Re: [Neo] Bitte prüft, ob diese Texte zu Neo passen

2010-05-09 Diskussionsfäden Dennis Heidsiek

Hallo allerseits,


Arne Babenhauserheide ſchrieb am 06.05.2010 00:16 Uhr:

Dennis Heidsiek ſchrieb:

Ich würde zwar vermuten, dass P(schreibt viel|hat das 10-Finger-System erlernt) 
eher nahe an der Eins liegt

Meine Frau hat es noch in der Schule gelernt, schreibt aber sonst nicht so  
viele freie Texte.


Guter Punkt, an diese Gruppe hatte ich gar nicht mehr gedacht! Es ist 
schön, das es doch Personen gibt, die das 10-Finger-System gleich in der 
Schule richtig erlernt haben … eigentlich finde ich, das dies sogar 
bundesweit in die Lehrpläne gehören würde, so wichtig wie Computer – und 
damit auch die Tastatur als primäres Eingabemedium für Texte – 
heutzutage geworden sind.



Viele Grüße,
Dennis-ſ



Re: [Neo] Bitte prüft, ob diese Texte zu Neo passen

2010-05-07 Diskussionsfäden Arne Babenhauserheide
Florian Janßen wrote:

 Am 05.05.2010 08:50, schrieb Arne Babenhauserheide:
 PS: Wahrscheinlich landen diese Mails gerade in irgendwelchen
 NSA-Rechnern „die verwenden Chiffren“ ;)
 
 Ja, Low-Tech-Chiffren ;) Obwohl meine Passwörter sind sicherlich
 seltsamer geworden, weil ich sie in Good-Old-Qwertz-Style auf Neo eingebe.

:) 

Was machst du, wenn du mal eine Qwertz-Tastatur hast? Hast du dafür ein 
Fallback? 

(bei mir sind die Passwörter in Qwertz noch so verdrahtet, dass ich bei 
einem Qwertz Login fast schneller bin als bei Neo – und weniger Fehler mache 
(haben 20+ Zeichen). 

Liebe Grüße, 
Arne



Re: [Neo] Bitte prüft, ob diese Texte zu Neo passen

2010-05-07 Diskussionsfäden Arne Babenhauserheide
Hi Jakob, 

 Ui, das fand ich auch interessant, hier mal meine Notizen zu den Tests:
…
 Hm. Das schlechte Abschneiden von NT erkläre ich mal damit, dass es der
 erste derartige kryptische Text war und ich da auch noch etwas müde war.

Das ist recht wahrscheinlich, ja. Bei mir hat es ganz gut abgeschnitten, 
aber ich hatte vorher auch schon ein bisschen kryptisches geschrieben (beim 
Testen). 

 Vor Text 3 hab ich nochmal ne kleine Pause gemacht und war etwas
 erholter… lag vllt. daran.

Der lief allerdings auch bei vielen sehr rund (bei mir auch). 

Das heißt, es könnte auch wirklich Boni geben. 

Lieben Gruß, 
Arne



Re: [Neo] Bitte prüft, ob diese Texte zu Neo passen

2010-05-06 Diskussionsfäden Jakob H.
Ui, das fand ich auch interessant, hier mal meine Notizen zu den Tests:

Am 05.05.2010 01:35, schrieb Arne Babenhauserheide:
 
 Text 1
 --
 
 Holprig holprig. Qwertz?
 
 Text 2
 --
 
 Hui auch nicht wirklich runder, eher fast noch schlimmer als das 
 vorhergehende…
 
 Text 3
 --

 Ui. Rund!
 
 Text 4
 --

 Klar. Neo.

Hm. Das schlechte Abschneiden von NT erkläre ich mal damit, dass es der
erste derartige kryptische Text war und ich da auch noch etwas müde war.
Vor Text 3 hab ich nochmal ne kleine Pause gemacht und war etwas
erholter… lag vllt. daran.

Grüße,

Jakob

-- 
GPG-Schlüssel: 0x7D13ED2F
Fingerabdruck: 0519 7EC1 F439 05C2 293D 2D72 998D C711 7D13 ED2F



signature.asc
Description: OpenPGP digital signature


Re: [Neo] Bitte prüft, ob diese Texte zu Neo passen

2010-05-06 Diskussionsfäden Jakob H.
Am 05.05.2010 08:50, schrieb Arne Babenhauserheide:
 Text 1
 --
Stellenweise schön zu schreiben!

 Text 2
 --
Anfangs holprig, zum Schluss wurds schöner

 Text 3
 --
Neo wieder

 Text 1 war Vrijbuiter (Andreas’ Zwischenergebnis mit Ulfs Änderungen). Text 
 2 NordTast, 3 Neo 2. 

