Die Fritzboxen sind zur Zeit eh etwas seltsam. Ich nutze z. B. einen
Sat-Receiver von VU+. Bei eingeschalteter Fritzapp auf dem Gerät, egal
ob das Gerät selbst läuft oder ausgeschaltetr ist, gibt es Störungen
beim Telefonieren (kein DECT angeschlossen)  und bei Verbindungen zum/im
Internet. Das geht soweit, dass die Fritzbox sich selber resettet
(runterfährt und wieder hoch). Ich halte es für möglich, dass das auch
per SB-Server passieren kann. Vor dem letzten Update der Fritzbox gabs
diese Probs bei mir nicht. Leider soll die Vorversion der
FritzBox-Firmware nicht sicher sein, deswegen fällt mir das Zurück
schwerr.