> On 01/05/2009 12:10 AM, Andreas Labres wrote:
> > Das ist die PLZ dieses Postamtes (dieser Postfiliale). Man kann
> jetzt drüber
> > streiten, ob man das alles taggen muß, aber ich stehe auf dem
> Standpunkt, besser
> > zu viel. Wenn man zB zur PLZ 1143 routen will (um die Post vom Postfach
> > abzuholen), muß man zu diesem PA geroutet werden.
>
> Ich hab erst kürzlich ein paar "nackte" Postämter etwas erweitert und
> bin dort anders vorgegangen. Als addr:postcode steht immer nur der
> Bezirk da. Die Unterteilungen hab ich in den Namen geschrieben, als
> bspw. Postamt 1092.
>
> Das ist zwar technisch gesehen falsch aber ich hab das aus der Sicht des
> Anwenders gemacht ("9ter Bezirk == 1090"). Für das Routing macht's imho
> keinen Unterschied ob man zum Postamt 1092, Straße, 1090 Wien oder eben
> 1092 Wien routet, solangs eindeutig ist. Aber nachdem hier - durchaus
> verständlich - die Meinung vorherrscht, dass die Daten korrekt auf Punkt
> und Beistrich eingetragen werden, werd ich die paar Postämter demnächst
> korrigieren.
>eindeutig ist immer so eine Sache - woher soll der Nicht Wiener oder sogar Nichtösterreicher wissen, daß das Postamt 1025 im Postleitzahlengebiet 1020 liegt? In Deutschland sind die Regeln hier vollkommen abweichend, obwohl es auch dort PLZs gibt, die nur ein Gebäude in einer anderen PLZ sind (Quelle/Neckermann/...-PLZ ). addr:postcode ist Teil der Adresse, wie sie von Geocodern zur automatischen Verortung verwendet werden kann. Also liegt das Postamt mit der Bezeichnung 1025 auf addr:postcode=1020, addr:street=Krummbaumgasse, ... Möglicherweise gehörte das in den ref? Hat schon jemand mal die deutsche Liste befragt oder deren Mail-Archiv durchforscht? (in England ist das ja sicher erst recht ganz anders) geroutet wird aus meiner Sicht ohnedies zu Adressen - die Pois werden dazu aus einer Datenbank zugeordnet. Die OSM-Variante, rasch wechselnde POIs in die Geo-Datenbank aufzunehmen hinkt aus meiner Sicht ohnedies und sollte IMHO nur für Objekte verwendet werden, die auch gerendert werden, bzw. wo sich das Rendering auszahlt. Den Mapnik möchte ich gerne sehen, wenn alle 16000 Wiener Lokale importiert sind ;-( Das gehört vielleicht doch besser in eine verknüpfte Datenbank. lg Wolfgang _______________________________________________ Talk-at mailing list [email protected] http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-at
