Re: [Talk-de] Hausnummern-Hacking-Workshop Karlsruhe 19.4.

2008-04-01 Diskussionsfäden Marcus Wolschon
Am 01.04.08 schrieb qbert biker [EMAIL PROTECTED]:
 Hallo,

  bei einem früheren Münchner Treffen ist mal eine andere Idee
  diskutiert worden, die für viele Straßen/Hausnummern anwendbar
  sein sollte.

  Man stelle sich eine typische Anwohnerstraße vor, die alle
  zu einer Straße Zugang haben. Die Häuser werden mit einer
  Node markiert und falls verfügbar zusätzlich mit einem
  Umriss. Dann wird eine Relation erstellt, die die Straße
  und die Nodes der Häuser enthält.

  Beim Rendern oder bei der Zielsuche des Routers wird das
  Lot auf die Straße (die in der Relation enthalten ist)
  gefällt.

Du kannst das Lot auf eine Gerade fällen aber ein Weg ist ein Polygon.
Auf welchen Teil des Polygons fällst du das Lot?
(Denke z.B. an abbiegende oder kreis-förmige Straßen.)

  Vorteil der Sache: Relativ einfach zu realisieren und die
  vielen Nodes in der Anwohnerstraße kann man sich sparen.

Ich verstehe nicht ganz, wie du das mit dem spaaren der Nodes meinst.
Eben sagtest du doch noch  Die Häuser werden mit einer
 Node markiert und falls verfügbar zusätzlich mit einem
 Umriss.?

  Nur bei Häusern, bei denen dieses Schema nicht funktioniert,
  wird ein expliziter Way gezeichnet.

Was für ein expliziter Way? Meinst du einen Fußweg von der
Straße zum Haus? Wie wäre dieser getagged um die Hausnummer
zu modellieren?

  Eine vereinfachte Form mit Interpolation (in etwa:
  links 11-17, rechts 12-18, in Laufrichtung für einen
  Abschnitt) würde aber vorab helfen, bei Straßen mit komplexen
  Verlauf einen ersten Anhaltspunkt zu setzen. Das würde ich
  unabhängig von obiger Lösung auf alle Fälle als Alternative
  beführworten.

Ja, so etwas in der Art von
housenr_(left|right)=start-ende(#Schrittweite)
fände ich praktikabel.

Marcus
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


[Talk-de] fake

2008-04-01 Diskussionsfäden Steffen Voß
http://www.opengeodata.org/?p=287
Fast hätte ich Euch meine Freundschaft gekündigt :-D

Aber heute lass ich das mal durchgehen...

-- 
Gruß
Steffen


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Hausnummern-Hacking-Workshop Karlsruhe 19.4.

2008-04-01 Diskussionsfäden qbert biker

 Original-Nachricht 
 Datum: Tue, 1 Apr 2008 09:44:43 +0200
 Von: Marcus Wolschon [EMAIL PROTECTED]
 An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch talk-de@openstreetmap.org
 Betreff: Re: [Talk-de] Hausnummern-Hacking-Workshop Karlsruhe 19.4.

 Am 01.04.08 schrieb qbert biker [EMAIL PROTECTED]:
  Hallo,
 
   bei einem früheren Münchner Treffen ist mal eine andere Idee
   diskutiert worden, die für viele Straßen/Hausnummern anwendbar
   sein sollte.
 
   Man stelle sich eine typische Anwohnerstraße vor, die alle
   zu einer Straße Zugang haben. Die Häuser werden mit einer
   Node markiert und falls verfügbar zusätzlich mit einem
   Umriss. Dann wird eine Relation erstellt, die die Straße
   und die Nodes der Häuser enthält.
 
   Beim Rendern oder bei der Zielsuche des Routers wird das
   Lot auf die Straße (die in der Relation enthalten ist)
   gefällt.
 
 Du kannst das Lot auf eine Gerade fällen aber ein Weg ist ein Polygon.
 Auf welchen Teil des Polygons fällst du das Lot?
 (Denke z.B. an abbiegende oder kreis-förmige Straßen.)

