Mein isdn4linux waehlt (wenn ich sqlplus von oracle verwende) meinen ISP
an. Allerdings weiss ich nicht genau warum (macht eigentlich keinen
Sinn, wenn ich nur auf die Datenbank zugreifen will).
Laut isdn4linux war Service 53 (domain) der Grund fuers waehlen. Kann
mir jemand einen Tip geben, wie ich herausfinden kann, welche Adresse
beim DNS angefordert wurde?

Noch 3 Infos:
- der lokale Rechnername kann aufgeloest werden
- 'hostname -f' bringtdie korrekte komplette Adresse
- 'domainname' bringt '(none)' (brauche ich den ueberhaupt?)

thanx in advance, Rainer