Interessant ist, dass man doch einen immer besser werdenden Eindruck von
alternativen Layouts bekommt. Auch wenn das kein objektives Urteil ist
(dieses Subverbalisieren ist bei kryptischen Zeichenketten einfach
hinderlich), fühlt man doch in der Hand ob etwas rund läuft oder eben nicht…

Grüße,

Jakob
-- 
GPG-Schlüssel: 0x7D13ED2F
Fingerabdruck: 0519 7EC1 F439 05C2 293D 2D72 998D C711 7D13 ED2F



signature.asc
Description: OpenPGP digital signature


Re: [Neo] Bitte prüft, ob diese Texte zu Neo passen

2010-05-06 Diskussionsfäden Florian Janßen
Am 05.05.2010 08:50, schrieb Arne Babenhauserheide:
 PS: Wahrscheinlich landen diese Mails gerade in irgendwelchen NSA-Rechnern 
 „die verwenden Chiffren“ ;)

Ja, Low-Tech-Chiffren ;) Obwohl meine Passwörter sind sicherlich
seltsamer geworden, weil ich sie in Good-Old-Qwertz-Style auf Neo eingebe.

Gruß Florian

-- 
Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!



signature.asc
Description: OpenPGP digital signature


Re: [Neo] Bitte prüft, ob diese Texte zu Neo passen

2010-05-05 Diskussionsfäden Arne Babenhauserheide
Martin Roppelt wrote:

 Martin Roppelt schrieb:
 Meine Auswertung:

 […]
 
 Sorry, dass ich hier den Text nicht umgebrochen habe

Passt schon :) 

Wer statt den ersten Text erst die Kommentare liest, weiß eh zuviel, um aus 
dem Text noch so viel wie möglich zu kriegen. 

Und was zum Abgetippten gehört, war ja klar zu erkennen. 

Liebe Grüße, 
Arne



Re: [Neo] Bitte prüft, ob diese Texte zu Neo passen

2010-05-05 Diskussionsfäden Florian Janßen
Am 05.05.2010 01:35, schrieb Arne Babenhauserheide:
 Text 1
 --

schwer, oft vertippt. Der erste so extrem ungewohnte Text hat aber auch
nen Nachteil.


 Text 2
 --

Bescheiden zu tippen.


 Kutlm
Zalem, bei den Neo Kalem (beim Rest habe ich nicht kontrolliert, liegt
das »k« sonst gleich?).


 Text 3
 --
Besser als Text 1. Etappen weise sogar flüssig, nur um dann beim Wort 4x
den selben Fehler zu tippen.


 Text 4
 --
Natürlich am besten, da man erstens die Wörter erkennt und nicht
Buchstabe für Buchstabe lesen muss und die Abläufe bekannt sind.






Re: [Neo] Bitte prüft, ob diese Texte zu Neo passen

2010-05-05 Diskussionsfäden Janosch Maier
Text 1:
Gut tippbar. Fast keine Fingerkollisionen.

Text 2:
ß und z kommen zu häufig vor. Abwechslung der Hände ist nicht wirklich toll.

Text 3:
Mir ist nichts besonderes dabei aufgefallen. Es ging flüssig zu tippen.

Text 4:
Es ging am einfachsten zu schreiben, da die Worte Sinn machen.


Bitte beim nächsten Test quertz einfach raus lassen. ;-)
Ansonsten eine sehr interessanter Test, allerdings fiel es mir sehr
schwer beim tippen von wirren Zeichenkombinationen auch noch darauf zu
achten, wie gut das geht.
-- 
Janosch Maier janosch_ma...@online.de -- http://phynformatik.de
This E-Mais is signed via GnuPG http://gnupg.org/. My public key:
0xEB21B1DE



signature.asc
Description: OpenPGP digital signature


Re: [Neo] Bitte prüft, ob diese Texte zu Neo passen

2010-05-05 Diskussionsfäden Arne Babenhauserheide
Martin Roppelt wrote:

 Arne Babenhauserheide schrieb:
 PS: ich würde vorschlagen, dass wir sowas wie das hier häufiger machen,
 um mehrere Eindrücke von verschiedenen Layouts zu bekommen. Und ja:
 Irgendwo sollte da immer Qwertz drin sein, damit wir wissen, was uns
 schon jetzt erspart bleibt :)
 
 Das finde ich prima, das können wir häufiger machen.

Freut mich! 

Ich hatte mir auch überlegt, ein paar Layouts mit verschiedenen Kriterien zu 
erzeugen, damit wir prüfen können, wie wichtig welches Kriterium für das 
Schreibgefühl ist. Sowas wie 

• Minimale Fingerwiederholungen
• Beste Tastenpositionen
• Minimales Zeilenwechseln auf der gleichen Hand
• Häufigst mögliche Handwechsel
• Seltenst mögliche Handwechsel
• … was uns sonst einfällt. 

Vielleicht kann das ja auch Andreas in seinem Optimierer machen (der ist 
schneller als meiner – ich werfe mit brutaler Gewalt Rechenleistung auf der 
Problem, damit die Einstellung von (neuen) Parametern leichter wird). 

 Meine Auswertung:
 
 text 1
 --
 
 schwerer
 
 text 2
 --
 
 finger tun weh (optimiert kann das nicht sein) .oO(liegt das problem bei
 mir?)
 
 »xv/[äu] bei Text 1 doof.« 

Das Gefühl hatte ich hier auch ganz deutlich…

 text 3
 --

 toll
 …
 schwerer

Das per Absatz zu schreiben ist praktisch, so können wir vielleicht eher an 
die Ursachen rankommen. 

