Hallo Alle, Ich schreibe jetzt unten nix zwischen die Zeilen, sondern versuche es generell:
1.) ja mein Zeitbudget ist in den letzten drei Monaten (vor allem durch Krankheit, viele Dienstreisen und Finanzielles) schwer durcheinander gekommen. Da muß ich noch lange dran arbeiten. 2.) ich habe wirklich einiges noch immer in Warteschleifen. Nicht weggeworfen, aber auch nicht bearbeitet ;-) da ist das Ding nördlich von Innsbruck, ... Was immer auch. Aus Platzgründen mußte ich damals die vielen Importfiles auslagern und muß für jede kleine Frage allerhand durchsuchen. 3.) Punkte ohne Linien: Insgesamt haben sich nur ein paar Linien österreichweit nicht importieren lassen, wo die Punkte schon drin waren. Da wurde danach viel mehr mit schlechten Editoren angerichtet, die Linien löschen, aber ansonsten bezugslose Punkte nicht. Dagegen gibt es zwei Abhilfen: A) mit Potlatch hinzoomen und die Undelete Funktion verwenden B) die Linie aus dem Original-Bestand neu generieren - kann je nach inzwischen stattgefundenen Änderungen je Bezirk schon mal eine halbe Stunde dauern. Die Importfiles würden da nix helfen, weil die mit temporären Ids der Nodes arbeiten (müssen). Die könnt Ihr gerne haben, werdet aber kaum was damit anfangen. 4.) beim (vor)letzten Wiener Stammtisch hatte ich schon angeboten, Batches zu fahren, wenn ich Feedback bekomme, in welchen Boundingboxen/Attributen etc. Bisher habe ich hierzu keine Rückmeldung. 5.) aus extremem Zeitmangel verfolge ich die Mailingliste schon nur sporadisch, das Wiki sogar fast gar nicht; wenns wichtig ist, bitte direkt an meine Hauptmailbox wolfgang (klammeraffe) wasserburger (punkt) at; das beantworte ich auch nicht gleich, aber rascher 6.) irgendwer hat offensichtlich plan.at Daten gesehen, die nicht importiert wurden, aber das wert gewesen wären. Wo? Was? Vielleicht kann man was gutes nachschieben ;-) (Adressdaten gab es auch, aber die waren mit wenigen Ausnahmen mit proprietären Lizenzen versehen. Ausnahme ist hauptsächlich Steyr und Kremsmünster - das bin ich noch schuldig). Damit ist sicher wieder nicht alles geklärt, aber ich melde mich wenigstens kurz zurück. Lg Wolfgang > -----Original Message----- > From: [email protected] > [mailto:[email protected]] On Behalf Of Boris Cornet > Sent: Friday, April 17, 2009 1:17 AM > To: talk-at > Subject: Re: [Talk-at] Aufruf zur Mitarbeit: plan.at - namespace > > Hallo Stefan und alle anderen! > > Heute (16. April) um 17:45 hast du eingetippt: > > Stefan, der gerne in der ML diskutiert, aber nicht im Wiki. > > > Ich finde, die Diskussion gehört in die Mailingliste und dann > > der Konsens (oder auch die Erwähnung des Nicht-Konsens) in > das Wiki. So > > alle Diskussionsbeiträge untereinander verwirrt mehr als es hilft. > > Kein Problem! Die der plan.at namespace ist auch nicht vorwiegend als > Diskussionsplattform gedacht, sondern als Anlaufpunkt für ALLE User - > eine Mailingliste (mit Anmeldung und so) ist dazu nicht geeignet und > auch nicht dafür gedacht. > > Die "Was tun?" Seite (die 'Diskussionsseite') finde ich so wie sie > sich entwickelt, recht gut. Sie spiegelt nämlich die ganze Bandbreite > der Diskussion wieder - von heller Begeisterung über Verwirrung hin zu > Ärger und sogar Verzweiflung. > > Die "Wie damit umgehen?" Seite, stammt noch fast zur Gänze aus meiner > Feder, und ist als Entwurf zu werten. Wenn da etwas fehlt, besser > erklärt oder sonstwie geändert gehört, dann nütz die Chancen > des Web2.0, geh hin, klick edit und änder es! Wenn du dabei auch noch > ein paar Kommentare integrierst, darfst du die dafür löschen - die > Seite lebt, und wird immer besser - das wiki-Prinzip! > Darüber in der ML zu diskutieren halte ich zur Zeit für müßig. > > Aber mit der dritten Seite (mehr sind's noch nicht) öffne ich IMHO > die Büchse der Pandora, und darüber würde ich gerne diskutieren! > > Mit den 2 Versuchen habe ich bewiesen, dass es mit sehr einfachen > Mitteln - Notizblock, Browser und Editor - möglich ist, den plan.at > Import nachträglich massiv zu verändern. > > Ich hoffe, dass der Versuch über Wattenberg zeigt, dass damit sinnvoll > umgegangen werden kann, aber es ist genauso möglich, mit ein paar > wohlgemeinten aber ungeschickten Aktionen verheerenden Schaden > anrichten. > > Für die Verwüstungen, die der Import im Tiroler Oberland hinterlassen > hat, gibt es keine Alternative zu solchen Maßnahmen. Auch WWW hätte > nichts anderes machen können als alles zu löschen, so er denn jemals > auf die vielen Hilferufe reagiert hätte. > > Dass wir viele - teils auch wertvolle - Information nie zu sehen > bekommen haben, ist schade. Deshalb noch einmal meine Frage: > > * Ist es irgendwie möglich, an die Quelldaten zu kommen? > * Ist es nicht so, dass die Lizenz das sogar ausdrücklich vorsieht? > > Die Koordinatentransformation ist kein Problem, ideal wäre ArcView > Format, aber ich nehm alles, selbst wenn ich's hacken muss... ;-) > > > Zur Idee des automatischen Verbinden > Ist - wenn seriös gemacht - rein technisch sooo aufwändig, dass das > derzeit sicher keine Option ist. > Das Gegenteil - Ablösen - ist glücklicherweise viel einfacher. > > -- > CU, > Boris > > - That's an SOS, goddammit! - > (angeblich gemorst vom Bordfunker der Titanic) > > > _______________________________________________ > Talk-at mailing list > [email protected] > http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-at > _______________________________________________ Talk-at mailing list [email protected] http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-at
