Wie oben: schick mir bitte mal eine Diagnose-Mail aus iPeng sowohl bei
funktionierender als auch bei nicht funktionierender Verbindung.
Un unbedingt mal einen Router-Neustart probieren.

Es könnte ein IP-Konflikt sein oder ein Routing-Problem.
Ich hatte zuletzt Ärger mit einem Speedport-Modem, das einen
fehlerhaften IPv6-Stack hatte, da musste man die lokale ULA-Vergabe
aktivieren, sonst konnten damit iOS 10-Geräte nicht mehr innerhalb des
Netzwerkes kommunizieren (Internet ging noch).
Ein anderes häufiges Problem ist, dass manche WLAN-Router die
Server-Discovery nicht zwischen 2.8- und 8GHz-Netzen routen und deshalb
der Server nicht gefunden wird, bei manueller Konfiguration und festen
IP-Adressen sollte das aber kein Problem sein.

Mein persönlicher Tipp ist: Du hast einen IP-Konflikt. Bei festen
IP-Adressen passiert das einfach ziemlich häufig, z.B. weil bei manchen
Geräten die manuelle Festlegung nicht funktioniert.

---
learn more about iPeng, the iPhone and iPad remote for the Squeezebox
and
Logitech UE Smart Radio as well as iPeng Party, the free Party-App,
at penguinlovesmusic.com
*New: iPeng 9, the Universal App for iPhone, iPad and Apple Watch*