 Allgemein
 -
 
 Das Neo-ß ist sehr schwer zu treffen. Daneben ist in Text 3 auch so eine
 Kombination [versch-]/ßitdgh schreibflussunterbrechend. Text 2/Qwertz muss
 nicht mehr sein, einmal reicht, ich weiß jetzt wie scheußlich das ist. 

:) 

Es bildet deswegen einen tollen Kontrast zwischen Layouts, die sich sonst 
vielleicht nicht so sehr unterscheiden →  reset :) 

 uiu
 in Text 3 könnte einen Handwechsel oder einen weiteren Abstand gebrauchen
 (wie ueu). Weiters ist zu sagen, dass f auf Neo-q doch gar nicht so
 schlimm ist, wie ich dachte.

stimmt. uiu ist echt unangenehm zu tippen…

Vielleicht wäre da der Malus „Bigramm endet auf Mittel- oder Ringfinger der 
gleichen Hand“ sinnvoll. Das würde „ui“ reduzieren. 

 Vielleicht wäre auch ein etwas längerer Text zum Vergleich von Nordtast
 und Vrijbuiter (so habe ich die von Ulf modifizierte Version von Andreas
 intern in meinem noch unfertigen Keyboard Layout Construction Kit genannt:

joä,ü khclfv
taeiu gdnrsß
xöq.y bpmwz


Text 1
--

Ir aerdi,at Sueffa duittua Jihen jo, He,,afp

Wid ,vghua .vhf nvtu vbar feasar? Did dirqua Leghu nat Suatra dmeasafua degh 
er daerar Aosar orn nea Sghaeba nad Mvrnad ßatdirk heruat na, Hvtejvrup
Ffeasarna Suaerbtvgkar orn Gidkosafrp Neghud ifd Phzdekp

Dat Ganirka notghbtigh nea Sueffa heruat daerat Suetrp Wito, hiuua at nid 
rot xa safatrup Wid btighua ad nar He,,af jo karrarc .arr ,ir daerar Arbfegk 
sareaddar orn degh er daerar Waeuar ßatfeatar .vffua?

Et bfegkua .eanat er nea rot ßvr aerdi,ar Suatrar notghbtvghara Sgh.ltjap


Text 2
--

Ir airdufat Seigga deuttea Jusin mvf Hiffagü

Wud flosea ,lsg nlte lcar giahar? Dud durqea Liose nat Seatra dwiahagea dios 
ir dairar Avhar vrn nia Sosaica nad Mlrnad .atdurk sireat naf Hltimlreü
Fgiaharna Seairctlokar vrn Gudkvhagrü Niosed ugd Psbdikü

Dat Ganurka nvtosctuos nia Seigga sireat dairat Seitrü Wutvf sueea at nud 
rvt ja hagatreü Wud ctuosea ad nar Hiffag mv karrarö ,arr fur dairar Arcgiok 
hariaddar vrn dios ir dairar Waiear .atgiatar ,lggea?

Et cgiokea ,ianat ir nia rvt .lr airdufar Seatrar nvtosctlosara Sos,xtmaü


Text 3
--

In einsamer Stille starrte Jahid zum Himmel.

Was mochte wohl dort oben liegen? Das sanfte Licht der Sterne spiegelte sich 
in seinen Augen und die Scheibe des Mondes versank hinter dem Horizont.
Fliegende Steinbrocken und Gaskugeln. Nichts als Physik.

Der Gedanke durchbrach die Stille hinter seiner Stirn. Warum hatte er das 
nur je gelernt. Was brachte es den Himmel zu kennen, wenn man seinen Anblick 
geniessen und sich in seinen Weiten verlieren wollte?

Er blickte wieder in die nur von einsamen Sternen durchbrochene Schwärze.


…




…




…




Text 1 war Vrijbuiter (Andreas’ Zwischenergebnis mit Ulfs Änderungen). Text 
2 NordTast, 3 Neo 2. 


 Und ich merke gerade, dass du noch die unmodifizierte Version angelegt
 hast.)

Ich wusste da erstmal nicht, ob über die Änderungen Konsens besteht. Aber 
das lässt sich leicht machen. 

Liebe Grüße, 
Arne

PS: Wahrscheinlich landen diese Mails gerade in irgendwelchen NSA-Rechnern 
„die verwenden Chiffren“ ;)

PPS: Ich hatte grade die Idee, „Tastatur“-kosten zu bauen, die nicht die 
Tipparbeit, sondern die Sprecharbeit berücksichtigen. Dann könnte man den 
Optimierer nutzen, um Buchstaben so zu vertauschen, dass die Texte möglichst 
einfach/angenehm auszusprechen sind ;) 

PPPS: Text diesmal von 
http://draketo.de/licht/geschichten/was-sollte-er-da-bloss-finden

S: Vrijbuiter wie Freibeuter?



Re: [Neo] Bitte prüft, ob diese Texte zu Neo passen

2010-05-05 Diskussionsfäden Arne Babenhauserheide
Florian Janßen wrote:

 Am 05.05.2010 01:35, schrieb Arne Babenhauserheide:
 Text 1
 --
 
 schwer, oft vertippt. Der erste so extrem ungewohnte Text hat aber auch
 nen Nachteil.

