Hallo! Bin wieder zurück von der SOTM09 (www.stateofthemap.org). Fotos: http://www.flickr.com/search/?q=%23sotm09
Allgemein kann man zum Stand der Karte sagen, daß sich im letzten Jahr an sehr vielen Orten auf der ganzen Welt sehr viel getan hat. Egal ob in Kuba, in Südamerika, in Ägypten, in Palästina, in Südafrika, in Indien,... überall gibt's Mapper, die viel gemappt haben und hübsche Karten vorweisen können. Und auch die div. Schwierigkeiten, daß man sich in die Slums nicht reintraut oder z.B. in Kairo die Gassen in den Slums so schmal sind, daß das GPS nicht funktioniert... oder daß man in Kuba nicht weiß, welcher Straßenname oder welche Hausnummer denn jetzt die richtige ist... Den Wunsch nach Orthofotos hört man natürlich auch oft... Dann gab's noch alle möglichen Special Interest Karten (Radfahren, Fußgängerrouting, taktile Karte für Blinde,...). Die "Big License Panel Debate" war sehr unspektakulär. Angeblich ist die ODbL eine share-alike Linzenz für Daten ohne die Probleme der CC-BY-SA, jedenfalls soll sie das sein. Über die Frage der Local Chapters (nationale Zweigvereine, salopp gesagt) der Foundation wurde gesprochen, leider habe ich das verschwitzt. Es wird sowas geben, manche Länder brauchen das. Iván aus Spanien wollte schon unterschreiben, hat das jetzt aber verschoben. Es gibt von der Foundation einen Vorschlag, der aber einige strittige Punkte enthält (local chapters führen Geld an die Foundation ab, Mitglieder der local chapters sind automatisch Mitglieder der Foundation). Ein Wunsch/Vorschlag wäre, es ähnlich wie Wikipedia zu handhaben (die haben, sagte man mir, eine Dachorganisation, die keine Mitglieder hat, und nationale Vereine). Aus Österreich waren wir zu dritt: Alex Holy (Wien), Richard Spindler (Tirol) und ich, insgesamt waren es über 250 Leute aus einer Menge Ländern (hab mir die Zahl leider nicht gemerkt). Servus, Andreas _______________________________________________ Talk-at mailing list [email protected] http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-at
