Re: [vz-users] GoSDM630 (was: Wiki-Eintrag fuer DZG DVH4013 Modbus)

2018-12-22 Diskussionsfäden Frank Richter
Hi,

Am Sa., 22. Dez. 2018 um 17:12 Uhr schrieb Daniel Lauckner :

>
> Die Abhängigkeiten landen dann in /home/pi/go/bin, wo sie nicht
> gefunden werden bis man das Verzeichnis der Variable $PATH hinzufügt.
>

mach ich ja genau so:

echo 'PATH="$PATH:/usr/local/go/bin:$GOPATH/bin"' >> ~/.profile

$GOPATH/bin = /home/pi/go/bin

Grüße
Frank


Re: [vz-users] GoSDM630 (was: Wiki-Eintrag fuer DZG DVH4013 Modbus)

2018-12-22 Diskussionsfäden Daniel Lauckner
Hallo,


am Samstag, 22. Dezember 2018 um 17:03 hat Frank Richter geschrieben:
> ich hab Go nach /usr/local installiert und /home/pi/go als GOPATH gesetzt.
> Die Abhängigkeiten landen damit im Home-Verzeichnis und kompilieren geht ohne 
> sudo.

Da ich schon einen Schritt weiter bin ein Hinweis:

Die Abhängigkeiten landen dann in /home/pi/go/bin, wo sie nicht
gefunden werden bis man das Verzeichnis der Variable $PATH hinzufügt.


mfg Daniel



Re: [vz-users] GoSDM630 (was: Wiki-Eintrag fuer DZG DVH4013 Modbus)

2018-12-22 Diskussionsfäden Frank Richter
Hallo Daniel,

ich hab Go nach /usr/local installiert und /home/pi/go als GOPATH gesetzt.
Die Abhängigkeiten landen damit im Home-Verzeichnis und kompilieren geht
ohne sudo.

Auf meinem Pi war schon Go 1.7 drauf, das hab ich vorher beseitigt.

Mein Notizen:

cd ~
sudo apt remove golang
sudo apt autoremove
wget https://dl.google.com/go/go1.11.4.linux-armv6l.tar.gz
sudo tar -C /usr/local -xvf go1.11.4.linux-armv6l.tar.gz
mkdir go
echo 'export GOPATH=$HOME/go' >> ~/.profile
echo 'PATH="$PATH:/usr/local/go/bin:$GOPATH/bin"' >> ~/.profile
source .profile

pi@raspberrypi:~ $ go version
go version go1.11.4 linux/arm
pi@raspberrypi:~ $ go env
GOARCH="arm"
GOBIN=""
GOCACHE="/home/pi/.cache/go-build"
GOEXE=""
GOFLAGS=""
GOHOSTARCH="arm"
GOHOSTOS="linux"
GOOS="linux"
GOPATH="/home/pi/go"
GOPROXY=""
GORACE=""
GOROOT="/usr/local/go"
GOTMPDIR=""
GOTOOLDIR="/usr/local/go/pkg/tool/linux_arm"
GCCGO="gccgo"
GOARM="6"
CC="gcc"
CXX="g++"
CGO_ENABLED="1"
GOMOD=""
CGO_CFLAGS="-g -O2"
CGO_CPPFLAGS=""
CGO_CXXFLAGS="-g -O2"
CGO_FFLAGS="-g -O2"
CGO_LDFLAGS="-g -O2"
PKG_CONFIG="pkg-config"
GOGCCFLAGS="-fPIC -marm -pthread -fmessage-length=0
-fdebug-prefix-map=/tmp/go-build953672397=/tmp/go-build
-gno-record-gcc-switches"

Grüße
Frank


Am Mi., 12. Dez. 2018 um 08:17 Uhr schrieb Daniel Lauckner :

> Hallo,
>
>
> am Dienstag, 11. Dezember 2018 um 23:48 hat Frank Richter geschrieben:
> > wow, sieht gut aus! Das will ich auf jeden Fall testen. Allerdings
> > hab ich bisher weder GoSDM630 noch Go am laufen, muss also erstmal
> > eine Testumgebung basteln. Hoffentlich am Wochenende...
>
> Go hat mich etwas nerven gekostet weil in den üblichen Anleitungen
> nach /usr/local/bin installiert wird. Da Go die Abhängigkeiten aber in
> Unterverzeichnisse nachinstalliert musste alles mit sudo
> kompiliert werden. Total bekloppt.
>
> Ich mach da aber noch irgendwas falsch, stieß auf Probleme weil
> die Umgebungsvariablen $GOROOT und $GOPATH nicht überein stimmen
> dürfen.
>
> Meine Notizen:
> wget https://dl.google.com/go/go1.11.2.linux-armv6l.tar.gz
> tar -C /home/pi/ -xzf go1.11.2.linux-armv6l.tar.gz
> export PATH=$PATH:/home/pi/go/bin
> mkdir /home/pi/go/path
> export GOPATH=/home/pi/go/path
> go get github.com/golang/dep/cmd/dep
> go get github.com/aprice/embed/cmd/embed
> export PATH=$PATH:/home/pi/go/path/bin
>
> Die Umgebungsvariablen muss man noch in ~/.profile einpflegen.
>
>
> git clone https://github.com/gonium/gosdm630.git
> cd gsdm630
> make
>
> Entgegen dem ReadMe hab ich die Abhängigkeiten oben schon aufgelöst.
>
>
> mfg Daniel
>
>


Re: [vz-users] GoSDM630 (was: Wiki-Eintrag fuer DZG DVH4013 Modbus)

2018-12-16 Diskussionsfäden Frank Richter
Hallo Andreas,

danke, schneller Service wie immer!
Wie gesagt habe ich diesen Zähler selbst noch nicht in der Hand gehabt,
aber wenn mir einer zuläuft, werde ich das gerne testen...

Viele Grüße
Frank

Am So., 16. Dez. 2018 um 17:48 Uhr schrieb Andreas Goetz :

> Hallo Frank,
>
> ist im GoSDM Master implementiert, aber völlig ungetestet! Würde mich über
> Feedback freuen, gerne auch ein Belegexemplar für den Zähler...
>
> Viele Grüße,
> Andreas
>
> On 14. Dec 2018, at 23:30, Frank Richter 
> wrote:
>
> Bitteschön:
>
>
> https://ineprometering.com/wp-content/uploads/2018/09/PRO380-user-manual-V2-18.pdf
>
>
> https://www.kdk-dornscheidt.de/BMEcat/BEDIEN_DOC/Bedienungsanleitung_KDK_PRO380_4205100Pro_420506Pro_S_Mbus_Modbus_V2_00.pdf
>
> KDK gibt zwei Sätze Modbus-Register an, bei Inepro stehen wohl nur die
> aktuellen und der Hinweis, dass die alten auch noch funktionieren, diese
> werden aber nicht mehr angegeben.
>
> Ich würde mich an die Inepro-Doku halten, die sind schließlich der
> Hersteller des Zählers.
>
> Viele Grüße
> Frank
>
>
> Am Fr., 14. Dez. 2018, 21:08 hat Andreas Goetz 
> geschrieben:
>
>> Ups, den hab ich überlesen! Wenn Du Doku dafür hast her damit!
>>
>> Viele Grüße, Andreas
>>
>>
>> On 14. Dec 2018, at 19:52, Frank Richter 
>> wrote:
>>
>> Hallo Andreas,
>>
>> danke für den Hinweis, werde ich testen. Ohne Differenzierung in der
>> Zeitauflösung hab ich allerdings noch keinen konkreten Use Case dafür.
>>
>> Hast du meinen Vorschlag bzgl. Support für weiteren Zähler (Solarlog Pro
>> 380 aka KDK Count 3 Pro aka Inepro Pro 380) in GoSDM eigentlich überlesen
>> oder kein Interesse?
>>
>> Viele Grüße
>> Frank
>>
>>
>> Am Fr., 14. Dez. 2018, 15:15 hat Andreas Goetz 
>> geschrieben:
>>
>>> Hallo Frank,
>>>
>>> nur kurz falls nicht offensichtlich: "PUSH" Server "parallel" geht jetzt
>>> schon- einfach einen zweiten Draht zu einem anderen Ziel ziehen!
>>>
>>> Viele Grüße, Andreas
>>>
>>>
>>> On Wed, Dec 12, 2018 at 11:43 PM Frank Richter <
>>> frank.richte...@gmail.com> wrote:
>>>
 Hi Andreas,

 ich denke das kann auf jeden Fall was sehr nützliches werden!

 Die Frage bzgl. mehrerer Mappings pro Wire kann ich grad noch nicht
 überblicken.

 Feature-Wunschliste? Da bin ich dabei:

 * Serverseitige Aggregation oder mindestens Ausdünnen der Daten vor
 Weitergabe an VZ-MW

 * parallel Weitergabe von hoch aufgelösten Live-Daten an Push-Server

 * daemon mode: sicher sinnvoll wenn es dauerhaft unauffällig seinen Job
 erledigen soll.

 * Web UI: ja, wenn es auch Konfiguration ermöglicht. Bloße Anzeige geht
 wahrscheinlich am Zweck des Tools vorbei.
 Soll aber auch kein zweites Node-RED werden...

 * API: könnte man coole Sachen mit machen - wenn das VZ-Frontend die
 ingress-Instanz kennt und konfigurieren kann, könnte man Kanäle anlegen und
 Daten akquirieren in einer Oberfläche erledigen.

 Viele Grüße
 Frank


 Andreas Götz  schrieb am Mi., 12. Dez. 2018 18:44:

> Ich hab eben nochmal ein Release gemacht. Diverse Fixes und Mapping
> eingebaut.
>
> Bitte um Feedback ob es sinnvoll ist mehrere Mappings pro Wire zu
> haben?
>
> Was wäre jetzt die wichtigste Erweiterung:
> - mehr Magie für Volkszähler (welche?)
> - weitere data sources oder targets (welche?)
> - ein Web UI (analog GoSdm)
> - irgendwelche APIs (z.B. zur dynamischen Konfiguration)
> - daemon mode
> - granulareres Loggin
>
> Und am Allerwichtigsten: ist das Ding wirklich für Jemanden nützlich?
>
> Viele Grüße,
> Andreas
>
> Am 12.12.2018 um 12:46 schrieb Andreas Goetz :
>
> Hallo Daniel,
>
> On Wed, Dec 12, 2018 at 11:12 AM Daniel Lauckner  wrote:
>
>> Hallo,
>>
>> am Dienstag, 11. Dezember 2018 um 22:36 hat Andreas Goetz geschrieben:
>> > Damit ist es schonmal möglich von GoSDM an Volkszähler zu schicken,
>> > allerdings nur wenn GoSDM Kanäle *genauso* heißen wie in Volkszähler
>>
>> In meinem Fall z.B. homie/meter10/meter/Import
>> GoSDM bekommt -t homie mit auf den Weg, in Node-RED kommen die Daten
>> vom MQTT an.
>>
>> ...
>>
>> go run cmd/ingress/main.go -d
>>
>> Ok, tut sich erstmal nicht so viel.
>> 2018/12/12 10:48:17 wiring: wiring homie -> vz
>> 2018/12/12 10:48:17 homie: connected to tcp://192.168.1.103:1883
>> 2018/12/12 10:48:17 connector: starting homie
>> 2018/12/12 10:48:17 homie: subscribed to topic homie
>>
>> Test mit mosquitto_pub -t homie/meter10/Import -m 160.160
>> zeigt keine Reaktion von ingrees.
>>
>
> Kann ich ohne Config nix zu sagen- bitte immer mit angeben.
>
>
>>
>> In der config.yml umgestellt auf
>> - name: homie
>>   type: mqtt
>>
>
> Eigentlich willst Du type=homie, sonst musst Du das komplette mqtt
> topic angeben dass Du abfragen willst.
>

Re: [vz-users] GoSDM630 (was: Wiki-Eintrag fuer DZG DVH4013 Modbus)

2018-12-16 Diskussionsfäden Andreas Goetz
Hallo Frank,

ist im GoSDM Master implementiert, aber völlig ungetestet! Würde mich über 
Feedback freuen, gerne auch ein Belegexemplar für den Zähler...