Nächstes Mal wähle ich die Reihenfolge via Zufallsgenerator. Diesmal ging es 
mir bei der Reihenfolge v.a. darum, ein Qwertz zwischen die beiden 
Optimierten zu quetschen :) 

 Text 2
 --
 
 Bescheiden zu tippen.
 
 
 Kutlm
 Zalem, bei den Neo Kalem (beim Rest habe ich nicht kontrolliert, liegt
 das »k« sonst gleich?).

Jupp, K ist bei allen außer Qwertz an der gleichen Stelle. 

Gut, dass du es entdeckt hast: Da ist ein Flüchtigkeitsfehler in der 
Definition :(

Sogar ein grober: Ich übersetze keine Großbuchstaben :(
Tut mir Leid, dass dadurch ein paar Fehler reingekommen sind. 

Ist jetzt korrigiert: 

def konv(text, layout, base=neo2): 
   Convert a text to the given layout, to be typed with neo.
   res = 
   for i in text: 
  if i in layout: 
 res += base[layout.index(i)]
  elif i.lower() in layout: 
 res += base[layout.index(i.lower())].upper()
  else: 
 res += i
   return res

Das optimierte Skript ist jetzt auch im Netz: 
http://bitbucket.org/ArneBab/evolve-keyboard-
layout/src/tip/convert_text_between_layouts.py

Liebe Grüße, und nochmal danke, dass du aufgepasst hast! 
Arne



Re: [Neo] Bitte prüft, ob diese Texte zu Neo passen

2010-05-05 Diskussionsfäden Matthias Wächter

Am 05.05.2010 01:35, schrieb Arne Babenhauserheide:

Wenn ihr mitmachen wollt, dann schaut euch bitte die folgenden Texte an und
*tippt sie*. Versucht dabei zu erspüren, ob der jeweilige Text zu Neo passt,
also gut mit Neo getippt werden kann. Ich erkläre alles nötige weiter unten,
um das Experiment nicht durch Vorprägung zu stören. Bitte vertraut mir da
einfach. Wenn ihr vorher runterlest, zerstört ihr das Ergebnis, das ihr
selbst mit dem Text erzielen könnt.

Wie gesagt: Nehmt euch einfach einen Text nach dem anderen, tippt ihn ab,
und notiert euch, wie gut er sich für euch mit Neo tippen lässt.


Ich tippe schon lange nicht mehr mit Neo und kann daher nicht mitmachen, außerdem bin ich gerade wieder in einer Umlernphase und kämpfe nochimmer mit 
der Geläufigkeit.



Es ist verdammt hart, ein Layout neu zu lernen, daher ist das hier ein
einfacherer Weg, die verschiedenen Layouts zu vergleichen.


Davon halte ich eigentlich nichts, sorry. Ein wesentlicher Aspekt ist nichtnur, dass man die einzelnen Buchstaben trifft, sondern auch, dass man die 
Kombinationen – also Silben und ganze Wörter – kennen gelernt und automatisiert hat. Nur dann bekommt man einen Eindruck davon, wie die Lage der 
häufigsten Bi- und Trigramme tatsächlich den Schreibfluss beeinflusst.



PS: ich würde vorschlagen, dass wir sowas wie das hier häufigermachen, um
mehrere Eindrücke von verschiedenen Layouts zu bekommen. Und ja: Irgendwo
sollte da immer Qwertz drin sein, damit wir wissen, was uns schon jetzt
erspart bleibt :)


Ich möchte nicht ausschließen, dass das Andere für sinnvoll halten, nimm das daher bitte nur als meine Meinung. Vielleicht nehme ich mir das Programm 
ja mal vor und passe es an mein jeweils verwendetes Layout an. :)


– Mœsi



Re: [Neo] Bitte prüft, ob diese Texte zu Neo passen

2010-05-05 Diskussionsfäden Arne Babenhauserheide
Auch hier leider der Großschreibfehler. Daher: 


Text 1
--

Er aerdi,at Dueffa duittua Xihen jo, He,,afp

.id ,vghua .vhf nvtu vbar feasar? Nid dirqua Feghu nat Duatra dmeasafua degh 
er daerar Iosar orn nea Dghaeba nad ,vrnad ßatdirk heruat na, Hvtejvrup
Qfeasarna Duaerbtvgkar orn Sidkosafrp Reghud ifd Mhzdekp

Nat Sanirka notghbtigh nea Dueffa heruat daerat Duetrp .ito, hiuua at nid 
rot xa safatrup .id btighua ad nar He,,af jo karrarc .arr ,ir daerar Irbfegk 
sareaddar orn degh er daerar .aeuar ßatfeatar .vffua?

At bfegkua .eanat er nea rot ßvr aerdi,ar Duatrar notghbtvghara Dgh.ltjap



Text 2
--

Ir airdufat Deigga deuttea Jusin mvf Siffagü

,ud flosea ,lsg nlte lcar giahar? Nud durqea Giose nat Deatra dwiahagea dios 
ir dairar Uvhar vrn nia Dosaica nad Flrnad .atdurk sireat naf Sltimlreü
Qgiaharna Deairctlokar vrn Hudkvhagrü Riosed ugd Wsbdikü

Nat Hanurka nvtosctuos nia Deigga sireat dairat Deitrü ,utvf sueea at nud 
rvt ja hagatreü ,ud ctuosea ad nar Siffag mv karrarö ,arr fur dairar Urcgiok 
hariaddar vrn dios ir dairar ,aiear .atgiatar ,lggea?

