Re: [vz-users] GoSDM630 (was: Wiki-Eintrag fuer DZG DVH4013 Modbus)

2018-12-10 Diskussionsfäden Daniel Lauckner
Hallo,


am Montag, 10. Dezember 2018 um 21:09 hat Andreas Goetz geschrieben:
> Ich baue aber an einer kleinen Serverkomponente mit der
> sich auch MQTT nahtlos und ohne viel Konfiguration in VZ integrieren lassen 
> soll.

> Wäre das von Interesse?

Auf jeden Fall. Node-RED ist zwar cool und einfacher als die
Verbindungen selbst zu programmieren, in den Funktionsblöcken steckt
aber immer noch Code drin. Wirklich Noob-tauglich ist das nicht.

> Wenn ich Tester fände würde ich mich mal dransetzen konkret die
> GoSDM-Integration mit MQTT fertigzustellen.

Mein Eastron hängt aufm Testsystem und wird da wohl noch ein paar
Monate bleiben.


Hat das Kind schon einen Namen?
Ich mach mir sei vorgestern Gedanken wie ich die MQTT-Geschichte im
Wiki unterbekomme, wenn da ein gesondertes Modul mit dran hängt weiß
ich schonmal wo die Anleitung fürn MQTT-Broker mit dazu gehört.


mfg Daniel



Re: [vz-users] GoSDM630 (was: Wiki-Eintrag fuer DZG DVH4013 Modbus)

2018-12-10 Diskussionsfäden Jörg Starost
Hallo Andreas,

> Aktuell ja. Ich baue aber an einer kleinen Serverkomponente mit der sich auch
> MQTT nahtlos und ohne viel Konfiguration in VZ integrieren lassen soll.
> 
> Wäre das von Interesse (@Jörg: Dir hatte ich es schon erzählt)? Wenn ich 
> Tester
> fände würde ich mich mal dransetzen konkret die GoSDM-Integration mit MQTT
> fertigzustellen.

Nee, hast Du mir noch nicht erzählt ;)

Da ich die Node-red-Geschichte wegen fehlendem Hintergrundwissen erst mal auf 
Eis gelegt habe, bin ich immer noch an anderen einer Lösung interessiert.
Wenn ich etwas testen soll, gebe mir bitte Bescheid. Bedenke aber, dass ich da 
als Laie dran gehe und immer mal einen Schubs in die richtige Richtung brauche.

Dein Zugang ist auch noch weiter offen.

Viele Grüße
Jörg



Re: [vz-users] Wechselrichter-Zaehler von Kostal Piko auslesen, falsche Einheit

2018-12-10 Diskussionsfäden Andreas Goetz
Hier ist der PR mit Kostal Support: https://github.com/gonium/gosdm630/pull/93 
 allerdings völlig ungestestet.

Wäre dankbar wenn Du/jemand mir SSH Zugang zu einem System mit Kostal WR zum 
testen geben könnte.

Viele Grüße, Andreas


> On 10. Dec 2018, at 21:17, Andreas Goetz  wrote:
> 
> Hi Marc,
> 
> Kannst Du Telnet auf den Port machen oder hat der WR irgendwelche anderen 
> Ports offen (bei Modbus TCP ist auch die 502 beliebt)?
> 
> Falls Du mich testen lassen willst würde ich mich über PM freuen.
> 
> Viele Grüße, Andreas
> 
> 
>> On 10. Dec 2018, at 15:52, Marc Haber  
>> wrote:
>> 
>> On Sun, Dec 09, 2018 at 10:21:10PM +0100, Andreas Goetz wrote:
>>> Schau einfach ob Du eine Tcp Verbindung auf 1502 bekommst (mit Telnet). 
>>> Evtl muss das auch einmalig im Gerät freigeschaltet werden, so ist‘s 
>>> jedenfalls bei den SolarEdge.
>> 
>> Auf Port 1502 antwortet der WR grad gar nicht, also auch nicht mit
>> "Unreachable" oder TCP RST:
>> 15:47:28.057667 IP 192.168.188.213.55474 > 192.168.196.11.1502: Flags [S], 
>> seq 1489655999, win 29200, options [mss 1460,sackOK,TS val 173153840 ecr 
>> 0,nop,wscale 7], length 0
>> 15:47:32.137626 IP 192.168.188.213.55474 > 192.168.196.11.1502: Flags [S], 
>> seq 1489655999, win 29200, options [mss 1460,sackOK,TS val 173154248 ecr 
>> 0,nop,wscale 7], length 0
>> 15:47:40.377563 IP 192.168.188.213.55474 > 192.168.196.11.1502: Flags [S], 
>> seq 1489655999, win 29200, options [mss 1460,sackOK,TS val 173155072 ecr 
>> 0,nop,wscale 7], length 0
>> 15:48:29.657327 IP 192.168.188.213.55474 > 192.168.196.11.1502: Flags [S], 
>> seq 1489655999, win 29200, options [mss 1460,sackOK,TS val 17316 ecr 
>> 0,nop,wscale 7], length 0
>> 
>> Im Webinterface habe ich da auch nichts gefunden. Man kann die
>> RS485-Adresse von dem WR setzen und einen Portalcode für Datenexport in
>> eine Cloud[1] einstellen, und das war's auch schon.
>> 
>> Grüße
>> Marc
>> 
>> [1] Can't locate our user's data
>> 
>> 
>> -- 
>> -
>> Marc Haber | "I don't trust Computers. They | Mailadresse im Header
>> Leimen, Germany|  lose things."Winona Ryder | Fon: *49 6224 1600402
>> Nordisch by Nature |  How to make an American Quilt | Fax: *49 6224 1600421
> 



Re: [vz-users] Wechselrichter-Zaehler von Kostal Piko auslesen, falsche Einheit

2018-12-10 Diskussionsfäden Andreas Goetz
Hi Marc,

Kannst Du Telnet auf den Port machen oder hat der WR irgendwelche anderen Ports 
offen (bei Modbus TCP ist auch die 502 beliebt)?