Viele Grüße,
Andreas

> On 14. Dec 2018, at 23:30, Frank Richter  wrote:
> 
> Bitteschön:
> 
> https://ineprometering.com/wp-content/uploads/2018/09/PRO380-user-manual-V2-18.pdf
>  
> 
> 
> https://www.kdk-dornscheidt.de/BMEcat/BEDIEN_DOC/Bedienungsanleitung_KDK_PRO380_4205100Pro_420506Pro_S_Mbus_Modbus_V2_00.pdf
>  
> 
> 
> KDK gibt zwei Sätze Modbus-Register an, bei Inepro stehen wohl nur die 
> aktuellen und der Hinweis, dass die alten auch noch funktionieren, diese 
> werden aber nicht mehr angegeben.
> 
> Ich würde mich an die Inepro-Doku halten, die sind schließlich der Hersteller 
> des Zählers.
> 
> Viele Grüße
> Frank
> 
> 
> Am Fr., 14. Dez. 2018, 21:08 hat Andreas Goetz  > geschrieben:
> Ups, den hab ich überlesen! Wenn Du Doku dafür hast her damit!
> 
> Viele Grüße, Andreas
> 
> 
>> On 14. Dec 2018, at 19:52, Frank Richter > > wrote:
>> 
>> Hallo Andreas,
>> 
>> danke für den Hinweis, werde ich testen. Ohne Differenzierung in der 
>> Zeitauflösung hab ich allerdings noch keinen konkreten Use Case dafür.
>> 
>> Hast du meinen Vorschlag bzgl. Support für weiteren Zähler (Solarlog Pro 380 
>> aka KDK Count 3 Pro aka Inepro Pro 380) in GoSDM eigentlich überlesen oder 
>> kein Interesse?
>> 
>> Viele Grüße
>> Frank
>> 
>> 
>> Am Fr., 14. Dez. 2018, 15:15 hat Andreas Goetz > > geschrieben:
>> Hallo Frank,
>> 
>> nur kurz falls nicht offensichtlich: "PUSH" Server "parallel" geht jetzt 
>> schon- einfach einen zweiten Draht zu einem anderen Ziel ziehen!
>> 
>> Viele Grüße, Andreas
>> 
>> 
>> On Wed, Dec 12, 2018 at 11:43 PM Frank Richter > > wrote:
>> Hi Andreas,
>> 
>> ich denke das kann auf jeden Fall was sehr nützliches werden!
>> 
>> Die Frage bzgl. mehrerer Mappings pro Wire kann ich grad noch nicht 
>> überblicken.
>> 
>> Feature-Wunschliste? Da bin ich dabei:
>> 
>> * Serverseitige Aggregation oder mindestens Ausdünnen der Daten vor 
>> Weitergabe an VZ-MW
>> 
>> * parallel Weitergabe von hoch aufgelösten Live-Daten an Push-Server
>> 
>> * daemon mode: sicher sinnvoll wenn es dauerhaft unauffällig seinen Job 
>> erledigen soll.
>> 
>> * Web UI: ja, wenn es auch Konfiguration ermöglicht. Bloße Anzeige geht 
>> wahrscheinlich am Zweck des Tools vorbei.
>> Soll aber auch kein zweites Node-RED werden...
>> 
>> * API: könnte man coole Sachen mit machen - wenn das VZ-Frontend die 
>> ingress-Instanz kennt und konfigurieren kann, könnte man Kanäle anlegen und 
>> Daten akquirieren in einer Oberfläche erledigen.
>> 
>> Viele Grüße
>> Frank
>> 
>> 
>> Andreas Götz mailto:cpui...@gmail.com>> schrieb am Mi., 
>> 12. Dez. 2018 18:44:
>> Ich hab eben nochmal ein Release gemacht. Diverse Fixes und Mapping 
>> eingebaut. 
>> 
>> Bitte um Feedback ob es sinnvoll ist mehrere Mappings pro Wire zu haben?
>> 
>> Was wäre jetzt die wichtigste Erweiterung:
>> - mehr Magie für Volkszähler (welche?)
>> - weitere data sources oder targets (welche?)
>> - ein Web UI (analog GoSdm)
>> - irgendwelche APIs (z.B. zur dynamischen Konfiguration)
>> - daemon mode 
>> - granulareres Loggin
>> 
>> Und am Allerwichtigsten: ist das Ding wirklich für Jemanden nützlich?
>> 
>> Viele Grüße,
>> Andreas
>> 
>> Am 12.12.2018 um 12:46 schrieb Andreas Goetz > >:
>> 
>>> Hallo Daniel,
>>> 
>>> On Wed, Dec 12, 2018 at 11:12 AM Daniel Lauckner >> > wrote:
>>> Hallo,
>>> 
>>> am Dienstag, 11. Dezember 2018 um 22:36 hat Andreas Goetz geschrieben:
>>> > Damit ist es schonmal möglich von GoSDM an Volkszähler zu schicken,
>>> > allerdings nur wenn GoSDM Kanäle *genauso* heißen wie in Volkszähler
>>> 
>>> In meinem Fall z.B. homie/meter10/meter/Import
>>> GoSDM bekommt -t homie mit auf den Weg, in Node-RED kommen die Daten
>>> vom MQTT an.
>>> 
>>> ...
>>> 
>>> go run cmd/ingress/main.go -d
>>> 
>>> Ok, tut sich erstmal nicht so viel.
>>> 2018/12/12 10:48:17 wiring: wiring homie -> vz
>>> 2018/12/12 10:48:17 homie: connected to tcp://192.168.1.103:1883 
>>> 
>>> 2018/12/12 10:48:17 connector: starting homie
>>> 2018/12/12 10:48:17 homie: subscribed to topic homie
>>> 
>>> Test mit mosquitto_pub -t homie/meter10/Import -m 160.160
>>> zeigt keine Reaktion von ingrees.
>>> 
>>> Kann ich ohne Config nix zu sagen- bitte immer mit angeben.
>>>  
>>> 
>>> In der config.yml umgestellt auf
>>> - name: homie
>>>   type: mqtt
>>> 
>>> Eigentlich willst Du type=homie, sonst musst Du das komplette mqtt topic 
>>> angeben dass Du abfragen willst.
>>>  
>>> 
>>> 2018/12/12 10:51:30 homie: recv 

Re: [vz-users] GoSDM630 (was: Wiki-Eintrag fuer DZG DVH4013 Modbus)

2018-12-14 Diskussionsfäden Frank Richter
Leider nicht. Wäre aber mein Wunschkandidat, weil er lt. Datenblatt
saldierend messen kann.

Viele Grüße
Frank

Am 14.12.2018 23:43 schrieb "Andreas Goetz" :

Sollte kein Problem sein- hast Du einen zum testen?

Viele Grüße, Andreas

Am 14.12.2018 um 23:30 schrieb Frank Richter :

Bitteschön:

https://ineprometering.com/wp-content/uploads/2018/09/PRO380-user-manual-V2-18.pdf

https://www.kdk-dornscheidt.de/BMEcat/BEDIEN_DOC/Bedienungsanleitung_KDK_PRO380_4205100Pro_420506Pro_S_Mbus_Modbus_V2_00.pdf

KDK gibt zwei Sätze Modbus-Register an, bei Inepro stehen wohl nur die
aktuellen und der Hinweis, dass die alten auch noch funktionieren, diese
werden aber nicht mehr angegeben.

Ich würde mich an die Inepro-Doku halten, die sind schließlich der
Hersteller des Zählers.

Viele Grüße
Frank


Am Fr., 14. Dez. 2018, 21:08 hat Andreas Goetz 
geschrieben:

> Ups, den hab ich überlesen! Wenn Du Doku dafür hast her damit!
>
> Viele Grüße, Andreas
>
>
> On 14. Dec 2018, at 19:52, Frank Richter 
> wrote:
>
> Hallo Andreas,
>
> danke für den Hinweis, werde ich testen. Ohne Differenzierung in der
> Zeitauflösung hab ich allerdings noch keinen konkreten Use Case dafür.
>
> Hast du meinen Vorschlag bzgl. Support für weiteren Zähler (Solarlog Pro
> 380 aka KDK Count 3 Pro aka Inepro Pro 380) in GoSDM eigentlich überlesen
> oder kein Interesse?
>
> Viele Grüße
> Frank
>
>
> Am Fr., 14. Dez. 2018, 15:15 hat Andreas Goetz 
> geschrieben:
>
>> Hallo Frank,
>>
>> nur kurz falls nicht offensichtlich: "PUSH" Server "parallel" geht jetzt
>> schon- einfach einen zweiten Draht zu einem anderen Ziel ziehen!
>>
>> Viele Grüße, Andreas
>>
>>
>> On Wed, Dec 12, 2018 at 11:43 PM Frank Richter 
>> wrote:
>>
>>> Hi Andreas,
>>>
>>> ich denke das kann auf jeden Fall was sehr nützliches werden!
>>>
>>> Die Frage bzgl. mehrerer Mappings pro Wire kann ich grad noch nicht
>>> überblicken.
>>>
>>> Feature-Wunschliste? Da bin ich dabei:
>>>
>>> * Serverseitige Aggregation oder mindestens Ausdünnen der Daten vor
>>> Weitergabe an VZ-MW
>>>
>>> * parallel Weitergabe von hoch aufgelösten Live-Daten an Push-Server
>>>
>>> * daemon mode: sicher sinnvoll wenn es dauerhaft unauffällig seinen Job
>>> erledigen soll.
>>>
>>> * Web UI: ja, wenn es auch Konfiguration ermöglicht. Bloße Anzeige geht
>>> wahrscheinlich am Zweck des Tools vorbei.
>>> Soll aber auch kein zweites Node-RED werden...
>>>
>>> * API: könnte man coole Sachen mit machen - wenn das VZ-Frontend die
>>> ingress-Instanz kennt und konfigurieren kann, könnte man Kanäle anlegen und
>>> Daten akquirieren in einer Oberfläche erledigen.
>>>
>>> Viele Grüße
>>> Frank
>>>
>>>
>>> Andreas Götz  schrieb am Mi., 12. Dez. 2018 18:44:
>>>
 Ich hab eben nochmal ein Release gemacht. Diverse Fixes und Mapping
 eingebaut.

 Bitte um Feedback ob es sinnvoll ist mehrere Mappings pro Wire zu haben?

 Was wäre jetzt die wichtigste Erweiterung:
 - mehr Magie für Volkszähler (welche?)
 - weitere data sources oder targets (welche?)
 - ein Web UI (analog GoSdm)
 - irgendwelche APIs (z.B. zur dynamischen Konfiguration)
 - daemon mode
 - granulareres Loggin

 Und am Allerwichtigsten: ist das Ding wirklich für Jemanden nützlich?

 Viele Grüße,
 Andreas

 Am 12.12.2018 um 12:46 schrieb Andreas Goetz :

 Hallo Daniel,

 On Wed, Dec 12, 2018 at 11:12 AM Daniel Lauckner  wrote:

> Hallo,
>
> am Dienstag, 11. Dezember 2018 um 22:36 hat Andreas Goetz geschrieben:
> > Damit ist es schonmal möglich von GoSDM an Volkszähler zu schicken,
> > allerdings nur wenn GoSDM Kanäle *genauso* heißen wie in Volkszähler
>
> In meinem Fall z.B. homie/meter10/meter/Import
> GoSDM bekommt -t homie mit auf den Weg, in Node-RED kommen die Daten
> vom MQTT an.
>
> ...
>
> go run cmd/ingress/main.go -d
>
> Ok, tut sich erstmal nicht so viel.
> 2018/12/12 10:48:17 wiring: wiring homie -> vz
> 2018/12/12 10:48:17 homie: connected to tcp://192.168.1.103:1883
> 2018/12/12 10:48:17 connector: starting homie
> 2018/12/12 10:48:17 homie: subscribed to topic homie
>
> Test mit mosquitto_pub -t homie/meter10/Import -m 160.160
> zeigt keine Reaktion von ingrees.
>

 Kann ich ohne Config nix zu sagen- bitte immer mit angeben.


>
> In der config.yml umgestellt auf
> - name: homie
>   type: mqtt
>

 Eigentlich willst Du type=homie, sonst musst Du das komplette mqtt
 topic angeben dass Du abfragen willst.


>
> 2018/12/12 10:51:30 homie: recv (homie/meter10/meter/Import=171.666)
> 2018/12/12 10:51:30 homie: matched topic (id=Import,name=Import)
> 2018/12/12 10:51:30 homie: recv (homie/meter10/Import=171.666)
> 2018/12/12 10:51:30 homie: matched topic (id=Import,name=Import)
> 2018/12/12 10:51:30 connector: recv from homie (Import=171.666000)
> 2018/12/12 10:51:30 connector: recv from homie 

Re: [vz-users] GoSDM630 (was: Wiki-Eintrag fuer DZG DVH4013 Modbus)

2018-12-14 Diskussionsfäden Andreas Goetz
Sollte kein Problem sein- hast Du einen zum testen?

Viele Grüße, Andreas 

> Am 14.12.2018 um 23:30 schrieb Frank Richter :
> 
> Bitteschön:
> 
> https://ineprometering.com/wp-content/uploads/2018/09/PRO380-user-manual-V2-18.pdf
> 
> https://www.kdk-dornscheidt.de/BMEcat/BEDIEN_DOC/Bedienungsanleitung_KDK_PRO380_4205100Pro_420506Pro_S_Mbus_Modbus_V2_00.pdf
> 
> KDK gibt zwei Sätze Modbus-Register an, bei Inepro stehen wohl nur die 
> aktuellen und der Hinweis, dass die alten auch noch funktionieren, diese 
> werden aber nicht mehr angegeben.
> 
> Ich würde mich an die Inepro-Doku halten, die sind schließlich der Hersteller 
> des Zählers.
> 
> Viele Grüße
> Frank
> 
> 
> Am Fr., 14. Dez. 2018, 21:08 hat Andreas Goetz  
> geschrieben:
>> Ups, den hab ich überlesen! Wenn Du Doku dafür hast her damit!
>> 
>> Viele Grüße, Andreas
>> 
>> 
>>> On 14. Dec 2018, at 19:52, Frank Richter  wrote:
>>> 
>>> Hallo Andreas,
>>> 
>>> danke für den Hinweis, werde ich testen. Ohne Differenzierung in der 
>>> Zeitauflösung hab ich allerdings noch keinen konkreten Use Case dafür.
>>> 
>>> Hast du meinen Vorschlag bzgl. Support für weiteren Zähler (Solarlog Pro 
>>> 380 aka KDK Count 3 Pro aka Inepro Pro 380) in GoSDM eigentlich überlesen 
>>> oder kein Interesse?
>>> 
>>> Viele Grüße
>>> Frank
>>> 
>>> 
>>> Am Fr., 14. Dez. 2018, 15:15 hat Andreas Goetz  
>>> geschrieben:
 Hallo Frank,
 
 nur kurz falls nicht offensichtlich: "PUSH" Server "parallel" geht jetzt 
 schon- einfach einen zweiten Draht zu einem anderen Ziel ziehen!
 
