Hallo zusammen,

ich habe nun lange getüftelt und versucht ebenso aus vorhandenen
Threats eine Lösung zu finden. Zu dem war ich auch noch im Mediola (AIO
Creator) aber wirklich zufireden bzw. schlau bin ich noch nicht
geworden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Hintergrund ist folgender:

Bei mir läuft der LMS auf einem Synology DS416play. Check!
Aktuell habe ich 4 Raspberrys und einen Softsequeeze laufen. Es werden
mal im Endausbau ca 10 Player. 7 Rasps und 3 Softsqu. Check!
Meine Hausautomation läuft primär über eine CCU2 von Homematic.
Check!
Zusätzlich habe ich diese um das V5+ Gateway von Mediola erweitert und
nutze den AIO Creator zur Visulaisierung sämtlicher
Hausautomationfunktionen. Check!

Jetzt zum "Problem".
Ich möchte auf dem Hausautomations-Wand-Tablet nur sekundär die Weg
GUI  des LMS bzw die App Orange Squeeze nutzen. Primär möchte ich im
AIO Creator
eine eigene kleine Nutzeroberfläche bauen. Das ist auch alles gar nicht
so schweirig und funtktioniert über Buttons die dann Scripte mit CLI
Befehlen oder direkte bzw scripteingebundene HTTP Befehle senden. So
weit so gut.
Schwierig wirds jetzt beim Syncen.
Ich werde mich auf maximal zwei gleichzeitig aktive Sync
Gruppenbeschränken. Mehr wird es bei uns nicht geben.
Ich habe also vor, für jedes Zimmer einen Button anzulegen der den Sync
Modus eines Players auf ON oder OFF stellt und einen Button der dann
diese "Gruppe1" erstellt.
Exakt das selbe soll es dann nochmal für Gruppe 2 geben. Ansatzweise
so.

Gruppe 1          Gruppe2
WZ              On/Off              On/Off
Bad              etc                   etc
Ankleide
SZ
KZ

Aktivieren     Go!                   Go!

Das Problem das ich bei dem Thema habe ist "ich vermute es" der
Sync-Master.
Oder aber (auch vermutet) ein Zeitproblem in den Scripten die ich
nutze.

Denn es kommt immer wieder das Problem auf, sowohl mit CLI als auch mit
HTTP, dass ich wenn ich z. WZ mit Ankleide Syncronisiere und Bad aus der
syncronisation herausnehme (egal ob zuvor oder im selben Scriptablauf) ,
dass dann Bad dennoch zur Gruppe gehört. Dies geschieht sowohl als
Master der Gruppe als auch als Slave.

Fehlerfreier bin ich bisher mit HTTP unterwegs, ich lese aber immer das
CLI "sauberer" wäre.

Habt ihr eine Idee woher mein Fehler kommt bzw. gibt es einen Befehl mit
dem man den Masterstatus zuweisen bzw ihm den Player entziehen kann?
Ich finde weder in der CLI noch HTTP Doku was passendes dazu diesen
Status eigenmächtig zu vergeben. Das geschieht anscheinend anhand von
aktiven Playlisten der Player ?!?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

VG BigMedi