Falls Du mich testen lassen willst würde ich mich über PM freuen.

Viele Grüße, Andreas


> On 10. Dec 2018, at 15:52, Marc Haber  
> wrote:
> 
> On Sun, Dec 09, 2018 at 10:21:10PM +0100, Andreas Goetz wrote:
>> Schau einfach ob Du eine Tcp Verbindung auf 1502 bekommst (mit Telnet). Evtl 
>> muss das auch einmalig im Gerät freigeschaltet werden, so ist‘s jedenfalls 
>> bei den SolarEdge.
> 
> Auf Port 1502 antwortet der WR grad gar nicht, also auch nicht mit
> "Unreachable" oder TCP RST:
> 15:47:28.057667 IP 192.168.188.213.55474 > 192.168.196.11.1502: Flags [S], 
> seq 1489655999, win 29200, options [mss 1460,sackOK,TS val 173153840 ecr 
> 0,nop,wscale 7], length 0
> 15:47:32.137626 IP 192.168.188.213.55474 > 192.168.196.11.1502: Flags [S], 
> seq 1489655999, win 29200, options [mss 1460,sackOK,TS val 173154248 ecr 
> 0,nop,wscale 7], length 0
> 15:47:40.377563 IP 192.168.188.213.55474 > 192.168.196.11.1502: Flags [S], 
> seq 1489655999, win 29200, options [mss 1460,sackOK,TS val 173155072 ecr 
> 0,nop,wscale 7], length 0
> 15:48:29.657327 IP 192.168.188.213.55474 > 192.168.196.11.1502: Flags [S], 
> seq 1489655999, win 29200, options [mss 1460,sackOK,TS val 17316 ecr 
> 0,nop,wscale 7], length 0
> 
> Im Webinterface habe ich da auch nichts gefunden. Man kann die
> RS485-Adresse von dem WR setzen und einen Portalcode für Datenexport in
> eine Cloud[1] einstellen, und das war's auch schon.
> 
> Grüße
> Marc
> 
> [1] Can't locate our user's data
> 
> 
> -- 
> -
> Marc Haber | "I don't trust Computers. They | Mailadresse im Header
> Leimen, Germany|  lose things."Winona Ryder | Fon: *49 6224 1600402
> Nordisch by Nature |  How to make an American Quilt | Fax: *49 6224 1600421



Re: [vz-users] Wiki-Eintrag fuer DZG DVH4013 Modbus

2018-12-10 Diskussionsfäden Andreas Goetz
Siehe meinen anderen Post. Aktuell ist das der Weg, ich möchte das 
perspektivisch aber vereinfachen, zumindest für nicht “native” 
Volkszählerkomponenten wie GoSDM.

Viele Grüße, Andreas


> On 9. Dec 2018, at 19:14, Marc Haber  
> wrote:
> 
> On Sun, Dec 09, 2018 at 05:40:33PM +0100, Andreas Goetz wrote:
>> Der wird doch schon vollständig von GoSDM unterstützt?
> 
> Ich dachte eigentlich, die verfügbare Doku mehr oderr weniger komplett
> gelesen zu haben; GoSDM ist mir da nicht untergekommen. Eventuell hätte
> ich mir damit Arbeit sparen können?
> 
> Grüße
> Marc
> 
> -- 
> -
> Marc Haber | "I don't trust Computers. They | Mailadresse im Header
> Leimen, Germany|  lose things."Winona Ryder | Fon: *49 6224 1600402
> Nordisch by Nature |  How to make an American Quilt | Fax: *49 6224 1600421



Re: [vz-users] GoSDM630 (was: Wiki-Eintrag fuer DZG DVH4013 Modbus)

2018-12-10 Diskussionsfäden Andreas Goetz
Hallo Marc,

hier wollte ich nochmal antworten.

> On 10. Dec 2018, at 13:50, Marc Haber  
> wrote:
> 
> On Sun, Dec 09, 2018 at 10:23:34PM +0100, Andreas Goetz wrote:
>> Ist nicht Dein Ernst. Duckduckgo? 
>> 
>> https://duckduckgo.com/?q=gosdm+modbus&t=ipad&ia=software
> 
> Als ich gestern danach gesucht hatte, waren die Ergebnisse völlig
> uneindeutig. Vermutlich hatte ich einen Zeichendreher im Suchbegriff.
> Nun ja, egal, danke für den Link.
> 
> Lass mich das mal zusammenfassen: GoSDM630 ist ein Daemon, der alle auf
> dem Modbus gefundenen Geräte abfragt, die Ergebnisse auf Port 8080 als
> Webinterface und als REST API zur Verfügung stellt und sie an einen mqtt
> Broker weiterleiten kann.

Genau. Hat nix mit VZ zu tun, lässt sich aber natürlich wunderbar loggen.

> 
> Sprich, für die Integration in den Volkszähler muss man sich doch wieder
> einen Cronjob schreiben, der die Werte entweder aus dem REST API oder
> aus dem mqtt abholt?
> 
> Natürlich ist das die wesentlich schöne Variante.

Aktuell ja. Ich baue aber an einer kleinen Serverkomponente mit der sich auch 
MQTT nahtlos und ohne viel Konfiguration in VZ integrieren lassen soll.

Wäre das von Interesse (@Jörg: Dir hatte ich es schon erzählt)? Wenn ich Tester 
fände würde ich mich mal dransetzen konkret die GoSDM-Integration mit MQTT 
fertigzustellen.

> 
> Die Lizenz ist ein 3 Clause BSD; oder muss ich da noch genauer
> hinschauen?

Ja- aber warum musst Du da überhaupt schauen? Falls Du da professionelle Hilfe 
brauchst sag Bescheid.

> 
> Dein Projekt, oder das von Mathias Dalheimer?

Matthias’ Projekt, aber ich bin mittlerweile Committer.

