Hallo! Geht/möchte jemand vielleicht auf die AGIT (http://www.agit.at/)? Ich kann leider nicht, weil ich auf die SOTM fahre...
Anbei die Anfrage von Herrn Rehrl von Salzburg Research. lg Andreas ----- Sehr geehrter Herr Labres, ich bin über den Futurezone-Artikel auf Sie als Pionier der Wiener OSM Community gestoßen. Ich leite bei Salzburg Research (die außeruniversitäte Forschungsgesellschaft des Landes Salzburg), eine Forschungsgruppe zum Thema Mobile Informationssysteme. Wir beschäftigen uns unter anderem mit mobilen Anwendungen und Geoinformationstechnologien, unter anderem auch zur mobilen Erfassung von Geodaten. Im Rahmen der Forschungsaktivitäten haben wir uns auch mit OSM beschäftigt und sind auf die Frage gestoßen, ob man die OSM Community mit einer mobilen Anwendung auf Mobiltelefonen (iPhone, gPhone, etc.) bei der Datenerfassung unterstützen könnte. Um Anfoderungen dafür zu sammeln organisiere ich nächste Woche im Rahmen der AGIT in Salzburg (http://www.agit.at) einen Workshop. Ich möchte Sie nun fragen ob Sie daran Interesse hätten und eventuell bereit wären teilzunehmen. Der Workshop findet am 9. Juli von 17:00 - 18:30 statt. Nachfolgend sende ich Ihnen noch eine Beschreibung des Workshops. Wenn Sie noch weitere Fragen haben können Sie mich gerne telefonisch kontaktieren. Die Kontaktdaten finden Sie am Ende der E-Mail. Ich würde mich über Ihre Teilnahme sehr freuen. MfG, Karl Rehrl Workshop Titel: Intelligente mobile Datenerfassung im Kontext von OpenStreetMap Autor/en: Karl Rehrl. Salzburg Research Beschreibung: OpenStreetMap erfreut sich großer Beliebtheit. Stetig wächst die freie Weltkarte, beinahe monatlich wird die vollständige Erfassung von ganzen Städten gemeldet. Erst im Jänner 2009 wurde die Erfassung der 7.000 Straßen Wiens abgeschlossen. Wirft man allerdings einen genaueren Blick auf die Daten dann wird schnell klar, dass sich die Qualität meist nicht mit kommerziellen Daten vergleichen lässt und für viele Dienste wie Routing oder Navigation nicht ausreichend ist. Um nur einige der Probleme zu nennen: Unvollständige oder falsche Attributierungen, unvollständige oder fehlerhafte Daten, Verwendung verschiedener, gleichbedeutender Tags, fehlende Abbiegerelationen, etc. Beachtliche Aufwände müssen derzeit investiert werden um die Daten für Dienste nutzbar zu machen. Gleichzeit entsteht die Frage, wie die Daten nach der Ersterfassung gewartet werden können. Ziel des Workshops ist es darüber nachzudenken, wie die Erfassung und Wartung der OSM-Daten zukünftig vereinfacht werden könnte. Dabei soll vor allem der Frage nachgegangen werden, wie eine optimierte Erfassung und Wartung durch intelligente Anwendungen auf Smartphones (z.B. Android) aussehen könnte. Ziel ist es die bestehende Community mit einfach nutzbaren Anwendungen zu unterstützen, was zu einer verbesserten Datenqualität führen sollte. Der Workshop richtet sich an alle Interessierte, speziell natürlich an jene Personen, die bereits mit der Erfassung oder Aufbereitung von OSM-Daten befasst sind. Neben kurzen Impulsvorträgen wird der Workshop als moderierte offene Diskussion abgehalten. _______________________________________________ Talk-at mailing list [email protected] http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-at
