48.78466zoom=5

 gibt es einen neuen OSMI-Layer, der zeigt, was beim Lizenzwechsel-Bot 
 passiert ist:

 ROT - Sachen, die der Bot geloescht hat. Der OSMI zeigt noch die alten 
 Tags an, aber bitte nur angucken, nicht nach OSM hinein uebernehmen!

 ORANGE - Sachen, die der Bot geaendert hat.

 GELB - Sachen, die der Bot geanedert hat und die seitdem von jemand 
 anders nochmal angefasst wurden.

 Bye
 Frederik



___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Neuer OSMI-Layer fuer Lizenzwechsel-Resultate

2012-07-24 Diskussionsfäden Markus

Hallo Frederik,


neuen OSMI-Layer


Super!
Markus


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Neuer OSMI-Layer fuer Lizenzwechsel-Resultate

2012-07-24 Diskussionsfäden Georg Feddern

Moin,

auch von mir vielen Dank!

Am 24.07.2012 08:11, schrieb Andre Hinrichs:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es für die Autobahnen A39 und A7
eine route-Relation gab.
Kann ich irgendwie noch feststellen, ob die im Rahmen des
Redaction-Prozesses gelöscht wurde oder schon vorher nicht (mehr) da war?



vielleicht irgendwie über
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_Germany/Autobahn?

Gruß
Georg

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Neuer OSMI-Layer fuer Lizenzwechsel-Resultate

2012-07-23 Diskussionsfäden Hartmut Holzgraefe
On 23.07.2012 12:23, Frederik Ramm wrote:

 GELB - Sachen, die der Bot geanedert hat und die seitdem von jemand
 anders nochmal angefasst wurden.

von der logischen Abstufung rot-orange-gelb her ist das zwar völlig OK
und nachvollziehbar, aber mit der Sichtbarkeit von gelb hab ich so meine
Probleme, insb. wenn es über highway=tertiary liegt ... :(

-- 
hartmut

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Neuer OSMI-Layer fuer Lizenzwechsel-Resultate

2012-07-23 Diskussionsfäden Frederik Ramm

Hallo,

On 07/23/2012 12:43 PM, Hartmut Holzgraefe wrote:

von der logischen Abstufung rot-orange-gelb her ist das zwar völlig OK
und nachvollziehbar, aber mit der Sichtbarkeit von gelb hab ich so meine
Probleme, insb. wenn es über highway=tertiary liegt ... :(


Ja, das ist ein bisschen bloed, aber Du kannst ja voruebergehend oben am 
Transparenz-Schieber den Hintergrund wegblenden. Eigentlich wollt ich 
die Sachen, die gelb sind, ganz rauslassen, aber es gab Leute, die 
meinten, man sollte das noch sehen koennen.


Bye
Frederik

--
Frederik Ramm  ##  eMail frede...@remote.org  ##  N49°00'09 E008°23'33

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Neuer OSMI-Layer fuer Lizenzwechsel-Resultate

2012-07-23 Diskussionsfäden Sven Geggus
Frederik Ramm frede...@remote.org wrote:

 Ja, das ist ein bisschen bloed, aber Du kannst ja voruebergehend oben am 
 Transparenz-Schieber den Hintergrund wegblenden. Eigentlich wollt ich 
 die Sachen, die gelb sind, ganz rauslassen, aber es gab Leute, die 
 meinten, man sollte das noch sehen koennen.

Na ja sind die nicht grün? Ich meine wenn jemand einen solchen Weg in den
Fingern hatte, dann ist der doch meist wieder OK oder?


Sven

-- 
If you can spend five minutes on the Internet and do not run Linux,
you're a genius. (Dirk Hohndel)

/me is giggls@ircnet, http://sven.gegg.us/ on the Web

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Neuer OSMI-Layer fuer Lizenzwechsel-Resultate

2012-07-23 Diskussionsfäden Christian Hauer

Hallo,

vorweg einmal: danke, super Arbeit!


Am 2012-07-23 12:43, schrieb Hartmut Holzgraefe:
von der logischen Abstufung rot-orange-gelb her ist das zwar völlig 
OK und nachvollziehbar, aber mit der Sichtbarkeit von gelb hab ich so 
meine Probleme, insb. wenn es über highway=tertiary liegt ... :( 
Wenn ich etwas monieren könnte, dann wäre es wohl auch die Farbwahl. 
Wenn da noch was geändert würde, würd ich mich sicher nicht beschweren 
... ;)



Frederik Ramm frede...@remote.org wrote:

..., aber es gab Leute, die
meinten, man sollte das noch sehen koennen.

Der Meinung bin ich auch.


Am 2012-07-23 15:24, schrieb Sven Geggus:

Ich meine wenn jemand einen solchen Weg in den
Fingern hatte, dann ist der doch meist wieder OK oder?

Jein, nicht zwangsläufig.
Ich habe in Wien im 4., 5. und 6. Bezirk mittlerweile auch einiges an 
Straßen korregiert bzw neu angelegt, und das hauptsächlich basierend auf 
dem Wiener Stadtplan.
Das heißt aber noch nicht unbedingt, dass ich dadurch auch alles 
erfassen konnte, was vorher eingetragen war. Für Leute, die zB aufgrund 
persönlichen Wissens Informationen haben, die über den Stadtplan 
hinausgehen ist es mMn sehrwohl wichtig zu wissen, dass dieser Way/Node 
vom Bot betroffen war und da potenziell nach Daten fehlen könnten.