 Viele Grüße, Andreas
 
 
> On Wed, Dec 12, 2018 at 11:43 PM Frank Richter 
>  wrote:
> Hi Andreas,
> 
> ich denke das kann auf jeden Fall was sehr nützliches werden!
> 
> Die Frage bzgl. mehrerer Mappings pro Wire kann ich grad noch nicht 
> überblicken.
> 
> Feature-Wunschliste? Da bin ich dabei:
> 
> * Serverseitige Aggregation oder mindestens Ausdünnen der Daten vor 
> Weitergabe an VZ-MW
> 
> * parallel Weitergabe von hoch aufgelösten Live-Daten an Push-Server
> 
> * daemon mode: sicher sinnvoll wenn es dauerhaft unauffällig seinen Job 
> erledigen soll.
> 
> * Web UI: ja, wenn es auch Konfiguration ermöglicht. Bloße Anzeige geht 
> wahrscheinlich am Zweck des Tools vorbei.
> Soll aber auch kein zweites Node-RED werden...
> 
> * API: könnte man coole Sachen mit machen - wenn das VZ-Frontend die 
> ingress-Instanz kennt und konfigurieren kann, könnte man Kanäle anlegen 
> und Daten akquirieren in einer Oberfläche erledigen.
> 
> Viele Grüße
> Frank
> 
> 
> Andreas Götz  schrieb am Mi., 12. Dez. 2018 18:44:
>> Ich hab eben nochmal ein Release gemacht. Diverse Fixes und Mapping 
>> eingebaut. 
>> 
>> Bitte um Feedback ob es sinnvoll ist mehrere Mappings pro Wire zu haben?
>> 
>> Was wäre jetzt die wichtigste Erweiterung:
>> - mehr Magie für Volkszähler (welche?)
>> - weitere data sources oder targets (welche?)
>> - ein Web UI (analog GoSdm)
>> - irgendwelche APIs (z.B. zur dynamischen Konfiguration)
>> - daemon mode 
>> - granulareres Loggin
>> 
>> Und am Allerwichtigsten: ist das Ding wirklich für Jemanden nützlich?
>> 
>> Viele Grüße,
>> Andreas
>> 
>>> Am 12.12.2018 um 12:46 schrieb Andreas Goetz :
>>> 
>>> Hallo Daniel,
>>> 
 On Wed, Dec 12, 2018 at 11:12 AM Daniel Lauckner  wrote:
 Hallo,
 
 am Dienstag, 11. Dezember 2018 um 22:36 hat Andreas Goetz geschrieben:
 > Damit ist es schonmal möglich von GoSDM an Volkszähler zu schicken,
 > allerdings nur wenn GoSDM Kanäle *genauso* heißen wie in Volkszähler
 
 In meinem Fall z.B. homie/meter10/meter/Import
 GoSDM bekommt -t homie mit auf den Weg, in Node-RED kommen die Daten
 vom MQTT an.
 
 ...
 
 go run cmd/ingress/main.go -d
 
 Ok, tut sich erstmal nicht so viel.
 2018/12/12 10:48:17 wiring: wiring homie -> vz
 2018/12/12 10:48:17 homie: connected to tcp://192.168.1.103:1883
 2018/12/12 10:48:17 connector: starting homie
 2018/12/12 10:48:17 homie: subscribed to topic homie
 
 Test mit mosquitto_pub -t homie/meter10/Import -m 160.160
 zeigt keine Reaktion von ingrees.
>>> 
>>> Kann ich ohne Config nix zu sagen- bitte immer mit angeben.
>>>  
 
 In der config.yml umgestellt auf
 - name: homie
   type: mqtt
>>> 
>>> Eigentlich willst Du type=homie, sonst musst Du das komplette mqtt 
>>> topic angeben dass Du abfragen willst.
>>>  
 
 2018/12/12 10:51:30 homie: recv (homie/meter10/meter/Import=171.666)
 2018/12/12 10:51:30 homie: matched topic (id=Import,name=Import)
 2018/12/12 10:51:30 homie: recv (homie/meter10/Import=171.666)

Re: [vz-users] GoSDM630 (was: Wiki-Eintrag fuer DZG DVH4013 Modbus)

2018-12-14 Diskussionsfäden Frank Richter
Bitteschön:

https://ineprometering.com/wp-content/uploads/2018/09/PRO380-user-manual-V2-18.pdf

https://www.kdk-dornscheidt.de/BMEcat/BEDIEN_DOC/Bedienungsanleitung_KDK_PRO380_4205100Pro_420506Pro_S_Mbus_Modbus_V2_00.pdf

KDK gibt zwei Sätze Modbus-Register an, bei Inepro stehen wohl nur die
aktuellen und der Hinweis, dass die alten auch noch funktionieren, diese
werden aber nicht mehr angegeben.

Ich würde mich an die Inepro-Doku halten, die sind schließlich der
Hersteller des Zählers.

Viele Grüße
Frank


Am Fr., 14. Dez. 2018, 21:08 hat Andreas Goetz 
geschrieben:

> Ups, den hab ich überlesen! Wenn Du Doku dafür hast her damit!
>
> Viele Grüße, Andreas
>
>
> On 14. Dec 2018, at 19:52, Frank Richter 
> wrote:
>
> Hallo Andreas,
>
> danke für den Hinweis, werde ich testen. Ohne Differenzierung in der
> Zeitauflösung hab ich allerdings noch keinen konkreten Use Case dafür.
>
> Hast du meinen Vorschlag bzgl. Support für weiteren Zähler (Solarlog Pro
> 380 aka KDK Count 3 Pro aka Inepro Pro 380) in GoSDM eigentlich überlesen
> oder kein Interesse?
>
> Viele Grüße
> Frank
>
>
> Am Fr., 14. Dez. 2018, 15:15 hat Andreas Goetz 
> geschrieben:
>
>> Hallo Frank,
>>
>> nur kurz falls nicht offensichtlich: "PUSH" Server "parallel" geht jetzt
>> schon- einfach einen zweiten Draht zu einem anderen Ziel ziehen!
>>
>> Viele Grüße, Andreas
>>
>>
>> On Wed, Dec 12, 2018 at 11:43 PM Frank Richter 
>> wrote:
>>
>>> Hi Andreas,
>>>
>>> ich denke das kann auf jeden Fall was sehr nützliches werden!
>>>
>>> Die Frage bzgl. mehrerer Mappings pro Wire kann ich grad noch nicht
>>> überblicken.
>>>
>>> Feature-Wunschliste? Da bin ich dabei:
>>>
>>> * Serverseitige Aggregation oder mindestens Ausdünnen der Daten vor
>>> Weitergabe an VZ-MW
>>>
>>> * parallel Weitergabe von hoch aufgelösten Live-Daten an Push-Server
>>>
>>> * daemon mode: sicher sinnvoll wenn es dauerhaft unauffällig seinen Job
>>> erledigen soll.
>>>
>>> * Web UI: ja, wenn es auch Konfiguration ermöglicht. Bloße Anzeige geht
>>> wahrscheinlich am Zweck des Tools vorbei.
>>> Soll aber auch kein zweites Node-RED werden...
>>>
>>> * API: könnte man coole Sachen mit machen - wenn das VZ-Frontend die
>>> ingress-Instanz kennt und konfigurieren kann, könnte man Kanäle anlegen und
>>> Daten akquirieren in einer Oberfläche erledigen.
>>>
>>> Viele Grüße
>>> Frank
>>>
>>>
>>> Andreas Götz  schrieb am Mi., 12. Dez. 2018 18:44:
>>>
 Ich hab eben nochmal ein Release gemacht. Diverse Fixes und Mapping
 eingebaut.

 Bitte um Feedback ob es sinnvoll ist mehrere Mappings pro Wire zu haben?

 Was wäre jetzt die wichtigste Erweiterung:
 - mehr Magie für Volkszähler (welche?)
 - weitere data sources oder targets (welche?)
 - ein Web UI (analog GoSdm)
 - irgendwelche APIs (z.B. zur dynamischen Konfiguration)
 - daemon mode
 - granulareres Loggin

 Und am Allerwichtigsten: ist das Ding wirklich für Jemanden nützlich?

 Viele Grüße,
 Andreas

 Am 12.12.2018 um 12:46 schrieb Andreas Goetz :

 Hallo Daniel,

 On Wed, Dec 12, 2018 at 11:12 AM Daniel Lauckner  wrote:

> Hallo,
>
> am Dienstag, 11. Dezember 2018 um 22:36 hat Andreas Goetz geschrieben:
> > Damit ist es schonmal möglich von GoSDM an Volkszähler zu schicken,
> > allerdings nur wenn GoSDM Kanäle *genauso* heißen wie in Volkszähler
>
> In meinem Fall z.B. homie/meter10/meter/Import
> GoSDM bekommt -t homie mit auf den Weg, in Node-RED kommen die Daten
> vom MQTT an.
>
> ...
>
> go run cmd/ingress/main.go -d
>
> Ok, tut sich erstmal nicht so viel.
> 2018/12/12 10:48:17 wiring: wiring homie -> vz
> 2018/12/12 10:48:17 homie: connected to tcp://192.168.1.103:1883
> 2018/12/12 10:48:17 connector: starting homie
> 2018/12/12 10:48:17 homie: subscribed to topic homie
>
> Test mit mosquitto_pub -t homie/meter10/Import -m 160.160
> zeigt keine Reaktion von ingrees.
>

 Kann ich ohne Config nix zu sagen- bitte immer mit angeben.


>
> In der config.yml umgestellt auf
> - name: homie
>   type: mqtt
>

 Eigentlich willst Du type=homie, sonst musst Du das komplette mqtt
 topic angeben dass Du abfragen willst.


>
> 2018/12/12 10:51:30 homie: recv (homie/meter10/meter/Import=171.666)
> 2018/12/12 10:51:30 homie: matched topic (id=Import,name=Import)
> 2018/12/12 10:51:30 homie: recv (homie/meter10/Import=171.666)
> 2018/12/12 10:51:30 homie: matched topic (id=Import,name=Import)
> 2018/12/12 10:51:30 connector: recv from homie (Import=171.666000)
> 2018/12/12 10:51:30 connector: recv from homie (Import=171.666000)
> 2018/12/12 10:51:30 mapper: routing homie -> vz
> 2018/12/12 10:51:30 vz: send POST
> https://demo.volkszaehler.org/middleware.php/data/Import.json
> (Import=171.666000)
> 2018/12/12 10:51:30 mapper: routing homie -> vz
> 2018/12/12 

Re: [vz-users] GoSDM630 (was: Wiki-Eintrag fuer DZG DVH4013 Modbus)

2018-12-14 Diskussionsfäden Andreas Goetz
Ups, den hab ich überlesen! Wenn Du Doku dafür hast her damit!

Viele Grüße, Andreas


> On 14. Dec 2018, at 19:52, Frank Richter  wrote:
> 
> Hallo Andreas,
> 
> danke für den Hinweis, werde ich testen. Ohne Differenzierung in der 
> Zeitauflösung hab ich allerdings noch keinen konkreten Use Case dafür.
> 
> Hast du meinen Vorschlag bzgl. Support für weiteren Zähler (Solarlog Pro 380 
> aka KDK Count 3 Pro aka Inepro Pro 380) in GoSDM eigentlich überlesen oder 
> kein Interesse?
> 
> Viele Grüße
> Frank
> 
> 
> Am Fr., 14. Dez. 2018, 15:15 hat Andreas Goetz  > geschrieben:
> Hallo Frank,
> 
> nur kurz falls nicht offensichtlich: "PUSH" Server "parallel" geht jetzt 
> schon- einfach einen zweiten Draht zu einem anderen Ziel ziehen!
> 
> Viele Grüße, Andreas
> 
> 
> On Wed, Dec 12, 2018 at 11:43 PM Frank Richter  > wrote:
> Hi Andreas,
> 
> ich denke das kann auf jeden Fall was sehr nützliches werden!
> 
> Die Frage bzgl. mehrerer Mappings pro Wire kann ich grad noch nicht 
> überblicken.
> 
> Feature-Wunschliste? Da bin ich dabei:
> 
> * Serverseitige Aggregation oder mindestens Ausdünnen der Daten vor 
> Weitergabe an VZ-MW
> 
> * parallel Weitergabe von hoch aufgelösten Live-Daten an Push-Server
> 
> * daemon mode: sicher sinnvoll wenn es dauerhaft unauffällig seinen Job 
> erledigen soll.
> 
> * Web UI: ja, wenn es auch Konfiguration ermöglicht. Bloße Anzeige geht 
> wahrscheinlich am Zweck des Tools vorbei.
> Soll aber auch kein zweites Node-RED werden...
> 
> * API: könnte man coole Sachen mit machen - wenn das VZ-Frontend die 
> ingress-Instanz kennt und konfigurieren kann, könnte man Kanäle anlegen und 
> Daten akquirieren in einer Oberfläche erledigen.
> 
> Viele Grüße
> Frank
> 
> 
> Andreas Götz mailto:cpui...@gmail.com>> schrieb am Mi., 
> 12. Dez. 2018 18:44:
> Ich hab eben nochmal ein Release gemacht. Diverse Fixes und Mapping 
> eingebaut. 
> 
> Bitte um Feedback ob es sinnvoll ist mehrere Mappings pro Wire zu haben?
> 
> Was wäre jetzt die wichtigste Erweiterung:
> - mehr Magie für Volkszähler (welche?)
> - weitere data sources oder targets (welche?)
> - ein Web UI (analog GoSdm)
> - irgendwelche APIs (z.B. zur dynamischen Konfiguration)
> - daemon mode 
> - granulareres Loggin
> 
> Und am Allerwichtigsten: ist das Ding wirklich für Jemanden nützlich?
> 
> Viele Grüße,
> Andreas
> 
> Am 12.12.2018 um 12:46 schrieb Andreas Goetz  >:
> 
>> Hallo Daniel,
>> 
>> On Wed, Dec 12, 2018 at 11:12 AM Daniel Lauckner > > wrote:
>> Hallo,
>> 
>> am Dienstag, 11. Dezember 2018 um 22:36 hat Andreas Goetz geschrieben:
>> > Damit ist es schonmal möglich von GoSDM an Volkszähler zu schicken,
>> > allerdings nur wenn GoSDM Kanäle *genauso* heißen wie in Volkszähler
>> 
>> In meinem Fall z.B. homie/meter10/meter/Import
>> GoSDM bekommt -t homie mit auf den Weg, in Node-RED kommen die Daten
>> vom MQTT an.
>> 
>> ...
>> 
>> go run cmd/ingress/main.go -d
>> 
>> Ok, tut sich erstmal nicht so viel.
>> 2018/12/12 10:48:17 wiring: wiring homie -> vz
>> 2018/12/12 10:48:17 homie: connected to tcp://192.168.1.103:1883 
>> 
>> 2018/12/12 10:48:17 connector: starting homie
>> 2018/12/12 10:48:17 homie: subscribed to topic homie
>> 
>> Test mit mosquitto_pub -t homie/meter10/Import -m 160.160
>> zeigt keine Reaktion von ingrees.
>> 
>> Kann ich ohne Config nix zu sagen- bitte immer mit angeben.
>>  
>> 
>> In der config.yml umgestellt auf
>> - name: homie
>>   type: mqtt
>> 
>> Eigentlich willst Du type=homie, sonst musst Du das komplette mqtt topic 
>> angeben dass Du abfragen willst.
>>  
>> 
>> 2018/12/12 10:51:30 homie: recv (homie/meter10/meter/Import=171.666)
>> 2018/12/12 10:51:30 homie: matched topic (id=Import,name=Import)
>> 2018/12/12 10:51:30 homie: recv (homie/meter10/Import=171.666)
>> 2018/12/12 10:51:30 homie: matched topic (id=Import,name=Import)
>> 2018/12/12 10:51:30 connector: recv from homie (Import=171.666000)
>> 2018/12/12 10:51:30 connector: recv from homie (Import=171.666000)
>> 2018/12/12 10:51:30 mapper: routing homie -> vz
>> 2018/12/12 10:51:30 vz: send POST 
>> https://demo.volkszaehler.org/middleware.php/data/Import.json 
>>  
>> (Import=171.666000)
>> 2018/12/12 10:51:30 mapper: routing homie -> vz
>> 2018/12/12 10:51:30 vz: send POST 
>> https://demo.volkszaehler.org/middleware.php/data/Import.json 
>>  
>> (Import=171.666000)
>> [...]
>> 2018/12/12 10:51:31 vz: send failed POST 400 
>> https://demo.volkszaehler.org/middleware.php/data/Import.json 
>> 
>> 
>> Das so ein POST nicht angenommen wird ist natürlich keine
>> Überraschung.
>> 
>> Nein. Siehe mein Posting- Übersetzung gibt es noch nicht.
>>  
>> 
>> Etwas "unschön" ist auch das ingrees da versucht alle Topics 