At cgiokea ,ianat ir nia rvt .lr airdufar Deatrar nvtosctlosara Dos,xtmaü



Text 3
--

In einsamer Stille starrte Jahid zum Himmel.

Was mochte wohl dort oben liegen? Das sanfte Licht der Sterne spiegelte sich 
in seinen Augen und die Scheibe des Mondes versank hinter dem Horizont.
Fliegende Steinbrocken und Gaskugeln. Nichts als Physik.

Der Gedanke durchbrach die Stille hinter seiner Stirn. Warum hatte er das 
nur je gelernt. Was brachte es den Himmel zu kennen, wenn man seinen Anblick 
geniessen und sich in seinen Weiten verlieren wollte?

Er blickte wieder in die nur von einsamen Sternen durchbrochene Schwärze.



…




…




…




…




Meine Eindrücke
===

Vrijbuiter: 
- „ea“ ging erstaunlich gut. 
- Angenehm zu tippen bis auf „ltjap“

NordTast: 
- „sueea“ ist unbequem, ich denke wegen dem doppel e und dem 
Richtungswechsel auf der Hand
- „nvtosctlosara“ auch, ich glaube, weil die Hände so viel außerhalb der 
Grundstellung sind.

Liebe Grüße, 
Arne



Re: [Neo] Bitte prüft, ob diese Texte zu Neo passen

2010-05-05 Diskussionsfäden Arne Babenhauserheide
Hi Mœsi

 Es ist verdammt hart, ein Layout neu zu lernen, daher ist das hier ein
 einfacherer Weg, die verschiedenen Layouts zu vergleichen.
 
 Davon halte ich eigentlich nichts, sorry. Ein wesentlicher Aspekt ist
 nichtnur, dass man die einzelnen Buchstaben trifft, sondern auch, dass man
 die Kombinationen – also Silben und ganze Wörter – kennen gelernt und
 automatisiert hat. Nur dann bekommt man einen Eindruck davon, wie die Lage
 der häufigsten Bi- und Trigramme tatsächlich den Schreibfluss beeinflusst.

Das ist meiner Ansicht nach später auch wichtig. Aber die Automatisierung 
geht auch mit einer Gewöhnung einher, die Ergebnisse verzerrt. 

Der Schreibfluss mit diesen „Unsinnstexten“ wird nie so sauber sein, wie mit 
echtem Umlernen, weil die gesamte Worterkennung wegfällt. Wir kommen so also 
eher an das Gefühl ran, das Leute haben, die nicht allzu oft schreiben (aber 
10-Finger können). 

Größere X-Gramme, die automatisiert laufen (wie z.B. sehr oft genutzte 
Passwörter), können wir dabei logischerweise nicht nutzen, aber wir bekommen 
einen Überblick darüber, wie der Schreibfluss ohne allzu starke 
Automatisierungen läuft. 

Und für die computergestützte Optimierung halte ich das für essenziell, weil 
Programme, die komplexeres wie größere X-Gramme analysieren aktuell noch 
nicht geschrieben sind (und das auch problemlos bei der Auswahl von 
passenden Layouts aus vielen optimierten gemacht werden kann). Anders 
gesagt: Computer sind so einfach gestrick, dass wir erstmal grundlegende 
Parameter anpassen müssen. 

 Ich möchte nicht ausschließen, dass das Andere für sinnvoll halten, nimm
 das daher bitte nur als meine Meinung. Vielleicht nehme ich mir das
 Programm ja mal vor und passe es an mein jeweils verwendetes Layout an. :)

Kannst du sehr einfach machen: Nimm dir den Quellcode, füg deins ein und 
setze es in der Funktion als „base“. 

- http://bitbucket.org/ArneBab/evolve-keyboard-
layout/src/tip/convert_text_between_layouts.py

download: 
- http://bitbucket.org/ArneBab/evolve-keyboard-
layout/raw/tip/convert_text_between_layouts.py


Ein Layout sieht so aus (mit Neo 2 Belegung): 

deins = 
xvlcw khgfqß
uiaeo snrtdy
üöäpz bm,.j


Im Funktionsaufruf gibt es den optionalen Parameter base. 

print(konv(text, Vrijbuiter, base=deins))

würde also auf dein Layout umschreiben. 

im Interpreter kriegst du die Funktionen via 

from convert_text_between_layouts import *

Ein Skript, das einfach meins als Grundlage nimmt wäre damit


from convert_text_between_layouts import *

deins = 
xvlcw khgfqß
uiaeo snrtdy
üöäpz bm,.j


print(konv(text, Vrijbuiter, base=deins))


Liebe Grüße, 
Arne



Re: [Neo] Bitte prüft, ob diese Texte zu Neo passen

2010-05-05 Diskussionsfäden Bjoern Laessig

On 05.05.2010 01:35, Arne Babenhauserheide wrote:

Wenn ihr mitmachen wollt, dann schaut euch bitte die folgenden Texte an und
*tippt sie*. Versucht dabei zu erspüren, ob der jeweilige Text zu Neo passt,



Text 1 NordTast
Ging. Habe ich 2mal getippt, das zweite mal war 20 Sek schneller 
(2:10-1:50)



Text 2 Qwertz

nein, das muss ich mir nie wieder antun. Sofort nach 10 Zeichen erkannt

 Text 3 Andreas Temp
Ging, aber mehr Tippfehler als mit Nordtast. Beim 2 mal war das aber 
vorbei und die Zeit war identisch mit Nordtast.


