Wolfgang Steinhauer wrote:

> Und irgendwann waren wir wieder genau da, wo wir angefangen hatten:
> Verbindungsaufbau alle zwei minuten....

das liegt einfach an der schlechten einbindung der netbeui bzw.
SMB-protokolle von micro-shit generell...

wir hatten hier ja schon genug threads auf der liste, die diese
problematik behandelten.

mit SAMBA auf linux kannst du IMHO aber recht gut dich vor dem
"abscannen" der netzwerk-umgebung (und hier kommt es micro-shit wohl
mehr auf die umgebung, sprich nachbar-rechner an, anstatt auf das
netzwerk).

wie gesagt, wir hatten mal nen kunden, der sich selbständig das samba
aufgesetzt hatte, und dann zwei monate dannach anrief: warum ist unsere
telefonrechnung so hoch, und warum wählt unser server immer alle
2-5-10-15 minuten den provider an ??? ....*ohne_worte*

> Weiss mir jetzt auch keinen anderen Rat, als einen Proxy/Firewall unter
> Linux aufzusetzen und schauen, ob sich das Problem damit beheben lässt....

das ist aber wohl nur die halbe lösung ...

> Gruss
> Wolf
Mfg. Joerg

--
Henner & Bullinger, Datentechnik GbR     | Tel.:  +49 (7 11) 2 85 19 05
Linux, Netzwerke, Webhosting & Authoring | D2:    +49 (1 72) 7 35 31 09
Geschäftsleitung, Perl/CGI, Support      | http://star.bawue.com