Re: [vz-users] GoSDM630 (was: Wiki-Eintrag fuer DZG DVH4013 Modbus)

2018-12-14 Diskussionsfäden Frank Richter
Hallo Andreas,

danke für den Hinweis, werde ich testen. Ohne Differenzierung in der
Zeitauflösung hab ich allerdings noch keinen konkreten Use Case dafür.

Hast du meinen Vorschlag bzgl. Support für weiteren Zähler (Solarlog Pro
380 aka KDK Count 3 Pro aka Inepro Pro 380) in GoSDM eigentlich überlesen
oder kein Interesse?

Viele Grüße
Frank


Am Fr., 14. Dez. 2018, 15:15 hat Andreas Goetz 
geschrieben:

> Hallo Frank,
>
> nur kurz falls nicht offensichtlich: "PUSH" Server "parallel" geht jetzt
> schon- einfach einen zweiten Draht zu einem anderen Ziel ziehen!
>
> Viele Grüße, Andreas
>
>
> On Wed, Dec 12, 2018 at 11:43 PM Frank Richter 
> wrote:
>
>> Hi Andreas,
>>
>> ich denke das kann auf jeden Fall was sehr nützliches werden!
>>
>> Die Frage bzgl. mehrerer Mappings pro Wire kann ich grad noch nicht
>> überblicken.
>>
>> Feature-Wunschliste? Da bin ich dabei:
>>
>> * Serverseitige Aggregation oder mindestens Ausdünnen der Daten vor
>> Weitergabe an VZ-MW
>>
>> * parallel Weitergabe von hoch aufgelösten Live-Daten an Push-Server
>>
>> * daemon mode: sicher sinnvoll wenn es dauerhaft unauffällig seinen Job
>> erledigen soll.
>>
>> * Web UI: ja, wenn es auch Konfiguration ermöglicht. Bloße Anzeige geht
>> wahrscheinlich am Zweck des Tools vorbei.
>> Soll aber auch kein zweites Node-RED werden...
>>
>> * API: könnte man coole Sachen mit machen - wenn das VZ-Frontend die
>> ingress-Instanz kennt und konfigurieren kann, könnte man Kanäle anlegen und
>> Daten akquirieren in einer Oberfläche erledigen.
>>
>> Viele Grüße
>> Frank
>>
>>
>> Andreas Götz  schrieb am Mi., 12. Dez. 2018 18:44:
>>
>>> Ich hab eben nochmal ein Release gemacht. Diverse Fixes und Mapping
>>> eingebaut.
>>>
>>> Bitte um Feedback ob es sinnvoll ist mehrere Mappings pro Wire zu haben?
>>>
>>> Was wäre jetzt die wichtigste Erweiterung:
>>> - mehr Magie für Volkszähler (welche?)
>>> - weitere data sources oder targets (welche?)
>>> - ein Web UI (analog GoSdm)
>>> - irgendwelche APIs (z.B. zur dynamischen Konfiguration)
>>> - daemon mode
>>> - granulareres Loggin
>>>
>>> Und am Allerwichtigsten: ist das Ding wirklich für Jemanden nützlich?
>>>
>>> Viele Grüße,
>>> Andreas
>>>
>>> Am 12.12.2018 um 12:46 schrieb Andreas Goetz :
>>>
>>> Hallo Daniel,
>>>
>>> On Wed, Dec 12, 2018 at 11:12 AM Daniel Lauckner  wrote:
>>>
 Hallo,

 am Dienstag, 11. Dezember 2018 um 22:36 hat Andreas Goetz geschrieben:
 > Damit ist es schonmal möglich von GoSDM an Volkszähler zu schicken,
 > allerdings nur wenn GoSDM Kanäle *genauso* heißen wie in Volkszähler

 In meinem Fall z.B. homie/meter10/meter/Import
 GoSDM bekommt -t homie mit auf den Weg, in Node-RED kommen die Daten
 vom MQTT an.

 ...

 go run cmd/ingress/main.go -d

 Ok, tut sich erstmal nicht so viel.
 2018/12/12 10:48:17 wiring: wiring homie -> vz
 2018/12/12 10:48:17 homie: connected to tcp://192.168.1.103:1883
 2018/12/12 10:48:17 connector: starting homie
 2018/12/12 10:48:17 homie: subscribed to topic homie

 Test mit mosquitto_pub -t homie/meter10/Import -m 160.160
 zeigt keine Reaktion von ingrees.

>>>
>>> Kann ich ohne Config nix zu sagen- bitte immer mit angeben.
>>>
>>>

 In der config.yml umgestellt auf
 - name: homie
   type: mqtt

>>>
>>> Eigentlich willst Du type=homie, sonst musst Du das komplette mqtt topic
>>> angeben dass Du abfragen willst.
>>>
>>>

 2018/12/12 10:51:30 homie: recv (homie/meter10/meter/Import=171.666)
 2018/12/12 10:51:30 homie: matched topic (id=Import,name=Import)
 2018/12/12 10:51:30 homie: recv (homie/meter10/Import=171.666)
 2018/12/12 10:51:30 homie: matched topic (id=Import,name=Import)
 2018/12/12 10:51:30 connector: recv from homie (Import=171.666000)
 2018/12/12 10:51:30 connector: recv from homie (Import=171.666000)
 2018/12/12 10:51:30 mapper: routing homie -> vz
 2018/12/12 10:51:30 vz: send POST
 https://demo.volkszaehler.org/middleware.php/data/Import.json
 (Import=171.666000)
 2018/12/12 10:51:30 mapper: routing homie -> vz
 2018/12/12 10:51:30 vz: send POST
 https://demo.volkszaehler.org/middleware.php/data/Import.json
 (Import=171.666000)
 [...]
 2018/12/12 10:51:31 vz: send failed POST 400
 https://demo.volkszaehler.org/middleware.php/data/Import.json

 Das so ein POST nicht angenommen wird ist natürlich keine
 Überraschung.

>>>
>>> Nein. Siehe mein Posting- Übersetzung gibt es noch nicht.
>>>
>>>

 Etwas "unschön" ist auch das ingrees da versucht alle Topics auf
 demo.volkszahler.org zu werfen, scheint mir also nicht ganz der
 richtige Weg zu sein.

 Nein. Siehe mein Posting- Filterung gibt es noch nicht.
>>>
>>> Immer schön eins nach dem anderen.
>>>
>>>
 Seitens gosdm (0.8) ist homie-Support doch Standardmäßig aktiv, oder?

>>>
>>> Yep!
>>>
>>>

 ./sdm --help
 [...]
--homie value

Re: [vz-users] GoSDM630 (was: Wiki-Eintrag fuer DZG DVH4013 Modbus)

2018-12-14 Diskussionsfäden Andreas Goetz
Hallo Frank,

nur kurz falls nicht offensichtlich: "PUSH" Server "parallel" geht jetzt
schon- einfach einen zweiten Draht zu einem anderen Ziel ziehen!

Viele Grüße, Andreas


On Wed, Dec 12, 2018 at 11:43 PM Frank Richter 
wrote:

> Hi Andreas,
>
> ich denke das kann auf jeden Fall was sehr nützliches werden!
>
> Die Frage bzgl. mehrerer Mappings pro Wire kann ich grad noch nicht
> überblicken.
>
> Feature-Wunschliste? Da bin ich dabei:
>
> * Serverseitige Aggregation oder mindestens Ausdünnen der Daten vor
> Weitergabe an VZ-MW
>
> * parallel Weitergabe von hoch aufgelösten Live-Daten an Push-Server
>
> * daemon mode: sicher sinnvoll wenn es dauerhaft unauffällig seinen Job
> erledigen soll.
>
> * Web UI: ja, wenn es auch Konfiguration ermöglicht. Bloße Anzeige geht
> wahrscheinlich am Zweck des Tools vorbei.
> Soll aber auch kein zweites Node-RED werden...
>
> * API: könnte man coole Sachen mit machen - wenn das VZ-Frontend die
> ingress-Instanz kennt und konfigurieren kann, könnte man Kanäle anlegen und
> Daten akquirieren in einer Oberfläche erledigen.
>
> Viele Grüße
> Frank
>
>
> Andreas Götz  schrieb am Mi., 12. Dez. 2018 18:44:
>
>> Ich hab eben nochmal ein Release gemacht. Diverse Fixes und Mapping
>> eingebaut.
>>
>> Bitte um Feedback ob es sinnvoll ist mehrere Mappings pro Wire zu haben?
>>
>> Was wäre jetzt die wichtigste Erweiterung:
>> - mehr Magie für Volkszähler (welche?)
>> - weitere data sources oder targets (welche?)
>> - ein Web UI (analog GoSdm)
>> - irgendwelche APIs (z.B. zur dynamischen Konfiguration)
>> - daemon mode
>> - granulareres Loggin
>>
>> Und am Allerwichtigsten: ist das Ding wirklich für Jemanden nützlich?
>>
>> Viele Grüße,
>> Andreas
>>
>> Am 12.12.2018 um 12:46 schrieb Andreas Goetz :
>>
>> Hallo Daniel,
>>
>> On Wed, Dec 12, 2018 at 11:12 AM Daniel Lauckner  wrote:
>>
>>> Hallo,
>>>
>>> am Dienstag, 11. Dezember 2018 um 22:36 hat Andreas Goetz geschrieben:
>>> > Damit ist es schonmal möglich von GoSDM an Volkszähler zu schicken,
>>> > allerdings nur wenn GoSDM Kanäle *genauso* heißen wie in Volkszähler
>>>
>>> In meinem Fall z.B. homie/meter10/meter/Import
>>> GoSDM bekommt -t homie mit auf den Weg, in Node-RED kommen die Daten
>>> vom MQTT an.
>>>
>>> ...
>>>
>>> go run cmd/ingress/main.go -d
>>>
>>> Ok, tut sich erstmal nicht so viel.
>>> 2018/12/12 10:48:17 wiring: wiring homie -> vz
>>> 2018/12/12 10:48:17 homie: connected to tcp://192.168.1.103:1883
>>> 2018/12/12 10:48:17 connector: starting homie
>>> 2018/12/12 10:48:17 homie: subscribed to topic homie
>>>
>>> Test mit mosquitto_pub -t homie/meter10/Import -m 160.160
>>> zeigt keine Reaktion von ingrees.
>>>
>>
>> Kann ich ohne Config nix zu sagen- bitte immer mit angeben.
>>
>>
>>>
>>> In der config.yml umgestellt auf
>>> - name: homie
>>>   type: mqtt
>>>
>>
>> Eigentlich willst Du type=homie, sonst musst Du das komplette mqtt topic
>> angeben dass Du abfragen willst.
>>
>>
>>>
>>> 2018/12/12 10:51:30 homie: recv (homie/meter10/meter/Import=171.666)
>>> 2018/12/12 10:51:30 homie: matched topic (id=Import,name=Import)
>>> 2018/12/12 10:51:30 homie: recv (homie/meter10/Import=171.666)
>>> 2018/12/12 10:51:30 homie: matched topic (id=Import,name=Import)
>>> 2018/12/12 10:51:30 connector: recv from homie (Import=171.666000)
>>> 2018/12/12 10:51:30 connector: recv from homie (Import=171.666000)
>>> 2018/12/12 10:51:30 mapper: routing homie -> vz
>>> 2018/12/12 10:51:30 vz: send POST
>>> https://demo.volkszaehler.org/middleware.php/data/Import.json
>>> (Import=171.666000)
>>> 2018/12/12 10:51:30 mapper: routing homie -> vz
>>> 2018/12/12 10:51:30 vz: send POST
>>> https://demo.volkszaehler.org/middleware.php/data/Import.json
>>> (Import=171.666000)
>>> [...]
>>> 2018/12/12 10:51:31 vz: send failed POST 400
>>> https://demo.volkszaehler.org/middleware.php/data/Import.json
>>>
>>> Das so ein POST nicht angenommen wird ist natürlich keine
>>> Überraschung.
>>>
>>
>> Nein. Siehe mein Posting- Übersetzung gibt es noch nicht.
>>
>>
>>>
>>> Etwas "unschön" ist auch das ingrees da versucht alle Topics auf
>>> demo.volkszahler.org zu werfen, scheint mir also nicht ganz der
>>> richtige Weg zu sein.
>>>
>>> Nein. Siehe mein Posting- Filterung gibt es noch nicht.
>>
>> Immer schön eins nach dem anderen.
>>
>>
>>> Seitens gosdm (0.8) ist homie-Support doch Standardmäßig aktiv, oder?
>>>
>>
>> Yep!
>>
>>
>>>
>>> ./sdm --help
>>> [...]
>>>--homie value   MQTT: Homie IOT discovery base
>>> topic. Set empty to disable. See homieiot.github.io for details.
>>> (default: "homie")
>>>
>>> mfg Daniel
>>>
>>>
>> Viele Grüße, Andreas
>>
>>
>>


Re: [vz-users] GoSDM630 (was: Wiki-Eintrag fuer DZG DVH4013 Modbus)

2018-12-14 Diskussionsfäden Marc Haber
On Fri, Dec 14, 2018 at 09:51:01AM +0100, Daniel Lauckner wrote:
> am Freitag, 14. Dezember 2018 um 08:12 hat Marc Haber geschrieben:
> > Ich hab das mal in "links" aufgenommen und auf den Hardwareseiten zum
> > SDM630 und dem DVH4013 erwähnt. Nicht, dass da nochmal jemand in
> > Richtung mbrtu abbiegt wenn er auch GoSDM630 verwenden könnte...
> 
> Danke.
> 
> Ich hänge da grad auch etwas in den Seilen und werde in nächster Zeit
> vermutlich nix fertiges ins Wiki bekommen.