> 
> Grüße
> Marc

Viele Grüße, Andreas

> 
> -- 
> -
> Marc Haber | "I don't trust Computers. They | Mailadresse im Header
> Leimen, Germany|  lose things."Winona Ryder | Fon: *49 6224 1600402
> Nordisch by Nature |  How to make an American Quilt | Fax: *49 6224 1600421



Re: [vz-users] GoSDM630 (was: Wiki-Eintrag fuer DZG DVH4013 Modbus)

2018-12-10 Diskussionsfäden Daniel Lauckner
Hallo,


am Montag, 10. Dezember 2018 um 17:55 hat Daniel Lauckner geschrieben:
> Frage in die Runde: Mit Wildcard # sollte ich doch eigentlich
> sämtliche Topics meines Zähler zugeworfen bekommen?

Mit dem selbstgebauten Binary und den richtigen Netzparametern klappts
dann auch...

{"topic":"sdm630/meter10/Import","payload":"171.666","qos":0,"retain":false,"_msgid":"b4b2d79b.5811b8"}

Wobei mosquitto nur die payload ausgibt und die Struktur komplett
untern Tisch fallen lässt.


mfg Daniel



Re: [vz-users] Zaehlerstand zum Termin aus dem Webfrontend

2018-12-10 Diskussionsfäden Daniel Lauckner
Hallo,


am Montag, 10. Dezember 2018 um 20:30 hat Marc Haber geschrieben:
> Und ich selbst find es auch nicht besonders schon, auf zwei Seiten
> unterschiedliche "Beispiele" zu haben.

Ok, dann sind wir da schonmal auf einer Linie.


mfg Daniel



Re: [vz-users] Zaehlerstand zum Termin aus dem Webfrontend

2018-12-10 Diskussionsfäden Marc Haber
On Mon, Dec 10, 2018 at 05:03:24PM +0100, Daniel Lauckner wrote:
> am Montag, 10. Dezember 2018 um 16:03 hat Marc Haber geschrieben:
> > On Mon, Dec 10, 2018 at 03:32:02PM +0100, Daniel Lauckner wrote:
> > Dann sollte man das, was ich dazu schrieb, wohl eher "Kochrezept"
> > nennen? Es wegzuwerfen und nur noch lokal zu benutzen, fände ich schade.
> 
> Wie kommst du den darauf?

Wikipediageschädigt ;-)

Und ich selbst find es auch nicht besonders schon, auf zwei Seiten
unterschiedliche "Beispiele" zu haben.

Grüße
Marc

-- 
-
Marc Haber | "I don't trust Computers. They | Mailadresse im Header
Leimen, Germany|  lose things."Winona Ryder | Fon: *49 6224 1600402
Nordisch by Nature |  How to make an American Quilt | Fax: *49 6224 1600421


Re: [vz-users] GoSDM630 (was: Wiki-Eintrag fuer DZG DVH4013 Modbus)

2018-12-10 Diskussionsfäden Marc Haber
On Mon, Dec 10, 2018 at 06:39:43PM +0100, Andreas Götz wrote:
> Du brauchst # in Anführungszeichen. Frag mich nicht wieso. Wer den
> Shellvoodoo erklären kann ist herzlich eingeladen. 

Alles ab dem # ist ein Kommentar.

Grüße
Marc


-- 
-
Marc Haber | "I don't trust Computers. They | Mailadresse im Header
Leimen, Germany|  lose things."Winona Ryder | Fon: *49 6224 1600402
Nordisch by Nature |  How to make an American Quilt | Fax: *49 6224 1600421


Re: [vz-users] GoSDM630 (was: Wiki-Eintrag fuer DZG DVH4013 Modbus)

2018-12-10 Diskussionsfäden Andreas Goetz
Ich hatte es vermutet, wusste aber nicht dass die Shell Kommentare kennt. 
shellecheck.net (absoluter Lebensretter!) wirft da auch keine Warnung aus. Ist 
zwar legal aber zumindest für Newbies eine hässliche Falle.

Danke für die Aufklärung 🤗

> Am 10.12.2018 um 19:17 schrieb Justin Otherguy :
> 
> 
>> Am 10.12.2018 um 18:45 schrieb Daniel Lauckner :
>> 
>> am Montag, 10. Dezember 2018 um 18:39 hat Andreas Götz geschrieben:
>>> Du brauchst # in Anführungszeichen.
>> 
>> Ist ja schräg. :D
> 
> Naja - für die Shell ist # das Zeichen, dass hier ein Kommentar beginnt. Drum 
> kommt das schon gar nicht bei mosquitto_sub an:
> 
> user$ echo "blabla #"
> blabla #
> user$ echo blabla #
> blabla
> user$ echo blabla "#"
> blabla #
> 
> Die Anführungszeichen sagen der Shell: "Finger weg!"
> 
> 
> Gruß, J.
> 


Re: [vz-users] GoSDM630 (was: Wiki-Eintrag fuer DZG DVH4013 Modbus)

2018-12-10 Diskussionsfäden Justin Otherguy


> Am 10.12.2018 um 18:45 schrieb Daniel Lauckner :
> 
> am Montag, 10. Dezember 2018 um 18:39 hat Andreas Götz geschrieben:
>> Du brauchst # in Anführungszeichen.
> 
> Ist ja schräg. :D

Naja - für die Shell ist # das Zeichen, dass hier ein Kommentar beginnt. Drum 
kommt das schon gar nicht bei mosquitto_sub an:

user$ echo "blabla #"
blabla #
user$ echo blabla #
blabla
user$ echo blabla "#"
blabla #

Die Anführungszeichen sagen der Shell: "Finger weg!"


Gruß, J.



Re: [vz-users] GoSDM630 (was: Wiki-Eintrag fuer DZG DVH4013 Modbus)

2018-12-10 Diskussionsfäden Daniel Lauckner
Hallo,


am Montag, 10. Dezember 2018 um 18:39 hat Andreas Götz geschrieben:
> Du brauchst # in Anführungszeichen.

