Hallo OpenStreetMap! Heute (20. November) um 07:37 hast du getippt: > Boris Cornet wrote: >> ich habe die folgende Frage bekommen: >> >>> Die OSM Karte von Tirol ist in den mittleren Zoomlevels komplett >>> leer weil die Orte zu wenige Einwohner haben um Labels auszulösen. >>> Gibt es eine Möglichkeit z.B. Brenner, Matrei, Steinach, Sterzing >>> auf diesen Levels anzuzeigen, damit man sich auch orientieren kann? >>> >> >> Hm, da hat er recht.
> Kann ich grade nicht nachvollziehen. In Zoomlevel 11 sehe ich Innsbruck > (Zirl, Völs, Rum, Hall, Wattens), Matrei, Steinach und Sterzing. Und in > Zoomlevel 10 Garmisch, Mittenwald, Innsbruck, Hall, Brixen und Meran. Ja, aber erst seit gestern. Ich habe, nachdem keine negativen Rückmeldungen gekommen sind, alle Marktgemeinden zu town erklärt. Von den Bezirkshauptorten waren alle bis auf Reutte vorher schon towns, und da Reutte auch ein Markt ist, passt das jetzt auch. > Es gibt Ideen, zB eine Einwohnerzahl mit anzugeben, um dem Renderer eine > Möglichkeit zu geben, daß er "gleichwertige" Place Einträge nach > Wichtigkeit bewerten kann (zB in Zoomlevel 6 Wien statt Bratislava > anzeigen...). Alle places auf Gemeindelevel haben schon einen population tag (stammt vermutlich von openGeoDB). Die Zahlen sind vermutlich etwas veraltet (VZ 2001 ?), aber für eine Reihung nach Wichtigkeit geht's sich aus. > Was man aber auf keinen Fall machen sollte: einen falschen > Place Eintrag setzen. Einspruch, euer Ehren! IMHO ist die dogmatische Abgrenzung von village zu town nur über die Einwohnerzahl nicht das gelbe vom Ei. Hier hat mir der Ansatz über die Markanz besser gefallen, nur ist mir das noch zu schwammig. Etwas etwas objektives (Status der Gemeinde) ist mir lieber, daher jetzt einmal das Ding mit den Marktgemeinden, das sich hier in Tirol als ziemlich sinnvoll erwiesen hat - mag sein, dass das in anderen Bundesländern anders aussieht. Wenn ich ein Beispiel bringen darf: Matrei a.Brenner (Marktgemeinde) Laut population tag hat Matrei nur etwas über 900 Einwohnern, trotzdem ist es definitiv die markanteste Gemeinde im Wipptal. Das kommt daher, das es mit den umgebenden Gemeinden Mühlbachl und Pfons zusammengewachsen ist. Es steht auch auf allen Wegweisern auf der Brennerbundesstr., und hat auch wegen seiner Industrie wirtschaftlich mehr Bedeutung. Angezeigt wurde es aber in den meisten Zoomlevels nicht, weil es eben vom weitgehend unbekannten, aber zahlenmäßig größernen Mühlbachl überdeckt wurde. Zu dogmatisch sollte man aber auch den Ansatz über den Status der Gemeinde nicht sehen. So konnte ich mich nicht dazu überwinden, das winzige Rattenberg (mit Stadtrecht) zur town zu erklären. -- LG, Boris _______________________________________________ Talk-at mailing list [email protected] http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-at