Nach meinem Bauchgefühl sollte auf
https://wiki.volkszaehler.org/overview unterhalb von "Messen" etwas mehr
allgemeines Blabla stehen, was den Bereich Zähler -> IR-Kopf ->
Übertragen noch etwas in Prosa auswälzt. Bei "Übertragen" könnte man
dann den S0-Interface, IR-Kopf, EDL, SML, Modbus, RS485, mbrtu, GoSDM630
abfackeln und vielleicht mit einem Satz erklären.

Wenn das zu lang wird, ggf. auf einer Extraseite.

Grüße
Marc

-- 
-
Marc Haber | "I don't trust Computers. They | Mailadresse im Header
Leimen, Germany|  lose things."Winona Ryder | Fon: *49 6224 1600402
Nordisch by Nature |  How to make an American Quilt | Fax: *49 6224 1600421


Re: [vz-users] GoSDM630 (was: Wiki-Eintrag fuer DZG DVH4013 Modbus)

2018-12-14 Diskussionsfäden Daniel Lauckner
Hallo,


am Freitag, 14. Dezember 2018 um 08:12 hat Marc Haber geschrieben:
> Ich hab das mal in "links" aufgenommen und auf den Hardwareseiten zum
> SDM630 und dem DVH4013 erwähnt. Nicht, dass da nochmal jemand in
> Richtung mbrtu abbiegt wenn er auch GoSDM630 verwenden könnte...

Danke.

Ich hänge da grad auch etwas in den Seilen und werde in nächster Zeit
vermutlich nix fertiges ins Wiki bekommen.


mfg Daniel



Re: [vz-users] GoSDM630 (was: Wiki-Eintrag fuer DZG DVH4013 Modbus)

2018-12-13 Diskussionsfäden Marc Haber
Hallo Andreas,

On Mon, Dec 10, 2018 at 09:09:36PM +0100, Andreas Goetz wrote:
> hier wollte ich nochmal antworten.

Ich hab das mal in "links" aufgenommen und auf den Hardwareseiten zum
SDM630 und dem DVH4013 erwähnt. Nicht, dass da nochmal jemand in
Richtung mbrtu abbiegt wenn er auch GoSDM630 verwenden könnte...

Für mehr Struktur reicht's leider grad meinerseits nicht.

Grüße
Marc

-- 
-
Marc Haber | "I don't trust Computers. They | Mailadresse im Header
Leimen, Germany|  lose things."Winona Ryder | Fon: *49 6224 1600402
Nordisch by Nature |  How to make an American Quilt | Fax: *49 6224 1600421


Re: [vz-users] GoSDM630 (was: Wiki-Eintrag fuer DZG DVH4013 Modbus)

2018-12-13 Diskussionsfäden Daniel Lauckner
Hallo,


am Mittwoch, 12. Dezember 2018 um 23:25 hat Frank Richter geschrieben:
> * Web UI: ja, wenn es auch Konfiguration ermöglicht.

Ich denke das könnte die große Stärke dieses Tools werden. Stichwort
vom vorletzten Treffen: Dateilose Konfiguration.

> Soll aber auch kein zweites Node-RED werden...

Aber Node-RED, als Knotenpunkt für mqtt->VZ, ersetzen.

Wer mit den Daten noch was anderes anfangen will als
VZ kann sich die aus dem MQTT-Broker holen, von der Seite her
hochflexibel zu anderen Projekten.
Ob das dann Node-RED oder openHAB ist entscheiden die Bastler.

> * API: könnte man coole Sachen mit machen - wenn das VZ-Frontend
> die ingress-Instanz kennt und konfigurieren kann, könnte man Kanäle
> anlegen und Daten akquirieren in einer Oberfläche erledigen.

Das wäre auch mein langfristiger Wunsch. Keine Kanäle die man anlegen
muss die genau dem Topic des Zählers entsprechen müssen oder UUIDs die
per C in die andere Konfig zu übernehmen sind.

Das kommt an Daten, ich wähl mir was aus, der Kanal wird erstellt,
Properties ergeben sich (soweit möglich) aus dem was homie mitliefert.


mfg Daniel



Re: [vz-users] GoSDM630 (was: Wiki-Eintrag fuer DZG DVH4013 Modbus)

2018-12-12 Diskussionsfäden Andreas Goetz
Moin Frank,

*geniale* Anforderungsliste, vielen Dank! Mir gefällt v.a. das Discovery vom Vz 
Frontend aus. Mal schauen was sich da- eher mittelfristig- draus machen lässt...

Viele Grüße, Andreas 

> Am 12.12.2018 um 23:25 schrieb Frank Richter :
> 
> Hi Andreas,
> 
> ich denke das kann auf jeden Fall was sehr nützliches werden!
> 
> Die Frage bzgl. mehrerer Mappings pro Wire kann ich grad noch nicht 
> überblicken.
> 
> Feature-Wunschliste? Da bin ich dabei:
> 
> * Serverseitige Aggregation oder mindestens Ausdünnen der Daten vor 
> Weitergabe an VZ-MW
> 
> * parallel Weitergabe von hoch aufgelösten Live-Daten an Push-Server
> 
> * daemon mode: sicher sinnvoll wenn es dauerhaft unauffällig seinen Job 
> erledigen soll.
> 
> * Web UI: ja, wenn es auch Konfiguration ermöglicht. Bloße Anzeige geht 
> wahrscheinlich am Zweck des Tools vorbei.
> Soll aber auch kein zweites Node-RED werden...
> 
> * API: könnte man coole Sachen mit machen - wenn das VZ-Frontend die 
> ingress-Instanz kennt und konfigurieren kann, könnte man Kanäle anlegen und 
> Daten akquirieren in einer Oberfläche erledigen.
> 
> Viele Grüße
> Frank
> 
> 
> Andreas Götz  schrieb am Mi., 12. Dez. 2018 18:44:
>> Ich hab eben nochmal ein Release gemacht. Diverse Fixes und Mapping 
>> eingebaut. 
>> 
>> Bitte um Feedback ob es sinnvoll ist mehrere Mappings pro Wire zu haben?
>> 
>> Was wäre jetzt die wichtigste Erweiterung:
>> - mehr Magie für Volkszähler (welche?)
>> - weitere data sources oder targets (welche?)
>> - ein Web UI (analog GoSdm)
>> - irgendwelche APIs (z.B. zur dynamischen Konfiguration)
>> - daemon mode 
>> - granulareres Loggin
>> 
>> Und am Allerwichtigsten: ist das Ding wirklich für Jemanden nützlich?
>> 
>> Viele Grüße,
>> Andreas
>> 
>>> Am 12.12.2018 um 12:46 schrieb Andreas Goetz :
>>> 
>>> Hallo Daniel,
>>> 
 On Wed, Dec 12, 2018 at 11:12 AM Daniel Lauckner  wrote:
 Hallo,
 
 am Dienstag, 11. Dezember 2018 um 22:36 hat Andreas Goetz geschrieben:
 > Damit ist es schonmal möglich von GoSDM an Volkszähler zu schicken,
 > allerdings nur wenn GoSDM Kanäle *genauso* heißen wie in Volkszähler
 
 In meinem Fall z.B. homie/meter10/meter/Import
 GoSDM bekommt -t homie mit auf den Weg, in Node-RED kommen die Daten
 vom MQTT an.
 
 ...
 
 go run cmd/ingress/main.go -d
 
 Ok, tut sich erstmal nicht so viel.
 2018/12/12 10:48:17 wiring: wiring homie -> vz
 2018/12/12 10:48:17 homie: connected to tcp://192.168.1.103:1883
 2018/12/12 10:48:17 connector: starting homie
 2018/12/12 10:48:17 homie: subscribed to topic homie
 
 Test mit mosquitto_pub -t homie/meter10/Import -m 160.160
 zeigt keine Reaktion von ingrees.
>>> 
>>> Kann ich ohne Config nix zu sagen- bitte immer mit angeben.
>>>  
 
 In der config.yml umgestellt auf
 - name: homie
   type: mqtt
>>> 
>>> Eigentlich willst Du type=homie, sonst musst Du das komplette mqtt topic 
>>> angeben dass Du abfragen willst.
>>>  
 
 2018/12/12 10:51:30 homie: recv (homie/meter10/meter/Import=171.666)
 2018/12/12 10:51:30 homie: matched topic (id=Import,name=Import)
 2018/12/12 10:51:30 homie: recv (homie/meter10/Import=171.666)
 2018/12/12 10:51:30 homie: matched topic (id=Import,name=Import)
 2018/12/12 10:51:30 connector: recv from homie (Import=171.666000)
 2018/12/12 10:51:30 connector: recv from homie (Import=171.666000)
 2018/12/12 10:51:30 mapper: routing homie -> vz
 2018/12/12 10:51:30 vz: send POST 
 https://demo.volkszaehler.org/middleware.php/data/Import.json 
 (Import=171.666000)
 2018/12/12 10:51:30 mapper: routing homie -> vz
 2018/12/12 10:51:30 vz: send POST 
 https://demo.volkszaehler.org/middleware.php/data/Import.json 
 (Import=171.666000)
 [...]
 2018/12/12 10:51:31 vz: send failed POST 400 
 https://demo.volkszaehler.org/middleware.php/data/Import.json
 
 Das so ein POST nicht angenommen wird ist natürlich keine
 Überraschung.
>>> 
>>> Nein. Siehe mein Posting- Übersetzung gibt es noch nicht.
>>>  
 
 Etwas "unschön" ist auch das ingrees da versucht alle Topics auf
 demo.volkszahler.org zu werfen, scheint mir also nicht ganz der
 richtige Weg zu sein.
 
>>> Nein. Siehe mein Posting- Filterung gibt es noch nicht.
>>> 
>>> Immer schön eins nach dem anderen.
>>>  
 Seitens gosdm (0.8) ist homie-Support doch Standardmäßig aktiv, oder?
>>> 
>>> Yep!
>>>  
 
 ./sdm --help
 [...]
--homie value   MQTT: Homie IOT discovery base 
 topic. Set empty to disable. See homieiot.github.io for details. (default: 
 "homie")
 
 mfg Daniel
 
>>> 
>>> Viele Grüße, Andreas
>>>  


Re: [vz-users] GoSDM630 (was: Wiki-Eintrag fuer DZG DVH4013 Modbus)

2018-12-12 Diskussionsfäden Frank Richter
Hi Andreas,

ich denke das kann auf jeden Fall was sehr nützliches werden!

Die Frage bzgl. mehrerer Mappings pro Wire kann ich grad noch nicht
überblicken.

Feature-Wunschliste? Da bin ich dabei:

* Serverseitige Aggregation oder mindestens Ausdünnen der Daten vor
Weitergabe an VZ-MW

* parallel Weitergabe von hoch aufgelösten Live-Daten an Push-Server

* daemon mode: sicher sinnvoll wenn es dauerhaft unauffällig seinen Job
erledigen soll.

* Web UI: ja, wenn es auch Konfiguration ermöglicht. Bloße Anzeige geht
wahrscheinlich am Zweck des Tools vorbei.
Soll aber auch kein zweites Node-RED werden...

* API: könnte man coole Sachen mit machen - wenn das VZ-Frontend die
ingress-Instanz kennt und konfigurieren kann, könnte man Kanäle anlegen und
Daten akquirieren in einer Oberfläche erledigen.