Das ist gelöst, den (C-)Code dafür kann ich einbringen. Es gibt
immer eine eindeutige Lösung für die kürzeste Distanz von einem
Punkt zu einem Polygon. Die praktische Anwendung für das ich
das mal geschrieben habe war das 'Ziehen' von Fz-Koordinaten
(GPS eines fahrendes Fz.) auf ein Netz.  
 
 Ich verstehe nicht ganz, wie du das mit dem spaaren der Nodes meinst.
 Eben sagtest du doch noch  Die Häuser werden mit einer
  Node markiert und falls verfügbar zusätzlich mit einem
  Umriss.?

Mit einem Way von der Straße zum Haus hat man mindestens zwei
Nodes in der Datenbank, die des Hauses und die die den way der
Straße unterbricht und den way noch dazu. Wenn man das Lot zur
Laufzeit fällt, braucht man diese Information nicht statisch 
in die Datenbank aufzunehmen, denn sie ist geometrisch 
bestimmt.
 
   Nur bei Häusern, bei denen dieses Schema nicht funktioniert,
   wird ein expliziter Way gezeichnet.
 
 Was für ein expliziter Way? Meinst du einen Fußweg von der
 Straße zum Haus? Wie wäre dieser getagged um die Hausnummer
 zu modellieren?

Ja genau, das wurde ja schon vorgeschlagen. Ein Way, der das
Haus mit der Straße verbindet und das mit dem Effekt, dass
die Straße für jedes Haus mittels Node unterbrochen wird.
 
   Eine vereinfachte Form mit Interpolation (in etwa:
   links 11-17, rechts 12-18, in Laufrichtung für einen
   Abschnitt) würde aber vorab helfen, bei Straßen mit komplexen
   Verlauf einen ersten Anhaltspunkt zu setzen. Das würde ich
   unabhängig von obiger Lösung auf alle Fälle als Alternative
   beführworten.
 
 Ja, so etwas in der Art von
 housenr_(left|right)=start-ende(#Schrittweite)
 fände ich praktikabel.

Jup, sowas war gemeint.

 Marcus
 ___
 Talk-de mailing list
 Talk-de@openstreetmap.org
 http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de

-- 
Pt! Schon vom neuen GMX MultiMessenger gehört?
Der kann`s mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


[Talk-de] Packstationen

2008-04-01 Diskussionsfäden Lulu-Ann
Hi,

ich hab hier schon ein bißchen gepostet, möchte mal eben die 
Vorstellung nachholen.

Ich heiße Annette, bin GeoCaherin und hab hier natürlich als
Erstes mal meinen Heimatort Letter (Ortsteil von Seelze, westlich
von Hannover) erfasst.

Autostraßen sollten alle drin sein, ich bin
beim Erfassen der Radwege.
Es wäre nett, wenn mal jemand drüber schaut und mir Tipps gibt,
was noch so zu tun wäre.
http://www.openstreetmap.org/?lat=52.39944lon=9.6402zoom=15layers=B0FT

Ich hab im Wiki nichts gefunden zu Packstationen.
Gibt es schon Vorschläge, wie man sie erfassen kann?

Gruß
Annette
-- 
GMX startet ShortView.de. Hier findest Du Leute mit Deinen Interessen!
Jetzt dabei sein: http://www.shortview.de/[EMAIL PROTECTED]

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Hausnummern, Parzellen

2008-04-01 Diskussionsfäden Martin Koppenhoefer
Am 01.04.08 schrieb Friedhelm Schmidt [EMAIL PROTECTED]:

 Wenn in Eurer Gegend schon alles gemappt ist, und

  Langeweile aufkommt ...

 Genau, auch darum geht es :-))


   Ich gebe hier zu bedenken, dass m.E. jedes Haus / jede Parzelle
   eine eigene Nummer haben muss / sollte, da es kein allgemein
   gültiges System gibt.