Lg
Christan
user:grimnirson


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Neuer OSMI-Layer fuer Lizenzwechsel-Resultate

2012-07-23 Diskussionsfäden Steffen van Bergerem
-BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
Hash: SHA1

Hallo,

von mir auch ein großes Dankeschön! Es erleichtert das Remapping doch
ungemein, wenn man direkt auf einen Blick die Lücken erkennt.

Am 23.07.2012 21:24, schrieb Christian Hauer:
 Hallo,
 
 vorweg einmal: danke, super Arbeit!
-BEGIN PGP SIGNATURE-
Version: GnuPG v1.4.11 (GNU/Linux)
Comment: Using GnuPG with Mozilla - http://enigmail.mozdev.org/

iQEcBAEBAgAGBQJQDadRAAoJEOxzIRGma6mXZWUH/0dtd7VN/ZanEjgV1qJrE2QD
4GylfhrhQ6mpKzIlT3ZwHofba22lbouo/RGPT/P0hWPsF9jp1qI+NkcpfBSifCfD
2iDMJMb6eMulg2nZGRSUA3L99OexBdQEvhUXlMfPzqV0Rce0wY50Yz3v9S+SMLaH
ruKfo9mHAUL8wsLhYYNic3lEAdYID2uc6cLw6xtQpfxYd2luKpVOXiN5AAKKpoh7
7XlOT2iE8Vc2zJECLW+78drpg1nI+jilD1NBdNJ27XzGK3VdEKzjw7qD9DIKueSQ
QfDVnphJ/olsomcK8GVe5beUqDD3dxjwBiUGUxlBnSrdj4i9uS/wEuIc1B5eGv4=
=tyAj
-END PGP SIGNATURE-

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Neuer OSMI-Layer fuer Lizenzwechsel-Resultate

2012-07-23 Diskussionsfäden Harald

Hi Frederik,

ich finde das prima, was du da gebastelt hast. Danke!

Toll wäre es, wenn es auch ein Plugin für JOSM geben würde (so wie das 
Lizenzprüfungsplugin). O:-)


Schönen Abend noch

Harald


Am 23.07.2012 12:23, schrieb Frederik Ramm:

Hi,

  auf

http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=redactionbotlon=7.84268lat=48.78466zoom=5 



gibt es einen neuen OSMI-Layer, der zeigt, was beim Lizenzwechsel-Bot 
passiert ist:


ROT - Sachen, die der Bot geloescht hat. Der OSMI zeigt noch die alten 
Tags an, aber bitte nur angucken, nicht nach OSM hinein uebernehmen!


ORANGE - Sachen, die der Bot geaendert hat.

GELB - Sachen, die der Bot geanedert hat und die seitdem von jemand 
anders nochmal angefasst wurden.


Bye
Frederik



___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Neuer OSMI-Layer fuer Lizenzwechsel-Resultate

2012-07-23 Diskussionsfäden Michael Kugelmann

Am 23.07.2012 12:23, schrieb Frederik Ramm:
gibt es einen neuen OSMI-Layer, der zeigt, was beim Lizenzwechsel-Bot 
passiert ist:
Vorweg: ein rießen Dank an Frederik für das schnell Entwicken und 
Bereitstellen!


[Als Anregung zum nachdenken]
An alle welche verzweifelt nach einem Tool geschreihen haben: da 
wird noch während der Bot aktiv ist und die Entwickler noch arbeiten 
sofort rumgemeckert und alles in ist Sche geschrieben. Und wenn 
die Abstellmaßnahmen dann nach kürzester Zeit da sind wird von diesen 
Leuten nicht mal Danke an diejenigen gesagt, welche es mit viel 
Aufwand und trotz anderer Aufgaben bewerkstellen...   :-(



Grüße,
Michael.


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Neuer OSMI-Layer fuer Lizenzwechsel-Resultate

2012-07-23 Diskussionsfäden Volker Schmidt
Hallo Frederik,

besten Dank auch aus Italien.

Ist genau das, was wir jetzt brauchen.

Volker




2012/7/23 Frederik Ramm frede...@remote.org

 Hi,

   auf

 http://tools.geofabrik.de/**osmi/?view=redactionbotlon=7.**
 84268lat=48.78466zoom=5http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=redactionbotlon=7.84268lat=48.78466zoom=5

 gibt es einen neuen OSMI-Layer, der zeigt, was beim Lizenzwechsel-Bot
 passiert ist:

 ROT - Sachen, die der Bot geloescht hat. Der OSMI zeigt noch die alten
 Tags an, aber bitte nur angucken, nicht nach OSM hinein uebernehmen!

 ORANGE - Sachen, die der Bot geaendert hat.

 GELB - Sachen, die der Bot geanedert hat und die seitdem von jemand anders
 nochmal angefasst wurden.

 Bye
 Frederik

 --
 Frederik Ramm  ##  eMail frede...@remote.org  ##  N49°00'09 E008°23'33

 __**_
 Talk-de mailing list
 Talk-de@openstreetmap.org
 http://lists.openstreetmap.**org/listinfo/talk-dehttp://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de