Ist ja schräg. :D

pi@bananapi:~$ mosquitto_sub -t "#"
disconnected
disconnected
disconnected
disconnected
disconnected
disconnected
disconnected
disconnected
disconnected
disconnected
disconnected
disconnected
disconnected
disconnected
disconnected
disconnected
disconnected
disconnected
disconnected
disconnected
disconnected
disconnected
disconnected
disconnected
disconnected
disconnected
disconnected
disconnected
disconnected


mfg Daniel



Re: [vz-users] GoSDM630 (was: Wiki-Eintrag fuer DZG DVH4013 Modbus)

2018-12-10 Diskussionsfäden Andreas Götz
Du brauchst # in Anführungszeichen. Frag mich nicht wieso. Wer den Shellvoodoo 
erklären kann ist herzlich eingeladen. 

Viele Grüße,
Andreas

> Am 10.12.2018 um 18:32 schrieb Daniel Lauckner :
> 
> Hallo,
> 
> am Montag, 10. Dezember 2018 um 18:05 hat Andreas Götz geschrieben:
>> Ja. Sendet der wirklich auf sdm630 oder auf sdm? Einfach mal mit 
>> mosquitto_sub auf # lauschen!
> 
> Aktuell läuft das fertige binary, da ist sdm360/ wohl Standard
> und wird auch gefüttert:
> 
> pi@bananapi:~$ mosquitto_sub -t sdm630/#
> disconnected
> disconnected
> disconnected
> disconnected
> disconnected
> disconnected
> disconnected
> disconnected
> disconnected
> 
> Ganz ohne Topic geht nicht, da meckert mosquitto:
> 
> pi@bananapi:~$ mosquitto_sub -t #
> Error: -t argument given but no topic specified.
> 
> 
> mfg Daniel
> 


Re: [vz-users] GoSDM630 (was: Wiki-Eintrag fuer DZG DVH4013 Modbus)

2018-12-10 Diskussionsfäden Daniel Lauckner
Hallo,

am Montag, 10. Dezember 2018 um 18:05 hat Andreas Götz geschrieben:
> Ja. Sendet der wirklich auf sdm630 oder auf sdm? Einfach mal mit 
> mosquitto_sub auf # lauschen!

Aktuell läuft das fertige binary, da ist sdm360/ wohl Standard
und wird auch gefüttert:

pi@bananapi:~$ mosquitto_sub -t sdm630/#
disconnected
disconnected
disconnected
disconnected
disconnected
disconnected
disconnected
disconnected
disconnected

Ganz ohne Topic geht nicht, da meckert mosquitto:

pi@bananapi:~$ mosquitto_sub -t #
Error: -t argument given but no topic specified.


mfg Daniel



Re: [vz-users] GoSDM630 (was: Wiki-Eintrag fuer DZG DVH4013 Modbus)

2018-12-10 Diskussionsfäden Andreas Götz
Ja. Sendet der wirklich auf sdm630 oder auf sdm? Einfach mal mit mosquitto_sub 
auf # lauschen!

Viele Grüße,
Andreas

> Am 10.12.2018 um 17:55 schrieb Daniel Lauckner :
> 
> Hallo,
> 
> 
> am Montag, 10. Dezember 2018 um 15:29 hat Daniel Lauckner geschrieben:
>> Über Websocket ist da kein Thema, aber mit MQTT hab ich noch so meine
>> Schwierigkeiten. Es scheint ich schicke die Daten erfolgreich an den
>> Brocker, aber wie ich die da wieder rausbekomme ist mir noch nicht
>> ganz klar.
> 
> Frage in die Runde: Mit Wildcard # sollte ich doch eigentlich
> sämtliche Topics meines Zähler zugeworfen bekommen?
> 
> 
> mfg Daniel
> 


Re: [vz-users] GoSDM630 (was: Wiki-Eintrag fuer DZG DVH4013 Modbus)

2018-12-10 Diskussionsfäden Daniel Lauckner
Hallo,


am Montag, 10. Dezember 2018 um 15:29 hat Daniel Lauckner geschrieben:
> Über Websocket ist da kein Thema, aber mit MQTT hab ich noch so meine
> Schwierigkeiten. Es scheint ich schicke die Daten erfolgreich an den
> Brocker, aber wie ich die da wieder rausbekomme ist mir noch nicht
> ganz klar.

Frage in die Runde: Mit Wildcard # sollte ich doch eigentlich
sämtliche Topics meines Zähler zugeworfen bekommen?


mfg Daniel

Re: [vz-users] Zaehlerstand zum Termin aus dem Webfrontend

2018-12-10 Diskussionsfäden Jörg Starost
Hallo Marc,

vielen Dank dafür!
Nun habe ich es auch endlich hinbekommen, den Zählerstand abzufragen ;)

Gruß Jörg

> -Ursprüngliche Nachricht-
> Von: volkszaehler-users 
> Im Auftrag von Marc Haber
> Gesendet: Montag, 10. Dezember 2018 15:16
> An: volkszaehler.org - users 
> Betreff: Re: [vz-users] Zaehlerstand zum Termin aus dem Webfrontend
...
> Ich hab das Beispiel mal in
> https://wiki.volkszaehler.org/development/api/start dazugeschrieben, 
> vielleicht
> macht man daraus später noch eine Unterseite, wenn noch andere Leute ihre
> API-"Tricks" dazugeschrieben haben. Zumindest mir fällt es leichter, aus
> Dokumentation schlau zu werden wenn auch ein paar Beispiele dabei sind, sonst
> scheitert man zu häufig an dummen Formatierungsfragen.
...
> -
> Marc Haber | "I don't trust Computers. They | Mailadresse im Header
> Leimen, Germany|  lose things."Winona Ryder | Fon: *49 6224 1600402
> Nordisch by Nature |  How to make an American Quilt | Fax: *49 6224 1600421



Re: [vz-users] Zaehlerstand zum Termin aus dem Webfrontend

2018-12-10 Diskussionsfäden Daniel Lauckner
Hallo,


am Montag, 10. Dezember 2018 um 16:03 hat Marc Haber geschrieben:
> On Mon, Dec 10, 2018 at 03:32:02PM +0100, Daniel Lauckner wrote:
> Dann sollte man das, was ich dazu schrieb, wohl eher "Kochrezept"
> nennen? Es wegzuwerfen und nur noch lokal zu benutzen, fände ich schade.