 Eine Hausnummer sollte ein Node sein. Der Knoten kann dann isoliert in
 der Landschaft sitzen (Gebäudedetails unbekannt) oder auf dem Umriss
 eines Gebäudes (z.B. bei Wohnblocks mit mehreren Hausnummern).


ja, das funktioniert, bin auch grundsätzlich einverstanden mit diesem
Vorschlag, ce hat hier ja auch ganz vernünftige Ansichten (man MUSS nicht
alle Gebäude einzeln taggen, für den Anfang wären schon einzelne Nodes an
den Straßenende / -kreuzungen (je nach Länge) ein Schritt in die richtige
Richtung.

Grüßle, Friedhelm

 PS: Ich bin sicher, wir werden bald jede Menge Gebäude bekommen, schon
 wegen der Langeweile. Ich jedenfalls hab mir schon mal eine Flycam2
 gekauft. Sobald die Saison los geht, tape ich mir die unten ans
 Segelflugzeug bzw. UL, die macht dann alle 4 sek. ein Luftaufnahme mit
 1024 x 786 Pixeln, bis der Speicher (bei mir 2 GB) voll ist. in mal
 gespannt, was die Qualität hergibt.


interessant, diese Flycam, scheib mal, wie die Erfahrungen so sind (am
besten mit Beispielbildern). Ich denke auch, dass wir bald jede Menge
Gebäude bekommen werden. Mappe hier in Rom bisher lediglich die
allerwichtigsten, weil immer noch ein Großteil selbst der Straßen fehlt,
aber quasi allein (bzw. zu ca. Dritt) ist man mit einer Großstadt natürlich
auch ne Weile ganz gut beschäftigt.

Martin

41°53.664', 012°30.549'
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Packstationen

2008-04-01 Diskussionsfäden Matthias Merz
Hallo Annette,

[EMAIL PROTECTED] wrote:
 Es wäre nett, wenn mal jemand drüber schaut und mir Tipps gibt,
 was noch so zu tun wäre.
 http://www.openstreetmap.org/?lat=52.39944lon=9.6402zoom=15layers=B0FT

Sieht doch schonmal prima aus! Ich hab eben mal kurz im josm das
validator-Plugin angeworfen, der findet ein paar Sachen zu meckern,
die man so beim Draufschauen einfach nicht sehen kann (tut der
validator aber meistens *g*)

Was mit schon so aufgefallen war, ist der sich selbst überkreuzende
Fußweg im Nordwesten, aber da hast Du ja auch drangeschrieben, dass
den nochmal jemand anschauen sollte - vmtl. ist da eine Brücke /
Unterführung oder sowas drin, oder? (Du könntest in solchen Fällen
btw.  noch source:extrapolation drankleben, dann ist auch syntaktisch
klar, dass das nur abgeschätzt ist)

Außerdem scheint es da beim Editieren mit Potlatch passiert zu sein,
dass Knoten innerhalb eines Wegs mehrfach vorkommen; das ist der Fall
bei Im Sande, Magdeburger Straße, Engelkestraße und
Schäferweg. Ein paar Wege haben auch keinerlei Tags abbekommen, da
wird dann natürlich auch nichts gerendert.

Ansonsten motzt der Validator noch über crossing ways; das sind
Wege, die sich in der selben Ebene überschneiden, keinen gemeinsamen
Kreuzungs-Node haben und auch keine Brücke/Tunnel sind.


Selbst anschauen kannst Du Dir solche Fehler, indem Du mit den Knopf
rechts oben die Maplint-Ebene anschaust. Nicht alles, was da
angemeckert wird, muss wirklich falsch sein, aber nochmal
drüberschauen schadet vermutlich nicht.


So, ich hoffe mal, ich hab Dich nicht allzu sehr abgeschreckt,
schöne Grüße,
Matthias

-- 
Ringwalds Gesetz der Haushaltsgeometrie:
  Alle horizontalen Flächen werden in kurzer Zeit mit Gerümpel bedeckt.

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Hausnummern-Hacking-Workshop Karlsruhe 19.4.