 Text 4 Neo
1:10 es war eine Freude. Kaum Tippfehler, außer bei dem hübschen Namen 
„Sskreszta“


Was ich darauf für einen Nutzen ziehe ist, Nordtast und die anderen 
vergleichen zu können, nicht aber einen Vergleich zu Neo zu ziehen.

Nordtast = Andreas  Qwertz

Ich hoffe es ist nützlich
Björn



Re: [Neo] Bitte prüft, ob diese Texte zu Neo passen

2010-05-05 Diskussionsfäden Dennis Heidsiek

Hallo allerseits,


hier auch noch mal meine spontanen Gedanken nach dem Blindtippen:

Text 1: Hier liegt sehr viel auf der Grund- und Oberreihe! Fühlt sich 
für so ein Kauderwelsch überraschend gut an!


Text 2: Zu viel hin- und Hergespringe von der Ober- auf die Untereihe, 
extrem unangenehm! Das kann nur Qwertz sein …


Text 3: Auch hier liegt sehr viel auf der Oberreihe, schreibt sich 
überraschend fließend.


Text 4: Altbekannt, schrieb’ sich subjektiv mit Abstand am Besten, bin 
da aber wohl auch wenig objektiv …



Viele Grüße,
Dennis-ſ



Re: [Neo] Bitte prüft, ob diese Texte zu Neo passen

2010-05-05 Diskussionsfäden Dennis Heidsiek

Hallo allerseits,


Arne Babenhauserheide ſchrieb am 05.05.2010 10:47 Uhr:

Der Schreibfluss mit diesen „Unsinnstexten“ wird nie so sauber sein, wie mit 
echtem Umlernen, weil die gesamte Worterkennung wegfällt. Wir kommen so also 
eher an das Gefühl ran, das Leute haben, die nicht allzu oft schreiben (aber 
10-Finger können).
   


Ich würde zwar vermuten, dass P(schreibt viel|hat das 10-Finger-System 
erlernt) eher nahe an der Eins liegt (sonst hätten sie es wohl kaum 
einmal erlernt), aber für die ›Missionierung‹ ist es ist schon eine gute 
Idee, sich in Qwertzler hineinzuversetzen :).



Viele Grüße,
Dennis-ſ



Re: [Neo] Bitte prüft, ob diese Texte zu Neo passen

2010-05-05 Diskussionsfäden Janosch Maier
Nachdem für alle Neo Nutzer das Neo-Layout (da es Sinn macht) einfacher
zu schreiben ist, würde mich interessieren, wie jemand, der weder Neo
noch NordTast nutzt die verschiedenen Texte zu tippen findet.

Werde sie mal an ein paar interessierte Freunde, die allerdings (noch)
mit Querz tippen weiterleiten.

An Quertz angepasst sind es dann die folgenden:

== Text 1 ==
Zaido ötlskfdf wo dskd Dgzd wkj ridsrf pcl dskdk Awudkrisgz
fawodikj öfdhdky Öözldömfa peiuf shlx risgzf sk jsd Uaöödx ösdhf ,sd ösgh
dskd Hawöfcl öghisdäf wkj ldkkf sk dskd ,akj awö Öfsiidy

Jsd ,dif .dlögh,skjdfx ,slj mw dskdo palrieödk Arrsij shldl ödiröfy Aiid
Udlqwöghd öghdskdk udjqotpfy Slldaiy ,e Idrdk ,al söf kwl odhl Ulqwdx wkj
ödiröf jsd Iwpf öghdskf mw .dlögh,skjdky

== Text 2 ==
Zdos, ömlfkasa g, sfks Sizs gkj nosfna ptl sfksk Dghsknofiz
adg,sokj öasuskr Öözlsö-ad peoha fulv nofiza fk jfs Hdöösv öfsua .fs öfiu
sfks Udgöatl öiuofsäa gkj lskka fk sfks .dkj dgö Öafoosr

Jfs .soa üslöiu.fkjsav .flj -g sfks, pdlnoeösk Dnnfoj fulsl ösonöar Doos
Hslwgöius öiusfksk hsjw,mpar Fllsdor .e Osnsk .dl föa kgl ,sul Hlwgsv gkj
ösonöa jfs Ogpa öiusfka -g üslöiu.fkjskr

== Text 3 ==
Zdefm hvksjlfl am fsjf Frzf ajö nefsnl oyk fsjfj Daifjnesrz
ldamfejö hlfufj. Hhzkfhbld ogeil suk, nesrzl sj ösf Idhhf, hsful tsf hsru
fsjf Udahlyk hruesfül ajö kfjjl sj fsjf Tdjö dah Hlseef.