Viele Grüße
Frank


Andreas Götz  schrieb am Mi., 12. Dez. 2018 18:44:

> Ich hab eben nochmal ein Release gemacht. Diverse Fixes und Mapping
> eingebaut.
>
> Bitte um Feedback ob es sinnvoll ist mehrere Mappings pro Wire zu haben?
>
> Was wäre jetzt die wichtigste Erweiterung:
> - mehr Magie für Volkszähler (welche?)
> - weitere data sources oder targets (welche?)
> - ein Web UI (analog GoSdm)
> - irgendwelche APIs (z.B. zur dynamischen Konfiguration)
> - daemon mode
> - granulareres Loggin
>
> Und am Allerwichtigsten: ist das Ding wirklich für Jemanden nützlich?
>
> Viele Grüße,
> Andreas
>
> Am 12.12.2018 um 12:46 schrieb Andreas Goetz :
>
> Hallo Daniel,
>
> On Wed, Dec 12, 2018 at 11:12 AM Daniel Lauckner  wrote:
>
>> Hallo,
>>
>> am Dienstag, 11. Dezember 2018 um 22:36 hat Andreas Goetz geschrieben:
>> > Damit ist es schonmal möglich von GoSDM an Volkszähler zu schicken,
>> > allerdings nur wenn GoSDM Kanäle *genauso* heißen wie in Volkszähler
>>
>> In meinem Fall z.B. homie/meter10/meter/Import
>> GoSDM bekommt -t homie mit auf den Weg, in Node-RED kommen die Daten
>> vom MQTT an.
>>
>> ...
>>
>> go run cmd/ingress/main.go -d
>>
>> Ok, tut sich erstmal nicht so viel.
>> 2018/12/12 10:48:17 wiring: wiring homie -> vz
>> 2018/12/12 10:48:17 homie: connected to tcp://192.168.1.103:1883
>> 2018/12/12 10:48:17 connector: starting homie
>> 2018/12/12 10:48:17 homie: subscribed to topic homie
>>
>> Test mit mosquitto_pub -t homie/meter10/Import -m 160.160
>> zeigt keine Reaktion von ingrees.
>>
>
> Kann ich ohne Config nix zu sagen- bitte immer mit angeben.
>
>
>>
>> In der config.yml umgestellt auf
>> - name: homie
>>   type: mqtt
>>
>
> Eigentlich willst Du type=homie, sonst musst Du das komplette mqtt topic
> angeben dass Du abfragen willst.
>
>
>>
>> 2018/12/12 10:51:30 homie: recv (homie/meter10/meter/Import=171.666)
>> 2018/12/12 10:51:30 homie: matched topic (id=Import,name=Import)
>> 2018/12/12 10:51:30 homie: recv (homie/meter10/Import=171.666)
>> 2018/12/12 10:51:30 homie: matched topic (id=Import,name=Import)
>> 2018/12/12 10:51:30 connector: recv from homie (Import=171.666000)
>> 2018/12/12 10:51:30 connector: recv from homie (Import=171.666000)
>> 2018/12/12 10:51:30 mapper: routing homie -> vz
>> 2018/12/12 10:51:30 vz: send POST
>> https://demo.volkszaehler.org/middleware.php/data/Import.json
>> (Import=171.666000)
>> 2018/12/12 10:51:30 mapper: routing homie -> vz
>> 2018/12/12 10:51:30 vz: send POST
>> https://demo.volkszaehler.org/middleware.php/data/Import.json
>> (Import=171.666000)
>> [...]
>> 2018/12/12 10:51:31 vz: send failed POST 400
>> https://demo.volkszaehler.org/middleware.php/data/Import.json
>>
>> Das so ein POST nicht angenommen wird ist natürlich keine
>> Überraschung.
>>
>
> Nein. Siehe mein Posting- Übersetzung gibt es noch nicht.
>
>
>>
>> Etwas "unschön" ist auch das ingrees da versucht alle Topics auf
>> demo.volkszahler.org zu werfen, scheint mir also nicht ganz der
>> richtige Weg zu sein.
>>
>> Nein. Siehe mein Posting- Filterung gibt es noch nicht.
>
> Immer schön eins nach dem anderen.
>
>
>> Seitens gosdm (0.8) ist homie-Support doch Standardmäßig aktiv, oder?
>>
>
> Yep!
>
>
>>
>> ./sdm --help
>> [...]
>>--homie value   MQTT: Homie IOT discovery base
>> topic. Set empty to disable. See homieiot.github.io for details.
>> (default: "homie")
>>
>> mfg Daniel
>>
>>
> Viele Grüße, Andreas
>
>
>


Re: [vz-users] GoSDM630 (was: Wiki-Eintrag fuer DZG DVH4013 Modbus)

2018-12-12 Diskussionsfäden Andreas Götz
Ich hab eben nochmal ein Release gemacht. Diverse Fixes und Mapping eingebaut. 

Bitte um Feedback ob es sinnvoll ist mehrere Mappings pro Wire zu haben?

Was wäre jetzt die wichtigste Erweiterung:
- mehr Magie für Volkszähler (welche?)
- weitere data sources oder targets (welche?)
- ein Web UI (analog GoSdm)
- irgendwelche APIs (z.B. zur dynamischen Konfiguration)
- daemon mode 
- granulareres Loggin

Und am Allerwichtigsten: ist das Ding wirklich für Jemanden nützlich?

Viele Grüße,
Andreas

> Am 12.12.2018 um 12:46 schrieb Andreas Goetz :
> 
> Hallo Daniel,
> 
>> On Wed, Dec 12, 2018 at 11:12 AM Daniel Lauckner  wrote:
>> Hallo,
>> 
>> am Dienstag, 11. Dezember 2018 um 22:36 hat Andreas Goetz geschrieben:
>> > Damit ist es schonmal möglich von GoSDM an Volkszähler zu schicken,
>> > allerdings nur wenn GoSDM Kanäle *genauso* heißen wie in Volkszähler
>> 
>> In meinem Fall z.B. homie/meter10/meter/Import
>> GoSDM bekommt -t homie mit auf den Weg, in Node-RED kommen die Daten
>> vom MQTT an.
>> 
>> ...
>> 
>> go run cmd/ingress/main.go -d
>> 
>> Ok, tut sich erstmal nicht so viel.
>> 2018/12/12 10:48:17 wiring: wiring homie -> vz
>> 2018/12/12 10:48:17 homie: connected to tcp://192.168.1.103:1883
>> 2018/12/12 10:48:17 connector: starting homie
>> 2018/12/12 10:48:17 homie: subscribed to topic homie
>> 
>> Test mit mosquitto_pub -t homie/meter10/Import -m 160.160
>> zeigt keine Reaktion von ingrees.
> 
> Kann ich ohne Config nix zu sagen- bitte immer mit angeben.
>  
>> 
>> In der config.yml umgestellt auf
>> - name: homie
>>   type: mqtt
> 
> Eigentlich willst Du type=homie, sonst musst Du das komplette mqtt topic 
> angeben dass Du abfragen willst.
>  
>> 
>> 2018/12/12 10:51:30 homie: recv (homie/meter10/meter/Import=171.666)
>> 2018/12/12 10:51:30 homie: matched topic (id=Import,name=Import)
>> 2018/12/12 10:51:30 homie: recv (homie/meter10/Import=171.666)
>> 2018/12/12 10:51:30 homie: matched topic (id=Import,name=Import)
>> 2018/12/12 10:51:30 connector: recv from homie (Import=171.666000)
>> 2018/12/12 10:51:30 connector: recv from homie (Import=171.666000)
>> 2018/12/12 10:51:30 mapper: routing homie -> vz
>> 2018/12/12 10:51:30 vz: send POST 
>> https://demo.volkszaehler.org/middleware.php/data/Import.json 
>> (Import=171.666000)
>> 2018/12/12 10:51:30 mapper: routing homie -> vz
>> 2018/12/12 10:51:30 vz: send POST 
>> https://demo.volkszaehler.org/middleware.php/data/Import.json 
>> (Import=171.666000)
>> [...]
>> 2018/12/12 10:51:31 vz: send failed POST 400 
>> https://demo.volkszaehler.org/middleware.php/data/Import.json
>> 
>> Das so ein POST nicht angenommen wird ist natürlich keine
>> Überraschung.
> 
> Nein. Siehe mein Posting- Übersetzung gibt es noch nicht.
>  
>> 
>> Etwas "unschön" ist auch das ingrees da versucht alle Topics auf
>> demo.volkszahler.org zu werfen, scheint mir also nicht ganz der
>> richtige Weg zu sein.
>> 
> Nein. Siehe mein Posting- Filterung gibt es noch nicht.
> 
> Immer schön eins nach dem anderen.
>  
>> Seitens gosdm (0.8) ist homie-Support doch Standardmäßig aktiv, oder?
> 
> Yep!
>  
>> 
>> ./sdm --help
>> [...]
>>--homie value   MQTT: Homie IOT discovery base topic. 
>> Set empty to disable. See homieiot.github.io for details. (default: "homie")
>> 
>> mfg Daniel
>> 
> 
> Viele Grüße, Andreas
>  


Re: [vz-users] GoSDM630 (was: Wiki-Eintrag fuer DZG DVH4013 Modbus)

2018-12-12 Diskussionsfäden Andreas Goetz
Hallo Daniel,

On Wed, Dec 12, 2018 at 11:12 AM Daniel Lauckner  wrote:

> Hallo,
>
> am Dienstag, 11. Dezember 2018 um 22:36 hat Andreas Goetz geschrieben:
> > Damit ist es schonmal möglich von GoSDM an Volkszähler zu schicken,
> > allerdings nur wenn GoSDM Kanäle *genauso* heißen wie in Volkszähler
>
> In meinem Fall z.B. homie/meter10/meter/Import
> GoSDM bekommt -t homie mit auf den Weg, in Node-RED kommen die Daten
> vom MQTT an.
>
> ...
>
> go run cmd/ingress/main.go -d
>
> Ok, tut sich erstmal nicht so viel.
> 2018/12/12 10:48:17 wiring: wiring homie -> vz
> 2018/12/12 10:48:17 homie: connected to tcp://192.168.1.103:1883
> 2018/12/12 10:48:17 connector: starting homie
> 2018/12/12 10:48:17 homie: subscribed to topic homie
>
> Test mit mosquitto_pub -t homie/meter10/Import -m 160.160
> zeigt keine Reaktion von ingrees.
>

Kann ich ohne Config nix zu sagen- bitte immer mit angeben.


>
> In der config.yml umgestellt auf
> - name: homie
>   type: mqtt
>

Eigentlich willst Du type=homie, sonst musst Du das komplette mqtt topic
angeben dass Du abfragen willst.


>
> 2018/12/12 10:51:30 homie: recv (homie/meter10/meter/Import=171.666)
> 2018/12/12 10:51:30 homie: matched topic (id=Import,name=Import)
> 2018/12/12 10:51:30 homie: recv (homie/meter10/Import=171.666)
> 2018/12/12 10:51:30 homie: matched topic (id=Import,name=Import)
> 2018/12/12 10:51:30 connector: recv from homie (Import=171.666000)
> 2018/12/12 10:51:30 connector: recv from homie (Import=171.666000)
> 2018/12/12 10:51:30 mapper: routing homie -> vz
> 2018/12/12 10:51:30 vz: send POST
> https://demo.volkszaehler.org/middleware.php/data/Import.json
> (Import=171.666000)
> 2018/12/12 10:51:30 mapper: routing homie -> vz
> 2018/12/12 10:51:30 vz: send POST
> https://demo.volkszaehler.org/middleware.php/data/Import.json
> (Import=171.666000)
> [...]
> 2018/12/12 10:51:31 vz: send failed POST 400
> https://demo.volkszaehler.org/middleware.php/data/Import.json
>
> Das so ein POST nicht angenommen wird ist natürlich keine
> Überraschung.
>

Nein. Siehe mein Posting- Übersetzung gibt es noch nicht.


>
> Etwas "unschön" ist auch das ingrees da versucht alle Topics auf
> demo.volkszahler.org zu werfen, scheint mir also nicht ganz der
> richtige Weg zu sein.
>
> Nein. Siehe mein Posting- Filterung gibt es noch nicht.

Immer schön eins nach dem anderen.


> Seitens gosdm (0.8) ist homie-Support doch Standardmäßig aktiv, oder?
>

Yep!


>
> ./sdm --help
> [...]
>--homie value   MQTT: Homie IOT discovery base
> topic. Set empty to disable. See homieiot.github.io for details.
> (default: "homie")
>
> mfg Daniel
>
>
Viele Grüße, Andreas


Re: [vz-users] GoSDM630 (was: Wiki-Eintrag fuer DZG DVH4013 Modbus)

2018-12-12 Diskussionsfäden Marc Haber
On Wed, Dec 12, 2018 at 08:17:10AM +0100, Daniel Lauckner wrote:
> am Dienstag, 11. Dezember 2018 um 23:48 hat Frank Richter geschrieben:
> > wow, sieht gut aus! Das will ich auf jeden Fall testen. Allerdings
> > hab ich bisher weder GoSDM630 noch Go am laufen, muss also erstmal
> > eine Testumgebung basteln. Hoffentlich am Wochenende...
> 
> Go hat mich etwas nerven gekostet weil in den üblichen Anleitungen
> nach /usr/local/bin installiert wird. Da Go die Abhängigkeiten aber in
> Unterverzeichnisse nachinstalliert musste alles mit sudo
> kompiliert werden. Total bekloppt.

Auf debianiden Betriebssystemen (also auch raspbian) dürfen Member der
Gruppe staff nach /usr/local schreiben, adduser deinuser staff und neu
einloggen und dann geht _das_ auch ohne sudo.

Aber eigentlich sollten Makefiles die Optionen INSTALL und TARGET
unterstützen, sonst wird das auch schwierig, wenn man ein Paket draus
bauen möchte. Die Paketbaumechanismen verlassen sich darauf, dass man
als user übersetzen und nach debian/packagename installieren kann.

Grüße
Marc

-- 
-
Marc Haber | "I don't trust Computers. They | Mailadresse im Header
Leimen, Germany|  lose things."Winona Ryder | Fon: *49 6224 1600402
Nordisch by Nature |  How to make an American Quilt | Fax: *49 6224 1600421


Re: [vz-users] GoSDM630 (was: Wiki-Eintrag fuer DZG DVH4013 Modbus)

2018-12-12 Diskussionsfäden Daniel Lauckner
Hallo,


am Dienstag, 11. Dezember 2018 um 22:36 hat Andreas Goetz geschrieben:
> Damit ist es schonmal möglich von GoSDM an Volkszähler zu schicken,
> allerdings nur wenn GoSDM Kanäle *genauso* heißen wie in Volkszähler

In meinem Fall z.B. homie/meter10/meter/Import
GoSDM bekommt -t homie mit auf den Weg, in Node-RED kommen die Daten
vom MQTT an.

> und dort auch public sind.

demo.volkszaehler.org/?uuid=cc0cd980-fdf2-11e8-ae8d-df58523f3dd6

> Bin gespannt ob sich jemand traut…

go run cmd/ingress/main.go -d

Ok, tut sich erstmal nicht so viel.
2018/12/12 10:48:17 wiring: wiring homie -> vz
2018/12/12 10:48:17 homie: connected to tcp://192.168.1.103:1883
2018/12/12 10:48:17 connector: starting homie
2018/12/12 10:48:17 homie: subscribed to topic homie

Test mit mosquitto_pub -t homie/meter10/Import -m 160.160
zeigt keine Reaktion von ingrees.