Wie kommst du den darauf?


mfg Daniel



Re: [vz-users] "Network Error"

2018-12-10 Diskussionsfäden Andreas Goetz
Ich verstehe es ernsthaft nicht da der Server auch korrekte Header
ausliefert:

Response
HTTP/1.1 200 OK
Content-Type: application/json
*Access-Control-Allow-Origin: **
Date: Mon, 10 Dec 2018 15:55:04 GMT
Cache-Control: no-cache, private
Connection: close
Server: Apache/2.4.25
Strict-Transport-Security: max-age=15724800

Aber sei's drum, Hauptsache es geht...

On Mon, Dec 10, 2018 at 2:26 PM Andreas Goetz  wrote:

> Die Meldung in der Konsole ist normal, kein Fehler. Der CORS Fehler
> verwirrt mich möglich. Die CORS Header sind im Repository drin, ich sehe
> sie aber auf Demo nicht. Trotzdem bekomme ich keinen Fehler wenn ich vom
> lokalen Browser aus cross.origin zugreife.
>
> Vielleicht hat ja Justin noch eine Idee.
>
> Viele Grüße,
> Andreas
>
>
> On Mon, Dec 10, 2018 at 2:03 PM Marc Haber <
> mh+volkszaehler-us...@zugschlus.de> wrote:
>
>> On Mon, Dec 10, 2018 at 01:43:29PM +0100, Andreas Goetz wrote:
>> > Kannst Du mal bitte Deine htdocs/javascript/options.js aus dem
>> Volkszähler
>> > Verzeichnis zeigen?
>>
>> /home/pi/volkszaehler.org/htdocs/js/options.js ist ident mit
>>
>> https://raw.githubusercontent.com/volkszaehler/volkszaehler.org/25cfdb72ebbcd564ddb84204986be4a7d2eac28f/htdocs/js/options.js
>> ,
>> es fehlt also nur die im letzten Commit hinzugefügte gap-Variable.
>>
>> >Dort kannst Du auch demo auskommentieren.
>>
>> Nach dem Entfernen von
>> title: 'Volkszaehler Demo',
>> url: '
>> https://demo.volkszaehler.org/middleware.php'
>> }
>>
>> Kommt der Network Error nicht mehr, in der Browserkonsole steht jetzt
>> auch nur noch "Firefox can’t establish a connection to the server at
>> ws://192.168.188.213/ws. autobahn.min.js:62:491".
>>
>> Im Firewall-Log steht nichts, wenn der Pi den Zugriff probieren würde,
>> dann ginge er auch durch.
>>
>> Kann das was damit zu tun haben, dass der Pi bei mir vollständiges und
>> funktionierendes IPv6 hat? Aber er kann demo.volkszaehler.org auch per
>> IPv6 erreichen.
>>
>> Grüße
>> Marc
>>
>> --
>>
>> -
>> Marc Haber | "I don't trust Computers. They | Mailadresse im
>> Header
>> Leimen, Germany|  lose things."Winona Ryder | Fon: *49 6224
>> 1600402
>> Nordisch by Nature |  How to make an American Quilt | Fax: *49 6224
>> 1600421
>>
>


Re: [vz-users] Wechselrichter-Zaehler von Kostal Piko auslesen, falsche Einheit

2018-12-10 Diskussionsfäden Marc Haber
On Mon, Dec 10, 2018 at 04:04:11PM +0100, Frank Richter wrote:
> Dafür brauchst du virtuelle Kanäle, und die gibt's bisher nur im
> next-branch im Repo von andig.

Alles klar, dann lass ich den Wunsch erstmal liegen. Danke an alle für
die Hilfe, das war einfach unglaublich gut!

Grüße
Marc

-- 
-
Marc Haber | "I don't trust Computers. They | Mailadresse im Header
Leimen, Germany|  lose things."Winona Ryder | Fon: *49 6224 1600402
Nordisch by Nature |  How to make an American Quilt | Fax: *49 6224 1600421


Re: [vz-users] Wechselrichter-Zaehler von Kostal Piko auslesen, falsche Einheit

2018-12-10 Diskussionsfäden Frank Richter
Dafür brauchst du virtuelle Kanäle, und die gibt's bisher nur im
next-branch im Repo von andig.

Grüße
Frank

Am Mo., 10. Dez. 2018, 16:00 hat Marc Haber <
mh+volkszaehler-us...@zugschlus.de> geschrieben:

> On Sun, Dec 09, 2018 at 10:22:30PM +0100, Frank Richter wrote:
> > Via Frontend lässt sich der Typ nachträglich nicht mehr ändern, aber in
> der
> > DB kannst du das machen. Leg dir am besten einen Dummy mit dem richtigen
> > Typ an und und übertrag' die entsprechenden Felder (Tabellen entities und
> > properties).
>
> in properties musste ich da nichts machen, nur in "entities" den type in
> "powersensor" ändern. Und dann das Abonnement im Webinterface löschen
> und neu anlegen (sonst sieht man die Änderung nicht).
>
> Ich hab zwei von den Wechselrichtern und hätte natürlich auch gerne eine
> Kurve für die Summe der beiden. Da brauch ich einen Aggregator, richtig?
> Gibt es dafür schon Dokumentation?
>
> Grüße
> Marc
>
> --
>
> -
> Marc Haber | "I don't trust Computers. They | Mailadresse im Header
> Leimen, Germany|  lose things."Winona Ryder | Fon: *49 6224 1600402
> Nordisch by Nature |  How to make an American Quilt | Fax: *49 6224 1600421
>