Ösf Tfel wfkhrutsjöfl, tskö ba fsjfm odkneghfj Dnnseö sukfk hfenhl. Deef
Ifkcahruf hrufsjfj iföcmvol. Skkfde. Tg Efnfj tdk shl jak mfuk Ikcaf, ajö
hfenhl ösf Eaol hrufsjl ba wfkhrutsjöfj.

== Text 4 ==
Kalem sprintet um eine Ecke und bleibt für einen Augenblick
taumelnd stehen. Sskreszta folgt ihr, blickt in die Gasse, sieht wie sich
eine Haustür schließt und rennt in eine Wand aus Stille.

Die Welt verschwindet, wird zu einem farblosen Abbild ihrer selbst. Alle
Geräusche scheinen gedämpft. Irreal. Wo Leben war ist nur mehr Gräue, und
selbst die Luft scheint zu verschwinden.





1 = NordTast
2 = Andreas
3 = Neo
4 = Qwertz
-- 
Janosch Maier janosch_ma...@online.de -- http://phynformatik.de
This E-Mais is signed via GnuPG http://gnupg.org/. My public key:
0xEB21B1DE



signature.asc
Description: OpenPGP digital signature


Re: [Neo] Bitte prüft, ob diese Texte zu Neo passen

2010-05-05 Diskussionsfäden Peter Karp
Hi, hier die Qwertz-Tipp-Auswertung von mir:

 1 = NordTast
ja, tippt sich ganz gut. Mir fiel auf, dass der rechte kleine Finger
recht viel zu tun hat und häufig doppelt drücken muss. Fand ich nicht
als so angenehm.

 2 = Andreas
scheint mir noch ein wenig mehr zu fließen, als 1

 3 = Neo
Nee, geht im Vergleich zu den beiden obigen gar nicht. Echt komisches
Gefühl und gleiche Tasten zu häufig gedrückt.

 4 = Qwertz
Mindestens so schlimm wie Neo, aber schneller für mich ;-)

Ich wusste _nicht_ was ich tippe und habe erst meine Meinung gebildet.
Da zeichnet sich doch schon einigermaßen deutlich ab, dass bei vielen
NT und Andreas relativ ähnlich gesehen werden, mit leichten
Vorteilen eher bei Andreas und qwertz und neo weniger gut laufen?

Viele Grüße
Peter




Re: [Neo] Bitte prüft, ob diese Texte zu Neo passen

2010-05-05 Diskussionsfäden Arne Babenhauserheide
Dennis Heidsiek wrote:

 Ich würde zwar vermuten, dass P(schreibt viel|hat das 10-Finger-System
 erlernt) eher nahe an der Eins liegt (sonst hätten sie es wohl kaum
 einmal erlernt), aber für die ›Missionierung‹ ist es ist schon eine gute
 Idee, sich in Qwertzler hineinzuversetzen :).

Meine Frau hat es noch in der Schule gelernt, schreibt aber sonst nicht so 
viele freie Texte. Deswegen denke ich, dass „habe es in der Schule gelernt, 
schreibe aber deutlich weniger als 2 Seiten pro Tag“ doch recht häufig ist. 

Und das Schreibgefühl dabei können wir mit den Texten sehr schön optimieren. 

Liebe Grüße, 
Arne



[Neo] Bitte prüft, ob diese Texte zu Neo passen

2010-05-04 Diskussionsfäden Arne Babenhauserheide
Hi, 

Ich möchte ein kleines Experiment machen, wie viel Unterschied verschiedene 
Layouts ausmachen. 

Er dauert nicht lange, aber ich brauche Hilfe von so vielen wie möglich. Die 
Bedingung um mitmachen zu können ist nur, dass ihr mit Neo 2 tippt. 

Wenn ihr mitmachen wollt, dann schaut euch bitte die folgenden Texte an und 
*tippt sie*. Versucht dabei zu erspüren, ob der jeweilige Text zu Neo passt, 
also gut mit Neo getippt werden kann. Ich erkläre alles nötige weiter unten, 
um das Experiment nicht durch Vorprägung zu stören. Bitte vertraut mir da 
einfach. Wenn ihr vorher runterlest, zerstört ihr das Ergebnis, das ihr 
selbst mit dem Text erzielen könnt. 

Wie gesagt: Nehmt euch einfach einen Text nach dem anderen, tippt ihn ab, 
und notiert euch, wie gut er sich für euch mit Neo tippen lässt. 



Text 1
--

Kugaf dwtireae vf aira Eoka vrn cgaice qät airar Avharcgiok euvfagrn deasarü 
Sdktadmeu qlghe istö cgioke ir nia Guddaö diase ,ia dios aira Huvdeät 
dosgiaye vrn tarre ir aira Wurn uvd Seiggaü

Dia Wage .atdos,irnaeö ,itn mv airaf qutcgldar Accign istat dagcdeü Agga 
Gatxvdosa dosairar hanxfwqeü Ittaugü Wl Lacar ,ut ide rvt fast Gtxvaö vrn 
dagcde nia Lvqe dosaire mv .atdos,irnarü



Text 2
--

Kutlm iqcgbwlw hm lgbl Eärl hba ztlgzw eßc lgblb Aholbztgär wuhmltba iwlslb. 
Sirclikwu eftow gsc, ztgärw gb agl Guiil, iglsw vgl igäs lgbl Huhiwßc 
iästglßw hba clbbw gb lgbl Wuba uhi Swgttl.