In der config.yml umgestellt auf
- name: homie
  type: mqtt

2018/12/12 10:51:30 homie: recv (homie/meter10/meter/Import=171.666)
2018/12/12 10:51:30 homie: matched topic (id=Import,name=Import)
2018/12/12 10:51:30 homie: recv (homie/meter10/Import=171.666)
2018/12/12 10:51:30 homie: matched topic (id=Import,name=Import)
2018/12/12 10:51:30 connector: recv from homie (Import=171.666000)
2018/12/12 10:51:30 connector: recv from homie (Import=171.666000)
2018/12/12 10:51:30 mapper: routing homie -> vz
2018/12/12 10:51:30 vz: send POST 
https://demo.volkszaehler.org/middleware.php/data/Import.json 
(Import=171.666000)
2018/12/12 10:51:30 mapper: routing homie -> vz
2018/12/12 10:51:30 vz: send POST 
https://demo.volkszaehler.org/middleware.php/data/Import.json 
(Import=171.666000)
[...]
2018/12/12 10:51:31 vz: send failed POST 400 
https://demo.volkszaehler.org/middleware.php/data/Import.json

Das so ein POST nicht angenommen wird ist natürlich keine
Überraschung.

Etwas "unschön" ist auch das ingrees da versucht alle Topics auf
demo.volkszahler.org zu werfen, scheint mir also nicht ganz der
richtige Weg zu sein.


Seitens gosdm (0.8) ist homie-Support doch Standardmäßig aktiv, oder?

./sdm --help
[...]
   --homie value   MQTT: Homie IOT discovery base topic. 
Set empty to disable. See homieiot.github.io for details. (default: "homie")


mfg Daniel



Re: [vz-users] GoSDM630 (was: Wiki-Eintrag fuer DZG DVH4013 Modbus)

2018-12-12 Diskussionsfäden Andreas Goetz
Ich habe `ingress` Binaries hinzugefügt:
https://github.com/andig/ingress/releases/tag/0.0.1

Viele Grüße, Andreas


On Wed, Dec 12, 2018 at 8:22 AM Andreas Götz  wrote:

> GoSdm hat fertige Binaries, allerdings noch nicht für die hier benötigte
> 0.8.
>
> Viele Grüße,
> Andreas
>
> > Am 12.12.2018 um 08:17 schrieb Daniel Lauckner :
> >
> > Hallo,
> >
> >
> > am Dienstag, 11. Dezember 2018 um 23:48 hat Frank Richter geschrieben:
> >> wow, sieht gut aus! Das will ich auf jeden Fall testen. Allerdings
> >> hab ich bisher weder GoSDM630 noch Go am laufen, muss also erstmal
> >> eine Testumgebung basteln. Hoffentlich am Wochenende...
> >
> > Go hat mich etwas nerven gekostet weil in den üblichen Anleitungen
> > nach /usr/local/bin installiert wird. Da Go die Abhängigkeiten aber in
> > Unterverzeichnisse nachinstalliert musste alles mit sudo
> > kompiliert werden. Total bekloppt.
> >
> > Ich mach da aber noch irgendwas falsch, stieß auf Probleme weil
> > die Umgebungsvariablen $GOROOT und $GOPATH nicht überein stimmen
> > dürfen.
> >
> > Meine Notizen:
> > wget https://dl.google.com/go/go1.11.2.linux-armv6l.tar.gz
> > tar -C /home/pi/ -xzf go1.11.2.linux-armv6l.tar.gz
> > export PATH=$PATH:/home/pi/go/bin
> > mkdir /home/pi/go/path
> > export GOPATH=/home/pi/go/path
> > go get github.com/golang/dep/cmd/dep
> > go get github.com/aprice/embed/cmd/embed
> > export PATH=$PATH:/home/pi/go/path/bin
> >
> > Die Umgebungsvariablen muss man noch in ~/.profile einpflegen.
> >
> >
> > git clone https://github.com/gonium/gosdm630.git
> > cd gsdm630
> > make
> >
> > Entgegen dem ReadMe hab ich die Abhängigkeiten oben schon aufgelöst.
> >
> >
> > mfg Daniel
> >
>


Re: [vz-users] GoSDM630 (was: Wiki-Eintrag fuer DZG DVH4013 Modbus)

2018-12-11 Diskussionsfäden Andreas Götz
GoSdm hat fertige Binaries, allerdings noch nicht für die hier benötigte 0.8. 

Viele Grüße,
Andreas

> Am 12.12.2018 um 08:17 schrieb Daniel Lauckner :
> 
> Hallo,
> 
> 
> am Dienstag, 11. Dezember 2018 um 23:48 hat Frank Richter geschrieben:
>> wow, sieht gut aus! Das will ich auf jeden Fall testen. Allerdings
>> hab ich bisher weder GoSDM630 noch Go am laufen, muss also erstmal
>> eine Testumgebung basteln. Hoffentlich am Wochenende...
> 
> Go hat mich etwas nerven gekostet weil in den üblichen Anleitungen
> nach /usr/local/bin installiert wird. Da Go die Abhängigkeiten aber in
> Unterverzeichnisse nachinstalliert musste alles mit sudo
> kompiliert werden. Total bekloppt.
> 
> Ich mach da aber noch irgendwas falsch, stieß auf Probleme weil
> die Umgebungsvariablen $GOROOT und $GOPATH nicht überein stimmen
> dürfen.
> 
> Meine Notizen:
> wget https://dl.google.com/go/go1.11.2.linux-armv6l.tar.gz
> tar -C /home/pi/ -xzf go1.11.2.linux-armv6l.tar.gz
> export PATH=$PATH:/home/pi/go/bin
> mkdir /home/pi/go/path
> export GOPATH=/home/pi/go/path
> go get github.com/golang/dep/cmd/dep
> go get github.com/aprice/embed/cmd/embed
> export PATH=$PATH:/home/pi/go/path/bin
> 
> Die Umgebungsvariablen muss man noch in ~/.profile einpflegen.
> 
> 
> git clone https://github.com/gonium/gosdm630.git
> cd gsdm630
> make
> 
> Entgegen dem ReadMe hab ich die Abhängigkeiten oben schon aufgelöst.
> 
> 
> mfg Daniel
> 


Re: [vz-users] GoSDM630 (was: Wiki-Eintrag fuer DZG DVH4013 Modbus)

2018-12-11 Diskussionsfäden Daniel Lauckner
Hallo,


am Dienstag, 11. Dezember 2018 um 23:48 hat Frank Richter geschrieben:
> wow, sieht gut aus! Das will ich auf jeden Fall testen. Allerdings
> hab ich bisher weder GoSDM630 noch Go am laufen, muss also erstmal
> eine Testumgebung basteln. Hoffentlich am Wochenende...

Go hat mich etwas nerven gekostet weil in den üblichen Anleitungen
nach /usr/local/bin installiert wird. Da Go die Abhängigkeiten aber in
Unterverzeichnisse nachinstalliert musste alles mit sudo
kompiliert werden. Total bekloppt.

Ich mach da aber noch irgendwas falsch, stieß auf Probleme weil
die Umgebungsvariablen $GOROOT und $GOPATH nicht überein stimmen
dürfen.

Meine Notizen:
wget https://dl.google.com/go/go1.11.2.linux-armv6l.tar.gz
tar -C /home/pi/ -xzf go1.11.2.linux-armv6l.tar.gz
export PATH=$PATH:/home/pi/go/bin
mkdir /home/pi/go/path
export GOPATH=/home/pi/go/path
go get github.com/golang/dep/cmd/dep
go get github.com/aprice/embed/cmd/embed
export PATH=$PATH:/home/pi/go/path/bin

Die Umgebungsvariablen muss man noch in ~/.profile einpflegen.


git clone https://github.com/gonium/gosdm630.git
cd gsdm630
make

Entgegen dem ReadMe hab ich die Abhängigkeiten oben schon aufgelöst.


mfg Daniel



Re: [vz-users] GoSDM630 (was: Wiki-Eintrag fuer DZG DVH4013 Modbus)

2018-12-11 Diskussionsfäden Frank Richter
Hallo Andreas,

wow, sieht gut aus! Das will ich auf jeden Fall testen. Allerdings hab ich
bisher weder GoSDM630 noch Go am laufen, muss also erstmal eine
Testumgebung basteln. Hoffentlich am Wochenende...

Wäre auch geil für Sonoff bzw. Sonoff Pow mit Tasmota-Firmware oder den
beim Treffen angedachten Wireless-Lesekopf.

Hast du im Vorgängethread meinen Zählervorschlag für GoSDM630 gesehen?

Viele Grüße
Frank

Andreas Goetz  schrieb am Di., 11. Dez. 2018 22:43:

> Hallo Zusammen,
>
> ich habe mal ein wenig rangeklotzt und hier eine allererste
> Experimentalversion mit *viel* Doku abgelegt:
> https://github.com/andig/ingress.
>
> Das Ding kann bisher nichts anderes als MQTT/Homie zu lesen und MQTT/HTTP
> GET/POST zu "schreiben".
>
> Damit ist es schonmal möglich von GoSDM an Volkszähler zu schicken,
> allerdings nur wenn GoSDM Kanäle *genauso* heißen wie in Volkszähler und
> dort auch public sind. Ein echtes Mapping von->auf reiche ich mit der
> nächsten Version nach.
>
> Noch eine Warnung: es gibt kein Binary! Wer’s versuchen will brauchen Go
> 1.11 und started die Applikation mit
>
> go run cmd/ingress/main.go
>
> Bin gespannt ob sich jemand traut…
>
> Viele Grüße, Andreas
>
>
> On 11. Dec 2018, at 08:13, Daniel Lauckner  wrote:
>
> Hallo,
>
>
> am Montag, 10. Dezember 2018 um 21:09 hat Andreas Goetz geschrieben:
>
> Ich baue aber an einer kleinen Serverkomponente mit der
> sich auch MQTT nahtlos und ohne viel Konfiguration in VZ integrieren
> lassen soll.
>
>
> Wäre das von Interesse?
>
>
> Auf jeden Fall. Node-RED ist zwar cool und einfacher als die
> Verbindungen selbst zu programmieren, in den Funktionsblöcken steckt
> aber immer noch Code drin. Wirklich Noob-tauglich ist das nicht.
>
> Wenn ich Tester fände würde ich mich mal dransetzen konkret die
> GoSDM-Integration mit MQTT fertigzustellen.
>
>
> Mein Eastron hängt aufm Testsystem und wird da wohl noch ein paar
> Monate bleiben.
>
>
> Hat das Kind schon einen Namen?
> Ich mach mir sei vorgestern Gedanken wie ich die MQTT-Geschichte im
> Wiki unterbekomme, wenn da ein gesondertes Modul mit dran hängt weiß
> ich schonmal wo die Anleitung fürn MQTT-Broker mit dazu gehört.
>
>
> mfg Daniel
>
>
>


Re: [vz-users] GoSDM630 (was: Wiki-Eintrag fuer DZG DVH4013 Modbus)

2018-12-11 Diskussionsfäden Andreas Goetz
Hallo Zusammen,

ich habe mal ein wenig rangeklotzt und hier eine allererste Experimentalversion 
mit *viel* Doku abgelegt: https://github.com/andig/ingress 
.

Das Ding kann bisher nichts anderes als MQTT/Homie zu lesen und MQTT/HTTP 
GET/POST zu "schreiben".

Damit ist es schonmal möglich von GoSDM an Volkszähler zu schicken, allerdings 
nur wenn GoSDM Kanäle *genauso* heißen wie in Volkszähler und dort auch public 
sind. Ein echtes Mapping von->auf reiche ich mit der nächsten Version nach.

Noch eine Warnung: es gibt kein Binary! Wer’s versuchen will brauchen Go 1.11 
und started die Applikation mit

go run cmd/ingress/main.go

Bin gespannt ob sich jemand traut…

Viele Grüße, Andreas


> On 11. Dec 2018, at 08:13, Daniel Lauckner  wrote:
> 
> Hallo,
> 
> 
> am Montag, 10. Dezember 2018 um 21:09 hat Andreas Goetz geschrieben:
>> Ich baue aber an einer kleinen Serverkomponente mit der
>> sich auch MQTT nahtlos und ohne viel Konfiguration in VZ integrieren lassen 
>> soll.
> 
>> Wäre das von Interesse?
> 
> Auf jeden Fall. Node-RED ist zwar cool und einfacher als die
> Verbindungen selbst zu programmieren, in den Funktionsblöcken steckt
> aber immer noch Code drin. Wirklich Noob-tauglich ist das nicht.
> 
>> Wenn ich Tester fände würde ich mich mal dransetzen konkret die
>> GoSDM-Integration mit MQTT fertigzustellen.
> 
> Mein Eastron hängt aufm Testsystem und wird da wohl noch ein paar
> Monate bleiben.
> 
> 
> Hat das Kind schon einen Namen?
> Ich mach mir sei vorgestern Gedanken wie ich die MQTT-Geschichte im
> Wiki unterbekomme, wenn da ein gesondertes Modul mit dran hängt weiß
> ich schonmal wo die Anleitung fürn MQTT-Broker mit dazu gehört.
> 
> 
> mfg Daniel
> 



Re: [vz-users] GoSDM630 (was: Wiki-Eintrag fuer DZG DVH4013 Modbus)

2018-12-11 Diskussionsfäden Marc Haber
On Mon, Dec 10, 2018 at 09:09:36PM +0100, Andreas Goetz wrote:
> hier wollte ich nochmal antworten.

Danke Dir, ich schreib da noch was ins Wiki.

> > On 10. Dec 2018, at 13:50, Marc Haber  
> > wrote:
> > Die Lizenz ist ein 3 Clause BSD; oder muss ich da noch genauer
> > hinschauen?
> 
> Ja- aber warum musst Du da überhaupt schauen?

Ich bin Debian Developer und habe immer im Hinterkopf, ob man da nicht
vielleicht ein Debian-Paket draus bauen könnte. Sollte ich Deine
Software irgendwann mal "für mich" einsetzen, würde ich mir sowieso ein
ordentliches Paket draus bauen, da ist der Schritt, das dann auch ins
Debian-Archiv zu schieben nicht mehr ganz so groß.