2008-04-01 Diskussionsfäden qbert biker

 Original-Nachricht 
 Datum: Tue, 1 Apr 2008 10:29:40 + (UTC)
 Von: Matthias Merz [EMAIL PROTECTED]
 An: talk-de@openstreetmap.org
 Betreff: Re: [Talk-de] Hausnummern-Hacking-Workshop Karlsruhe 19.4.

 Hallo zusammen,
 
 Gernot Hillier [EMAIL PROTECTED] wrote:
  Thomas Hieber schrieb:
   * Für jede Hausnummer einen Node oder gar eine Area in der Datenbank
   interpoliert. [...]
  Und ich denke, so machen es die kommerziellen Kartenanbieter auch.
  Zumindest bin ich von meinem Navi schon so einige Male in die Nähe
 einer
  Hausnr. geleitet worden, aber eben nicht genau dahin. [...]
  Nur muss man auch auf diverse Ausnahmen gefasst sein.
 
 Richtig, das mit in die Nähe kann ich auch bestätigen; ich biete
 ca. 3km Offset bei Gamrin-Kartenmaterial ;-) OK, zugegeben, die
 Schwarzwaldhochstraße ist da vmtl. auch nicht gerade einfach, aber
 wenn ich Hausnummer 5 eingebe, lande ich bei Garmin in Bühlerhöhe
 und nicht in Hundseck, grob 3km daneben...

So eine typische kommerzielle 'gut genug'-Lösung ;)

 Aber ich denke auch, Interpolieren ist schon sinnvoll, man muss halt
 Ausnahmen (bzw. abweichende Nummernfolgen) definieren können und
 sollte genug Stützstellen etc. haben.

Die meisten Wohnstraßen sind eigentlich ganz kontinuierlich
bebaut, so dass man mittels Interpolation mindestens auf Sichtweite
rankommen sollte. Aber wie so oft: Ausnahmen bestätigen die Regel. 

In erster Näherung sollte jede Kreuzung schon mal als Stützstelle
herhalten, denn dann löst man einige Probleme auf einen Sitz.

- Wer sich an einer Kreuzung orientiert, bekommt immer die
richtige Orientierung, egal wo er auf die Straße trifft.

- 'Gestückelte' Straßen werden richtig erfasst und man wird 
nicht komplett in die Irre geleitet. Zum Teil gehen Straßen 
durch die halbe Stadt und sind nur schwer zu verfolgen
In München z.B. die Thalkirchner Str. oder Westendstr.

Ganz praktisch gesehen will ich an einer Kreuzung zunächst 
wissen ob ich links oder rechts muss, um eine bestimmte 
Hausnummer zu erreichen. Ob ich dann 100m oder 150m laufe
ist da eher sekundär.

Grüsse Hubert
-- 
Pt! Schon vom neuen GMX MultiMessenger gehört?
Der kann`s mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Hausnummern, Parzellen

2008-04-01 Diskussionsfäden Friedhelm Schmidt
 Wenn in Eurer Gegend schon alles gemappt ist, und
  Langeweile aufkommt ...

Genau, auch darum geht es :-))

 Ich gebe hier zu bedenken, dass m.E. jedes Haus / jede Parzelle
 eine eigene Nummer haben muss / sollte, da es kein allgemein
 gültiges System gibt.

Eine Hausnummer sollte ein Node sein. Der Knoten kann dann isoliert in 
der Landschaft sitzen (Gebäudedetails unbekannt) oder auf dem Umriss 
eines Gebäudes (z.B. bei Wohnblocks mit mehreren Hausnummern).

Grüßle, Friedhelm

PS: Ich bin sicher, wir werden bald jede Menge Gebäude bekommen, schon 
wegen der Langeweile. Ich jedenfalls hab mir schon mal eine Flycam2 
gekauft. Sobald die Saison los geht, tape ich mir die unten ans 
Segelflugzeug bzw. UL, die macht dann alle 4 sek. ein Luftaufnahme mit 
1024 x 786 Pixeln, bis der Speicher (bei mir 2 GB) voll ist. in mal 
gespannt, was die Qualität hergibt.


