Der Link geht bei mir, auch der erste.

Das UI-Konzept von Spotify ist in der Tat eine Zumutung, sie haben das
ja Logitech auch für die eingebaute "App" aufgedrückt, zum Glück gibt
es noch Triode's Plugin.

Und der Mobilclient bekommt ja auch regelmäßig bei Tests sein Fett
weg.

Die Idee von Spotify ist, dass man Playlisten verwenden soll, ich
denke, da springen sie einfach zu weit mit Ihrer Idee, dass Alben heute
keine Rolle mehr spielen würden.

Dass man Facebook jetzt BRAUCHT ist natürlich auch mutig (als ich mich
angemeldet habe, war das noch nicht so), aber nicht ungewöhnlich. Jeder
zweite Dienst, für den man sich heute anmeldet, braucht doch entweder
ein Facebook- oder ein Google-Konto. Die Firmen wollen halt die
Kontenverwaltung nicht selber machen und ein bisschen kann ich's
verstehen, aber es schränkt den Nutzerkreis, glaube ich, stärker ein,
als Spotify vermutet.

Was Spotify richtig macht und sie auch heraushebt ist die ganze
3rd-Party-Integration, nicht nur mit facebook. Wenn Du heute auf Blogs,
News-Seiten oder eben auch facebook irgendwelche Musik-Links bekommst,
dann sind die doch fast immer entweder zu Spotify, Soundcloud oder
YouTube. Die von YouTube gehen in D in der Regel nicht (danke, GEMA!),
bleiben die anderen beiden.
Damit sorgen sie dafür, dass alle, die sich heute über das Internet
über Musik informieren, und das wird nunmal der Haupt-Kanal für alle
unter 50-jährigen werden, für alle unter-30-jährigen ist es das längst,
an Spotify schlechter und schlechter vorbei kommen. Und für so ein Ziel
lohnt es sich schon mal, kurzfristig auf ein paar Kunden in Deutschland
zu verzichte, die ein Problem mit facebook haben (ist ein deutsches
Phänomen, außerhalb Deutschlands kommt das praktisch nicht vor).

--
pippin

---
see iPeng, the Squeezebox iPhone remote, iPeng for iPad and
*New: iPeng Party, the free party App*, at penguinlovesmusic.com