3 clause BSD ist "Frei" im Sinne der Debian Free Software Guidelines, da
ist also schonmal keine Jürde.

> > Dein Projekt, oder das von Mathias Dalheimer?
> 
> Matthias’ Projekt, aber ich bin mittlerweile Committer.

Ok, verstanden. Matthias ist ja nicht ganz unbekannt ;-)

Grüße
Marc

-- 
-
Marc Haber | "I don't trust Computers. They | Mailadresse im Header
Leimen, Germany|  lose things."Winona Ryder | Fon: *49 6224 1600402
Nordisch by Nature |  How to make an American Quilt | Fax: *49 6224 1600421


Re: [vz-users] GoSDM630 (was: Wiki-Eintrag fuer DZG DVH4013 Modbus)

2018-12-10 Diskussionsfäden Daniel Lauckner
Hallo,


am Montag, 10. Dezember 2018 um 21:09 hat Andreas Goetz geschrieben:
> Ich baue aber an einer kleinen Serverkomponente mit der
> sich auch MQTT nahtlos und ohne viel Konfiguration in VZ integrieren lassen 
> soll.

> Wäre das von Interesse?

Auf jeden Fall. Node-RED ist zwar cool und einfacher als die
Verbindungen selbst zu programmieren, in den Funktionsblöcken steckt
aber immer noch Code drin. Wirklich Noob-tauglich ist das nicht.

> Wenn ich Tester fände würde ich mich mal dransetzen konkret die
> GoSDM-Integration mit MQTT fertigzustellen.

Mein Eastron hängt aufm Testsystem und wird da wohl noch ein paar
Monate bleiben.


Hat das Kind schon einen Namen?
Ich mach mir sei vorgestern Gedanken wie ich die MQTT-Geschichte im
Wiki unterbekomme, wenn da ein gesondertes Modul mit dran hängt weiß
ich schonmal wo die Anleitung fürn MQTT-Broker mit dazu gehört.


mfg Daniel



Re: [vz-users] GoSDM630 (was: Wiki-Eintrag fuer DZG DVH4013 Modbus)

2018-12-10 Diskussionsfäden Jörg Starost
Hallo Andreas,

> Aktuell ja. Ich baue aber an einer kleinen Serverkomponente mit der sich auch
> MQTT nahtlos und ohne viel Konfiguration in VZ integrieren lassen soll.
> 
> Wäre das von Interesse (@Jörg: Dir hatte ich es schon erzählt)? Wenn ich 
> Tester
> fände würde ich mich mal dransetzen konkret die GoSDM-Integration mit MQTT
> fertigzustellen.

Nee, hast Du mir noch nicht erzählt ;)

Da ich die Node-red-Geschichte wegen fehlendem Hintergrundwissen erst mal auf 
Eis gelegt habe, bin ich immer noch an anderen einer Lösung interessiert.
Wenn ich etwas testen soll, gebe mir bitte Bescheid. Bedenke aber, dass ich da 
als Laie dran gehe und immer mal einen Schubs in die richtige Richtung brauche.

Dein Zugang ist auch noch weiter offen.

Viele Grüße
Jörg



Re: [vz-users] GoSDM630 (was: Wiki-Eintrag fuer DZG DVH4013 Modbus)

2018-12-10 Diskussionsfäden Andreas Goetz
Hallo Marc,

hier wollte ich nochmal antworten.

> On 10. Dec 2018, at 13:50, Marc Haber  
> wrote:
> 
> On Sun, Dec 09, 2018 at 10:23:34PM +0100, Andreas Goetz wrote:
>> Ist nicht Dein Ernst. Duckduckgo? 
>> 
>> https://duckduckgo.com/?q=gosdm+modbus=ipad=software
> 
> Als ich gestern danach gesucht hatte, waren die Ergebnisse völlig
> uneindeutig. Vermutlich hatte ich einen Zeichendreher im Suchbegriff.
> Nun ja, egal, danke für den Link.
> 
> Lass mich das mal zusammenfassen: GoSDM630 ist ein Daemon, der alle auf
> dem Modbus gefundenen Geräte abfragt, die Ergebnisse auf Port 8080 als
> Webinterface und als REST API zur Verfügung stellt und sie an einen mqtt
> Broker weiterleiten kann.

Genau. Hat nix mit VZ zu tun, lässt sich aber natürlich wunderbar loggen.

> 
> Sprich, für die Integration in den Volkszähler muss man sich doch wieder
> einen Cronjob schreiben, der die Werte entweder aus dem REST API oder
> aus dem mqtt abholt?
> 
> Natürlich ist das die wesentlich schöne Variante.

Aktuell ja. Ich baue aber an einer kleinen Serverkomponente mit der sich auch 
MQTT nahtlos und ohne viel Konfiguration in VZ integrieren lassen soll.

Wäre das von Interesse (@Jörg: Dir hatte ich es schon erzählt)? Wenn ich Tester 
fände würde ich mich mal dransetzen konkret die GoSDM-Integration mit MQTT 
fertigzustellen.

> 
> Die Lizenz ist ein 3 Clause BSD; oder muss ich da noch genauer
> hinschauen?

Ja- aber warum musst Du da überhaupt schauen? Falls Du da professionelle Hilfe 
brauchst sag Bescheid.

> 
> Dein Projekt, oder das von Mathias Dalheimer?

Matthias’ Projekt, aber ich bin mittlerweile Committer.

> 
> Grüße
> Marc

Viele Grüße, Andreas

> 
> -- 
> -
> Marc Haber | "I don't trust Computers. They | Mailadresse im Header
> Leimen, Germany|  lose things."Winona Ryder | Fon: *49 6224 1600402
> Nordisch by Nature |  How to make an American Quilt | Fax: *49 6224 1600421



Re: [vz-users] GoSDM630 (was: Wiki-Eintrag fuer DZG DVH4013 Modbus)

2018-12-10 Diskussionsfäden Daniel Lauckner
Hallo,


am Montag, 10. Dezember 2018 um 17:55 hat Daniel Lauckner geschrieben:
> Frage in die Runde: Mit Wildcard # sollte ich doch eigentlich
> sämtliche Topics meines Zähler zugeworfen bekommen?

Mit dem selbstgebauten Binary und den richtigen Netzparametern klappts
dann auch...

{"topic":"sdm630/meter10/Import","payload":"171.666","qos":0,"retain":false,"_msgid":"b4b2d79b.5811b8"}

Wobei mosquitto nur die payload ausgibt und die Struktur komplett
untern Tisch fallen lässt.


mfg Daniel



Re: [vz-users] GoSDM630 (was: Wiki-Eintrag fuer DZG DVH4013 Modbus)

2018-12-10 Diskussionsfäden Andreas Goetz
Ich hatte es vermutet, wusste aber nicht dass die Shell Kommentare kennt. 
shellecheck.net (absoluter Lebensretter!) wirft da auch keine Warnung aus. Ist 
zwar legal aber zumindest für Newbies eine hässliche Falle.

Danke für die Aufklärung 珞

> Am 10.12.2018 um 19:17 schrieb Justin Otherguy :
> 
> 
>> Am 10.12.2018 um 18:45 schrieb Daniel Lauckner :
>> 
>> am Montag, 10. Dezember 2018 um 18:39 hat Andreas Götz geschrieben:
>>> Du brauchst # in Anführungszeichen.
>> 
>> Ist ja schräg. :D
> 
> Naja - für die Shell ist # das Zeichen, dass hier ein Kommentar beginnt. Drum 
> kommt das schon gar nicht bei mosquitto_sub an:
> 
> user$ echo "blabla #"
> blabla #
> user$ echo blabla #
> blabla
> user$ echo blabla "#"
> blabla #
> 
> Die Anführungszeichen sagen der Shell: "Finger weg!"
> 
> 
> Gruß, J.
> 


Re: [vz-users] GoSDM630 (was: Wiki-Eintrag fuer DZG DVH4013 Modbus)

2018-12-10 Diskussionsfäden Justin Otherguy


> Am 10.12.2018 um 18:45 schrieb Daniel Lauckner :
> 
> am Montag, 10. Dezember 2018 um 18:39 hat Andreas Götz geschrieben:
>> Du brauchst # in Anführungszeichen.
> 
> Ist ja schräg. :D

Naja - für die Shell ist # das Zeichen, dass hier ein Kommentar beginnt. Drum 
kommt das schon gar nicht bei mosquitto_sub an:

user$ echo "blabla #"
blabla #
user$ echo blabla #
blabla
user$ echo blabla "#"
blabla #

Die Anführungszeichen sagen der Shell: "Finger weg!"


Gruß, J.



Re: [vz-users] GoSDM630 (was: Wiki-Eintrag fuer DZG DVH4013 Modbus)

2018-12-10 Diskussionsfäden Daniel Lauckner
Hallo,


am Montag, 10. Dezember 2018 um 18:39 hat Andreas Götz geschrieben:
> Du brauchst # in Anführungszeichen.

Ist ja schräg. :D

pi@bananapi:~$ mosquitto_sub -t "#"
disconnected
disconnected
disconnected
disconnected
disconnected
disconnected
disconnected
disconnected
disconnected
disconnected
disconnected
disconnected
disconnected
disconnected
disconnected
disconnected
disconnected
disconnected
disconnected
disconnected
disconnected
disconnected
disconnected
disconnected
disconnected
disconnected
disconnected
disconnected
disconnected


mfg Daniel



Re: [vz-users] GoSDM630 (was: Wiki-Eintrag fuer DZG DVH4013 Modbus)

2018-12-10 Diskussionsfäden Andreas Götz
Du brauchst # in Anführungszeichen. Frag mich nicht wieso. Wer den Shellvoodoo 
erklären kann ist herzlich eingeladen. 

Viele Grüße,
Andreas

> Am 10.12.2018 um 18:32 schrieb Daniel Lauckner :
> 
> Hallo,
> 
> am Montag, 10. Dezember 2018 um 18:05 hat Andreas Götz geschrieben:
>> Ja. Sendet der wirklich auf sdm630 oder auf sdm? Einfach mal mit 
>> mosquitto_sub auf # lauschen!
> 
> Aktuell läuft das fertige binary, da ist sdm360/ wohl Standard
> und wird auch gefüttert:
> 
> pi@bananapi:~$ mosquitto_sub -t sdm630/#
> disconnected
> disconnected
> disconnected
> disconnected
> disconnected
> disconnected
> disconnected
> disconnected
> disconnected
> 
> Ganz ohne Topic geht nicht, da meckert mosquitto:
> 
> pi@bananapi:~$ mosquitto_sub -t #
> Error: -t argument given but no topic specified.
> 
> 
> mfg Daniel
> 


Re: [vz-users] GoSDM630 (was: Wiki-Eintrag fuer DZG DVH4013 Modbus)

2018-12-10 Diskussionsfäden Daniel Lauckner
Hallo,

am Montag, 10. Dezember 2018 um 18:05 hat Andreas Götz geschrieben:
> Ja. Sendet der wirklich auf sdm630 oder auf sdm? Einfach mal mit 
> mosquitto_sub auf # lauschen!

Aktuell läuft das fertige binary, da ist sdm360/ wohl Standard
und wird auch gefüttert:

pi@bananapi:~$ mosquitto_sub -t sdm630/#
disconnected
disconnected
disconnected
disconnected
disconnected
disconnected
disconnected
disconnected
disconnected

Ganz ohne Topic geht nicht, da meckert mosquitto:

pi@bananapi:~$ mosquitto_sub -t #
Error: -t argument given but no topic specified.


mfg Daniel



Re: [vz-users] GoSDM630 (was: Wiki-Eintrag fuer DZG DVH4013 Modbus)

2018-12-10 Diskussionsfäden Andreas Götz
Ja. Sendet der wirklich auf sdm630 oder auf sdm? Einfach mal mit mosquitto_sub 
auf # lauschen!

Viele Grüße,
Andreas

> Am 10.12.2018 um 17:55 schrieb Daniel Lauckner :
> 
> Hallo,
> 
> 
> am Montag, 10. Dezember 2018 um 15:29 hat Daniel Lauckner geschrieben:
>> Über Websocket ist da kein Thema, aber mit MQTT hab ich noch so meine
>> Schwierigkeiten. Es scheint ich schicke die Daten erfolgreich an den
>> Brocker, aber wie ich die da wieder rausbekomme ist mir noch nicht
>> ganz klar.
> 
> Frage in die Runde: Mit Wildcard # sollte ich doch eigentlich
> sämtliche Topics meines Zähler zugeworfen bekommen?
> 
> 
> mfg Daniel
> 


Re: [vz-users] GoSDM630 (was: Wiki-Eintrag fuer DZG DVH4013 Modbus)

2018-12-10 Diskussionsfäden Daniel Lauckner
Hallo,


am Montag, 10. Dezember 2018 um 15:29 hat Daniel Lauckner geschrieben:
> Über Websocket ist da kein Thema, aber mit MQTT hab ich noch so meine
> Schwierigkeiten. Es scheint ich schicke die Daten erfolgreich an den
> Brocker, aber wie ich die da wieder rausbekomme ist mir noch nicht
> ganz klar.

Frage in die Runde: Mit Wildcard # sollte ich doch eigentlich
sämtliche Topics meines Zähler zugeworfen bekommen?


mfg Daniel

Re: [vz-users] GoSDM630 (was: Wiki-Eintrag fuer DZG DVH4013 Modbus)

2018-12-10 Diskussionsfäden Daniel Lauckner
Hallo,


am Montag, 10. Dezember 2018 um 13:50 hat Marc Haber geschrieben:
> Sprich, für die Integration in den Volkszähler muss man sich doch wieder
> einen Cronjob schreiben, der die Werte entweder aus dem REST API oder
> aus dem mqtt abholt?

Oder halt Node-RED.

Über Websocket ist da kein Thema, aber mit MQTT hab ich noch so meine
Schwierigkeiten. Es scheint ich schicke die Daten erfolgreich an den
Brocker, aber wie ich die da wieder rausbekomme ist mir noch nicht
ganz klar.



mfg Daniel