Ja, ich weiß, wie es ist wenn jahrelang etwas funktioniert und plötzlich
ist es nicht mehr so wie es sein sollte.
Ich finde trotzdem, das der Spruch "Bin echt genervt von diesem Mist..."
wirklich nicht zutrifft -zumal bei Dir der "Mist" jahrelang
funktionierte.
Also, am besten einmal den Fehler einkreisen. Da Du das Antennensymbol
erwähnst, gehe ich davon aus, das Du per Wlan mit dem Netz verbunden
bist. Nun kann es nach Jahren doch mal vorkommen, das das
WiFi-Modul/Bauteil kaputt geht (das es nach 10 Minuten ausgeht, kann auf
ein thermisches Aus eines Bauteil hindeuten).
Ich würde erst einmal probieren, ob man per LAN alles zum Laufen bringen
kann. Wenn ja, dann ist der WiFi-Teil vielleicht hinüber.
Probiere es erst einmal damit.

Gruß otti

PS: auch ein Porsche kann mal kaputtgehen - ist er dann auch ansonsten
Mist??