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Hausnummern-Hacking-Workshop Karlsruhe 19.4.

2008-04-01 Diskussionsfäden Matthias Merz
Hallo zusammen,

Gernot Hillier [EMAIL PROTECTED] wrote:
 Thomas Hieber schrieb:
  * Für jede Hausnummer einen Node oder gar eine Area in der Datenbank
  interpoliert. [...]
 Und ich denke, so machen es die kommerziellen Kartenanbieter auch.
 Zumindest bin ich von meinem Navi schon so einige Male in die Nähe einer
 Hausnr. geleitet worden, aber eben nicht genau dahin. [...]
 Nur muss man auch auf diverse Ausnahmen gefasst sein.

Richtig, das mit in die Nähe kann ich auch bestätigen; ich biete
ca. 3km Offset bei Gamrin-Kartenmaterial ;-) OK, zugegeben, die
Schwarzwaldhochstraße ist da vmtl. auch nicht gerade einfach, aber
wenn ich Hausnummer 5 eingebe, lande ich bei Garmin in Bühlerhöhe
und nicht in Hundseck, grob 3km daneben...

Aber ich denke auch, Interpolieren ist schon sinnvoll, man muss halt
Ausnahmen (bzw. abweichende Nummernfolgen) definieren können und
sollte genug Stützstellen etc. haben.

Schöne Grüße,
Matthias

-- 
Betriebsmittel kann ich nur dann verwalten, wenn ich sie einem Prozess
ueberhaupt entziehen kann. Win95 kann das nicht. Punkt. Ende. Knack.
Damit ist das im klassischen Sinne eines Betriebssystems kein
Betriebssystem.   [Detlef Bosau in news:[EMAIL PROTECTED]

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


[Talk-de] Hausnummern umlaufend statt alternierend

2008-04-01 Diskussionsfäden Annette Thurow
Hallo Thomas

 Interessant ist auch die Frage, ob es St?dte und Gemeinden gibt, wo die
 Nummern auf der rechten Seite aufsteigend und auf den linken Seite
 abfallend sind (weil z.B. rechts gez?hlt wird 1, 2, 3, ... und auf der
 linken seite 80, 79, 78 usw.)

Jo, das gibt es, aber nicht in der ganzen Stadt, sondern in einzelnen Straßen. 
Z.B. da, wo ich wohne. In Hannover weiß ich mehrere Straßen, die so numeriert 
sind.

Gruß
Annette

 

-- 
GMX startet ShortView.de. Hier findest Du Leute mit Deinen Interessen!
Jetzt dabei sein: http://www.shortview.de/[EMAIL PROTECTED]

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Bielefeld

2008-04-01 Diskussionsfäden Holger Issle
On Tue, 01 Apr 2008 13:02:19 +0200, Paul Lenz wrote:

 Der Artikel ist sachlich falsch, Bielefeld ist nicht in
 Sueddeutschland.

 Wie soll's denn auch, wenn es überhaupt nicht existiert.

Eben, es ist ja ein copyright-verletzungs-anzeiger. Und ist dennoch in
Norddeutschland eingezeichnet worden.
SCNRE
-- 

Ciao,
Holger (GUS-KOTAL, GUS#1100, GRR#51)

90-92 Honda CB400 10 Mm | 93-95 Yamaha TDM 850 26 Mm
95-97 KTM 620 LC4 13 Mm | seit 97 BMW R1100GS 69 Mm (Die Renndrecksau!)

cu @ http://www.issle.de

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] fake

2008-04-01 Diskussionsfäden Holger Issle
Hi,

On Tue, 1 Apr 2008 14:29:14 +0100, Sven Anders wrote:

 Einfach in den Erweiterten Einstellungen (Einstein Menü) einen neuen Key

Also dieses Einstein-Menue muß besser dokumentiert werden, ich sehs
schon. :-)
-- 

Ciao,
Holger (GUS-KOTAL, GUS#1100, GRR#51)

90-92 Honda CB400 10 Mm | 93-95 Yamaha TDM 850 26 Mm
95-97 KTM 620 LC4 13 Mm | seit 97 BMW R1100GS 69 Mm (Die Renndrecksau!)

cu @ http://www.issle.de

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Hausnummern-Hacking-Workshop Karlsruhe 19.4.