Re: [vz-users] Zaehlerstand zum Termin aus dem Webfrontend

2018-12-10 Diskussionsfäden Marc Haber
On Mon, Dec 10, 2018 at 03:32:02PM +0100, Daniel Lauckner wrote:
> am Montag, 10. Dezember 2018 um 15:16 hat Marc Haber geschrieben:
> > Zumindest mir
> > fällt es leichter, aus Dokumentation schlau zu werden wenn auch ein paar
> > Beispiele dabei sind, sonst scheitert man zu häufig an dummen
> > Formatierungsfragen.
> 
> Die sind auf der verlinkten Unterseite:
> https://wiki.volkszaehler.org/development/api/reference

Dann sollte man das, was ich dazu schrieb, wohl eher "Kochrezept"
nennen? Es wegzuwerfen und nur noch lokal zu benutzen, fände ich schade.

Grüße
Marc

-- 
-
Marc Haber | "I don't trust Computers. They | Mailadresse im Header
Leimen, Germany|  lose things."Winona Ryder | Fon: *49 6224 1600402
Nordisch by Nature |  How to make an American Quilt | Fax: *49 6224 1600421


Re: [vz-users] Wechselrichter-Zaehler von Kostal Piko auslesen, falsche Einheit

2018-12-10 Diskussionsfäden Marc Haber
On Sun, Dec 09, 2018 at 10:22:30PM +0100, Frank Richter wrote:
> Via Frontend lässt sich der Typ nachträglich nicht mehr ändern, aber in der
> DB kannst du das machen. Leg dir am besten einen Dummy mit dem richtigen
> Typ an und und übertrag' die entsprechenden Felder (Tabellen entities und
> properties).

in properties musste ich da nichts machen, nur in "entities" den type in
"powersensor" ändern. Und dann das Abonnement im Webinterface löschen
und neu anlegen (sonst sieht man die Änderung nicht).

Ich hab zwei von den Wechselrichtern und hätte natürlich auch gerne eine
Kurve für die Summe der beiden. Da brauch ich einen Aggregator, richtig?
Gibt es dafür schon Dokumentation?

Grüße
Marc

-- 
-
Marc Haber | "I don't trust Computers. They | Mailadresse im Header
Leimen, Germany|  lose things."Winona Ryder | Fon: *49 6224 1600402
Nordisch by Nature |  How to make an American Quilt | Fax: *49 6224 1600421


Re: [vz-users] Wechselrichter-Zaehler von Kostal Piko auslesen, falsche Einheit

2018-12-10 Diskussionsfäden Marc Haber
On Sun, Dec 09, 2018 at 10:21:10PM +0100, Andreas Goetz wrote:
> Schau einfach ob Du eine Tcp Verbindung auf 1502 bekommst (mit Telnet). Evtl 
> muss das auch einmalig im Gerät freigeschaltet werden, so ist‘s jedenfalls 
> bei den SolarEdge.

Auf Port 1502 antwortet der WR grad gar nicht, also auch nicht mit
"Unreachable" oder TCP RST:
15:47:28.057667 IP 192.168.188.213.55474 > 192.168.196.11.1502: Flags [S], seq 
1489655999, win 29200, options [mss 1460,sackOK,TS val 173153840 ecr 
0,nop,wscale 7], length 0
15:47:32.137626 IP 192.168.188.213.55474 > 192.168.196.11.1502: Flags [S], seq 
1489655999, win 29200, options [mss 1460,sackOK,TS val 173154248 ecr 
0,nop,wscale 7], length 0
15:47:40.377563 IP 192.168.188.213.55474 > 192.168.196.11.1502: Flags [S], seq 
1489655999, win 29200, options [mss 1460,sackOK,TS val 173155072 ecr 
0,nop,wscale 7], length 0
15:48:29.657327 IP 192.168.188.213.55474 > 192.168.196.11.1502: Flags [S], seq 
1489655999, win 29200, options [mss 1460,sackOK,TS val 17316 ecr 
0,nop,wscale 7], length 0

Im Webinterface habe ich da auch nichts gefunden. Man kann die
RS485-Adresse von dem WR setzen und einen Portalcode für Datenexport in
eine Cloud[1] einstellen, und das war's auch schon.

Grüße
Marc

[1] Can't locate our user's data


-- 
-
Marc Haber | "I don't trust Computers. They | Mailadresse im Header
Leimen, Germany|  lose things."Winona Ryder | Fon: *49 6224 1600402
Nordisch by Nature |  How to make an American Quilt | Fax: *49 6224 1600421


Re: [vz-users] Zaehlerstand zum Termin aus dem Webfrontend

2018-12-10 Diskussionsfäden Daniel Lauckner
Hallo,


am Montag, 10. Dezember 2018 um 15:16 hat Marc Haber geschrieben:
> Zumindest mir
> fällt es leichter, aus Dokumentation schlau zu werden wenn auch ein paar
> Beispiele dabei sind, sonst scheitert man zu häufig an dummen
> Formatierungsfragen.

Die sind auf der verlinkten Unterseite:
https://wiki.volkszaehler.org/development/api/reference



mfg Daniel



Re: [vz-users] GoSDM630 (was: Wiki-Eintrag fuer DZG DVH4013 Modbus)

2018-12-10 Diskussionsfäden Daniel Lauckner
Hallo,


am Montag, 10. Dezember 2018 um 13:50 hat Marc Haber geschrieben:
> Sprich, für die Integration in den Volkszähler muss man sich doch wieder
> einen Cronjob schreiben, der die Werte entweder aus dem REST API oder
> aus dem mqtt abholt?

Oder halt Node-RED.