Dgl Wltw plciäsvgbalw, vgca kh lgblm eucztfilb Azzgta gsclc iltziw. Attl 
Glcyhiäsl iäslgblb olaymqew. Icclut. Wf Llzlb vuc giw bhc mlsc Gcyhl, hba 
iltziw agl Lhew iäslgbw kh plciäsvgbalb.



Text 3
--

Kafi, dmteruiu o, ieri Egki orn bfiebu qwt ierir Aosirbfegk uao,ifrn duihirc 
Sdktidjua qlfsu ehtp bfegku er nei Gaddip deihu .ei degh ieri Haoduwt 
dghfeiyu orn tirru er ieri Warn aod Sueffic

Dei Wifu ßitdgh.erniup .etn jo ieri, qatbfldir Abbefn ehtit difbduc Affi 
Gitvodghi dghierir sinv,mquc Ittiafc Wl Libir .at edu rot ,iht Gtvoip orn 
difbdu nei Loqu dghieru jo ßitdgh.ernirc



Text 4
--

Kalem sprintet um eine Ecke und bleibt für einen Augenblick taumelnd stehen. 
Sskreszta folgt ihr, blickt in die Gasse, sieht wie sich eine Haustür 
schließt und rennt in eine Wand aus Stille.

Die Welt verschwindet, wird zu einem farblosen Abbild ihrer selbst. Alle 
Geräusche scheinen gedämpft. Irreal. Wo Leben war ist nur mehr Gräue, und 
selbst die Luft scheint zu verschwinden.



…




…




…




…




…




Erklärung
=

(etwas abgesetzt, damit sie nicht ausversehen vor dem Tippen gelesen wird)

Wenn ihr noch nicht aufgeschrieben habt, wie sich das Schreiben der 
einzelnen Texte angefühlt hat, dann macht das bitte jetzt. Bevor ihr 
weiterlest.




…




…




…




…




Es ist verdammt hart, ein Layout neu zu lernen, daher ist das hier ein 
einfacherer Weg, die verschiedenen Layouts zu vergleichen. 

Text 1 habt ihr effektiv in NordTast getippt. Text 2 war in Qwertz. Text 3 
war die aktuelle Zwischenversion von Andreas, und der letzte war 
logischerweise Neo. 

Der Ursprüngliche Text ist frei lizensiert (GPLv3+) und stammt von hier: 
http://1w6.org/deutsch/kampagnen/w-chter-der-zeit/aufzeichnungen/sskreszta-
log/vampire-und-wissenssucher-2-von-2-ve

Ich habe ein einfaches Skript zur Konvertierung genutzt, das den Text in die 
anderen Layouts übertragen hat. Die Idee dazu verdanken wir Peter Karp. 

Die Frage, wie gut der Text zu Neo passt, soll die Gedanken von den Layouts 
und Sympathien wegbringen und stattdessen auf die Ästhetik und das 
Schreibgefühl lenken. Ich hoffe, das ist gelungen. Solange wir wissen, in 
welchem Layout wir gerade tippen, verzerrt das nämlich die Stichprobe 
massiv. 

Und das ist es, wofür diese Frage gut ist: Eine aktuelle Stichprobe 
bekommen, wie die unterschiedlichen Layouts sich tippen lassen. 

Außerdem gibt es jedem von uns ein Gefühl dafür, was Neo 3 erreichen kann :)

Bitte schickt einfach eure abgetippten Notizen zu den einzelnen Texten an 
die Liste. 

Sonstige Kommentare natürlich auch gerne :) 


Das Skript
==

### Das Skript ist in Python (Version 3, wegen Umlauten): 
### → http://python.org
### ⇒ Python muss intstalliert sein, damit es läuft. 

### Es konvertiert den gegebenen Text in die verschiedenen Layouts, 
### zu tippen mit Neo 2. 

### Einfach den Python interpreter öffnen (z.B. via `python3`)
### und dann diese Zeilen reinkopieren. 
### Geht auch unter Windows/OSX problemlos (sobald ihr Python aufhabt). 


neo2 = 
xvlcw khgfqß
uiaeo snrtdy
üöäpz bm,.j


qwertz = 
qwert zuiopü
asdfg hjklöä
yxcvb nm,.-


nordtast = 
äuobp kglmfx
aietc hdnrsß
.,üöq yzwvj


Andreas100504 = 
jäo.ü khclfv
teaiu gdnrsß
xqö,y bpmwz


text = Kalem sprintet um eine Ecke und bleibt für einen Augenblick 
taumelnd stehen. Sskreszta folgt ihr, blickt in die Gasse, sieht wie sich 
eine Haustür schließt und rennt in eine Wand aus Stille.

Die Welt verschwindet, wird zu einem farblosen Abbild ihrer selbst. Alle 
Geräusche scheinen gedämpft. Irreal. Wo Leben war ist nur