2008-04-01 Diskussionsfäden Christoph Eckert
Hm,

 'Über diesen way erreicht
 man Schillerstr. 43'.

finde ich nicht gut. Könnte sein das Haus ist mit der Schillstraße verbunden, 
bekommt ihren Namen aber von der Goethestraße.

 Das als Standardlösung für alle 0815-Häuser finde ich nicht
 ganz so prickelnd ;)

Das außerdem ;-) .

Gruß,

ce


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] living street Osmarender - (war Packstationen)

2008-04-01 Diskussionsfäden Matthias Merz
Hallo zusammen,

Fabian -Patzi- Patzke [EMAIL PROTECTED] wrote:
 | Was mir als erstes aufgefallen ist, war der Mittelweg, der irgendwie in
 | der Luft hängt [...] living_street
 Das raff ich nicht ganz, wieso zeichnet Osmarender die denn hier nicht?
 Da wo ich sie mal gezeichnet habe [1], zeigt auch Osmarender sie an.
 Sehr komisch. Oder ist das erst so neu in Osmarender, dass das Gebiet
 noch nicht so gerendert wurde?

Jain; es ist recht neu in Osmarender. Das Problem ist jetzt, dass
nicht alle Teilnehmer an [EMAIL PROTECTED] ihre Rulefiles häufig genug
updaten. Bis alle [EMAIL PROTECTED] das neue Rulefile haben, kann es also
vorkommen, dass Features nicht da oder wieder weg sind, wenn neu
gerendert wird, weil zufällig jemand mit 'nem älteren Bestand das Tile
gerechnet hat.

Wenn dann mal alle die neuen Regeln haben, passiert sowas nimmer. Bis
dahin *kann* es helfen, manuell einen Render-Request abzuschicken und
zu hoffen, dass ein aktuellerer Client das Tileset berechnet. Aber das
kann schon wenige Stunden später wieder umsonst sein, wenn es eine
Änderung gab und das Tile dann von 'nem älteren Client neu gerechnet
wird.

HTH soweit,
schöne Grüße,
Matthias

-- 
Habe ich neulich noch auf der Arbeit gehoert, es ging um Privat-PF:
Firewall: hat mein Mann installiert, ist das nervende Programm, wo
man staendig 'allow' klicken muss.
(Michael Scheer in [EMAIL PROTECTED])

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] living street Osmarender - (war Packstationen)

2008-04-01 Diskussionsfäden Bernhard Seckinger
 Jain; es ist recht neu in Osmarender. Das Problem ist jetzt, dass
 nicht alle Teilnehmer an [EMAIL PROTECTED] ihre Rulefiles häufig genug
 updaten. Bis alle [EMAIL PROTECTED] das neue Rulefile haben, kann es also
 vorkommen, dass Features nicht da oder wieder weg sind, wenn neu
 gerendert wird, weil zufällig jemand mit 'nem älteren Bestand das Tile
 gerechnet hat.

Das müsste man aber doch softwaretechnisch einfach in den Griff bekommen
können: Jedesmal wenn ein Teilnehmer ein neues Tile rendern will, muss er die
Versionsnummer seiner rulefiles mitschicken; wenn die zu alt ist, darf er
ned rendern... (irgendwas in der Richtung sollte sich da doch machen lassen,
oder?)

Naja, aber das ist mal wieder so eine man sollte-mail.

Grüßle, Berni

-- 
-- Schau doch mal wieder bei CrocoPuzzle rein. (www.croco-puzzle.com) 


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] JOSM-Update

2008-04-01 Diskussionsfäden dieter jasper
Dermot McNally schrieb:
 Das mit der falschen Richtung war mir früher aufgefallen bei Convert
 to Track (ja, sowas mache ich). Wäre schön, wenn die Lösung für
 beiden Fällen passend wäre.