Über Websocket ist da kein Thema, aber mit MQTT hab ich noch so meine
Schwierigkeiten. Es scheint ich schicke die Daten erfolgreich an den
Brocker, aber wie ich die da wieder rausbekomme ist mir noch nicht
ganz klar.



mfg Daniel



Re: [vz-users] Zaehlerstand zum Termin aus dem Webfrontend

2018-12-10 Diskussionsfäden Marc Haber
Hallo Frank,

On Sun, Dec 09, 2018 at 10:36:13PM +0100, Frank Richter wrote:
> Ich mach das nach jedem Monatswechsel hiermit:
> http://IP/middleware.php/data.csv?uuid[]=ABC&uuid[]=DEF&group=month&options=raw&to=first%20day%20of%20this%20month%20midnight

Perfekt, danke!

> Weitere Anwendungen des Middleware-API:
> https://wiki.volkszaehler.org/development/api/reference

Ich hab das Beispiel mal in
https://wiki.volkszaehler.org/development/api/start dazugeschrieben,
vielleicht macht man daraus später noch eine Unterseite, wenn noch
andere Leute ihre API-"Tricks" dazugeschrieben haben. Zumindest mir
fällt es leichter, aus Dokumentation schlau zu werden wenn auch ein paar
Beispiele dabei sind, sonst scheitert man zu häufig an dummen
Formatierungsfragen.

Grüße
Marc

-- 
-
Marc Haber | "I don't trust Computers. They | Mailadresse im Header
Leimen, Germany|  lose things."Winona Ryder | Fon: *49 6224 1600402
Nordisch by Nature |  How to make an American Quilt | Fax: *49 6224 1600421


Re: [vz-users] Wiki-Eintrag fuer DZG DVH4013 Modbus

2018-12-10 Diskussionsfäden Marc Haber
On Sun, Dec 09, 2018 at 10:53:29PM +0100, Frank Richter wrote:
> @Marc: Ob ein Zähler saldierend zählt oder nicht, kommt nur zum Tragen,
> wenn er als Zweirichtungszähler betrieben wird und die Stromrichtung auf
> den Phasen nicht gleich ist. Näheres weiß sicher Google...

Das wäre dann z.B. die Erläuterung auf
https://www.photovoltaik.eu/article-445706-30021/gute-zaehler-schlechte-zaehler-.html

Für mich egal, da nur Bezug über diesen Zähler läuft.

Ich hab mal beim Hersteller nachgefragt.

Grüße
Marc

-- 
-
Marc Haber | "I don't trust Computers. They | Mailadresse im Header
Leimen, Germany|  lose things."Winona Ryder | Fon: *49 6224 1600402
Nordisch by Nature |  How to make an American Quilt | Fax: *49 6224 1600421


Re: [vz-users] "Network Error"

2018-12-10 Diskussionsfäden Marc Haber
On Mon, Dec 10, 2018 at 02:26:45PM +0100, Andreas Goetz wrote:
> Die Meldung in der Konsole ist normal, kein Fehler. Der CORS Fehler
> verwirrt mich möglich. Die CORS Header sind im Repository drin, ich sehe
> sie aber auf Demo nicht. Trotzdem bekomme ich keinen Fehler wenn ich vom
> lokalen Browser aus cross.origin zugreife.
> 
> Vielleicht hat ja Justin noch eine Idee.

Jedenfalls danke für die Hilfe, mein Problem ist gelöst.

Habt Ihr Kontrolle über die Fehlermeldung, die da in die Dialogbox
reingeschrieben wird? Etwas mehr als "error" wäre da nämlich eventuell
hilfreich.

Grüße
Marc

-- 
-
Marc Haber | "I don't trust Computers. They | Mailadresse im Header
Leimen, Germany|  lose things."Winona Ryder | Fon: *49 6224 1600402
Nordisch by Nature |  How to make an American Quilt | Fax: *49 6224 1600421


Re: [vz-users] "Network Error"

2018-12-10 Diskussionsfäden Andreas Goetz
Die Meldung in der Konsole ist normal, kein Fehler. Der CORS Fehler
verwirrt mich möglich. Die CORS Header sind im Repository drin, ich sehe
sie aber auf Demo nicht. Trotzdem bekomme ich keinen Fehler wenn ich vom
lokalen Browser aus cross.origin zugreife.

Vielleicht hat ja Justin noch eine Idee.

Viele Grüße,
Andreas


On Mon, Dec 10, 2018 at 2:03 PM Marc Haber <
mh+volkszaehler-us...@zugschlus.de> wrote:

> On Mon, Dec 10, 2018 at 01:43:29PM +0100, Andreas Goetz wrote:
> > Kannst Du mal bitte Deine htdocs/javascript/options.js aus dem
> Volkszähler
> > Verzeichnis zeigen?
>
> /home/pi/volkszaehler.org/htdocs/js/options.js ist ident mit
>
> https://raw.githubusercontent.com/volkszaehler/volkszaehler.org/25cfdb72ebbcd564ddb84204986be4a7d2eac28f/htdocs/js/options.js
> ,
> es fehlt also nur die im letzten Commit hinzugefügte gap-Variable.
>
> >Dort kannst Du auch demo auskommentieren.
>
> Nach dem Entfernen von
> title: 'Volkszaehler Demo',
> url: 'https://demo.volkszaehler.org/middleware.php
> '
> }
>
> Kommt der Network Error nicht mehr, in der Browserkonsole steht jetzt
> auch nur noch "Firefox can’t establish a connection to the server at
> ws://192.168.188.213/ws. autobahn.min.js:62:491".
>
> Im Firewall-Log steht nichts, wenn der Pi den Zugriff probieren würde,
> dann ginge er auch durch.
>
> Kann das was damit zu tun haben, dass der Pi bei mir vollständiges und
> funktionierendes IPv6 hat? Aber er kann demo.volkszaehler.org auch per
> IPv6 erreichen.
>
> Grüße
> Marc
>
> --
>
> -
> Marc Haber | "I don't trust Computers. They | Mailadresse im Header
> Leimen, Germany|  lose things."Winona Ryder | Fon: *49 6224 1600402
> Nordisch by Nature |  How to make an American Quilt | Fax: *49 6224 1600421
>


Re: [vz-users] "Network Error"

2018-12-10 Diskussionsfäden Marc Haber
On Mon, Dec 10, 2018 at 01:43:29PM +0100, Andreas Goetz wrote:
> Kannst Du mal bitte Deine htdocs/javascript/options.js aus dem Volkszähler
> Verzeichnis zeigen?