   
Hallo,
wo finde dieses Feature (Convert to tack).

MfG
Dieter Jasper

 Dermot

 PS: die Features hatte ich mir auch oft gewünscht, Hut ab!

 ___
 Talk-de mailing list
 Talk-de@openstreetmap.org
 http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de

   


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Hausnummern-Hacking-Workshop Karlsruhe 19.4.

2008-04-01 Diskussionsfäden Thomas Hieber
Hallo!

Mir ist grad so ne Idee gekommen die ich noch gerne loswerden will:

Wie wäre es, wenn man parallel zu den Straßen die Bebauung als 
zusätzliche Nodes bzw. ways eintragen würde?
Diese Ways / Nodes könnte man per Relation an die zugehörige Straße binden.
Bei den Bebauungs nodes könnte man dann jeweils eine Hausnummer 
eintragen, bzw. wenn man mehrere Nodes mit einem Way verbindet könnte 
man man die Start und Endhausnummer beim Node taggen und die Art der 
Interpolation (fortlaufend, nur gerade, nur ungerade) würde man beim Way 
eintragen.

Was mir bei dieser Lösung gefällt, ist die Tatsache, dass man das auch 
schön rendern könnte.

Ein einzelner Bebauungs-Node wird einfach als kleines schwarzes Kästchen 
gerendert und ein Way, der Bebauungsnodes verbindet kann wahlweise als 
eine Reihe von einzelnen Kästchen gerendert werden (unabhängig von der 
tatsächlichen Anzahl Hausnummern), als die korrekte Anzahl von 
Hausnummern oder - falls die Bebauung zu eng wäre - einfach als 
durchgezogener schwarzer Balken.
Und wenn man wirklich mal ein Gebäude fein ausgestalten will (i.d.R. ja 
nur bei markanten Gebäuden wie Schlössern, öffentlichen Gebäuden oder 
Industriegebäuden der Fall) dann kann man ja wie bisher ein building 
malen und da zusätzlich bei einem Node die Hausnummer eintragen.

Das ganze würde so ganz nebenher eine Optik ergeben, die stark an die 
von den üblichen Topografischen Karten erinnert. Man könnte dann in 
Städten sofort sehen, ob die Gebäude mit ihren Hausnummern bereits 
erfaßt sind, oder ob nur die Straßen erfaßt sind - das wäre dann eine 
zusätzliche Motivation das ganze noch einzupflegen. (Wenn da nix 
gerendert wird, dann nutzen die Hausnummern ja nur den Naviprogrammen - 
und bis die so weit von einer breiten Masse von Leuten genutzt werden, 
kann noch eine Menge Zeit vergehen.)

Thomas

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


[Talk-de] Spamschutz im Wiki

2008-04-01 Diskussionsfäden Bernhard Seckinger
Hallole,

beim Verschönern von Wikiseiten wurde mir jetzt schon ein paarmal statt
abzuspeichern eine Spamschutzseite serviert mit der Meldung:

-
Spamschutzfilter

Die Seite die Sie speichern wollten wurde vom Spamschutzfilter blockiert. Das
liegt wahrscheinlich an einem Link zu einer externen Seite.

Der folgende Text wurde von dem Spam-Filter gefunden: div
-

Ich sehe derzeit keinen sinnvollen Grund, warum man div im wikicode
verbieten will, aber einiges an guten Dingen, die man damit machen könnte, z.B.
auf

http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Tag:railway%3Dstation

wollte ich die float-Tabelle rechts, die mit dem Beispiel darunter überlappt,
von diesem abtrennen (mit div style=clear:both/div vor Example). Geht
leider nicht.

Weiß jemand da genaueres, warum das so ist?

Grüßle, Berni

-- 
-- Schau doch mal wieder bei CrocoPuzzle rein. (www.croco-puzzle.com) 


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Gebrauchtgeräte

2008-04-01 Diskussionsfäden Fabian Fingerle
Hi,

Am Mon, 31 Mar 2008 20:25:45 +0200
schrieb Thomas Hieber [EMAIL PROTECTED]:

 Im Normalfall sieht man doch an den Tracks (am Herumzappeln) wie gut
 die Qualität war.

Ich hatte schon öfters Fälle wo Tracks versetzt waren ... das sieht
man leider in leeren Gebieten nicht auf den ersten Blick! Anhand der
*DOPs kann man das gut erkennen. Auch sieht man sehr schön ab wann
(nach einschalten) die Qualität akzeptablen zum tracken ist ...

Gruß
 Fabian

-- 
_GPG_ 3D17 CAC8 1955 1908 65ED  5C51 FDA3 6A09 AB41 AB85
_chaos events near stuttgart_ www.datensalat.eu


signature.asc
Description: PGP signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] living street Osmarender - (war Packstationen)

2008-04-01 Diskussionsfäden Hanno Böck
Am Dienstag 01 April 2008 schrieb Bernhard Seckinger:
 Das müsste man aber doch softwaretechnisch einfach in den Griff bekommen
 können: Jedesmal wenn ein Teilnehmer ein neues Tile rendern will, muss er
 die Versionsnummer seiner rulefiles mitschicken; wenn die zu alt ist, darf
 er ned rendern... (irgendwas in der Richtung sollte sich da doch machen
 lassen, oder?)

 Naja, aber das ist mal wieder so eine man sollte-mail.

Nein, genau das passiert schon. Es ist nur so dass die Version nicht bei jeder 
Änderung erhöht wird, insofern kann das ab und an ein paar wochen dauern. 
Langfristig fliegen die alten renderer aber raus.

-- 
Hanno Böck  Blog:   http://www.hboeck.de/
GPG: 3DBD3B20   Jabber/Mail:[EMAIL PROTECTED]


signature.asc
Description: This is a digitally signed message part.
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Hausnummern, Parzellen

2008-04-01 Diskussionsfäden Marcus Wolschon
2008/4/1, Stefan Hirschmann [EMAIL PROTECTED]:
  Mal so aus Interesse: Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit, dass
  diese Fotos zentral gesammelt werden. Sofern es halbwegs Ortofotos sind,
  könnte ja sowas wie openorthomap entstehen ;)

Du meinst sowas wie http://openaerialmap.org ?

Marcus
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Anfängerfrage: Autobahn reparieren

2008-04-01 Diskussionsfäden Dirk-Lüder Kreie
-BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
Hash: SHA1

Daniela Duerbeck schrieb:
 Die Autobahn ist leider immer noch falsch.
 Irgendwie klappt das mit dem automatischen Abspeichern nicht.
 Ich muß mich wohl wirklich tief in josm einarbeiten ...

JOSM speichert nicht automatisch ab, Potlatch schon.

Die Karte auf der Hauptseite wird nur von Zeit zu Zeit aktualisiert
(grob gesagt wöchentlich).

In JOSM einarbeiten ist aber unabhängig davon eine gute Idee.

- --

Dirk-Lüder Deelkar Kreie
Bremen - 53.0952°N 8.8652°E

-BEGIN PGP SIGNATURE-
Version: GnuPG v2.0.7 (GNU/Linux)
Comment: Using GnuPG with Mozilla - http://enigmail.mozdev.org

iD8DBQFH8tKzFUbODdpRVDwRAmyUAJ9yia6T/HPPJCcJtrnQk+mtUrqteACeJHfu
eyQV/eZ9q4betVTofiMW/VM=
=0vOB
-END PGP SIGNATURE-



smime.p7s
Description: S/MIME Cryptographic Signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] JOSM-Update

2008-04-01 Diskussionsfäden dieter jasper
Dermot McNally schrieb:
 Unter Layers auf dem GPX Layer rechts-klicken, Convert to Data
 Layer. Und dann ja aufpassen, dass die so erstellte Daten schön
 sauber sind, vor dem Uploaden. Erfasste Tracks enthalten idR schon
 einiges an Mist...

   
Da ist ja keine Nacharbeitung möglich. Die Daten werden sofort auf den 
Server geladen.
Oder???

Gruß
Dieter



___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de