/home/pi/volkszaehler.org/htdocs/js/options.js ist ident mit
https://raw.githubusercontent.com/volkszaehler/volkszaehler.org/25cfdb72ebbcd564ddb84204986be4a7d2eac28f/htdocs/js/options.js,
es fehlt also nur die im letzten Commit hinzugefügte gap-Variable.

>Dort kannst Du auch demo auskommentieren.

Nach dem Entfernen von
title: 'Volkszaehler Demo',
url: 'https://demo.volkszaehler.org/middleware.php'
}

Kommt der Network Error nicht mehr, in der Browserkonsole steht jetzt
auch nur noch "Firefox can’t establish a connection to the server at
ws://192.168.188.213/ws. autobahn.min.js:62:491".

Im Firewall-Log steht nichts, wenn der Pi den Zugriff probieren würde,
dann ginge er auch durch.

Kann das was damit zu tun haben, dass der Pi bei mir vollständiges und
funktionierendes IPv6 hat? Aber er kann demo.volkszaehler.org auch per
IPv6 erreichen.

Grüße
Marc

-- 
-
Marc Haber | "I don't trust Computers. They | Mailadresse im Header
Leimen, Germany|  lose things."Winona Ryder | Fon: *49 6224 1600402
Nordisch by Nature |  How to make an American Quilt | Fax: *49 6224 1600421


[vz-users] GoSDM630 (was: Wiki-Eintrag fuer DZG DVH4013 Modbus)

2018-12-10 Diskussionsfäden Marc Haber
On Sun, Dec 09, 2018 at 10:23:34PM +0100, Andreas Goetz wrote:
> Ist nicht Dein Ernst. Duckduckgo? 
> 
> https://duckduckgo.com/?q=gosdm+modbus&t=ipad&ia=software

Als ich gestern danach gesucht hatte, waren die Ergebnisse völlig
uneindeutig. Vermutlich hatte ich einen Zeichendreher im Suchbegriff.
Nun ja, egal, danke für den Link.

Lass mich das mal zusammenfassen: GoSDM630 ist ein Daemon, der alle auf
dem Modbus gefundenen Geräte abfragt, die Ergebnisse auf Port 8080 als
Webinterface und als REST API zur Verfügung stellt und sie an einen mqtt
Broker weiterleiten kann.

Sprich, für die Integration in den Volkszähler muss man sich doch wieder
einen Cronjob schreiben, der die Werte entweder aus dem REST API oder
aus dem mqtt abholt?

Natürlich ist das die wesentlich schöne Variante.

Die Lizenz ist ein 3 Clause BSD; oder muss ich da noch genauer
hinschauen?

Dein Projekt, oder das von Mathias Dalheimer?

Grüße
Marc

-- 
-
Marc Haber | "I don't trust Computers. They | Mailadresse im Header
Leimen, Germany|  lose things."Winona Ryder | Fon: *49 6224 1600402
Nordisch by Nature |  How to make an American Quilt | Fax: *49 6224 1600421


Re: [vz-users] "Network Error"

2018-12-10 Diskussionsfäden Andreas Goetz
Hallo Marc,

der Fehler mit dem Cross-Origin Request ist sehr seltsam. Muss Das sollte
auch in Richtung Demo gehen, evtl. fehlen da aber ein paar Header. Muss ich
mir im Quelltext anschauen.
Kannst Du mal bitte Deine htdocs/javascript/options.js aus dem Volkszähler
Verzeichnis zeigen? Dort kannst Du auch demo auskommentieren.

Viele Grüße, Andreas


On Mon, Dec 10, 2018 at 12:54 PM Marc Haber <
mh+volkszaehler-us...@zugschlus.de> wrote:

> On Mon, Dec 10, 2018 at 05:29:35AM +0100, Daniel Lauckner wrote:
> > am Sonntag, 9. Dezember 2018 um 22:03 hat Marc Haber geschrieben:
> > > Firefox can’t establish a connection to the server at wss://
> demo.volkszaehler.org/ws
> >
> > Hatten wir den Zugriff im Image nicht schon deaktiviert?
>
> Wo würde ich ihn denn abschalten? Dann kann ich sagen, ob er aus oder an
> ist.
>
> Grüße
> Marc
>
> --
>
> -
> Marc Haber | "I don't trust Computers. They | Mailadresse im Header
> Leimen, Germany|  lose things."Winona Ryder | Fon: *49 6224 1600402
> Nordisch by Nature |  How to make an American Quilt | Fax: *49 6224 1600421
>


Re: [vz-users] "Network Error"

2018-12-10 Diskussionsfäden Marc Haber
On Mon, Dec 10, 2018 at 05:29:35AM +0100, Daniel Lauckner wrote:
> am Sonntag, 9. Dezember 2018 um 22:03 hat Marc Haber geschrieben:
> > Firefox can’t establish a connection to the server at 
> > wss://demo.volkszaehler.org/ws
> 
> Hatten wir den Zugriff im Image nicht schon deaktiviert?

Wo würde ich ihn denn abschalten? Dann kann ich sagen, ob er aus oder an
ist.

Grüße
Marc

-- 
-
Marc Haber | "I don't trust Computers. They | Mailadresse im Header
Leimen, Germany|  lose things."Winona Ryder | Fon: *49 6224 1600402
Nordisch by Nature |  How to make an American Quilt | Fax: *49 6224 1600421